Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Geridian_83 

so jetzt dann noch mal was ergänzend:

eine LTE Cell- ID mit 5km wäre schon fast sportlich.

Die die @Jonas J.  genannt hat findest Du hier 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.12224179937681&longitude=6.8455619...

und hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.13420938136406&longitude=6.7923448...

 

Bei einer Antenne denke ich mal z. B. an eine Wittenberg LAT Duo 54 oder besser 56 Idee

 

Falls der Link eben "zu technisch" war hier ggf. noch ergänzend: https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3

 

Viel Erfolg und schönes Wochenende !

Gruß

Waage1969

Hallo @Geridian_83 

ich vermute mal Du hattest meine Antwort noch nicht gelesen als Du geantwortet hattes 😉

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

ich habe seit längerem DSL Hybrid. Da ich wegen Home Office mittlerweile eine schnellere Leitung benötige, möchte ich den Anschluss jetzt optimieren. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich meine Antenne ausrichten muss? (Adresse steht im Profil)

 

Außerdem: habt Ihr auch einen Tipp für eine externe Antenne, die ich entweder innen oder außen am Fenster installieren kann?

 

Danke und Gruß

Hallo @OliverJung14 

momentan dauert es "ein paar Tage " bis das Du Antwort vom @Telekom hilft Team erhältst.
Wenn Du mir hier eine CELL- ID hinterlässt suche ich gerne den Standort dafür Idee

 

Ach ja, Tipp zu Antennen erhältst Du keine vom Team, sondern nur hier von den Usern.
Dazu bitte mal die Frequenz(en) und die Entfernungen nennen.

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

@Waage1969 :

 

Vielen lieben Dank! Ich stehe leider etwas auf dem Schlauch: was ist die CELL- ID und wo finde ich die?

 

Und die Frequenzen und Entfernungen, wo sehe ich die?

 

Sorry für die dummen Fragen, habe mich damit bisher noch nie beschäftigt.

 

Danke und Gruß

Oliver

Hallo @OliverJung14 

ich hoffe das Du einen Speedport Hybrid hast, dann wäre es :

speedport.ip und einloggen dann wechseln zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

von dort bitte CELL- ID und RSRP / RSRQ posten.
Danach bitte etwas Geduld und ich poste Dir den LTE Standort und ggf. Alternativen.
Die Entfernungen musst Du dann selber berechnen Idee

Gruß
Waage1969

 

Hallo @Waage1960!

Hier die Daten:
Physical Cell ID 391
Cell ID 28375040
RSRP -91
RSRQ -6

Genügt das so? Schon mal danke!

Hallo @OliverJung14 

ja, der steht hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.410320729108776&longitude=6.686905...

hat 1800er Frequenz und sollte eigentlich schon was an Speed bringen.

Alternativen siehst Du wenn Du die Karte veränderst, wie z. B. so:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.410320729108776&longitude=6.686905...

 

Als Antenne schau mal z. B. hier 
https://www.antennenfreak.de/Panorama-LTE-MIMO-Universal-High-Gain-Fenster-fuer-telekom-speedport-hy...


Wobei eine Außenmontage auf jeden Fall empfehlenswert(er) ist
https://www.antennenfreak.de/TELEKOM/Telekom-speedport-hybrid/stationaere-lte-aussenantennen-fuer-te...

 

Beachte dort im Shop auch die Preisvorteile bis zum 30.11.2020

Gerne kannst Du natürlich auch vor Ort oder anderweitig kaufen, die Auswahl dient nur als Beispiel 😉
Ggf. kann  @Antennenfreak de auch noch was dazu ergänzen Idee

 

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

danke, das hilft schon mal sehr. Das positive ist, dass ich auf diesen Mast relativ freie Sicht habe. Jedenfalls ist hinter unserem Haus in diese Richtung erst mal gute 100m nichts und dann kommen erst weitere Häuser.

 

Schlecht bleibt aber mein Durchsatz. Ich habe DSL 16 mit etwa 13 Mbit Down und 1,7 Mbit Up. Mit der Hybrid-Leitung komme ich bei den gängigen Speedtests im Download auf ca. 16 Mbit und im Upload auf ca. 4 (nachdem ich alle anderen Geräte im Haushalt abgeschaltet habe). Gerade den Upload würde ich gerne besser sehe, weil der mich im Moment am meisten behindert. Aber auch der Zugewinn beim Download von nur 3 Mbit kommt mir etwas arg niedrig vor. Ich habe schon zu verschiedenen Tageszeiten getestet, der Speed ist fast immer gleich. Würde mir da eine Außenantenne helfen (wäre möglich, ich muss nur durch eine einzige Wand)?

