Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969 Alles klar, schade ich glaube das wird nichts mit der Ausrichtung und das beste Ergebniss beim hin- und herstellen lag bei ca. 5000 kbit/s.. Ich werde es nochmal weiter ausprobieren und auch mit der Telekom sobald die sich melden. Denn sonst macht der Vertrag bei mir wenig Sinn. Trotzdem nochmal vielen Dank.

Telekom hilft Team

Hey @hefelump3107 ,

ich habe endlich die Rückmeldung aus der Fachabteilung. Fröhlich

Tatsächlich finden vom 18.6. bis 19.6. noch einmal geplante Maßnahmen (Antennenumbau) an dem versorgendem Standort "Oberwallmenach 4375" statt. Laut Ticket sollen die Arbeiten am 19. Juni 2019 zum späten Abend beendet sein.
Für die kommenden Monate sind keine weiteren geplanten Maßnahmen zu sehen.

Viele Grüße
Finn A.


@Finn A.  schrieb:
Hey @Mächschen,

Tatsächlich finden vom 18.6. bis 19.6. noch einmal geplante Maßnahmen (Antennenumbau) an dem versorgendem Standort "Oberwallmenach 4375" statt. 

@Finn A. Hallo,

 

dein Genannter Standort ist mehrere 100 Km von mir weg, es muss sich um eine Verwechslung handeln.

Telekom hilft Team
Sorry @Mächschen,
da hab ich mich etwas vertan ^^.

Die Antwort war tatsächlich nicht für dich.

Danke für das darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Zusammen,

 

wir ziehen um Juli in unser neues Haus und ich möchte bzw. muss meine Hybrid-Lösung welche ich aktuell schon nutze weiterführen, da wir nur eine 6.000er Leitung anliegen haben. Mit 3 Kindern und 2mal wöchentlich Home-Office geht es nicht anders...

 

Nun werden wir von unserem Elektriker unsere "Eingangsdose" (aktuell in der Küche) umsetzen lassen; hier sind wir ziemlich frei bezgl. der Umsetzung in die Räume bzw. dem Boden.

Ich möchte nun gern wissen, in welchen Raum ich meinen Router inkl. externer Antenne außen anschließen sollte, um möglichst den optimalen Nutzen aus der Lösung ziehen zu können.

 

Ich habe nach dem Hinweis eines Community-Users auf cellmapper mal geschaut und lediglich folgenden Telekom Band 3 Mast gefunden:

 

Cell 0
Cell Identifier28870400
System SubtypeLTE
PCI67 (22/1)
Bandwidth20 MHz
EARFCN1300
Maximum Signal (RSRP)-77 dBm
DirectionE (84°)
First SeenFr., 14. Okt. 2016
Last SeenFr., 14. Juni 2019
Uplink Frequency1720 MHz
Downlink Frequency1815 MHz
Frequency BandDCS (B3 FDD)

 

Gibt es Diesen Telekom-Mast? Ist Dieser analog vieler anderer überlastet?

 

Ungern möchte ich hier öffentlich meine künftige Adresse in Klarschrift veröffentlichen; gibt es da Alternativen trotzdem den optimalen (oder einzig möglichen) Mast mit dem Tarif Magenta Hybrid Zuhause 100 zu finden? Der Kollege im TK-Shop sagte ein Upgrade unseres aktuellen Tarifs (Magenta Hybrid Zuhause 50) auf den 100er wäre technisch umsetzbar.

 

Lieben Dank für den Support!

 

VG, Mü

@MiMü1186 

LTE1800 ist generell eher sehr selten überlastet (ich weiß nicht wo du die Info mit „analog vieler anderer“ her hast). Wenn sogar die 100er Speedoption buchbar ist, ist der Mast so gut wie komplett leer und du solltest auch deine 50Mbit/s bekommen.

 

Mit einem CAT4 Modem wie im SP Hybrid bekomme ich bei mir in der Stadt bei Sichtkontakt zum LTE1800 Mast ca. 40Mbit/s, mit einem CAT6 Modem wie beim SP Pro sind es rund 100Mbit/s und mit einem CAT16 Modem im Smartphone sind es so um die 170-220Mbit/s. 

 

Wie die Telekom das dann rechnerisch berechnet ist mir nicht ganz klar. Oft wird die 50er Speedoption angeboten obwohl der Nutzer niemals diese auch nur annähernd nutzen kann (erst recht nicht mit den alten Router Modems).

Guten Morgen @MiMü1186,

ich habe mir gerade einmal die genannte Celle angeschaut, diese schaut super aus. Es besteht auf dieser keine Einschränkungen. Wann können wir denn einmal telefonieren um zu klären, wie du zukünftig deinen Router aufbauen solltest.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

 

ich bin heute im Home-Office; von daher unter meiner hinterlegten Mobil-Rufnummer gut zu erreichen.

 

Bereits vorab -> Vielen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo @MiMü1186,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie angekündigt einmal unsere Seite mit der Funkversorgung. Bitte dort unter Festnetz deine Adresse eintragen und schon erhältst du die gewünschten Infos.

