Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J.

 

Kann ich denn mit meinem "M" Vertrag (50Mbit) denn überhaupt auf einen 1800MHZ Mast zugreifen? Ich dachte, dass ich mit meinem Vertrag auf 800MHZ beschränkt bin. Ist der  ID 28xx1521 Mast ein reiner 1800 MHZ Mast? Habe mir nämlich jetzt eine Richtfunkantenne für 800MHZ bestellt.

Hi @Godcordial,

der Funkmast mit der Cell ID 28331521 ist ein reiner 1800 MHz Funkmast. Mit dem Speedport Hybrid können Sie jeden Funkmast empfangen. Egal um welche Frequenz es geht. Mit 1800 MHz ist zwar mehr Speed möglich, aber empfangen können Sie ihn trotzdem. Der Speedport sucht sich den idealen Funkmast in der Nähe, mit dem er den Besten Empfang bekommen kann.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Einen schönen guten Abend,

seit einigen Tage habe ich folgenden Effeckt an meinem Speedport Hybrid.
Ausgangslage: Empfangsqualität 4 von5  Balken
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30718209, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Jetzt: 3 von5  Balken (60%)

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27822593, Band = LTE800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Wo ist mein guter LTE Mast hin? Fröhlich

 

Der eigentliche Mast sollte laut der Telekom Ausbauseite nicht weit entfernt sein. Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Hallo

Ich habe DSL mit Hybrit.

Könnte mir Jemand sagen wo dieser Funkmast steht?

Ich bekomme leider nur 25 Mbit von 50 Mbit.

Zwecks Ausrichtung einer Antenne.

 

 

Cell ID26250240
Hallo @J.Heidenreich,

herzlich willkommen hier bei uns! Fröhlich

Der Funkmast mit der Cell ID 30718209 ist Ihr idealer Funkmast. Dieser steht in Richtung Ostnordost (70°) ca. 500 m von Ihnen entfernt. Und die Cell ID: 27822593 steht in Richtung Süden ca. 1,2 km von Ihnen entfernt. Beide Cell ID´s sind nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo @agi0208,

damit ich Ihnen sagen kann, wo der Funkmast steht, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten eingetragen haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Antwort. Aber warum wählt sich der Kollege Hybrid seit einer Woche dort nicht mehr wirklich ein? Eventuell eine Störung? An der Lage meines Routers hat sich nichts verändert. Fröhlich

@Svenja Ba.

Hallo @agi0208,


@Svenja Ba. schrieb:

Hallo @agi0208,

damit ich Ihnen sagen kann, wo der Funkmast steht, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten eingetragen haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.




Ich habe die Benutzerdaten eingetragen

Telekom hilft Team

@agi0208
Der Funkmast mit der Cell ID: 26250240 ist genau „Ihr“ Funkmast. Dieser steht in Richtung Südwestsüd (237°) in Hohenleuben. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Aktuell ist er nicht überlastet.

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank

Dann habe ich nochmal eine Bestätigung.

Aber direkt in Hohenleuben steht keiner.

Dann muss das der sein ,der bei Mehla steht.

Ich kann Ihn am Horizont sehen.

Übrigens, laut Netzabdeckungkarte von der Telekom müsste ich einen im Garten stehen haben. Fröhlich

 

Hallo @agi0208

dann hätte "jeder" einen Mast im Garten. Das was Du meinst  ist die Abfrage nach Standort, dass sieht bei jedem so aus als wenn der Mast "im Garten" steht Zwinkernd
Da steht aber immer nur das was gehen soll und die Richtung.

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt DSL Hybrid LTE im Einsatz und möchte wissen, wo der für meinen Anschluss am besten geeignete LTE-Funkmast liegt und auf welcher Frequenz dieser sendet?

Welche Antennen sind ggf. empfehlenswert?

Danke üfr kurzfristige Antwort.

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @Godcordial, wie gesagt, auch im M-Tarif lässt sich LTE 1800 empfangen - Signal vorausgesetzt.
Bevor Sie sich nun aber eine externe Antenne für LTE-1800 zulegen, würde ich an Ihrer Stelle erst einmal prüfen, ob Sie den anderen Sender im Norden auch ohne empfangen können.
Dazu bitte einmal die LTE-800-Antenne abklemmen und den Speedport Hybrid entsprechend ausrichten. Kommt das Signal so nicht rein, hake ich gerne noch für Sie bei der Netztechnik nach.

Viele Grüße
Jonas J.
Guten Morgen @J.Heidenreich, da hake ich auch gerne bei der Netztechnik nach.