 

Kann man eigentlich auch die anderen Masten mal testen? Also kann man den Speedport selber auf einen anderen Masten umstellen?

 

@Antennenfreak de:

 

Ich bestelle gerne bei Dir. Vielleicht kannst Du mir ein wenig helfen?

 

Wir haben festgestellt:  der Mast, den mein Speedport nutzt, ist eine 1815 MHZ-Mast. Mein Speedport steht im Schlafzimmer. Das Fenster des Schlafzimmers guckt ziemlich genau in die Richtung des Mastes. Ich würde trotzdem die Antenne am liebsten außen anbringen, nämlich direkt vor dem Fenster. 

 

Welche Antenne würdest Du für das Szenario empfehlen? Gibt es eine Möglichkeit mit Fensterdurchführung, für die man nicht bohren muss? Falls mehrere Antennen zur Auswahl stehen, nehme ich gerne die leistungsfähigste.

 

Nochmals danke an alle für die Hilfe hier!

Hallo @OliverJung14 

ob die Cell ID 28375040 hohe Last Hat (was ich anhand der Werte schon fast ausschließe) kann Dir das @Telekom hilft Team  wie @Jonas J. & Co. Dir bestimmt in den nächsten Tagen sagen.
Hierfür bitte etwas Geduld.

Eine Änderung auf eine andere CELL- ID und oder LTE Mast kannst Du nur durch Veränderung / Ausrichtung erzielen.

Ggf. solltest Du dann für alles weitere einen eigenen Thread auf machen https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true und mich dort mit @Waage1969  erwähnen Idee


Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

 

also bin neu hier, und bin erstmal dankbar, dass es solche Foren gibt, und Ihr seid meine beste Hoffnung.

 

Mein Anliegen ist wie folgt:

Ich hatte heute meinen Freischalttermin, habe leider sehr schlechte DSL-Bedingungen, die ich beim örtlichen Dienstleister (Downstream 8Mbit) vor kurzem gekündigt habe in der Hoffnung, dass Hybrid mir bis zum Glasfaserausbau dann eine Brücke in die 20. (sorry 21.) Jahrhundert baut.

Davor habe ich mit dem Handy die eben sehr gute LTE Empfangswerte kurz bestätigt, damit komme ich sogar auf ca. 75-80Mbit Downstream.

 

Heute kommt die böse Überraschung, über LTE kommt beim gebraucht besorgten Speedport Hybrid am selben Fenster so gut wie nichts an (1 Balken, Details siehe weiter unten) und ich stecke mit 2Mbit DSL Downstream der aus technischen Gründen gedrosselten Magenta Zuhause S fest. Das ist in der aktuellen Home-Office Situation ein absolutes No-Go für mich und ich brauche echt eine schnelle Abhilfe... Vom privaten Genuss (Streaming, usw.) ganz zu schweigen.

 

Frage 1:

Ich habe beim Vertragsabschluss eben wegen dem einfachen Handy-Test gar nicht gedacht, dass ich eine Außenantenne benötige, aber ich vermute jetzt, dass ich doch einen schlechten Empfang für das gekaufte Produkt habe, und ich das eben nicht mit dem Handy-Empfang vergleichen kann wg. abweichendem Band. Ist das in der Tat so?

 

Frage 2:

Könnte die gebrauchte Hardware defekt sein, was den LTE Empfang beeinträchticht? (Bzw. ist das Plausibel - siehe Frage 3)

 

Frage 3:

Könntet Ihr mir mal bitte weiterhelfen bzgl. Sendemast-Ermittlung/Ortung?

 

Ausschnitt aus den Systemmeldungen des Speedport Hybrids

01.12.2020 18:54:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29363201, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
01.12.2020 18:53:37 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32801801, Band = LTE800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

 

Im (etwas älteren iPhone) habe ich im Field Test bei der Serving Cell Info die Cell Identity 1263206400, ob das Euch weiterhilft kann ich leider nicht beurteilen, wollte aber mitgeben.

 

Wäre toll, wenn Ihr auf meine Fragen eingehen könntet.

 

Vielen Dank und viele Grüße

booldis

Hallo @booldis 

willkommen.

Selbst bei gleicher CELL- ID sind die Handy Tarife gegenüber Hybrid bevorzugt.
Außerdem haben fast alle Handys bessere Modems verbaut wie die Hybrid Router.

