Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey @jmmenden ,

ist ja nur zum Testen. Zwinkernd Danach kannst ja ruhig wieder deine Außenantenne in Betrieb nehmen. Ich hätte nur ganz gerne die CELL ID + RSR/RSRQ + Speedtest (LTE only) vom 1800er-Sender, den dein Router empfängt, danach kann ich die Netztechnik beauftragen, einen genaueren Blick auf die Versorgung und Sender zu werfen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, 

Hier die gewünschten Daten mit 1800 MHz und interner Antenne :

 

Download :  5.77 MBit upload: 10.5mbit

Rsrp: - 105

Rsrq: - 12

Cellid: 30083842

 

Grüße und danke

Telekom hilft Team
Hallo @jmmenden,

danke dir.
Die 30083842 ist auf jeden Fall auch die "richtige", die recht nah dran im Osten steht.
Ich frage bei den Kollegen nach, warum die Zelle dir keinen Mehrwert bietet bzw. was sonst so möglich ist. Bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @jmmenden,

leider muss ich dich mit dem Ergebnis noch bis nächste Woche vertrösten, das System stteikt gerade und ich kriege die Anfrage nicht raus. 😕

Viele Grüße
Jonas J.

Hi nochmal,

 

ich dachte ich frag nochmal nach nachdem keiner mir seit dem letzten fragen vor einem Monat Antworten geben konnte. 

 

Ich möchte wissen wo die Cell ID 272002 (Screenshot von der Speedbox LTE IV anbei) sich befindet damit ich meine Antenne genauer ausrichten kann.

 

Vielen vielen vielen Dank für eine Info... momentan ist mein €200/Monat Vertrag nämlich nur bedingt hilfreich 😩

Hallo @b.hoerlberger

denke mal Anfang der Woche meldet sich @Jonas J. hier widerw dazu

Gruß

Waage 1969

 

Hallo,

Ich benötige ebenfalls die Info wo sich der Funkmast befindet um den Router ausrichten zu können . Es gibt scheinbar 2 Masten einmal nen 800er und einmal nen 1800er.
Der 800er ist total dicht auf dem 1800er sind die Werte akzeptabel.

800mhz Cell Id: 25889792
1800mhz Cell Id: 36588032

Danke

Hallo @A.Ernst

für Deine Anfrage hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Dann noch etwas Geduld, ggf. sogar bis Montag.

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen meinen Hybrid Anschluss (Magenta Zuhause M Hybrid (2) in Betrieb.

Der 800er Funkmast befindet sich laut Netzausbaukarte in 304 Grad Nordwestlicher Richtung, also wie von mir persönlich schon vorher vermutet auf dem Wasserturm der einen guten km entfernt ist. Leider ist da ein Hügel dazwischen...

Interessanterweise erhalte ich mit dem Router die besten Empfangswerte wenn ich diesen an den Fenstern Richtung Süden platziere, also ziemlich entgegengesetzt.

Annehmbar gut sind die Werte aber auch nicht wirklich:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656833, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34666245, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

 

Die besten WErte hatte ich im oberen Stockwerk Richtung Süden, leider fehlen da die Verkabelungen für den Router:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34666245, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Einen Stockwerk tiefer steht der Router nun, er läuft aber meist auf der Cellid 25656833 da die Werte hier geringfügig besser sind.

 

Ansonsten finde ich in der näheren Umgebung (ich schätze 5 km Richtung Südost) nur einen 1800er Funkmast. Den kriege ich bislang nicht rein.

 

Das Download Verhalten ist auch mau:

- Zu den Stoßzeiten gehts im Download teilweise auf unter 4 MBit runter, also deutlich unter dem reinen DSL Niveau. Oft liege ich untertags aber auch bei 7-10 MBit

- Die letzten Tests grad eben (Sonntagmittags) ergaben 6-7,5 MBit Download und 4-6 MBit Upload 

- Mit abgeschalteten LTE erreiche ich recht genau die DSL Werte (13-16MBit). Oft wird der Download mit LTE Abschaltung besser. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

- Frühmorgens/Spätabends erreicht der Download bis zu 23MBit

- Upload ist immer vergleichsweise gut, also deutlich über DSL Niveau (5-9 MBit)

 

Das ich eine Antenne und eine gute Ausrichtung brauche ist klar. Aber in welche Richtung sollte ich suchen? Aktuell finde ich die besten Werte in der falschen Richtung...

 

Danke für die Hilfe.

Hallo,

 

habe auch eine Frage zum Funkmast. 

 

Ich peile Im moment einen an mit 323 Grad Nordwest.

Es soll eine Cell iD 35197185 in der nähe sein.

