Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @piko1983.


piko1983 schrieb: hast du noch eine Idee?


Vielleicht kommt als Alternative noch die 33145089 rein, der zugehörige Sender steht knapp 1,3 km südöstlich.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

ist die Zelle 33145089  denn eine 800 MHz oder eine 1800 MHz Zelle?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, ich suche mir hier gleich einmal alle Funkmast-Sucher ohne Fahrschein raus und beantworte nach und nach die noch offenen Anfragen. Werde ich heute nicht fertig, geht es morgen mit mir weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @t.elze,

sorry, dass du schon so lange auf eine Antwort von uns warten musstest, die erste Anfrage ist wohl aufgrund der Umstellung (siehe Hinweis auf Startseite) untergegangen, also keine Absicht.
Der Sender, der deine Adresse hauptsächlich versorgt, hat seit dem 25.03. eine Störung zu beklagen - da das dein Hauptversorger ist (Standort östlich von dir), empfängst du momentan ein Signal von einem weiter entfernten Sender, mit eher bescheidenen Werten.

Da die Störung etwas komplexer ist, dauert leider auch die Behebung noch an, "damals" wurde grob eine Behebung bis zum 17.05. geschätzt, ob das Thema bis Freitag vom Tisch ist, kann ich aber leider nicht sagen. 😕

Ich schlage vor, dass ich - sollte die Störung in dieser Woche noch immer nicht behoben sein - in der nächsten Woche noch einmal in der Netztechnik nachhake. Ich nehme an, dass du aufgrund der Störung und der vielen Kontakte mit dem Support schon einige andere Routerstandorte erfolglos getestet hast? Falls nicht, könnte evtl. noch eine westliche Ausrichtung zur Autobahn-Zelle 34868225 vielversprechend sein.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke dir, @Jonas J. . Alles mögliche wurde erfolglos getestet. Die Hoffnung auf den 17.5. lebt... ansonsten melde ich mich nächste Woche gerne noch mal bei Dir!

 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @t.elze,

sorry, dass du schon so lange auf eine Antwort von uns warten musstest, die erste Anfrage ist wohl aufgrund der Umstellung (siehe Hinweis auf Startseite) untergegangen, also keine Absicht.
Der Sender, der deine Adresse hauptsächlich versorgt, hat seit dem 25.03. eine Störung zu beklagen - da das dein Hauptversorger ist (Standort östlich von dir), empfängst du momentan ein Signal von einem weiter entfernten Sender, mit eher bescheidenen Werten.

Da die Störung etwas komplexer ist, dauert leider auch die Behebung noch an, "damals" wurde grob eine Behebung bis zum 17.05. geschätzt, ob das Thema bis Freitag vom Tisch ist, kann ich aber leider nicht sagen. 😕

Ich schlage vor, dass ich - sollte die Störung in dieser Woche noch immer nicht behoben sein - in der nächsten Woche noch einmal in der Netztechnik nachhake. Ich nehme an, dass du aufgrund der Störung und der vielen Kontakte mit dem Support schon einige andere Routerstandorte erfolglos getestet hast? Falls nicht, könnte evtl. noch eine westliche Ausrichtung zur Autobahn-Zelle 34868225 vielversprechend sein.

Viele Grüße
Jonas J.

 

Telekom hilft Team
Hallo @|Rene|,

den Standort der Zelle 27672069 hat dir FelixKruemel (danke!) ja schon nennen können, fehlt noch die 35548418 und die kann ich auf meiner internen Karte mit den verzeichneten CELL IDs auch nicht entdecken, vielleicht ist diese brandneu und noch nicht verzeichnet.
Schicke mir mal bitte den kompletten Eintrag zu der Zelle aus den Router-System-Meldungen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

t.elze schrieb: Alles mögliche wurde erfolglos getestet.


Schade aber schon befürchtet @t.elze.
Ich bin in der nächsten Woche wieder im Frühdienst hier, rufe mich dann gerne mit einem @Jonas J. her, sollte die Zelle dann noch immer nicht On Air sein.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @molitor_herbert.
Bitte hinterlege einmal deine Kundendaten im Profil, dazu klickst du einfach den Link in meiner Signatur an, füllst die Felder mit den Daten aus und gibst dann im Anschluss hier Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Die Zelle 35548418 wurde laut Cellmapper.net am 2.Februar 2018 zum aller ersten Mal gemessen. Scheint also nicht brandneu zu sein. Ist es vielleicht möglich, dass das eine vorübergehende war (für Festivals und so)? 

Laut BnetzA ist dort nämlich wirklich kein anderer Turm in der Nähe weshalb deine Karte vermutlich aktuell ist 

Telekom hilft Team
Hallo @t.probst, auch dir ein herzliches Willkommen.

Die CELL ID 18c11-02 lässt darauf schließen, dass du eine FRITZ!Box LTE im Einsatz hast? Die ID 18c11-02 durch den Hexadezimal-Dezimal-Rechner gejagt ergibt dann die ID 25956610, mit der meine Karte arbeiten kann. Fröhlich
Der zugehörige Sender (LTE 800) befindet sich in östlicher Richtung, etwa 1,7 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für den Hinweis @FelixKruemel.
Habe mich schon gewundert, dass die Zelle auch nicht mit meinem "Karten-Geheimtrick" fürs' Finden neuer Zellen entdeckt werden konnte.
Festivalzelle oder mittlerweile aus anderen Gründen deaktivierte Zelle könnte also Möglich sein, mich interessiert nun natürlich, wann René diese empfangen hat. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @haka,

der Sender zur Zelle 35547904 (LTE 1800) liegt in NNO, geschätzt bei 70 Grad. Die Entfernung beträgt etwa 3,3 km. Der Sender mit der LTE-800-Zelle ist weiter weg, allerdings auch in östlicher Richtung zu finden, ca. 9 km entfernt.


haka schrieb: gibt es für mich eine Alternative zu Speedport LTE II.

