Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sebastian S. schrieb:
Hallo RS409,

ich habe eine Antwort bekommen, die tatsächlich das Verhalten des Routers erklärt, aber nicht unbedingt zur Zufriedenheit beitragen wird.

Es ist tatsächlich so, dass der Hybrid Router ein LTE1800 Signal bevorzugt. Somit wechselt er, wie in Ihrem Fall, leider auch auf einen vermeintlich "schlechteren" Sender, wenn es sich bei dem LTE1800 um den "schlechteren" und bei dem LTE800 um den "besseren" Sender handelt.

Ich habe es einmal an passender Stelle platziert, vielleicht ändert sich ja in Zukunft noch etwas.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian S., 

 

erst einmal vielen Dank für die Info. 

 

Gruß RS409

Hallo Telekom-Hilft-Team!

 

Seit 3 Tagen haben wir Hybrid mit LTE S und eine Datenrate von ca. 20Mbit/s down und 3,5 Mbit/s up maximal (heute morgen waren es erstaunlicherweise nur 0,8Mbit/s down und 1,5 Mbit/s up, aber das ist wohl ein anderes Thema).

 

Jetzt meine Frage: Ich bekomme hier je nachdem auf welcher Hausseite ich den Router platziere entweder die Cell-ID 364 oder 17 rein. Datenrate ist bei beiden ungefähr gleich. Es soll aber noch auf LTE M umgestellt werden. Welcher Mast wäre denn der richtige oder bessere?

 

Unsere vorhandene Multiband-LTE-Außenantenne bringt nicht allzu viel. Daher plane ich sie durch eine Yagi-Außenantenne zu ersetzen. Dafür müsste ich aber wissen, welches Band ich benötige. Auch hier wäre ich für eine Info dankbar.

 

Und zu guter letzt: Würde LTE M überhaupt etwas bringen, da wir ja jetzt schon nicht annähernd an die 50Mbit/s von LTE S herankommen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Hallo lenaundsascha ,


@lenaundsascha schrieb:
Jetzt meine Frage: Ich bekomme hier je nachdem auf welcher Hausseite ich den Router platziere entweder die Cell-ID 364 oder 17 rein. Datenrate ist bei beiden ungefähr gleich. Es soll aber noch auf LTE M umgestellt werden. Welcher Mast wäre denn der richtige oder bessere?

ich zitiere einfach aus dem losen Zusammenhang mal eine Frage und beantworte diese nicht. Zwinkernd Und wieso bin ich frech? Wenn ich es richtig sehe, stehen Sie mit Michaela W. im Thread "Wann kann man den Auftragsstatus im Kundencenter sehen" im regen Austausch. Falls noch Fragen unter den Nägeln brennen, dann einfach dort stellen: Sie "kennen" sich bereits und da ist es einfacher in einem Abwasch alles aufzudröseln.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Nulight,

ich habe eine Antwort bekommen. Sie haben die Auswahl zwischen drei Sendern.

Zwei Sender stehen auf dem Köterberg. Hier befinden Sie sich allerdings genau zwischen den beiden Sendern, daher kann es passieren, dass der Router zwischen den beiden Sendern wechselt. Der Sender mit der Cell-ID 325 befindet sich auf dem Köterberg. Der dritte Sender befindet sich in westlicher Richtung.

Gruß
Sebastian S.

Das ist richtig und von ihr habe ich auch inzwischen eine Antwort erhalten. Ich dachte nur, dass hier in diesem speziellen Thread vielleicht jemand "näher an der Quelle sitzt" und direkt nachschauen kann, dann müsste ich Michaela W. nicht ständig mit allem nerven. Zwinkernd Aber danke für den Hinweis.

Hallo zusammen,

heute ist mein Schalttermin für Magenta Hybrid S mit Speedoption M und ich würde gerne die Ausrichtung meines Routers optimieren. Dazu wüsste ich gerne, wo der zuständige Sendemast genauer liegt und welche Frequenz ich wählen soll bzw. sinnvoll ist.

