Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

habe heute mal wieder an meiner Router Config nachgeschaut, da seit einigen Wochen der LTE Anzeigebalken nur noch 1 Strich anzeigt (davor waren es fast immer 4 Balken).

Nun habe ich im Engineering Mode gesehen, dass sich bei mir der Funkmast geändert hat.

Zuvor war ich immer in der Cell ID: 31190784 eingelogt.

Jetzt auf einmal bin ich in der Cell ID: 31190793 (Autobahn)

Diese habe ich bei meiner Recherche vor einem Jahr nicht gefunden. 

Ich kenne nur noch die folgenden 2 in meiner Umgebung:

31188738 (nächst größerer Ort) und 28683009 (Bahnlinie) 

Können Sie mir die verfügbaren Masten in meiner Nähe finden?

Sollten Sie noch Infos zu meiner Adresse brachen, geben Sie mir bitte Bescheid.

Markus

 

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass wir mit einem falschen Sendemast verbunden sind.

wir haben vollen Empfang auf dem Speedport Hybrid und auch eine externe Antenne installiert.

Wir bekommen trotzdem häufig nur 1-2 Mbit Dowload und 7-8 MBit Upload.

 

Könnten Sie mir sagen, welche Cell-ID die nächste ist?

Momentan sind wir verbunden mit:

 

Physical Cell ID 139
Cell ID 26142722
RSRP -87
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 4505

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

Ich bin mir gerade nicht sicher was hier vorgeht oder man mich nicht verstehen will oder ob die Telekom ihr Versagen vertuschen will. Ein Foto der Antenne sende ich dir nicht, ich hatte dir bereits gesagt das die externe Antenne innen im Haus ist und ich keine Möglichkeit habe diese auf das Dach zu bringen.

 

Mein technisches Verständnis reicht soweit das eine Antenne in der Regel einen Abstrahlwinkel von 120 Grad hat und 3 Antennen eine Basisstation ist, so war es jedenfalls als wir UMTS Stationen gebaut haben, daran sollte sich nicht zuviel geändert haben  Rundstrahler werden seit 20 Jahren nur noch in Ausnahmesituationen verbaut.

 

Die interne Antenne des Speedports soll sich automatisch in die Zelle einloggen welche die beste Versorgung hergibt, sollte sich dies im Gebrauch ändern wird mittels Handshake der Speedport an eine andere Zelle übergeben. Warum also loggt sich mein Speedport IMMER in eine Zelle ein welche 8,5 km entfernt ist? Das macht keinen Sinn, ist aber so. Ich kann die LTE Verbindung 1000mal trennen, der Speedport loggt sich immer wieder in die 8,5 km entfernte Zelle ein.

 

Ich bin mir auch nicht sicher ob du das Bild von der Telekomnetzausbaukarte gesehen hast welches ich an mein vorletztes Post angehängt hatte, ich hänge es nochmal ran. Ich gehe davon aus das diese Karte auf Daten der Funknetzplanung beruht und es sich um eine offizielle Aussage handelt, Auf dieser Karte wird mir offiziell mitgeteilt das die Mobilfunkversorgung mit EDGE an meinem Standort geschieht, es ist keine Erfindung von mir, für jeden nachprüfbar und offizielle Aussage der Telekom, in Hamburg......

 

Mast 1: Zellen 31288320/1/2 steht 2350 Meter entfernt

Mast 2: Zellen 36709120/1/2 steht 2270 Meter von mir entfernt

Mast 3: Zellen 30914304/5/6 und 30914310 stehen 3990 Meter von mir entfernt

Mast 4: Zellen 38734336/7/8 stehen 6000 Meter von mir entfernt

 

Warum also funkt mich ein Mast an der 8500 Meter entfernt ist. Mindestens die beiden ersten Masten müssten mich sehr gut erreichen können, tun sie aber nicht.

Hallo @ziegler.solar 

ich könnte Dir jetzt wieder auf so einiges antworten, was Du aber wieder nicht so sehen und oder akzeptieren würdest.
Daher: warte einfach mal bis nach Weihnachten, dann meldet sich der @Jonas J.  bestimmt auch mal diesbezüglich 👍

Schöne Weihnachtstage
Gruß
Waage1969
P.S. Soll ich Deine Screenshots die Du leider mit IMEI / IMSI gepostet hast löschen ? (Datenschutz)

Gruß
Waage1969

 

Hallo @cdn 

die 102120 findest Du hier
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=54.67277568183425&longitude=9.8774137...


und dort kannst Du auch suchen was es noch für Dich gibt 👍

Gruß
Waage1969

Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnacht.