Kurze Fragen vorab: Der Sender 30718209 ist nun gar nicht mehr zu empfangen oder wechselt er sich mit der 27822593 ab? Externe Antenne in Verwendung?

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Morgen,

ich möchte auch gerne wissen, wo "mein" LTE- und GSM-Funkmast steht.

Ich habe vor, mein Internet per Hybrid-Tarif schneller zu machen. Da ich nur außerhalb vom Gebäude LTE-Empfang habe, muss ich wohl eine LTE-Antenne für den Speedport Hybrid installieren. Dafür würde ich gerne die Richtung des Turmes wissen.

Auch SMS bereitet Probleme.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo zusammen,

 

ich habe auch den Speedport Hybrid im Einsatz mit einer angeschlossenen Novero 800MHz Antenne.

 

Dieser verbindet sich immer mit dem Mast mit der CellID 25612290 (800MHz), RSRP -80, RSRQ -10 (nachts schwankt es zwischen -10 und -7).


Leider habe ich tagsüber immer das Problem, dass die LTE Download-Geschwindigkeit extrem schlecht ist (ist nur LTE am Speedport eingeschaltet, sind das ca. 1-2Mbit), dadurch wird dann anscheinend auch meine Gesamtgeschwindigkeit (DSL+LTE) schlechter und sinkt auf ca. 7-9Mbit (von gesyncten 12,8 Mbit). Dementsprechend schalte ich LTE tagsüber meist ab.

Nachts und in den frühen Morgenstunden liegt die Geschwindigkeit dann gelegentlich über 20Mbit.

 

Ich vermute mal, dass der LTE-Mast komplett überlastet ist, korrekt?
Ist hier irgendwann Besserung in Sicht oder gibt es Alternativen?

 

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

 

 

@Jonas J.

 

Unser Haus steht auf dem höchsten Punkt hier in der Straße und habe eigentlich auf alles einen sehr guten Überblick. Bin mit dem Speedport in jedem Zimmer gewesen, aber mehr wie 2 Striche habe ich nicht hinbekommen. Ich habe mir dann eine ext. Richtfunkantenne besorgt, aber diese bekommt nur guten Empfang, wenn ich sie nördlich ausserhalb des Gebäudes ausrichte. Was ich sehr schade finde ist, dass ein LTE Mast direkt neben uns steht. Ca. 200m Luftlinie entfernt Östlich, sprich Nordseite nach Rechts schauen. Auf der offiziellen Bundeskarte ist dieser auch eingetragen und seit dem 23.01.17 aktiv, aber Telekom hat wohl keinen Zugriff drauf?

Telekom hilft Team
Hallo @agi0208,

doch, in Hohenleuben ist der Sender verzeichnet. Er ist direkt bei der Kirche zu finden. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Godcordial, ich erkundige mich morgen bei den Kollegen aus der Netztechnik, wie die Versorgung hier im Detail aussieht und ob noch weitere Sender hinzukommen. Melde mich bei Neuigkeiten hier zurück.

An alle neuen User hier im Thread , die bisher auf eine Antwort warten: Wir haben Sie nicht vergessen, meine Kollegin Svenja übernimmt gleich. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Guten Morgen @J.Heidenreich, da hake ich auch gerne bei der Netztechnik nach.

Kurze Fragen vorab: Der Sender 30718209 ist nun gar nicht mehr zu empfangen oder wechselt er sich mit der 27822593 ab? Externe Antenne in Verwendung?

Viele Grüße
Jonas J.

Danke für die Rückmeldung. Der Sender ist nicht mehr Empfangbar. Aktuell wechlse ich zwischen: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27822593, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

und

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32999682, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

und

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27831810, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -17dB (LT004)

 

Danke für die Bemühungen Fröhlich

 

keine ext. Antenne. Da ich zwischen 4 und 5 Balken geschwankt bin, sah ich keine Notwendigkeit. Empfang war bisher auch alles super.

 

Hallo @HEINKE-GmbH,

"Ihr" Funkmast steht ca. 2 km von Ihnen entfernt in Richtung Westsüdwest (241°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 30395904. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Harald.Stuelcken,

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Nordnordost (21°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 32916481.
Zurzeit ist der Mast nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke für die Antwort.

Ist vielleicht auch noch die Entfernung in Erfahrung zu bringen?

 

Viele Grüße

Harald Stülcken

Telekom hilft Team
Hallo @Jank1,

der Funkmast mit der Cell ID 25612290 ist leider komplett überlastet. Ich werde bei den Kollegen von der Netztechnik nachfragen, ob der Mast noch erweitert oder ausgebaut wird und ob bei Ihnen allgemein noch LTE ausgebaut wird.

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @J.Heidenreich,

ich habe nun die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot geholt. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.