Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ziegler.solar  schrieb:
Moin, danke erstmal.
Die 30913793 bekomme im mit -101 / -7 teilweise rein, aber die 31288320 überhaupt nicht, auch nicht nach stundenlangem Probieren mit externer Antenne, nur die 31288321, und die gibt nicht mehr als 10 MBIT her.....

@ziegler.solar 

Es stehen recht viele Sender in regelmäßigen Abständen herum. Allerdings ist das Versorgungsgebiet immer genau in die andere Richtung. Daher kann ich nur den einen Sender empfehlen. Eine Überlast ist dort nicht, zumindest noch nicht bekannt. Aber auf Grund der aktuellen allgemeinen Situation werden die Zellen an der Grenze sein. Vielleicht fehlen noch wenige Zentimeter zum besseren Empfang?

 

Gruß Jacqueline G. 

Was soll ich denn jetzt machen, das kann so nicht bleiben. Es erschließt sich mir auch nicht das ich die Zellen 31288321 und 31288322 rein bekomme, zwar sehr schlecht, aber ich bekomme sie rein. Die sind am selben Mast und ich bekomme die Antennen die zu mir strahlt nicht rein????

 

Ganz ehrlich, ich bin kurz davor meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Wahrscheinlich hätte ich es auch schon gemacht wenn es nicht soviel Aufwand bedeuten würde.

 

s kann doch nicht sein das ich am Rande der zweitgrößten Stadt lebe und trotz meines Aufwandes fast jeder auf dem Dorf lebedende besseres Internet hat.

 

Was muss ich tun? wen muss ich bestechen? Wenn muss ich verklagen? Muss ich an die Presse? Was bitte schön muss ich tun?????

Hallo @ziegler.solar 

dann Liste bitte mal auf welche CELL- ID(s) mit welchem RSRP / RSRQ denn empfangen werden ?

Welche Antenne mit welchem Kabel & Länge wird verwendet ?
Außerdem bitte ein Bild der montierten Antenne anfügen.
Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo,

wo befindet dieser Mast?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34686723, Band = LTE1800

Hallo,

ich möchte meinen Empfang optimieren (nur 2 von 4 Balken) bzw. wissen, wo der beste Sendemast steht? 

Viele Grüße, Rainer 

Hallo @rainer.menze 

dann ein paar Tage länger wie sonst auf das @Telekom hilft Team warten oder mal eine Cell - ID von dem Router - Log / System - Meldungen nennen Idee

Gruß
Waage1969

Moin, danke das du dich der Sache nochmal annehmen möchtest

 

Kabel:

5m hochwertiges low loss TWIN-Koax-Antennenkabel für Novero (Funkwerk) Dabendorf LTE 800 1800 2600 MIMO Antenne in smartem hellgrau, 2xBNC-Winkelsteck

Antennen mit denen ich getestet habe, aktuell nutze ich die Poynting. Ich nutze die Antenne alle indoor, ich kann die nicht nach außen legen:

- Poynting A-XPOL-0001 Antenne, Grau

LTE Hochleistungs - LTE LOG Antenne (800MHz, 1800, 2600) 20dBi - inklusive 10Meter Twin-Antennenkabel - LTE MIMO Richtantenne zur Leistungssteigerung Ihres LTE Signals - passend für Telekom Speedport LTE & LTE II, Vodafone B1000 & B2000, EasyBox 904, Vodafone LTE-Modem, LTE-Turbobox LG FM300, O2 LTE Router, Huawei B390, B593, DD800...

novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne weiß

- Interne Antenne

 

Messwerte:

30913793 -102/-9 <-- steht ca. 12 km Luftlinie weg

27961089 -80/-11 <-- 800er Zelle, gibt keine 5 MBIT

36709122 -100/-9

36709121 -105/-11

 

Die 30913793  geht zur Zeit einigermaßen, aufgrund der Entfernung ist es absehbar das es in Kürze nicht mehr klappen wird. Es ist egal was ich mache, es wird einfach nicht besser. 

Ich habe 6 Jahre lang in einem Ingenieurbüro gearbeitet, wir haben von 2001-2007 ca. 500 Stationen für T-Mobile und Vodafone gebaut, ich weiß daher im Groben wie so ein Mobilfunknetz funktioniert.....

Jeder Funknetzplaner mit dem ich damals zu tun hätte mir sagen können warum ich die 36709120 nicht rein bekomme, obwohl sie nur 2500 Meter weit weg steht und in meine Richtung zeigt. Wie kann es sein das ich die beiden anderen Antennen am selben Mast (36709121 und 36709122) rein bekomme obwohl sie ein ganz anderes Versorgungsgebiert haben. Laub kann im Moment nicht das Problem sein...

Die 36709120 steht 2360 Meter von mir entfernt, wenn meine Augen gut genug wären dann könnte ich die Antenne am Mast wahrscheinlich sehen. Man kann den Mast auf Google Maps sehen, die Luftlinie zum Mast ist quasi unterbrechungsfrei.

