Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Johann,

der Sender, der Sie am besten versorgen sollte, funkt mit LTE 1800 MHz und steht in 177° Süd.
Bei Ihnen kommen mehrere Sender infrage:

LTE 1800 Cell-ID: 28513538 Süden (Bestserver) ca. 6,8 km entfernt
LTE 1800 Cell-ID: 30931458 Süden ca. 4,6 km entfernt
LTE 800 Cell-ID: 30191360 Südsüdost ca. 2,8 km entfernt
LTE 800 Cell-ID: 27677952 Westsüdwest ca. 2,8 km entfernt

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hallo Zoltan ( @DZL ),

der Speedport Hybrid bevorzugt LTE 800 MHz Sendemasten. Denn die 800 MHz Sendemasten haben eine größere Reichweite als wie die 1800 MHz Sendemasten. Ich werde bei unserer Netztechnik nachfragen ob die 1800 MHz Zelle noch überlastet ist. Da Ihr Router sich offenbar mit der 1800 MHz Zelle verbinden kann und die Verbindung auch sehr gut ist. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und Hilfe.

Mir ist es aufgefallen, dass Sie vielleicht in Ihrer letzten Antwort die Zellen ID-s vertauscht haben. Ich habe von meinem Router die folgenden Infos kopiert:

LTE-ZellInfo: PLMN = xxx, CellID = 32308740, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

LTE-ZellInfo: PLMN = xxx, CellID = 32308737, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Also der Mast mit 1800MHz hat die CellID 32308737 nicht 32308740.

 

Viele Grüße,

Zoltan

 

Telekom hilft Team
Hallo Zoltan,


DZL schrieb:
Mir ist es aufgefallen, dass Sie vielleicht in Ihrer letzten Antwort die Zellen ID-s vertauscht haben. Ich habe von meinem Router die folgenden Infos kopiert:
LTE-ZellInfo: PLMN = xxx, CellID = 32308740, Band = LTE800, RSRP = -88dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = xxx, CellID = 32308737, Band = LTE1800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Also der Mast mit 1800MHz hat die CellID 32308737 nicht 32308740.



oh ja, Sie haben Recht. Danke, das Sie aufgepasst haben. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

mein Empfang des Hybrid Routers ist seit kurzem schlecht. Ausrichtung, Abschirmung etc. habe ich schon alles optimiert. Ich habe rausgefunden, dass sich der Router immer in einer Zelle einloggt, die sehr weit weg ist (ausgelesen aus dem engineerMenü - CellID). Die nähere Zelle für mich ist laut https://www.telekom.de/start/netzausbau 

(LTE 1800 MHz) in 206° Südsüdwest . Dort loggt sich der Router aber nie ein...

Wie kann das sein? Kann ich hier Abhilfe schaffen? Wo steht "mein" Funkmast?

 

Daten aus dem hidden Menü:

Device Status
Attached
SIM Card Status
SIM OK
Antenna Mode
Antennal set to internal
Physical Cell ID
265
Cell ID
26490370
RSRP
-87
RSRQ
-8
Service Status
Effective service
TAC
18000
Telekom hilft Team
Hallo @Harti110,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben – willkommen in der Telekom hilft Community!

„Ihr“ Funkmast steht, wie Sie schon geschrieben haben, Richtung Südsüdwest 206° ca. 500 m von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 26492930.

Der Mast, mit dem sich Ihr Router im Moment verbunden hat, steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Osten. Der Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Überlastet sind die beiden Sendemasten nicht. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen,

Danke für die Inofs.

nein eine Außenantenne nutze ich nicht. Kann ich beeinflussen, in welche Zelle sich der Router einloggt?

Telekom hilft Team
Hallo @Harti110,
da meine Kollegin @Svenja Ba. aktuell nicht im Dienst ist, springe ich kurz ein.

Harti110 schrieb: Guten Morgen,
Danke für die Inofs.
nein eine Außenantenne nutze ich nicht. Kann ich beeinflussen, in welche Zelle sich der Router einloggt?


Dies lässt sich nur durch Ausrichtung des Routers beeinflussen. Die SIM-Karten sind für alle Sender in Reichweite freigeschaltet. Der Router greift sich immer den Sender mit dem stärkeren Signal. Eine Einstellmöglichkeit gibt es diesbezüglich nicht im Router.

Viele Grüße
Erdogan T.

Mhm OK. Da hilft warscheinlich nur ein Routerneustart um zu hoffen, dass er sich in die nähere Funkzelle einloggt.

