Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SirHabi

Eröffne Mal bitte einen neuen Thread. Die geringe Leistung muss nicht nur am LTE liegen Zwinkernd

 

Vielen Dank, ja das ist mir klar unser DSL war bisher auch nicht wirklich überzeugend. Ich habe meine Daten eingetragen. Heute morgen habe ich auch die Verkabelung im Haus geändert und scheinbar bereits eine Steigerung hinbekommen, liegt jetzt deutlich über der DSL Geschwindigkeit mit 25 Mbit aber immernoch nur bei 50% der LTE Leistung.

@SirHabi

Sei froh, dass du überhaupt LTE nutzen kannst. Dir wird keine Verbindung garantiert, du liegst also unter den besten 95%. Da solltest du dir wirklich keine Sorgen machen, selbst keine LTE Verbindung ist Vertragskonform Zwinkernd

Ich würde drum gebeten mal nach einem anderen funkmasten  zu fragen,da meine Werte sehr schlecht sind

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute bin ich auch wieder im Funkmast-Thread unterwegs. Fröhlich Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @|Rene|,

gerne. Der Sender hat auf auch LTE 800 mit an Bord ( ID 27672066 ), es kann gut sein, dass 1800 dort erst nachträglich in Betrieb gegangen ist.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RafaelD87,

ich begrüße dich herzlich hier in der Community. Fröhlich

Mit der 35484161 hast du eine LTE-1800-Zelle eingefangen, die etwa 7 km nordwestlich an der Autobahn zu finden ist. Ebenfalls in der Richtung, 4,5 km entfernt, ist eine weiter LTE800-/1800-Zelle mit der ID 36553473 (LTE 1800) - diese scheint aber nicht so stark wie die Autobahn-Zelle zu senden.
Direkt im Westen finde ich noch eine LTE-800-Zelle (ID 27668224), ich tippe aber mal darauf, dass du die 1800er priorisierst, richtig?
In der Stadt im Norden stehen noch zwei entsprechende LTE-1800-Sender (ID 31837441 & 33190657), diese sind aber aufgrund der Entfernung und des Pegels wohl auch mit Antenne nicht für dich erreichbar.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
 - diese scheint aber nicht so stark wie die Autobahn-Zelle zu senden.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Gibt es wirklich Zellen die weniger stark senden als andere? Das wäre ja ganz was neues, gerade auf dem Land.

Hey @FelixKruemel , mit "nicht so stark senden" war eher das Signal gemeint, dass bei ihm von dieser Zelle ankommt bzw. nicht ankommt. Vielleicht habe ich mich da etwas zu schwammig ausgedrückt. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @SirHabi, auch dir ein herzliches Willkommen.

Schön, dass du selbst eine Optimierung der Geschwindigkeit erreichen konntest.
Im Umfeld deiner Adresse sind mehrere LTE-Sender zu finden. Sehr nah dran, etwa 400m westlich, steht z. B. der LTE-800-Sender mit der ID 32072704. Möglicherweise bietet die LTE-1800-Zelle 32141058 aus südwestlicher Richtung (Entfernung: 4 km) einen Geschwindigkeitsschub, solltest du diese empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Pfrank77,

da bist du hier im Thread richtig. Fröhlich
Deine Adresse wird primär von der Zelle 29732864 versorgt, die Luftlinie etwas über 1 km südwestlich gelegen ist. Als Alternativ könnte vielleicht die 25625602 (ebenfalls LTE 800) herhalten, die etwa 3,2 km östlich zu finden ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Und wie funktioniert dass? 

@Pfrank77

Ganz einfach mit einer externen Antenne oder mit einem selbstgebauten Alukarton den du so hin stellst, das der Router nur noch den anderen Turm empfängt.

Telekom hilft Team

... vielleicht aber auch erst einmal mit einem Standortwechsel vom Router. Nur zum Test.

Dazu einfach mal den Speedport vom DSL-Kabel lösen und an ein Fenster in östlicher Richtung auftstellen. Empfängst du dort eine andere CELL ID?


Viele Grüße
Jonas J.

Brauch der Router einen Neustart dafür?

@Pfrank77

Nicht unbedingt.

Egal wie weit ich in meinem Haus mit dem Router nach Osten gehe,ich bekomme immer dieselbe Cell Id ,und auch wenn es so wäre habe ich dann im Hauptsitz des hauseskein WLAN mehr und noch schlechterem LTE Empfang,dass kann doch alles nicht sein

Seit Monaten plagen mich die stundenlangen Downloads von Updates oder spielen am pc/Konsole, ich habe schon so oft mit der Hotline telefoniert nie könnte jemand helfen oder was ändern, jetzt muss ich mich selber noch stundenlang darum kümmern und in der Community hier schreiben um eine Lösung zu finden was doch eig Aufgabe vom anbieter ist... 

@Jonas J. Hallo, ich bin es mal wieder und wollte fragen, ob was neues bekannt ist zur Erweiterung von Mast 26268672. Hier sollte eingentlich schon im Herbst ein Upgrade von LTE 800 auf LTE 1800 stattfinden. Alternativ sollte ggfs. in meinem Ort ein eigener Mast installiert werden. Kannst du mal bei der Netztechnik nachfragen, wie Stand der Dinge ist?

 

Ich bin allmählich genervt, dass ich seit einem Jahr einen LTE Tarif (+ Router für 10€ extra) bezahle, der mir aber nichts bringt, weil der Mast permanent überlastet ist. 3 - 8 Mbit (wobei 3 davon vom DSL kommen) sind echt nicht so dolle...

 

Was kann ich noch tun?

@mario667

Abseits vom Funkmast gibt es den Speedport Hybrid schon seit einem Jahr für 4,94€ mtl. 

 

Nur als Info

Danke für die Info! Wobei die Telekom mir da wohl nicht von selbst die Miete senkt. Also muss ich den Router kündigen und neu mieten?

@mario667

Kauf Dir doch einen gebrauchten (ca. 50-100€) und kündige das Mietverhältnis des Mietgerätes. Es gibt doch genügend Angebote. 

@mario667

 

Ja

 

Im Idealfall bestellst du einen zweiten und Kündigst den alten, wenn alles läuft.


@André Popp  schrieb:

@mario667

Kauf Dir doch einen gebrauchten (ca. 50-100€) und kündige das Mietverhältnis des Mietgerätes. Es gibt doch genügend Angebote. 


@André Popp

Sinnlos. Der Router ist uralt, der Kauf viel zu teuer. Der Speedport Pro (Hybrid Nachfolger) wird noch dieses Jahr kommen. Ein Kauf des alten würde ich nie in Betracht ziehen.

Hallo, 

ich nutze einen Hybrid Tarif und habe Probleme bei der Ausrichtung der Außenantenne. Mein Router verbindet sich mit der Cell ID 33411072. Kann mir bitte jemand sagen wo sich dieser befindet? Es reicht der Name der Stadt, genauer muss es nicht sein.

Danke im voraus.