Ich komme mir langsam vor wie ein Spinner, angeblich liegt es an mir, tut es aber nicht!

 

 

 

 

Hallo @ziegler.solar 

naja, als erstes: eine Antenne gehört nicht hinter Wände, insbesondere nicht hinter Fenster.
Deswegen die Frage nach dem Bild der montierten Antenne. 😉

Die gewählte Antenne sehe ich eher als suboptimal an, wenn schon sowas in der Richtung dann https://poynting.tech/de/antennas/xpol-2/ wobei ich eher auf die Wittenberg LAT Duo 54 / 56 / 58 setzen würde 🤔

Zu den CEll_Id´s

30913793 -102/-9 <-- steht ca. 12 km Luftlinie weg
steht hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.48567146258944&longitude=10.261907...

27961089 -80/-11 <-- 800er Zelle, gibt keine 5 MBIT
steht hier: 
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.4389606453467&longitude=10.2442610...

 

36709122 -100/-9 / 36709121 -105/-11
steht hier: 
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.41297914567457&longitude=10.267782...

Hier eine Übersicht der Gegend:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.41297914567457&longitude=10.267782...

 

Bei den Karten kannst Du auch selbst suchen.
Die "Empfangszonen" sind fast ausschließlich durch Userwerte erfasst worden und sind nicht immer der Realität entsprechend Idee

 

Die 36709120 muss nicht unbedingt bei Dir empfangen werden. Da Du die 21/22 von dem gleichen Standort bekommst glaube ich auch nicht unbedingt daran das die 20 auf Dich gerichtet sein soll.

Wenn alles nicht klappt und Dich z. B. eine 800err CEll- ID daran hindert  auf eine andere 1800 / 2600er am gleichen Mast zu kommen, dann hilft Dir da vermutlich noch: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475 und oder 
https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3

Viel Erfolg 👍

Gruß
Waage1969

Danke erstmal, ich werde die andere Antenne testen und gebe Feedback.

Guten Tag,

 

können Sie mir bitte Auskunft über den Standort der CELL ID 29187328 mit Koordinaten erteilen?

 

Vielen Dank

@Markus Nachname 

Ich habe Deine Anfrage mal in den großen Sammelthread verschoben zu genau diesem Thema.

Mit Bezug auf diesen Beitrag, würde ich gerne wissen, wo meine Funkmasten stehen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Tarif-neuer-Router-Externe-Antenne-Oder...

 

Konkret geht es um die Cell ID 28007680 und 32544001.

 

Außerdem bin ich, wie im oben verlinkten Thema beschrieben, auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe in den vergangenen Tagen verschiedenste Routerstandorte im Haus getestet. Normalerweise hatte ich immer die Cell ID: 28007680 mit unterschiedlich gutem Empfang, aber der ungefähr selben Geschwindkeit. Nur einmal war ich mit der Cell Id: 32544001 verbunden, bei der ich auch tagsüber auf über 30Mbits gekommen bin.

Ich wohne in der Betzinger Str. in 72770 Reutlingen. Die Cell ID 28007680 https://opencellid.org/#zoom=18&lat=48.48717&lon=9.149492 macht meiner Meinung nach Sinn. Die Cell Id 32544001 scheint mir aber sehr weit entfernt: https://opencellid.org/#zoom=18&lat=48.49963&lon=9.209804

Dazu ist mir aufgefallen, dass auf dieser Seite der Cell ID 28007680 ein anderer Standort zugewiesen ist als auf opencellid.org, nur 500m von meinem Haus entfernt, aber in eine ganz andere Richtung. Welche Angaben stimmen nun?




Hallo @ToBru 

jetzt warst Du etwas zu schnell / voreilig.
Ich hatte in Deinem Beitrag schon geschrieben und antworte Dir auch nachher dort zu den LTE Themen 😉

Gruß
Waage1969

Hallo @Markus Nachname, der Sender zur Zelle 29187328 steht in süd-südöstlicher Richtung, ca. 280 m entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.

Moin, danke für deine Hilfe, ich habe eine Wittenberg K-102864-10 LAT 56 Universal Antenne Duo verbaut, es bringt aber alles NICHTS! Mehr als 10 MBIT erreiche ich nur wenn ich mit in die 30913793 einlogge, der RSRQ schwankt zwischen -7 bis -10 im Ruhezustand. der Mast steht genau 8.270 Meter weit weg. Es ist absehbar wann der nicht mehr funktioniert.

Das kann es nicht sein, die Telekom hat um die eine Milliarde Euro für den Ausbau des Highspeednetzes vom Bund bekommen, hat angeblich den Ausbau jetzt abgeschlossen.

