Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ChristopherVet,

dir hilft es bestimmt weiter, wenn ich dir genauere Ortsangaben zum Sender liefere, oder? Schicke mir dazu gerne eine kurze Privatnachricht, hier der Direktlink:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

mbudde schrieb: Danke, kann ich am Wochenende testen

Alles klar, ich drücke die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

könntet Ihr bitte mal prüfen wo der Masten mit der Cell-ID: 25666049 steht und mir dann einen näheren bzw. weniger ausgelasteten Masten nennen?

Viele Grüße
Martin E.

Hallo Jonas,

 

hast du bereits eine Rückmeldung zur Auslastung / Ausbau bekommen? 

 

Grüsse 

michael 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, Martin ( @Yorgi ).

Der Sender zur LTE-800-Zelle 25666049 steht etwa 4 km entfernt im Westen.
Näher dran, etwa 1,5 km entfernt in südöstlicher Richtung, steht noch ein Sender, der sowohl LTE 800 ( ID 31162625 ) als auch LTE 1800 ( ID 31162627 ) anbietet. Dieser Sender scheint auch weniger ausgelastet zu sein. Also viel Erfolg beim Ausrichten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Danke für die Info!
Den Sender in südöstlicher Richtung bekomme ich mit der internen Antenne nicht rein. Der Router verbindet sich immer mit der Cell-ID 25666049. Da werde ich mir wohl mal eine externe Antenne besorgen müssen.
Telekom hilft Team
Hallo Michael ( @mdemes1 ),

ja, die habe ich nun auf dem Tisch.

Die Kollegen aus der Technik haben mit bestätigt, dass die Adresse (ausgehend von der Mitte des Straßenverlaufs) von dem Sender aus NNW (341°) versorgt wird.
LTE 1800 soll laut den Kollegen nur mit schwachem Signalpegel dort ankommen und wird schon häufig genutzt, ist aber noch nicht komplett ausgelastet. LTE 800 hingegen schon.
Im Frühjahr 2020 soll ein weiterer Sender im Nordosten (3,2 km entfernt) errichtet werden, dieser wird den hier beschriebenen Sender vermutlich etwas entlasten.
Setzt du auf Hybrid wäre dann wohl eine LTE-1800-Singlebandantenne eine Überlegung wert, um das Signal zu verstärken.

Ich würde an deiner Stelle echt einmal den jetzigen Hausbewohner befragen, was er im Schnitt für Geschwindigkeitswerte erreicht. Das ist in meinen Augen die beste Lösung, um einen Überblick über die vor Ort tatsächlich erreichbare Hybrid-Geschwindigkeit zu bekommen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @Yorgi. Es kann sein, dass der Fluss das Signal etwas schmälert. Wenn du eine Antenne testen und bei Misserfolg zurückgeben kannst, würde ich es vermutlich auch einmal damit versuchen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

anbei die Werte mit interner Antenne aber näherem Funkmasten:

 

Cell ID31037956
RSRP-114
RSRQ-11

Download: 5,64 - 7,72 Mbit/s (mehrfach gemessen)

Upload: 0,77 - 0,83 Mbit/s (mehrfach gemessen)

 

Und dann noch die Messung mit externer Antenne (aber nicht korrekt ausgerichtet

Cell ID31037956
RSRP-87
RSRQ-9

Download: 7,78 Mbit/s

Upload: 9,06 Mbit/s

 

--> RSRP und RSRQ sind also bei externer Antenne und Cell ID 31037956 schon mal besser.

    Ich schwenke Morgen dann erneut die externe Antenne Richtung 31037956 und versuche die Zelle zu halten.

    Ich poste dann die Werte.

Nochmal eine Frage zu meiner Kundennummer/Standort.

Ich sehe in den Logs meines Routers die Fehlermeldung:

SIM nicht nutzbar in diesem Gebiet (SI002)

 

Diese Fehlermeldung ist aufgetaucht während ich den Test gemacht habe Wechsel von externer auf interner Antenne

Hallo @mbudde 

Vermutlich steht da aber "Gerät" und nicht Gebiet 😉 oder?

Wenn das einmal auftaucht kann das durch Neustart oder "Wechselversuch" zu einer zu schlechten Cell ID sein.

Gruß Waage1969

Hey,

 

wo finde ich denn

39476480

 

hat immer eine gute rsrq, weil scheinbar kaum belastet, als band 8 sender. 

hat der sender noch andere Frequenzen ? 

 

Dankeschön

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mbudde, danke für die Tests.

mbudde schrieb: anbei die Werte mit interner Antenne aber näherem Funkmasten: Cell ID31037956


Der nähere Sender ist das ja leider nicht, das wäre der mit der CELL ID 28382468.
Wenn du nun trotz neuer Ausrichtung noch immer mit der weiter entfernten Zelle verbunden bist, frage ich mal in der Netztechnik für dich nach, ob es Auffälligkeiten gibt bzw. was die Kollegen zur Versorgung zu sagen haben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @carl21,

der Sender zur Zelle 39476480 ist über 10 km entfernt (von der Standort-Adresse deiner im Profil hinterlegten Kundennummer) im Nordosten zu finden. Er hat zwei IDs, die 39476481 und 39476480. Dabei handelt es sich um LTE 900, andere Frequenzen hat der Sender nicht.
Möchtest du genauere Angaben zum Standort, schicke mir gerne eine kurze PN.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi,
Bin "leider" seit 2 Wochen auch Hybrid-Kunde wegen Umzug.
Habe den Speedport Hybrid Router und eine externe Antenne:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LSSGKUC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Leider bekommen ich das alles nicht zu meiner Zufriedenheit ausgerichtet bzw. optimal eingestellt (Funkmast 85 Grad Ost!?).
Meine aktuellen Werte sind:
Physical Cell 54
Cell ID 28385538
RSRP -91
RSRQ -10

Maximal war ich mit einer anderes Ausrichtung mal bei -86 und -7 (anderer Antennenstandort , kann ich gerade nicht adhoc ändern)

Der Download liegt bei maximal 8 Mbit/s (RSRP -86 / RSRQ -7).