 

Es geht NICHT darum was ich akzeptiere oder sehen will. Es geht darum das ich in HAMBURG wohne, laut offizieller Auskunft nur EDGE zur Verfügung habe und mir in den letzten beiden Jahren NIEMAND erklären kann warum es nicht möglich ist einen Mast zu nutzen der in Sichtweite ist, jedenfalls wenn man mehr als 5 MBIT haben möchte.

 

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ausser aufzuzeigen wo welcher Mast steht, noch eine 5te externe Antenne zu testen und zu fragen ob ich auch die externe Antenne ausgewählt habe ist bisher nichts gekommen.

 

Erwarte hätte ich echte Hilfe, so etwas  wie "Ich lasse prüfen warum die Zelle nicht funktioniert" oder "laut Funknetzplanung ist ein Ausbau an deiner Straße nicht vorgesehen" oder wir haben das und das geplant und es passiert dann und dann"  etc. Nicht ein einziges Mal wurde darauf eingegangen warum ich mich nicht in den nahe liegenden Masten einloggen kann, nicht auf die Anhänge die ich geschickt habe, es ist eine einzige Litanei von Abwiegelungen, egal mit man spricht/schreibt. Es ist nur beschämend, DSL liegt hier am Haus mit < 4 MBIT, noch Fragen?

 

Ich habe zwischen 20-30 Stunden damit verbracht Antennen auszurichten und den optimalen Platz zu finden und es wird so getan als ob ich ein unfähiges Etwas bin der nicht einmal weis das man die externe Antenne aktivieren muss, so eine Hilfe braucht kein Mensch, denn es ist keine. Ich habe 6 Jahre lang daran mitgewirkt das über 500 Basisstationen gebaut werden können und ich bin seit über 25 Jahren im technischen Vertrieb, das Niveau der Hilfe hier ist dicht dran an "bitte nehmen Sie das Buch von der Tastatur", über dieses Stadium bin ich seit 30 Jahren hinaus.

Vielleicht sollte ich doch die offizielle Funknetzplanung der Telekom an die Presse schicken damit sich nach 10 Jahren endlich etwas ändert, einfach nur noch beschämend.

Hallo,

ich suche den passenden Sendemast für mein Hybrid-Anschluss der Telekom. Ich habe folgende Karte angeschaut, die bringt mich aber nicht so wirklich weiter. Laut der Darstellung habe ich keinen Empfang, was aber nicht der Fall ist.

 

Ich würde gerne eine Aussenantenne anbringen und benötige dafür den richtigen Sendemast.

 

https://www.cellmapper.net

 

Gruß und Danke mit einem guten neuen Jahr!

 

 

Hallo @marsta33 

willkommen hier.
Leider hast Du keine CELL- ID angegeben, daher bitte hier selber suchen:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.938360999999986&longitude=6.959974...

Schöne Weihnachtstage

Gruß
Waage1969

 

Hallo Waage 1969,

vielen Dank. Super Seite.

Dann werd ich mal weiter Probieren wie ich eine stabile Verbindung hinbekomme.

LG

Mäx

Hallo,

das ist doch genau mein Problem, ich liege zwischen eNB ID 115115 / 117380 / 102051. Die Karte kenne ich schon, habe ich oben verlinkt.

 

Ich vermute die relativ grosse Cell 29469449 oder 50, kann ich auf der Karte nicht so genau erkennen. Die Cell ist nicht schwarz markiert, sondern nur transparent hinterlegt. Es geht aber in Richtung Nord / West von diesem Sendemast aus.

 

Gruß

Hallo @marsta33 

das wären aber beide doch 900er Bänder und bei mir sind die "Keulen" ersichtlich 👍
Gruß
Waage1969

Würde gern mal genau wissen wo die Cell ID 33853953 steht. Am besten mit Koordinaten

 

Vielen Dank

Ja, das is er nich Fröhlich

@Thrasi91 

Er ist es schon, die Zelle gehört mit dazu. Aber er ist in Cellmapper falsch eingezeichnet. Er ist über dem Flussbogen, da wo Krümmling steht.

