Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die Info, habe jetzt meine daten im Profil aktualisiert 

Hallo @SubZero2100 

dann bitte etwas Geduld bis das sich die Teamies wie @Jonas J.  @Stefan D.  & Co. sich diesbezüglich melden 👍
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @bob4ever, der Kollege aus der Netztechnik schrieb mir, dass der nahe und leider ausgelastete Sender der Best-Server sei, also der, der deine Adresse am besten mit LTE-Signal versorgt. Für LTE 1800 kann kein Best-Server benannt werden, da hilft dann nur der Test mit Außenantenne in unterschiedliche Himmelsrichtungen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Flocalis1, lt. meinem Kollegen tatsächlich das Höhenprofil Schuld, dass der nähere Sender nicht empfangen wird.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @SubZero2100, die Kundennummer im Profil ist leider nicht korrekt, da dürfte eine Zahl fehlen. Kannst du die bitte noch einmal korrigieren?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.ok, schade...auch wenn ich das mit dem Höhenprofil nicht ganz verstanden habe...vlt kann mir das (gerne auch per PN, damit wir den thread hier nicht sprengen) jemand genauer erklären.

Und dann bleibe noch die Frage, ob eine externe Antenne etwas ändern würde, wobei ich dazu sagen muß da ich sie nur am Balkon befestigen könnte und nicht auf dem Dach.

Danke nochmals Zwinkernd

Hallo @Flocalis1 
das "Höhenprofil ist der Höhenunterschied zwischen Dir und dem LTE Standort und oder deren Antennenausrichtung / Abstrahlwinkel Idee

Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann ggf. genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Flocalis1, schreibe mir gerne eine PN und wir schauen mal weiter. Fröhlich Allerdings muss ich erwähnen, dass ich gleich im Feierabend bin und dann erst ab Dienstag bzw. vermutlich erst ab Mittwoch wieder hier auftauche.

Viele Grüße und, sollten wir uns heute nicht mehr lesen, einen schönen Sonntag.
Jonas J.

@Waage1969  danke für den Link, aber leider ist das zoomen begrenzt so das ich den exakten Standort nicht auswählen kann, ich kann es zwar ungefähr erahnen welches haus das ist, aber genau sehen kann ich es leider nicht.

@Jonas J. Danke für die Info, habe soeben die Kd.Nr. geändert bzw. ergänzt.

 

Hallo @SubZero2100 

der @Jonas J.  ist am Mittwoch wieder hier.
Vielleicht schauen @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co. aber schon vorher hier vorbei.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Waage1969

@Waage1969 @Danke für die Info.

Wünsche dir auch noch schönen Sonntag Abend.

Hallo @SubZero2100, danke, jetzt hat es geklappt. Fröhlich
Aufgrund der Nähe kommt ein Sender eindeutig als Versorger infrage, dieser steht im Osten und liefert LTE 800 (ID 31561473), LTE 1800 (ID 31561479) sowie 5G (2100), LTE 900 & LTE 2100. Ich würde zunächst einmal testen, ob der Speedport mit einem "Blick" zum Sender stabilere Geschwindigkeiten liefert.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

wie meinst du das mit dem „Blick“?

soll ich den Router mit dem Gesicht Richtung Mast ausrichten?

 

würde das dann morgen Abend mal versuchen und mal schauen ob es besser wird.

 

 

Hey @SubZero2100, damit war ein Platz in Richtung des Senders gemeint, idealerweise hoch am Fenster und zum Test ruhig auch einmal ohne DSL-Verbindung.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. ich werde das morgen Abend mal versuchen. Ich gebe dir dann wieder Bescheid wie es aussieht 

Hallo Erdogan T.
 
vielen Dank für Deine Antwort vom 11.9.2021 17:17 und den Hinweis auf die LTE1800 Versorgung.
 
Dein Tipp hat mich auf die Idee gebracht, meine alte LTE800 Richtantenne durch eine neue Multiband Richtantenne zu ersetzen, die auch LTE1800 "kann", damit das LTE1800 Signal stärker bei mir ankommt.
 
Mir ist nun geholfen, dafür vielen Dank an das Telekom hilft Team.
 
Das Signal der LTE1800 CellID kommt zwar trotz neuer Multiband Antenne so schwach rein vorher, aber der Router "schnappt sich" dieses Signal nur noch ganz selten. Damit kann ich leben, wieso das so ist muss ich gar nicht wissen Zwinkernd
 
Nochmal vielen Dank und Beste Grüße
Stefan G.

 

JovDe_0-1638199468723.png

 

Guten Nachmittag,

 

ist jemand in der Lage mir mitzuteilen, wo meine Funkzelle steht? 

 

Hallo @JovDe 


@JovDe  schrieb:
ist jemand in der Lage mir mitzuteilen, wo meine Funkzelle steht? 

ja, bestimmt einer der Teamies wie @Jonas J.  @Stefan D.  & Co. in den nächsten Tagen 👍

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @JovDe, danke für deine Anfrage. Um den Sender zur Zelle 42233... zu erreichen, musst du nicht weit laufen. Er steht nur ca. 160 m südöstlich von dir. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute LTE-Sofort da mein Glasfaseranschluss leider noch nicht gelegt wurde...

 

Der Download mit dem Speedport Pro ist ganz ok, aber der Upload doch sehr schlecht. So wie es aussieht ist die Signalstärke wohl gut (4 von 5) aber die Qualität leider nicht, hier ein Auszug aus meinem Log:

 

"Datum/Uhrzeit","ID","Meldung"
"01.12.2021 12:31:56","LT006","Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 295, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -12>"
"01.12.2021 12:31:39","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 295, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -12>"
"01.12.2021 12:31:39","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 44017152, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -83, Signalqualität(RSRQ) = -11>"

 

Könntet Ihr mir sagen, wo "mein" Sendemast ist und hättet Ihr dann vielleicht auch noch Tipps für mich, wie ich den SpeedPort Pro dann auch dafür besser ausrichten könnte, um den Empfang und vor allem den Upload zu verbessern?

 

Danke und Gruß

Martin

Hallo @martiko70 

leider hast Du nur die "Carrier Aggregation" gepostet und nicht die Stamm Cell- ID (ohne Carrier Aggregation).
Schau bitte mal in früheren Einträgen und poste diese 👍

Ach ja, wie ist denn der Up / Download ?

Gruß

Waage1969

Guten Morgen,

hier ein aktueller Eintrag, der hoffentlich die von Dir genannten Daten enthält:

02.12.2021 04:50:17 LT004 Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30463750, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -73, Signalqualität(RSRQ) = -8

 

Download schwankt zwischen 25 und 30 MBit/s, Upload ist aber nur bei ca. 3,7 MBit/s.

 

Gruß

Martin

Hallo @Waage1969 

na laut der Karte bin ich ja nahezu direkt neben einem Funkmast... Da müsste ich doch eigentlich eine deutlich bessere Verbindungsqualität haben, oder?

 

Kann man daraus ableiten, wo und in welcher Ausrichtung ich meinen SpeedPort Pro am besten aufstellen sollte?

 

Gruß

Martin