Telekom hilft Team
@Harti110
das ist richtig. Also Standort des Routers ändern. Neustarten und erneut die Cell-ID überprüfen. Dabei ist bei der Ausrichtung des Routers jeder Zentimeter ausschlaggebend.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Hallo,

seit kurzem zeigt die Netzausbaukarte an, dass für meinen Standort ein anderer Sendemast günstiger wäre als der, den ich derzeit nutze.  Ich bin Hybrid-Nutzer.

Trotz geänderter Ausrichtung der Außenantenne bucht sich der Router aber anscheinend nicht in den näher stehenden Masten ein. Das wäre der Mast, der von meinem Standort aus in 328° NNW steht. Welche Cell-ID hat dieser, damit ich -falls es doch einmal klappen sollte- weiß, ob es wirklich der richtige ist?

Ich *vermute*, dass der Sender nicht so stark ausgelastet wäre wie der, den ich derzeit nutze (Sender Hünenburgstr., Cell-ID habe ich gerade nicht zur Hand).

 

Einen Neustart des Routers habe ich schon versucht. Oder muss die im Router enthaltene SIM-Karte erst über den neuen Sendemasten "informiert" werden?

 

Meine Daten sind alle im Profil hinterlegt. Über eine Antwort würde ich mich freuen Fröhlich

 

Danke!

Hallo @manfred.beier,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Vielen Dank, dass Sie bereits Ihre Daten im Profil hinterlegt haben.


manfred.beier schrieb:
Das wäre der Mast, der von meinem Standort aus in 328° NNW steht. Welche Cell-ID hat dieser, damit ich -falls es doch einmal klappen sollte- weiß, ob es wirklich der richtige ist?


Der Funkmast dazu befindet sich ca. 300m. von Ihre Adresse entfernt. Die Zellen ID lautet 29231617 und sendet auf der LTE1800MHz Frequenz. Laut meiner Versorgungskarte ist das der "sogenannte" Bestserver. Eine Auslastung ist nicht vorhanden.


manfred.beier schrieb:
Ich *vermute*, dass der Sender nicht so stark ausgelastet wäre wie der, den ich derzeit nutze (Sender Hünenburgstr., Cell-ID habe ich gerade nicht zur Hand).


Der Sender Hünenburgerstr. sendet auf der LTE800 und LTE1800 Frequenz. Die LTE1800 Frequenz ist allerdings nicht ganz durchgängig, bzw. reicht das Signal nicht ganz bis zu Ihrer Adresse. Es ist möglich, dass dadurch die LTE1800MHz Frequenz nicht bei Ihnen ankommt.

Die Zellen ID für LTE800 lautet 27660802 und ist bereits ausgelastet.
Die Zellen für LTE1800 lautet 34705666 und ist nicht ausgelastet.


@ manfred.beier schrieb:
Einen Neustart des Routers habe ich schon versucht. Oder muss die im Router enthaltene SIM-Karte erst über den neuen Sendemasten "informiert" werden?


Dies lässt sich nur durch Ausrichtung des Routers beeinflussen. Die SIM-Karten sind für alle Sender und Frequenzen in Reichweite freigeschaltet. Der Router greift sich immer den Sender mit dem stärkeren Signal. Eine Einstellmöglichkeit gibt es diesbezüglich nicht im Router.

Viele Grüße
Michaela W.
Telekom hilft Team
Hallo @DZL,

wie versprochen bin ich zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Da ich mich mit den Cell ID´s vertan hatte, hatte ich mich auch bzgl. Auslastung vertan. Aber zu Ihrem Vorteil. Fröhlich Denn die Cell ID 32308737 (1800 MHz) ist nicht überlastet. Auf dem Mast ist noch einiges an Kapazität frei. Die Cell ID 32308740 (800 MHz) ist überlastet. Somit können Sie die Cell ID 32308737 ohne Probleme nutzen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Hilfe und Ihre Bemühungen!

 

Viele Grüße,

Zoltan

@Michaela W.

 

Danke für die schnelle Auskunft!

 

Witzigerweise habe ich mit der nach Ihrer Aussage mich eigentlich nicht erreichenden 1800 Frequenz an der Cell ID 34705666 einen RSRP-Wert von -72 undder RSRQ liegt bei -8 (schwankend bis -11).