Das Formular habe ich etwa zeitgleich abgeschickt.
Vielen Dank und beste Grüße!
 
Thorsten Appelmann

Hallo Thorzten,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Es freut mich, dass Sie sich für unseren Hybrid Anschluss entschieden haben.

Ihre Daten sind gesund und munter bei uns eingetrudelt. Um auf Ihre Fragen zu antworten, habe ich eine Anfrage an unsere Netztechnik gestellt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß
Sören M.

 Moin Thorzten,

 

da bin ich auch schon mit einer Antwort im Schlepptau. Am besten positionieren Sie Ihren Router in östlicher Richtung. Der LTE 1800 MHz Sender befindet sich in ca. 1,4km in nordöstlicher Richtung (ca.60°).

 

Alternativ gibt es auch noch einen anderen LTE 1800 MHz Sender. Dieser befindet sich ca. 1,1km in südöstlicher Richtung (ca. 110°).

 

Viel Spaß beim Aufstellen. Fröhlich

 

 

Gruß

Sören M.

Hi Sören,
klasse das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde heute Abend mal testen.

Frage mich, wie viele Menschen täglich mit dem Speedport in der Hand durch ihre Wohnung geistern und die kühnsten Verrenkungen machen, um noch einen weiteren Empfangsbalken zu erhalten.  Zwinkernd

 

Beste Grüße,

Thorsten

Hi.

 

Ich wollte nochmal nachfragen ob es neue Infos zu meiner letzten Anfrage gibt (alte Anfrage).

Bisher habe ich keine Antwort gesehen.

 

Es geht mir um die Cell ID für den LTE 800 und den LTE 1800 Mast in meiner Nähe.

 

Gruß

Shara

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Pimmal,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Der LTE-Sender (800 MHz) steht in Richtung Ost, bei 94°. Er ist ca. 6 km entfernt.

Viele Grüße
Erdogan

Hallo,

 

ich habe seid ca. 4 Wochen LTE Hybrid S mit der Speed L Option. Ich habe mir eine externe Antenne besorgt und möchte diese nun Optimal aufstellen. 

 

Wo sind die nächsten Masten und welche Frequenzen decken diese ab? Laut Hotline müsste in meiner Nähe ein 1800 MHz Mast stehen, nur wo Fröhlich

 

Vielen Dank für die Info!

 

 

Telekom hilft Team

Hallo MeMaHa,


herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.


@MeMaHa schrieb:

ich habe seid ca. 4 Wochen LTE Hybrid S mit der Speed L Option. Ich habe mir eine externe Antenne besorgt und möchte diese nun Optimal aufstellen. 

 

Wo sind die nächsten Masten und welche Frequenzen decken diese ab? Laut Hotline müsste in meiner Nähe ein 1800 MHz Mast stehen, nur wo Fröhlich


Diese Informationen können Sie gerne bekommen. Zwinkernd
Dazu benötigen wir einmal Ihre Daten. Teilen Sie uns diese bitte über das Kontaktformular mit.

 

Viele Grüße

Erdogan T.

Hallo Schieni,

 

Ihre Daten sind bei uns eingetroffen, vielen Dank.

 

Der LTE 800 Funkmast mit der Cell ID 31533056 befindet sich ca. 5,5 km weit weg, in westsüdwestlicher Richtung auf 252°.

 

Der LTE Funkmast 800 mit der Cell ID 28854273 befindet sich in nördlicher Richtung auf 10°, ca. 2,7 km entfernt.

 

Allerdings gibt es noch ein weiteren Sender. Dies ist der sogenannte "Bestserver". Dieser LTE 800 Sender befindet sich in südlicher Richtung, ca. 3,2 km entfernt auf 181°.  Die letzen drei Stellen der Cell ID lauten: 568, 569 und 570.

 

Viele Grüße

Michaela W.

 


@Michaela W. schrieb:
Hallo Cruncha,

Ihre Kundendaten sind bei uns eingetroffen, vielen Dank.