 

Und bekomme als offizielle Aussage das bei mir, IN HAMBURG, EDGE angeboten wird? Nur zur Info: EDGE IST AUS DEM JAHR 2000!!!!!

 

Das kann doch alles nur ein Scherz sein. Ich fahre langsam sauer, das ist doch an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich wohne seit 10 Jahren hier und es ein Possenspiel.

 

Nochmal zu Erinnerung:

- Meine Frau ist Professorin und muss ihre Studenten online unterrichten

- Ich bin im technischen Vertrieb und bin auf eine stabile Leitung angewiesen

- Mein Sohn muss ebenfalls online unterrichtet werden

- und das alles GLEICHZEITIG

 

DAS GEHT NUR MIT EINER STABILEN LEITUNG!!!!!!!!  Das muss sich ändern, sonst muss ich etwas ändern.

 

Hallo @ziegler.solar 

wie ist denn der RSRP ?
Dann bitte ein Bild der montierten Antenne mit anhängen / einfügen - Danke !
Die Antenneneinstellungen hast Du auch auf "extern" stehen ?
Du hast ja noch genug alternativen die näher bei Dir stehen Idee

Übrigens, Deine Taste mit den "!" scheint zu klemmen, ebenso wie die Groß - Kleinschreibung.
Da Du so bewandert bist denke ich kennst Du die Auswirkungen der Schreibweise 🤔

Gruß
Waage1969

@Wagge1969 und @Jonas J.

Vielen Dank für Ihre zielführenden Auskünfte. Der Standort der Cell ID 29187328 ist mir Dank Ihrer Angaben jetzt sogar mit Bändern bekannt.

Mit besten Grüßen
@Wagge1969

Die Angaben des Link sind goldwert. Jetzt erwerbe ich eine 800Mhz Antenne.

Vielen Dank
Tja, mal wieder, man scheint der Meinung zu sein das es an mir liegt, TUT ES ABER NICHT!!!!!! Es erschließt sich mir nicht warum man mir nicht glauben sollte...... Es geht schließlich schon seit 2 Jahren so und wird immer schlechter. Mit den 800er Zellen habe ich maximal mehr 5-8 MBIT.

Ich kann die Messwerte gerne zum dritten Mal niederschreiben, kein Problem:
Messwerte:
30913793 -102/-9 <-- steht ca. 12 km Luftlinie weg
27961089 -80/-11 <-- 800er Zelle, gibt keine 5 MBIT
36709122 -100/-9
36709121 -105/-11
Alle andere Zellen bekomme ich gar nicht rein, bzw. nur mit -15/-115 und schlechter und dann auch nur ganz ganz kurz.

Die 30913793 ist die einzige Zelle die funktioniert, es ist aber absehbar das sie irgendwann nicht mehr funktioniert! Es ist jetzt die 5te! externe Antenne die ich probiere.
Und ja, ich habe die Einstellung auf extern stehen, und ja, ich habe den Speedport auf die 1800er Frequenz fest gelegt.

Und ja, es stehen diverse Masten dichter dran, ca. ein halbes Dutzend. Es ist doch genau das was ich die ganze Zeit erzähle, wie kann es sein das kein Mast in der Nähe funktioniert, sondern nur ein Mast der ca. 8500 Meter Luftlinie weit weg ist? An meinen Künsten eine Antenne an zu schrauben kann es daher wohl kaum liegen, denn wenn die anderen Masten hier funktionieren würden dann würde die INTERNE Antenne nicht immer von dem Mast, der ca. 8500 Meter Luftlinie weit weg ist, der Zelle 30913793 , überstrahlt werden.

Ich kann die Stunden nicht mehr zählen in denen ich nicht alles mögliche ausprobiert habe.

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, wo der Mast mit der CellID 33853953 steht. Am besten mit Koordinaten.

 

vielen dank.

 

Grüße Thrasos

Hallo @ziegler.solar 

auch wenn ich Dir ungerne widerspreche, aber anscheinend fehlt wohl doch entweder Geduld, techn. Verständnis, ...

Bei Dir sind alle CELL-ID in einem ausreichend großen RADIUS freigeschaltet.
Solltest Du doch auf eine nicht frei geschaltete kommen, so erhältst Du halt keinen Zugang zu der Cell- ID und einen entsprechenden Fehlereintrag.

Daher nochmal die Bitte:

Dann bitte ein Bild der montierten Antenne mit anhängen / einfügen - Danke !

 

Übrigens, Deine Taste mit den "!" scheint zu klemmen, ebenso wie die Groß - Kleinschreibung.
Da Du so bewandert bist denke ich kennst Du die Auswirkungen der Schreibweise Waage1969_1-1608718835392.png

 



Anhand der Frequenzen und der Werte sind die Datendurchsätze doch durchaus nachvollziehbar.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Ne der scheint nicht der richtige zu sein. Ist auch Rot markiert, und dort gibt es auch keinen Mast.