Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Hallo TobiasFranz,

wie versprochen melde ich mich mit einer Antwort von der Netztechnik zurück.

„Ihr“ Funkmast, der Sie am besten mit LTE 800 versorgen kann, steht 2100m von Ihren Wohnort entfernt. In Richtung Osten. LTE 1800 ist bei Ihnen leider nicht möglich.
Ein Ausbau ist in den nächsten 6 Monaten nicht geplant.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne hier noch mal melden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo RichardBrose,

@RichardBrose schrieb:
Sind die markierten Funkmasten die richtigen?

vielen Dank für den Screenshot. Ich habe den mit meiner Karte verglichen und der Standort des LTE800er Sendemasten passt. Der 1800er auf Ihrer Karte scheint nicht unser zu sein. Unser ist ein Dreieck weiter oben. Zwinkernd

@RichardBrose schrieb:

Wäre es dann besser eine 1800 Richtantenne zu benutzen um sich an dem 1800 Funkmast zu verbinden? Da daurch bessere Download Werte erreicht werden?

Oder ist es besser eine Breitband Antenne zu benutzen, die 800 und 1800 kann, da die Funkmasten nah nebeneinander stehen und man keinen Einfluss hat, an welchen Mast sich der Router einwählt? 

Das Thema Antennen wirft immer wieder Fragen auf. Mit einer Antenne können Sie versuchen, einen Sendemast direkt anzupeilen, dann erhalten Sie auch nur von diesem die Funkwellen. Das sind allerdings teilweise Millimeter, auf die es ankommen kann. Mein Tipp: Eine Antenne über den Onlinehandel kaufen und ausprobieren. Wenn Ihr Fachhändler vor Ort kulant ist, lässt sich bestimmt auch dort was regeln. Zwinkernd Es gilt: "Man kann zwar in der Theorie Studieren, aber in der Praxis muss man es ausprobieren". Zwinkernd Eine alles-erschlagende Antwort hab ich nicht in meinem Zauberhut.

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo datbec,

vielen Dank, dass Sie mir Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

Ich gebe nun Ihre Anfrage an die Kollegen von der Netztechnik weiter.
Sobald mir eine Antwort von den Kollegen vorliegt, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Mit welcher Geschwindigkeit kann ich dann ungefähr bei mir rechnen?

Freundliche Grüße

Hallo,

hier die Daten meines Speedport Hybrid.

Können Sie mir sagen wo mein Mast steht?

Physical cell ID  322.

VG

37050198

Einen schönen guten Abend TobiasFranz,

@TobiasFranz schrieb:

Mit welcher Geschwindigkeit kann ich dann ungefähr bei mir rechnen?

wir Teamis können schon einige Sachen herausbekommen, allerdings fehlt uns für die letzen paar Prozent einfach eine magische Glaskugel. ;). Spaß beiseite gefegt: Was letztendlich bei Ihnen möglich ist, hängt von den Gegebenheiten vor Ort, der Bebauung und vielen anderen Faktoren ab. Hier möchte ich mich nicht weit aus dem Fenster lehnen und schreibe: "Ich weiß es nicht, was möglich ist".

Viele Grüße

Stefan D.

Gelöschter Nutzer

Hallo! 

Würde ebenfalls gerne den Standort des nächstgelegenen LTE Mastern erfahren?

Mit freundlichen Grüßen! 

Guten Abend tobias.sebald und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

@Tobias.sebald schrieb:
Würde ebenfalls gerne den Standort des nächstgelegenen LTE Mastern erfahren?

Nichts leichter als das. Füllen Sie mir einfach dieses Kontaktformular vollständig ausgefüllt zu und dann finde ich schon heraus, wo sich Ihre Sendemasten verstecken. Teilweise sind das echt "Rumtreiber" und Künstler des Versteckens. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Einen schönen guten Abend 37050198,

@37050198 schrieb:
Können Sie mir sagen wo mein Mast steht?

Physical cell ID  322.

Auch zu später Stunde überbringe ich gerne frohe Kunde. Der Mast kann sich noch so gut verstecken, ich werde ihn dennoch entdecken. Füllen Sie mir einfach das Kontaktformular aus, dann finde ich sein Versteck schon raus. Zwinkernd So, gut gereimt und guter Dinge, genieße ich den Abend, den ich heute noch mit Sport verbringe. Zwinkernd

Viele Grüße aus dem Norden

Stefan D.

Hallo tobias.sebald,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie von keinem unserer LTE Sender versorgt werden. Selbst UMTS ist laut unserer Datenbank bei Ihnen nicht verfügbar.

Hallo Telekom hilft Team,

ich würde ebenfalls gerne den Standort und die Möglichkeiten der Funkmasten in meiner Umgebung in Erfahrung bringen um ggf. in naher Zukunft (nach Freigabe) Hybrid oder Funk buchen zu können.Kontaktformular habe ich bereits ausgefüllt.

gruss
asti

Guten Abend, 

ich erhalte in wenigen Tagen den Magenta Zuhause M Hybrid und würde daher gern wissen wo der nächste Sendemast, der mich mit LTE versorgt, steht. Ich bitte daher um Information.