Hier stehen die Masten die Du bislang empfängst:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.646945392409435&longitude=9.528811...

 

und

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.65049796783774&longitude=9.4803416...

 

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969, möchte mich bei dir an dieser Stelle für die hilfreichen Infos bedanken:

  1. Dieser Mast hier liefert auf der 1800er Frequenz Geschwindigkeiten, an welche ich schon gar nicht mehr glauben wollte. Serienstreaming sollte problemlos möglich sein.
  2. Der näher gelegene LTE 800 Mast  27844864 ist verständlicherweise zu stark ausgelastet und kann halt kaum was liefern, trotz gutem Empfang. 
  3. Dank der zwei Tutorials hier und hier konnte ich den Speedport Hybrid problemlos modifizieren, so dass er sich sehr einfach auf das 1800er Band fixieren ließ.

Habe meinen Vermieter auch schon mal darauf vorbereitet, dass es für ihn und mich sinnvoll wäre, wenn wir zwei Wittenberg Duo Sets auf das Dach setzen würden (Ein Duo Set für ihn und ein Duo Set für mich).

Dazu habe ich jedoch drei Fragen und hoffe das diese nicht zu sehr den Rahmen sprengen:
1. Muss man einen gewissen Abstand zwischen den zwei Duo Sets einhalten, damit sich diese z.B. nicht gegenseitig stören?

2. Kann es zu Störungen bei der schon vorhandenen SAT-Anlage durch die LTE-Antennen kommen?

3. Ich habe verstanden, dass die LAT 54 nur für LTE 1800 ausgelegt ist und die LAT 56 für GSM, UMTS und LTE. Bin mir nur nicht sicher, welche nun die sinnvollere Anschaffung wäre. Die LAT 56 würde auf jeden Fall Flexibilität garantieren, die LAT 54 wäre für ein bestimmtes Frequenzband besser.

 

Auf jeden Fall habe ich erstmal aufgrund mit den internen Antennen vorhandener guter Werte, die FTS Complete Mobile
Multiband LTE MIMO Antenne bestellt. Vlt. reicht die schon aus. Wenn ja: Erfolgreich die Nerven meines Vermieters geschohnt. Wenn nein: Pech gehabt.

Hallo @Geridian_83 
bei korrekter Erdung / Blitzschutz und Installation gibt es keine Problem bei SAT.

Die Antennen würde ich mit mindestens 1,5m Abstand aufbauen.
Vorzugsweise die "Multiband.

Die von Dir erwähnte ist meiner Meinung nach nicht unbedingt hilfreich 😇

Bitte für weitere Fragen / Dinge dann aber auch einen neune Thread aufmachen und mich dort "anpingen" Idee
Gruß

Waage1969

 

 

 

Hallo Leute,

 

ich habe einen Hybrid M Anschluß, der aber im Schnitt ca. 16.000 liefert. In der Nacht waren, aber auch Mal 30.000 zu empfangen.

Natürlich hätte ich gerne die volle Bandbreite zur Verfügung vor Allem am Tag.

 

Es ist eine externe Antenne verbaut:

verbaute Antenne 

 

Mein Router verbindet sich mit einer Cell Id, die ich im cellmapper nicht finde. (44332544)

Router Screen 

RSRP:-61

RSRQ:-10 schwankt zwischen(-7 bis -11)

 

Ein Versuch mich in Neukirchen-Balbini eNB ID 101852 und in Neubäu eNB ID 100791 einzuwählen hat nicht funktioniert, da das Signal von der Cell Id 44332544 anscheinend trotzdem zu stark sein scheint.

 

Könnt ihr mir bitte sagen, wo sich diese Cell Id befindet und was ich probieren könnte um an mehr Speed zu kommen.

 

Beste Grüße Alexander

 

Hallo @Alex_57 

die CELL - ID scheint neu zu sein.
Da hilft wohl leider nur auf das @Telekom hilft Team  wie @Jonas J.  & Co. zu warten.

Eines wäre ggf. möglich: wenn der Sender der so stark ist ein anders Frequenzband nutzt wie die Alternativen, dann hilft Dir dies ggf. um diesen aus zu blenden
https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

und oder 
https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3

 

Übrigens bei der Antenne bin ich mir nicht wirklich sicher ob dies bei der Länge so korrekt ist, da die Abstände H/V ja quasi "0" sind 🤔

Gruß
Waage1969

Danke Waage1969 für die schnelle Antwort,

 

Die Frequenz kann ich über die Speedbox Hybrid Control ändern. Das Problem ist, ich kann den 1800 Mast nicht empfangen, da das Höhenprofil es nicht hergibt. Diese wäre in Roding.