Wenn du noch Fragen zur Buchung hast, bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo, ich würde gerne wissen wo der nächste Funkmast für meinen Speedport Hybrid ist um diesen auszurichten. Zudem würde ich gerne 2 externe Antennen anschließen. Also nur so kleine ohne Kabel. Bringen solche Antennen überhaupt was und gibt es dort kaufempfehlungen?

 

Vielen Dank im Vorraus 

 

Dennis

Hallo Heike,

 

sofern es heute noch funktionieren würde, wäre es klasse, wenn du nochmals bei mir durchrufen könntest.

 

Herzlichen Dank!

Hallo @dennish84,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Du hast einen Mast in nördlicher Richtung ca 300 m entfernt und einen in Richtung Westnordwest, etwa 1 km entfernt. Beide funken auf 1800 MHz. Zu Antennen kann ich dir leider nichts erzählen.

Grüße
Peter
Hallo @MiMü1186,

magst du mir einen kurzen Hinweis geben, um was es geht? Heike ist nämlich heute nicht mehr da.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich hatte noch eine Frage zu dem von Heike benannten LTE-Mast welchen ich ansteuern soll. Und wir wollten die Optionen Umzugsoption vs. Neuvertrag besprechen.

VG!
Hallo @MiMü1186,

Heike hat dir bestimmt den Sender in Richtung Nordost, 2 km entfernt empfohlen. Der hat 1800 MHz. Welche Frage hast du zu dem Sender, die kann ich dir dann hoffentlich beantworten.
was die Frage Umzug vs Neuvertrag betrifft, das gebe ich dann wieder an Heike.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

also die hinterlegte Kundenummer ist ja meine alte Anschrift. Wir haben über den Mast der neuen Anschrift gesprochen.
Dieser sei nur 300-500 Meter entfernt. Jedoch zeigt mir die Telekom-Verfügbarkeit einen gänzlich anderen Mast an, nun bin ich verwirrt. Die verbindliche Information wäre wichtig, da unser Elektriker unsere "Eingangsdose" im Zuge der Umbauarbeiten umsetzen wird. Jedoch ist es von Relevanz welcher Mast anzusteuern wäre, da ich den Router entsprechend räumlich anschließen lassen würde.

Die neue Adresse habe ich Heike per Telefon durchgegeben.

Dankeschön.
Hallo @MiMü1186,

verstehe. dann muss ich auch diese Frage an Heike weiterreichen, da ich die neue Adresse nicht habe. Morgen ist sie wieder im Haus und ich lege es ihr hin.

Grüße
Peter

@Peter Hö. Vielen Dank!

Hallo und guten Abend.

Trotz Verfügbarkeit (Netzabdeckungskarte)

Habe ich innerhalb meines Gebäudes quasi kein Empfang. Getestet mit Samsung S7 und neuer Sim von Euch und S9Plus. Etwa 5 m vom Fenster oder Tür weg kein Empfang mehr. Könntet Ihr mal nachschauen wo der nächste Mast steht.

Grüße 

Hallo @leule1968 


@leule1968  schrieb:

Hallo und guten Abend.

Trotz Verfügbarkeit (Netzabdeckungskarte)

Habe ich innerhalb meines Gebäudes quasi kein Empfang. Getestet mit Samsung S7 und neuer Sim von Euch und S9Plus. Etwa 5 m vom Fenster oder Tür weg kein Empfang mehr. Könntet Ihr mal nachschauen wo der nächste Mast steht.

Grüße 


Damit das klappen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke ! Idee
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @MiMü1186,

leider konnte ich dich auf der Rückrufnummer gerade nicht erreichen. Wann passt es bei dir? Ich bin heute noch bis 14 Uhr im Haus. Sonst Montag ab 8 Uhr.
Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Telekom hilft Team

mein Speedport Hybrid wechselt des öfteren zwischen 2 LTE Sendern. Leider weiß ich nicht aus welcher Richtung diese Senden. Vielleicht können Sie mir eine kurze Info geben. Dann kann ich den Router besser ausrichten oder evtl. noch eine externe Antenne anschließen.

 

Die Karte  der Verfügbarkeitsprüfung zeigt keinen Pfeil zum nächsten LTE Sender, da angeblich nicht verfügbar. Zwinkernd

 

Die Daten der Sender sind folgende:

Physical Cell ID 152 und Cell ID 28921090

und

Physical Cell ID 127 und Cell ID 28921093

 

Gibt es noch andere Sender die besser geeignet wären?

Vielen Dank im voraus!

@DLauso 

 

Es handelt sich um einen Sendemast in deinem Fall, Priorität wäre 

 

2600 MHz (7). bevorzugt, dann 1800 MHz (3), wenn nicht verfügbar LTE 800 (20), als Notlösung LTE 900 (8).

 

Sollten die Frequenzen gleich sein, richtest du nach dem geringsten RSRQ wert aus.

Hallo @Mächschen 

an welcher stelle kann ich die von dir genannten Zahlen ablesen? Kann das noch nicht zuordnen.

Danke für die schnelle Antwort.

@DLauso 

Im Endgerät, im Log oder cellmapper.net