 

Aber den vermeintlich stärkeren Sender möchte der Router partout nicht Zwinkernd

Hallo, habe mich gerade in der COMMUNITY angemeldet und auch meine Daten im Profil vervollständigt.

 

Wir nutzten schon länge LTE und sein Ende des Jahres als Magenta Hybrid. 

 

Für die optimale Ausrichtung der externen Antennen suche ich den Standort des stärksten Sendemastes und die entsprechende Frequenz.

 

Danke für die Hilfe.

Hallo,

 

ich nutze seit heute MagentaZuhause M Hybrid (2) und würde gerne einige Informationen zu meiner Cell ID erfahren:

  • In welcher Richtung befindet sich diese?
  • Wie weit is sie von unserer Wohnung entfernt?
  • Welcher MHz Bereich wird verwendet?

Danke und Grüße

Telekom hilft Team

Guten Abend @eeeeb,

der Sender, der Sie am besten versorgt, hat die Cell-ID 30208258.

 

  • In welcher Richtung befindet sich diese? 126° Südost
  • Wie weit is sie von unserer Wohnung entfernt? ca. 800 Meter
  • Welcher MHz Bereich wird verwendet? 1800


Viele Grüße
Marita S.

Hey @dc_valentin,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Der Sender, der Sie am besten versorgt, funkt mit 800 MHz und steht in Richtung 3° Nord. Der Sender ist ca. 2,8 km von Ihnen entfernt und die Zelle hat die Cell-ID 30405634.

Da Sie aber recht nah an der Zellgrenze sind, kann es durchaus zu einem Zellwechsel mit einem anderen Sender kommen, somit wäre es von Vorteil die externe Antenne gut in Richtung Norden auszurichten. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

ich habe zur Zeit den Magenta S Hybrid Tarif inkl. Speedoption L und wollte ursprünglich direkt auf den Magenta L Hybrid wechseln da bei uns der VDSL100 Ausbau abgeschlossen ist. Leider hat die Verfügbarkeitsprüfung diesen Wechsel nicht zugelassen (es ist maximal nur Magenta S Hybrid möglich) obwohl ich die Speedoption L habe und diese auch meistens bis 100Mbit mit LTE aufschaltet. In allen umliegenden Nachbarhäusern lässt sich auch tatsächlich Magenta L Hybrid buchen, nur nicht an meiner Hausnummer.

 

Ich habe erstmal den Wechsel auf VDSL100 ohne Hybrid vollzogen, die Schaltung erfolgt morgen. Habe ich denn eine Möglichkeit nach der Schaltung, dann in den Tarif Magenta L Hybrid zu wechseln, da ich ja durch die Wegschaltung von Hybrid Kapazitäten in den umliegenden Funkzellen wieder freimache.

 

Meine jetzige Cell ID, wo sich der Router eingeloggt hat, lautet 28325120. 

 

Vielen Dank.

 

Mfg Andreas

Guten Abend @Shadow7184,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Fröhlich

Sie konnten mit Ihrem Hybrid Tarif LTE Max nutzen, da bei Ihnen der MagentaEINS Hybrid Vorteil gebucht war. Die LTE Speedoption L war bei Ihnen nicht gebucht.

Trotzdem habe ich gerade nachgesehen, und bei Ihnen ist die LTE Speedoption L leider nicht buchbar. Somit ist auch kein Produktwechsel auf Magenta Zuhause L Hybrid möglich.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

meine Kudnendaten sind im Profil hinterlegt.

Würde gerne wissen wie weit der nächste LTE-Mast entfernt ist - laut Telekom-Ausbaukarte ist Hybrid seit einigen Wochen verfügbar - meines Wissens nach ist der nächste Telekom-Mast knappe 10km entfernt.

 

Wurde in der Zwischenzeit ein neuer Mast in Betrieb genommen?

 

Liebe Grüsse und Danke im Voraus

Telekom hilft Team
Hallo @Deluxe91,

„Ihr“ Funkmast steht ca. 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordost (41°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 31435521. Überlastet ist der Mast aktuell nicht.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Abend,

 

für die optimale Ausrichtung einer externen Antenne an meinem Speedport Hybrid, suche auch ich die Standortdaten der stärksten Sendeantenne und die entsprechende Frequenz.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

P.S. Profildaten sind hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @Axel T.

herzlich willkommen in unserer Community. Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Laut meiner Versorgungsübersicht ist es nicht ganz eindeutig, welcher "Ihr" Funkmast ist. Ich habe nun unsere Netztechnik angeschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Michaela W.