Zur Antenne kann ich sagen, sie hat das Signal, oberer Wert um 9 verbessert. Für den Preis ok. Wurde von jemanden empfohlen für den Test. Wenn ich auf intern umschalten, ist der Empfang schlechter. 

 

 

 

Hallo liebe Community,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich Masten und Frequenzen. Ich bekomme mit meinem Speedport Pro aktuell nur eine Verbindung zu einem LTE 800 Mast (Werte ca - 80 und - 7), obwohl auf der Telekom Verfügbarkeit an meiner Adresse LTE bis 150 MBit angezeigt wird und es genau in der anderen Richtung noch einen 1800er Mast geben müsste. Carrier Aggregation wurde bislang noch nicht einmal im Router Log angezeigt.

Meine Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt. 

 

Danke im voraus und Grüße 

Niels 

Danke @Waage1969,

 

war ein kleiner "Reinfall" von mir, jetzt soll ich nun das Beste da rausholen.

Mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema eingearbeitet, vielen Dank für die ganzen Links und so. Leider ist der Empfang, trotz reichlich vorhandener Sendemasten in der Umgebung (bzw. direkt vor Ort) ist etwas eingeschränkt wegen den unterschiedlichen Bändern (z.B. wir haben hier LTE Band 1 mit 2100 MHz), genau das empfängt mein Handy aber eben nicht der Router...

 

Schöne Grüße und einen schönen Abend an alle,

booldis

Hallo @OliverJung14,
der Sender, der zur Zelle 34026240 ist ja wirklich nicht weit weg, 800 m nördlich. Auf meiner Karte ist auch noch keine Überlast eingezeichnet, allerdings ist das auch keine Live-Anzeige. Der RSRQ-Wert spricht mMn. auch gegen eine Überlast.
Schau mal bitte, welche Werte du erreichst, wenn du temporär DSL deaktivierst, um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Bonding auszuschließen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @booldis, herzlich willkommen in der Community. Fröhlich
Als ich gerade die Versorgungskarte mit den verzeichneten Sendern aufrief, wunderte ich mich zuerst, dass du nicht den sehr nahen Sender mit der ID 3386471X empfängst.
ABER, und da bist du ja auch schnon selbst hinter gekommen, leider LTE 2100 und somit kein Empfang vom Hybrid-Router. 😕

Die beiden von dir genannten LTE-800-Zellen sind recht weit weg im Osten zu finden, die Entfernung spiegelt sich dann auch untrüglich im RSRP-Wert wider.
Ich würde an deiner Stelle sonst noch einmal eine nördliche oder westliche Ausrichtung vom Speedport ausprobieren, ggf. lässt er sich dadurch auch "überreden", LTE 1800 zu empfangen - wobei da das Signal wohl auch eher schwach reinkommt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Alex_57, dir auch noch ein herzliches Willkommen. Fröhlich


@Alex_57  schrieb:

die ich im cellmapper nicht finde. (44332544)

 


Der zugehörige Sender steht im Norden, ca. 1 km entfernt.

Nahe Sender mit LTE 1800 finde ich leider nicht, du hast ja Roding erwöhnt, aus der Richtung Cham könnte da auch noch etwas kommen, da ist die Entfernung aber auch sehr hoch.

 

Viele Grüße 

Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

das habe ich schon mehrfach getestet, siehe auch mein eigens dafür erstellter Beitrag. Gestern Abend kam ich bei gezogenem Kabel auf 1 Mbit Up und Down.

 

Heute morgen sind es wieder 10 Mbit Down und 3 Mbit Up.

 

Kann ich sonst irgendetwas zum Test beitragen?

 

Gruß

Oliver

Telekom hilft Team

Und das nächste herzliche Willkommen an @niehof . Fröhlich

Du empfängst vermutlich die Zelle 4111385x? Der Sender steht im Süden, 900 m entfernt.

LTE 1800 kommt aus entgegengesetzter Richtung, dazu lautet die Zelle 3660160x und die Entfernung beträgt ca. 2 km.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo und danke für die Rückmeldung @OliverJung14. Hier im Thread geht es ja in erster Linie um den Standort vom Funkmast.

Geschwindigkeits-Reklamationen & Co. sind im eigenen Thread besser aufgehoben - gut, dass du da schon einen erstellt hast, ich melde mich gleich gerne dort. 

 

Viele Grüße

Jonas J.