Wenn dein Speedport LTE II immer zwischen den Frequenzen hin- und herspringt und auch eine Neuausrichtung nichts bringt, könnte vielleicht alternativ eine LTE-fähige FRITZ!Box weiterhelfen, bei mindestens einem Model lässt sich nämlich das LTE-Frequenzband manuell festlegen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Sooo, das war es für heute von mir. Habe ich jemanden vergessen? Falls ja, bitte "Hier!" schreiben, ich schaue morgen noch einmal rein. Fröhlich

Viele Grüße & eine gute Nacht
Jonas J.

vielen dank,

jo ich hab ne fritzbox

mfg


@piko1983  schrieb:

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @piko1983.


piko1983 schrieb: hast du noch eine Idee?


Vielleicht kommt als Alternative noch die 33145089 rein, der zugehörige Sender steht knapp 1,3 km südöstlich.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

ist die Zelle 33145089  denn eine 800 MHz oder eine 1800 MHz Zelle?


Hier! Fröhlich @Jonas J. 

Telekom hilft Team
Hey @piko1983,

sorry, glatt überlesen, obwohl du mich ja extra angepingt hast. Nun aber. Fröhlich
Bei der 33145089 handelt es sich um eine 800er-Zelle.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

können Sie mir mitteilen wo mein nächster 800Mhz und der nächste 1800Mhz LTE Funkmast steht?

Bitte so genau wie möglich - Ich habe seit 2 Wochen auf den MagentaZuhause Hybrid M gewechselt, weil die Bandbreite mit dem normalen DSL hier unterirdisch ist. Mir wurde gesagt ein 800Mhz Mast steht in der Nähe, ein 1800er etwas weiter weg, aber auch in Reichweite. Ich habe mir daraufhin extra eine 1800MIMO Externe Antenne gekauft, weil mein SPH im Keller steht, bekomme aber jetzt nur das 800Mhz LTE mit immernoch eher bescheidener Geschwindigkeit (max 12Mbit DL), trotz 4 Balken Empfang.

 

Hilfe! Danke ...

 

EDIT:

Danke für den Hinweis Felix:

15.05.2019 14:13:07

LTE-ZellInfo: CellID = 29147392, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10db

 

MfG Sebastian

@Sebastian We 

Der @Jonas J. wird dir bestimmt so schnell wie es geht antworten.

 

Hilfreich wäre aber die CellID mit dem der Router aktuell verbunden ist. Diese findest du im Routerlog unter http://speedport.ip - > Einstellungen -> Systeminformationen

 

 

Hallo @Sebastian Wende,

danke für deinen Beitrag.
Den nächsten LTE-800-Funkmast hast du bereits mit der ID 29147392 eingefangen, der Sender ist 2 km nördlich auf / bei einer Windkraftanlage zu finden. Leider herrscht in der Zelle recht viel Traffic.
Der nächste LTE-1800-Sender steht südwestlich von dir an der Bundesstraße, ca. 4 km entfernt. Ich kann aktuell leider nicht ermitteln, welche der Zellen in deine Richtung strahlt, daher teile ich dir mal alle drei mit: 36867584, 36867585, 36867586.
Ob dich die LTE-1800-Zellen überhaupt erreichen, kann ich leider nicht sehen, daher am besten mal die Antenne testweise in diese Richtung justieren. Es kann aber sein, dass das 800er-Signal das (schwache) 1800er-Signal überdeckt und du daher nur diese Frequenz empfängst, trotz Antenne.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas und Danke schonmal für Deine Antwort, wäre klasse wenn ich noch die genauen Koordinaten, sprich Langen und Breitengrad beider Masten bekommen würde, dann würde ich das mal testen ohne weiter recherchieren zu müssen.

Habe auch schon über einen Frequenzbandfilter nachgedacht, aber das ist glaube ich hier offtopic.

 

Danke und Gruß

Sebastian

@Sebastian We 

Reicht dir auch eine Karte mit den eingetragenen Funktürmen? Sollte doch sogar noch besser sein Zwinkernd

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.884088684131996&longitude=8.257320...

 

Den SP Hybrid kannst du auch inoffiziell auf eine Frequenz fest einstellen: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Hallo @Sebastian We,

du kannst mir auch gerne eine Direktnachricht schicken, dann teile ich dir die Koordinaten mit. Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J. 

 

seit einer Woche habe ich an der Vertragsanschrift andere LTE Cellids. 

 

Ist deine Map so aktuell?

 

Wenn ja, nenn mir mal bitte die neuen Cellids von "Südwestortskernbevern" und "Pollebergstraße".

 

Gruß

 

Karl.

Telekom hilft Team
Moin @Mächschen,
mal gucken, ob meine Karte up to date ist:

"Südwestortskernbevern":
CELL ID: 29324800
CELL ID: 29324801
CELL ID: 29324802

"Pollebergstraße"
CELL ID: 33141249
CELL ID: 33141250
CELL ID: 33141248

Stimmts' überein oder hast du andere ID's?

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J. 

 

Hast du LTE900 auf der Karte?

Wenn ja, ist sie upto Date, 900 ist vor 10 Etagen in Betrieb.

 

Meine Cellids

33141249

 12435206

 12038156

 

Gruß

 

Karl.

Telekom hilft Team
Nee @Mächschen, da muss ich bzw. meine Karte passen. LTE 900 ist in der Umgebung noch nicht verzeichnet.

Viele Grüße
Jonas J.