Geht da irgendetwas besser ?

 

Danke und Gruß Marc

 

Vielen Dank.

Hallo @marc-oliver.meyer 

willkommen.

Also  (RSRP -86 / RSRQ -7) wären ja mal nicht so schlecht 😉

Welche CELL- ID war das denn zu der Zeit ?

 

Übrigens: die Antenne ist meiner Meinung nach "mittelmäßig" 💡

Den Rest beantwortet Dir dann der @Jonas J. 

Gruß
Waage1969

Hallo @marc-oliver.meyer,

du hast mir ja gestern eine PN mit deiner Anfrage geschickt, diese habe ich soeben beantwortet .
Der Sender im Osten scheint etwas stärker frequentiert zu sein, als die mögliche Alternative im Westen, die genauen Standort-Daten habe ich dir mitgeschickt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass unsere lte außenantenne sich immer mit unterschiedlichen Zellen verbindet. Leider haben alle Zellen nicht die besten Werte (meine Meinung, da RSRP immer an der -100dBm kratzt). Würde gerne wissen welche Zelle die optimale zum Ausrichten meiner LTE-Außenantenne wäre und wo sie dann lokalisiert ist.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30561550, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30541315, Band = LTE1800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36298501, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Der Speedport Hybrid zeigt zur Zeit 3 von 5 Balken an. Im Schnitt erreiche ich tagsüber ungefähr 20.000 Mbit/s. Spätabends dann ca. 25.000 Mbit/s.

 

Ich denke da ist noch Optimierungsbedarf bei Magenta Hybrid M

 

Vielen Dank schonmal und 

Viele Grüße

@dos90 

 

Hinterlege mal deine Kundennummer und Rückrufnummer im Profil. 

Hallo @dos90 

ergänzend zu dem Thema.
der @Jonas J. wird sicherlich baldmöglichst dazu antworten.

Vorab kannst Du z. B. mal hier selbst schauen:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.80951731768363&longitude=8.4670309...


Wobei ein niedriger RSRQ (unterhalb -9) fast immer wichtiger ist als der RSRP.


Außerdem:
welche LTE Antenne ist es denn geanu & welches Kabel & Länge ?

Ach ja und hier ist ggf. ein kleiner Denkfehler:


@dos90  schrieb:

....Der Speedport Hybrid zeigt zur Zeit 3 von 5 Balken an. Im Schnitt erreiche ich tagsüber ungefähr 20.000 Mbit/s. Spätabends dann ca. 25.000 Mbit/s.

Ich denke da ist noch Optimierungsbedarf bei Magenta Hybrid M ...


MagentaZuhause M Hybrid / Flatrate zum Telefonieren und Surfen mit Mobilfunk Hybrid-Turbo mit bis zu 50 MBit/s

Solltest Du also die von Dir angegebenen werte wirklich erreichen, so würde ich glücklich sein 😉😇

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @dos90,

die 36298501 (Sender 3,5 km südöstlich) scheidet in meinen Augen schon einmal aus, die Zelle ist nämlich laut Karte gut ausgelastet.
Die 30561550 gehört zu einem sehr nahen Sender (1 km nordöstlich) - der wurde auch als "BestServer" für dich gekennzeichnet.
Bleibt noch die 30541315, der zugehörige Sender steht etwa 2 km südlich. Ich würde an deiner Stelle sowohl eine nordöstliche als auch eine südliche Ausrichtung probieren.

Viele Grüße
Jonas J.

@Waage1969  schrieb:

Wobei ein niedriger RSRQ (unterhalb -9) fast immer wichtiger ist als der RSRP.


Außerdem:
welche LTE Antenne ist es denn geanu & welches Kabel & Länge ?
Solltest Du also die von Dir angegebenen werte wirklich erreichen, so würde ich glücklich sein 

😉😇

Gruß
Waage1969


Gude,

zu dem Punkt mit den Werten gebe ich dir natürlich recht. Ich bin auch glücklich über die Werte, da ich bis Mitte diesen Jahres sogar nur mit 3 Mbit/s unterwegs war. Und ja habe auch die Einheit falsch, sind natürlich dann 25000 kbit/s Fröhlich

Aber an sich denke ich, dass hier vielleicht noch Optimierungspotenzial vorhanden ist und den muss man ja nicht verschenken :D. Alleine der RSRQ Wert kann sich bestimmt noch bisschen verbessern - durch Neuausrichten der Außenantenne.

Würde daher gerne wissen wo die für mich optimale Zelle (Mast) steht, damit ich dahingehend schon mal optimieren kann.

 

Zur Antenne, diese hier nutze ich: 

Amazon.de/Hochleistungs-Twin-Richtantenne 

Die Kabellänge zum Router beträgt 10m und das Kabel selbst war bei der Antenne dabei.

 

Viele Grüße

 

Hallo @dos90 

ergänzend:
auch wenn ich die Antenne nicht unbedingt favorisieren würde, so hoffe ich doch das diese nicht so wie auf dem Link montiert ist.
Eine der beiden Antennen müsste nämlich gedreht sein, siehe z. B Bilder in dem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-Log-Richtantenne-Antennentechnik/m-p/13262...

Gruß
Waage1969

@Jonas J. 

 

Hat einer der beiden Masten in meiner Nähe eine Störung?

 

Seit gestern Abend hab ich Verbindungsabbrüche und schlechte Datenraten (1-2 Mbit/s Down und 10 bis 20 Up).