Herzlichen Dank

Gruß

DerPilz1986

Telekom hilft Team
Hallo datbec,

„Ihr“ Funkmast, der Sie am besten versorgen kann, steht 4200m von Ihrem Wohnort entfernt. In südöstlicher Richtung. LTE800 Mhz ist bei Ihnen möglich. Das heißt, die maximale Geschwindigkeit, die Sie empfangen können, ist 16 Mbit/s.
Ob Sie die kompletten 16 Mbit/s empfangen können, liegt von den Gegebenheiten vor Ort ab, sprich von der Bebauung und vielen anderen Faktoren.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

ich möchte ebenfalls gerne wissen, wie weit ich vom nächsten LTE-Funkmast entfernt.

Ich würde demnächst gern auf einen Hybrid-Anschluss umstellen und daher gern meine maximale Bandbreite erfahren.

Danke.

Hallo astisantero,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

ich werde mich schlaumachen, wo bei Ihnen „Ihr“ Funkmast steht.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

ich habe euch gestern bereits meine Kundendaten zugeschickt und bitte nun darum das ihr prüft wo an meiner Anschrift der nächste LTE-Sendemast steht, herzlichen Dank.

Gruß

moin,

ich würde auch gerne erfragen wo mein funkmast steht. wie kann ich kontakt zum telekomteam aufnehmen?

ich habe im moment ein lte-fähiges handy. wenn ich das als hotspot nutze, so erreiche ich 3,6mb/s. mich wundert allerdings weshalb die möglich ist an einem fenster das genau auf der gegenüberliegenden seite vom aus liegt auf der laut "netzkarte" mein lte-mast sein sollte. am fenster richtung lte-mast is die geschwindigkeit wesentlich niedriger. ich plane mir magenta hybrid anzuschaffen und versuche die chancen auszuloten.

gruß

Hallo DerPilz1986,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

Auch für Sie werde ich mich schlaumachen, wo bei Ihnen der LTE Funkmast steht, der Sie am besten mit LTE versorgen kann.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo DerPilz1986,

„Ihr“ Funkmast steht ca. 100m von Ihrem Wohnort entfernt. In Richtung Südsüdost. Sie sollten dann auch den Router in Richtung Südsüdost aufstellen, um einen guten LTE Empfang zu bekommen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

mein Magenta Hybrid Anschluss wurde heute freigeschalten und funktioniert schon soweit. (Super funktioniert auf Anhieb!)

Ich habe die LTE Speedoption M also 50000, leider kriege ich nur 19000 rein. Habe aber auch noch keine Antenne etc.

Können Sie mir vielleicht sagen welcher Mast genommen wird? Der 1800 oder 800.

Die Physical Cell ID ist: 244

Danke

Hallo astisantero,

"Ihr" Funkmast der Sie am besten mit LTE versorgen kann, steht ca. 2,9km von Ihrem Wohnort entfernt. In Richtung Südost. 16 Mbit/s können Sie über Funk erreichen. Ob Sie die kompletten 16 Mbit/s auch erreichen können, kann ich Ihnen nicht versprechen. Denn es hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne hier noch einmal melden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

ich benötige für folgende Standorte eine Empfehlung zur Ausrichtung der LTE Antenne:

Ziegeleiweg x, 57627 Hachenburg

Hachenburgerstr. x, 57629 Müschenbach

Die Infos über die LTE Verfügbarkeitsseite helfen mir nicht detailliert weiter. Es wäre gut wenn sie mir entweder den genauen Standort oder die ungefähre Entfernung zum jeweiligen Masten nennen könnten.

Vielen Dank!

-------------------

Hinweis Stefan D.: Hausnummer editiert (Datenschutz)

Hallo,

ich möchte nochmal nachhaken:

Hallo,

ich möchte ebenfalls gerne wissen, wie weit ich vom nächsten LTE-Funkmast entfernt.

Ich würde demnächst gern auf einen Hybrid-Anschluss umstellen und daher gern meine maximale Bandbreite erfahren.

Danke.

Hallo emitremmus,

damit ich herausfinden kann, wo sich bei Ihnen „Ihr“ Funkmast befindet, brauche ein paar Kundendaten von Ihnen. Bitte füllen Sie das Kontaktformular vollständig aus.

@emitremmus schrieb:

Sobald mir Ihre Kundendaten vorliegen, werde ich ebenfalls nachschauen, welche Bandbreite bei Ihnen möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Viele Grüße

Svenja Ba.

Wie sieht es mit meiner Frage aus?

Können Sie mir vielleicht sagen welcher Mast genommen wird? Der 1800 oder 800.

Die Physical Cell ID ist: 244