Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J. 

zwei offene Anfragen Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @sooft,

tut mir leid, deine Anfrage war hier wohl irgendwie untergegangen.
der Funkmast mit der Cell ID: 1ba3f-03 (28983043) steht in Richtung Südosten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Der Mast ist aktuell nicht überlastet. So wie die Werte aussehen, kommen bei dir zurzeit nicht viele MBit/s an, oder?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@panzz  schrieb:

Moin Zusammen,

wo steht bitte der Funkmast für meinen Hybrid Anschluss ?

Damit ich die Antenne entsprechend ausrichten kann.

Besten Dank.

Grüsse, AW


Habt Ihr schon den Standort und Entfernung ?

Danke.

Hallo,

 

wir planen unseren Neubau und sind auf die TelekomHybridTechnik gestoßen. Zur Anbringung der LTE Antenne benötigen wir den nächsten Sendemast. Wäre nett, wenn Sie anhand meiner Nutzerdaten für unseren Standort die Ausrichtung des nächsten LTE Masten. 

 

Vielen Dank und Beste Grüße 

Sorry. Standort ist [EDITIERT]

 

 

Adresse aus Datenschutzgründen von Telekom hilft editiert

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

da bin ich und kümmere mich gleich um die noch offenen Anfragen Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @panzz,

dein LTE-Sender ist ziemlich genau in südlicher Richtung zu finden, etwa 1,7 km entfernt.
Er wurde mit LTE 800 (ID 27929344) & LTE 1800 (ID 27929346) ausgestattet, LTE 900 ist auch dabei - also recht gut aufgestellt. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @michelka, die Zelle 40777731 scheint ganz neu zu sein und ist nur ein paar hundert Meter im Westen zu finden. Vielleicht wurde sie, wie du ja auch vermutet hast, nur temporär für einen Vorabtest eingeschaltet, bevor es bald richtig losgeht?
Ist deine Router denn gerade auch in dieser Richtung positioniert und hast du zufällig noch die anderen Werte (RSRP, RSRQ) vom Sender?

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @rene-boettcher, herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

Ich habe deine Adresse hier in der Karte aufgerufen und danach aus dem Thread gelöscht, da die Adresse nicht öffentlich einsehbar gepostet werden sollte. Folge einfach zukünftig den Link in meiner Signatur, um deine Kundennummer / Rufnummer geschützt im Profil zu speichern.
Nun aber zum Standort:

Dein LTE-Sender ist knapp 3 km entfernt im Nordosten. Die ID lautet 33685505, es handelt sich um LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @panzz , bei weiteren Fragen einfach fragen Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

nach einigen Versuchen mit Antennen eine bessere Leistung zu erzielen, geb ich es auf. Muss ich halt mit dem leben, was momentan ankommt. Downloag zwischen 1 und 12 MB. Sorg doch mal für den Ausbau in meinem Ort von VDSL.

Aber hier noch eine Frage die nur Ihr/Du mir beantworten kannst.

Bisher war ich in der CellID 29971456 eingwählt. Seit einigen Tagen ist es die 29110019. kannst du mir sagen welcher Mast das sein soll. Der ist zwar nicht schneller aber andere Masten (egal wie ich den Router drehe) bekomme ich nicht mehr.

Über https://opencellid.org konnte ich da bisher keinen Standord in der Karte finden.

Schönes Wochehnde und schon mal Danke

 

Hallo @dieter-weinlich 


@dieter-weinlich  schrieb:

...Bisher war ich in der CellID 29971456 eingwählt. Seit einigen Tagen ist es die 29110019. kannst du mir sagen welcher Mast das sein soll. Der ist zwar nicht schneller aber andere Masten (egal wie ich den Router drehe) bekomme ich nicht mehr.

Über https://opencellid.org konnte ich da bisher keinen Standord in der Karte finden.

der @Jonas J.  ist erst Montag wieder da.

Ob hier vorher ggf. jemand einspring Zwinkernd @Svenja Ba.  @Stefan D.  Kaffee

Gruß

Waage1969

@Jonas J.  vielen Dank nochmals für deine Mühen. Wie es scheint ist der Sender bei mir in der Nähe noch nicht wieder aktiviert. Auch eine Antenne 800er bringt bei mir keine Verbesserung des Downloads (bin auf 3 Balken gekommen bei Werten von 99 und 10). Die Downloads liegen bei 1-2 Mbit, ich werde wohl oder übel das Sonderkündigungsrecht nutzen müssen und es mit anderen Anbietern probieren müssen, ort erreiche ich ohne Probleme 60-80 Mbit. Allerdings nochmal ein Lob an die fleißigen Helfer und für die tolle Arbeit hier :).

 

Grüße aus dem Norden

Ich würde mal gerne wissen wo der Funkmast mit der Cell-ID 26276608 befindet, und wie die Auslastung von dem derzeit ist. KD ist im Profil hinterlegt, falls erforderlich.

Hallo @mh37 

selbst nachsehen kann man z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.640696993577855&longitude=7.935802...

Denke aber mal der @Jonas J.  wird sich Montag im Laufe des Tages Deine Anfrage auch sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Danke für zahlreichen Antworten - kann ich auch bitte die Sendemasten für Band 3 (1800 MHz) bitte für meinen Standort genannt bekommen?

Hallo @MissingLink 

auf Grund der bis Morgen dauernden Wartungsarbeiten an den Kundensystemen bitte mal davonausgehen das der @Jonas J. sich dann Morgen dazu hier meldet Idee

Gruß
Waage1969

Hallo,

 

ich würde gerne den für mich am besten geeigneten Sendemast für Hybrid wissen.

Könnten Sie mir diesen mitteilen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo @Jonas J. 

hier sind noch ein paar Anfragen offen geblieben Zwinkernd Engel
Gruß

Waage1969

Hallo zusammen, neue Woche, neue Funkmast-Suche. Fröhlich
Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @dieter-weinlich, willkommen zurück.
Die 29110019 (LTE 800) gehört zum Sender im Südwesten, etwa 2,3 km entfernt.
Von dort kommt auch LTE 1800 (ID 29110018). Was für eine Antenne hast du denn nun in Verwendung?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Kuestencoder,

schade, dass sich unsere Wege wieder trennen. Traurig Ich fürchte aber auch, dass nach reaktivierter LTE-800-Zelle in der Umgebung nicht die erhofften Werte zustande kämen, da in der Zelle recht viel los ist.

Danke für das nette Lob, ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße in den Norden aus dem Norden Fröhlich
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mh37,

der Sender mit der Zelle 26276608 ist etwa 3 km südlich von dir zu finden, er ist laut Karte ausgelastet, eigentlich sollten dich aber auch andere, nähere Zellen versorgen.

Empfängst du aktuell nur die 26276608?

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @MissingLink, der nächste LTE-1800-Sender steht im Süden, 4,7 km entfernt.
Die ID lautet 27808517.

Viele Grüße
Jonas J.