Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan_1337, ich bin zurück mit einer Antwort:
Der nahe LTE-800-Sender soll ausgebaut werden, die Erweiterungen des Senders auf LTE 1800, LTE 2100 und 5G (2100) wurde beauftragt. Mit einer Fertigstellung ist allerdings erst 2022 zu rechnen, das zieht sich also noch etwas hin.
Der Kollege geht nicht davon aus, dass bei der derzeitigen Versorgung die weiter entfernte LTE-1800-Zelle empfangen werden kann.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @klaus.hessenauer, ich habe für dich auch eine Antwort im Gepäck. Die LTE-Stationen laufen störungsfrei, allerdings wird auch aus der Technik die Signalqualität als nicht ausreichend für ein stabiles Signal angesehen, mit der dringenden Empfehlung, den Router anders auszurichten.
Ich schlage vor, dass ich dich dazu gleich einmal anrufe.

 

EDIT: Wie besprochen vertragen wird das Gespräch auf Sonntag. 

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  2022 ist besser als nichts Fröhlich Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Hallo zusammen,

 

ich benutze den Huawei 5 G CPE Pro mit dem dazugehörigen unlimited Vertrag.

 

Die Geschwindikeiten im Speedtest schwanken zwischen 0 - 100 Mbit/s. Ja ich weiß dass dies auch tagesabhängig ist und damit habe ich eigentlich auch keine Probleme, auch wenn ich mir von der Technologie mehr versprochen habe. Problematischer sind die ständigen Verbindungsabrüche die willkürlich und nach keinem Muster auftauchen. Plötzlich gehen alle Lampen am Router aus und die Videokonferenz oder das Onlinegame sind dahin. So kann man leider damit nicht arbeiten.

 

Deswegen die Frage an euch, welche Mobilfunkmasten stehen bei mir in der Nähe, bzw. mit welcher sollte ich im Regelfall verbunden sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo @USP1988 

der @Jonas J.  ist Sonntag wieder da.

Welche CELL- ID´s werden denn empfangen ?
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969

danke für die schnelle Rückmeldung!

Also ich kann dir sagen was es mir im Moment anzeigt:

CELL_ID 39940874
RSRQ -5.0dB
RSRP -101dBm
RSSI <=-113dBm
SINR 15dB

Welchen Cell-ID´s sonst noch rumschwirren, das habe ich in dem tollen Router Menü noch nicht rausgefunden. Ich weiß aber, dass ich eigentlich von Telekom Funkmasten "umgeben" bin und da ja schon mehrere Kunden dieses Problem mit dem Router hatten, denke ich mir dass hier auch von Funkmasten zu Funkmasten gesprungen wird.

Hallo,

um meine LTE Antenne besser ausrichten zu können, benötige ich den Standort des LTE Funkmasten für die Funkzelle:

Telekom.de

PLMN: 26201

Cell-ID: 1c499-00

Mobilfunkart: LTE

 

Empfangsdaten:

Antenne 1: -105 dBm

Antenne 2: -101 dBm

 

Ich nutze diesen LTE Standort mit einer Multi Sim Karte an einem festen Standort mit einer Fritbox 6820 LTE und möchte in Zukunft wegen eines schlechten LTE Signals (Firtzbox steht im Betonkeller) eine Außenantenne anschaffen.

 

Viele Grüße Fröhlich

Kannst Du nochmal wg. der CellID schauen? Die besteht aus kompletten Zahlen und keinen Buchstaben.

Hallo @Andreas__ 

die werden in der Fritz!box LTE so angezeigt.

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Ach zeigt die FB das im HEX-Format an?

Guten Tag,

ich besitze seit dem 12.1. zusätzlich zu meinem Festnetz Vertrag nun die Hybrid Option und würde gerne wissen, wie stark das LTE Netz hier bei uns ausgelastet ist, da mir der Speedport Pro nur zwei Balken anzeigt trotz der sehr nahen Position des Funkmastes (ca. 2km). Vielen Dank!

 

Hallo @Andreas__ 
ja, ich nehme dann meistens das hier:
http://www.statman.info/conversions/hexadecimal.html
👍

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Christian Stahmann 

wenn Du nicht auf das @Telekom hilft Team  warten möchtest bitte mal die vollständige CELL- ID aus den System - Meldungen posten 😉
Gruß

Waage1969

Vielen Dank für den Hinweis!
Zellen-ID = 31726336

Hallo @Christian Stahmann 

schau mal hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=48.12999037125172&longitude=7.8402714...

Dort kannst Du auch selbst scrollen / verschieben ...
Da steht so einiges in der Umgebung 😉
Gruß

Waage1969


@Christian Stahmann  schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis!
Zellen-ID = 31726336

Das ist eine 1800er Zelle. Da sind 2km schon seeehr viel und keine kurze Distanz. Dazu passt es, dass Du nur zwei Balken hast.

Überlast gibt es dort nicht, da der Zellstandort 2x mit LTE1800, 1x mit LTE 900 und 1x LTE800 versorgt ist.

Hallo,

 

wir haben seit Juni 2020 einen Hybrid Anschluss und in den letzten 2 Monaten ist der Empfang sowie der Up-/Download Speed stark gesunken. Von anfänglichen 35 Mbit im Durchschnitt sind bestenfalls noch 15 Mbit übrig geblieben. Wir haben einen Speedport Hybrid Router mit externer LTE Antenne außerhalb des Hauses.

 

Nachfolgenden Verbindungsdaten von heute Abend:

 

Antenna Mode

Antennal set to external

Physical Cell ID

423

Cell ID

31065355

RSRP

-96

RSRQ

-11

Service Status

Effective service

TAC

16545

Dedicated EPS Bearer

Deactive

 

Können wir über das umpositionierten der Antenne auf einen anderen Sendemasten am Ergebnis etwas ändern oder handelt es sich bei dem aktuellen Sendemasten um ein bekanntes Problem was in der Bearbeitung ist?!

 

Vielen Dank vorab!

Hi @Jonas J. 

gibt es schon einen konkreten Ausbauplan? Zwinkernd

 

Gruß

Stephan

Hallo @Sören B. 

die Werte sprechen für eine Hohe Last an der CEll-ID

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Der LTE Standort wäre hier
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.282221071117306&longitude=12.11958...


In der Karte kannst Du auch selbst suchen 👍

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen, mittlerweile sind hier ja wieder einige Anfragen zu finden.
Heute schaffe ich es leider nicht mehr, euch zu antworten, dafür aber morgen in alter Frische. Fröhlich

Viele Grüße & bis morgen
Jonas J.

Hallo,

 

ich habe einen Speedport Pro der mit der Anleitung hier aus dem Forum mit Einkoppelantennen verstärkt wurde. Habe 100% Signal zur Cell ID 33060097 , 800Mhz aber die Verbindung ist stark schwankend und ich komme teilweise nur auf 10Mbit im Download. Was wäre der nächste 1800Mhz LTE Turm den ich versuchen sollte zu erreichen. Auf cellmapper ist es für mich in der Umgebung recht unübersichtlich...

 

Danke und Grüße

Es ist wieder passiert:
ich habe wieder Empfangsstärken Änderungen an meinem Router festgestellt:
Mehr Empfangsstärke - weniger Bandbreite (max 7Mbit)
In den Systemmeldungen des Speedport Hybrid kann ich folgende Meldung finden:

20.01.2021 04:28:40
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27927552, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Beim letzten Mal wurde mir gesagt mein Funkmast habe die eNB ID 133264 (CellI ID 34115592)