Der Versorgende LTE (800) Funkmast befindet sich 68° ostnordöstlich von Ihnen, ca 4,7 km entfernt.

Es gibt noch einen weiteren LTE (800) Funkmast. Dieser befindet sich 340° nordnordwestlich von Ihnen, ca. 2,5 km enfernt. Ob zu diesem Sender eine Verbindung hergestellt werden kann, ist schwierig zu sagen. Man könnte es natürlich versuchen.

Viele Grüße
Michaela W.

vielen dank für die info. gibts denn bei hybrid eine möglichkeit den sender auszuwählen? auf dem handy geht das ja nicht,oder?

Hallo,

 

ich habe seit einigen Monaten LTE und in den letzten Tagen und Wochen wird der Empfang immer schlechter, bzw. die Downloadraten immer niedriger. Nun hatte ich überlegt, ob sich meine Außenantenne etwas verdreht hat. Ich würde sie gerne neu ausrichten, aber dazu bräuchte ich den genauen Standort meines Funkmastens. Können Sie mir da weiter helfen?

 

MfG

 

schmidtix

Hallo Shara,

 

entschuldigen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.

 

Ich habe Ihre Anfrage weiter an die Kollegen von der Netztechnik gegeben.

 

Ich werde mich hier wieder bei Ihnen melden, sobald ich eine Antwort bekommen habe.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Shara,

 

wie versprochen melde ich mich mit einer Antwort aus der Netztechnik zurück.

 

Von dem LTE 800 MHz Sender, der in Richtung Nordnordost steht, lautet die Cell ID: 367.

Und von dem LTE 1800 MHz Sender, der in Richtung Südosten steht, lautet die Cell ID: 237.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja.

 

Vielen Dank für die Info, dann steht meine Antenne derzeit perfekt.

 

Ich finde eure Reaktionszeit trotzdem schnell genug. Hier ist ja einiges los im Forum. Ausserdem wollte ich die Details nur wissen, da meine Nachbarn schon alle lauern und auf die Ergebnisse warten (da werden wohl ein paar Leute demnächst auch auf Hybrid umstellen). Nun habe ich alle Infos und das Ergebnis spricht für sich.

 

1) Gute Verbindung (RSRP -89, RSRQ -6, Cell ID 237)

2) Klasse Bandbreite (Download 51MBit, Upload 10MBit)

3) Sehr guter Support hier im Forum

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß und schönes Wochenende

Shara

Telekom hilft Team
Hallo MeMaHa,

ich habe herausgefunden, wo Ihr Sendemast steht. Er ist wirklich direkt in der Nähe, nur ca. 0,5KM von Ihnen entfernt in Richtung 63° Ostnordost und sendet mit einer Frequenz von 1800MHz.

Beste Aussichten für einen Top-Empfang.

Gruß
Sören M.

Hallo

könnten Sie mir auch bitte die Daten für meinen Sendemast mitteilen.

 

Danke

 

Sorry, ich sollte präziseser sein:
Bitte die genaue Gradzahlen,
die Entfernung
die zu erwartende LTE Geschwindigkeit und
Welche Frequenz

Final: Brauche ich eine Aussenantenne?

Auch ich würde mich über eine Rückmeldung zum nächsten LTE Mast, zwecks Einrichtung einer Ausenantenne, freuen.

 

Kontaktformular ist ausgefüllt. vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hossi

Hallo liebes Telekom Team,

 

ich würde gerne Hybrid bestellen und würde dafür gerne erfahren wo der nähste Mast ist :

 

 

53947 Marmagen

 

Danke und Gruß,

Andi

 

 

//Hinweis Telekom hilft Team: Bitte keine persönlichen Daten posten!

Hallo Zusammen,

auch ich hätte gerne die Adressen sowie die Frequenzen der LTE1800/2600-Funkmasten in meiner Umgebung gewusst. Den LTE800 konnte ich relativ gut lokalisieren.

 

Gruß Olli