 

 

Auf wieviel Grad in welche Richtung müsste ich ausrichten?

 

 

lg Marcel

Hallo @b.hoerlberger, pardon, ich hatte hier eigentlich notiert, dich am 02.10. zu informieren, das ging dann aber leider wohl in den Tiefen des großen Threads unter. Also keine Absicht.

Mein Kollege aus der Netztechnik konnte die 314594 und 272002 nicht genau lokalisieren, er vermutet, dass es sich dabei um eine Hex-Kombination aus der Zelle in W., etwa 6,8 km nördlich, handelt. Also bitte einmal, falls noch nicht geschehen,
diese Zelle anpeilen.
Es gibt Netzausbau-Pläne für einen neuen Standort in der kleinen Ortschaft im Nordosten (4km entfernt) und/oder einer Ortschaft im Südwesten, knapp 4,4 km entfernt. Diese Pläne sind allerdings noch recht frisch, ein genauer Zeitpunkt & Co. kann leider noch nicht geliefert werden.

Viele Grüße
Jonas J.

Alles klar - vielen Dank für die Info!

@Jonas J., ein Profilfeld bei @A.Ernst  ist ausgefüllt. Winken

Telekom hilft Team

Hallo @A.Ernst,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Dein LTE-Sender steht etwa 3,4 km entfernt im Westen, beide empfangenen IDs und Frequenzen gehören dazu.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Danke für den Hinweis @sg-flinux. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Gerne @b.hoerlberger. Wenn etwas Zeit verstrichen ist, kann ich auch gerne für dich noch einmal in der Technik nachfragen, ob sich die Ausbaupläne weiter konkretisiert haben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mola471,

auch dir ein herzliches Hallo hier in der Community. Fröhlich
Der Sender 25656833 liegt etwas über 1,3 km entfernt im Nordwesten, hier scheint laut Karte etwas mehr Traffic zu herrschen, die Zelle scheint recht ausgelastet zu sein.
Die Zelle 34666245 ist in entgegengesetzter Richtung im Südosten bei der Autobahn zu finden, dort ist auch LTE-1800 mit verbaut worden, hier wäre die CELL ID die 34666242.
Aufgrund deiner Schilderungen würde ich also eine südöstliche Richtung anpeilen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Marcel D,

der Sender mit der ID 35197185 steht im Nordwesten, die Gradzahl (323°) passt zu dem Standort, die Entfernung beträgt etwas unter 4 km.
Ebenfalls im Nordwesten, etwa auf 305 Grad, ähnliche Entfernung, ist noch ein LTE-800-/LTE-1800-Sender zu finden, die IDs betragen 31554049 (LTE 800) & 31554052 (LTE 1800).

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Fröhlich

 

 

Danke für die Infos. Die 49er und 52er kriege ich im bereich von 315 bis 323 grad am besten rein. Die 85er habe ich noch nie reinbekommen.

 

Die 49er scheint recht ausgebucht zu sein.

 

Wie sieht es mit der 85er aus die auf 323 Grad sein soll?

 

 

Die 52er brachte bei mir die beste Leistung mit über 30 Mbit..

 

 

Leider überschneidet die sich mit der 49er was natürlich sehr schade ist.

 

Die Ausrichtung habe ich mit nem Iphone kompass gemacht und soner App.

 

 

 

Habe einen Download laufen lassen und so wie die Rate am höchsten war, so hab ich sie festgeschraubt.

 

 

lg Marcel

Hallo Jonas J.,
Danke für die Infos, so klingt das plausibel. Ich werde mal die Peilung Richtung AB versuchen.
VG

Vielen Dank für die Infos Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @jmmenden,

kurze Zwischeninfo: Meine Anfrage bezüglich der 1800er-Sender liegt noch bei den Kollegen der Netztechnik, ich melde mich bei dir, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Marcel D,

danke für die Rückmeldung.
Wie ich sehe, hast du zu dem Thema ja bereits einen eignenen Thread eröffnet, ich schlage vor, dass wir dort weitermachen. Bis gleich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mola471,

gerne. Der Autobahn-Sender ist etwa 1 km östlich von der Abfahrt zu finden, dieser lässt sich mit der Kartenansicht vom bekannten Suchmaschinenanbieter ganz eindrucksvoll heranzommen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

A.Ernst schrieb: Vielen Dank für die Infos



Auch hier ein: Gerne, gerne! Fröhlich

Soooo, wie es aussieht, sind hier erst einmal keinen unbeantworteten Anfragen mehr. Sollte ich jemanden vergessen haben, gerne hier melden, natürlich auch alle Neuankömmlinge, die Ihren Sender suchen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.