Genau, der Standort is aber nich der wie auf der Map.
Danke dir Fröhlich

Moin,

 

könnt ihr mir bitte sagen, welche Frequenzen eNB ID 154148 für den "Hybrid-Anschluss" nutzt? Bzw. gibt es da überhaupt Einschränkungen? Falls nicht, würde mich interessieren welche LTE-Bänder im Einsatz sind.

 

Danke!


Markus Nachname schrieb: @Wagge1969 und @Jonas J. Vielen Dank für Ihre zielführenden Auskünfte.


Sehr gern. Wir haben gerne geholfen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht.
Jonas J.

Moin nach Hamburg @ziegler.solar.

 


ziegler.solar schrieb: [...] das Niveau der Hilfe hier ist dicht dran an "bitte nehmen Sie das Buch von der Tastatur"[...]

Danke für das Feedback, verzeih mir, wenn ich es nicht persönlich nehme. Hier im Thread geht es ja auch nicht um den Austausch von Nettigkeiten - zumindest nicht in erster Linie - sondern um den STANDORT vom Sender; und der bzw. die wurden dir mitgeteilt.


ziegler.solar schrieb: Jeder Funknetzplaner mit dem ich damals zu tun hätte mir sagen können warum ich die 36709120 nicht rein bekomme, obwohl sie nur 2500 Meter weit weg steht und in meine Richtung zeigt. Wie kann es sein das ich die beiden anderen Antennen am selben Mast (36709121 und 36709122) rein bekomme obwohl sie ein ganz anderes Versorgungsgebiert haben. Laub kann im Moment nicht das Problem sein...[...]


Ich bin zwar kein Funknetzplaner aber ich nehme mir mal heraus, dir zu antworten: Die 36709120 deckt (vom Sender aus gesehen) den nördlichen und östlichen Teil ab, du befindest dich aber im Westen und bekommst/bekamst "Signalausläufer" der 36709121 & 36709122 - auch diese Zellen decken deinen Bereich (laut meiner Karte!) nicht wirklich ab.

Zu der Netzausbaukarte:

Klicke doch mal auf das Fragezeichen unten links.
"Die angezeigte Funkversorgung beruht auf einer Modellrechnung für die Versorgung innerhalb und außerhalb von Gebäuden und kann nicht garantiert werden."
Es wird nicht möglich sein, für jedes einzelne Haus die exakte und garantierte Mobilfunk-Versorgung auf einer Karte abbilden zu können. Für meine Adresse z. B. steht LTE 1800 drin, ich bekomme aber "nur" die 800er rein.
Es gibt viele Faktoren und Gründe dafür, dass nicht immer der allernächste Sender empfangen werden kann, Zellgrenzen, Hindernisse zwischen Sender und Empfänger, Ausrichtung der auf dem Sender verbauten Antennen, Höhe der installierten Antennen, Reflektionen, Störer, Hardware, topographische Einflüsse (Flüsse - auch eher hinderlich) und, und, und. Da du ja vom Fach bist, wirst du das wissen.

Ich mache es nun kurz und frage mal in der Netztechnik nach, wie die Kollegen die LTE-Versorgung bewerten und ob ein LTE-Ausbau geplant ist, der das Gemüht beruhigen könnte.
Bin bald zurück.

Viele Grüße und einen freundlichen Wochenstart wünscht
Jonas J.

Hallo alle zusammmen,

Meine Sim ist noch auf dem Weg zu mir uns sollte in zwei Tagen eintreffen.

Habe mir eine LTE außenantenne für den Speedport besorgt. Und verlege sogar die TAE Dose dafür.

Ich habe bei mir drei Sendemasten in der Nähe bei dem, auf einem Sogar mit 1800 Mhz gesendet wird.

Kann mir hier jemand sagen, ob ich diese 1800Mhz Zelle empfangen kann???

Hallo @pauknerdaniel 

wenn die Nähe nah genug ist schon.
Freigeschaltet ist ein entsprechend großer Umkreis 😉

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Thrasi91, nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier in der Community. Fröhlich Mittlerweile hast du ja den passenden Sender gefunden, sehr gut, danke an die Guides.

Viele Grüße
Jonas J.

maex.mueller schrieb:
Dann werd ich mal weiter Probieren wie ich eine stabile Verbindung hinbekomme.


Viel Glück und Erfolg, wenn du nicht weiterkommst, gerne noch einmal melden.

Viele Grüße
Jonas J.