Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, wo sich die 1800Mhz und 800Mhz Masten in meiner Nähe befinden. Laut Telekom 4G Map ist der 1800Mhz Mast der nächste Funkmast. Ich habe jedoch mit einer 1800Mhz Antenne keinen Empfang bekommen (Konnte jedoch an der Antenne liegen.). Momentan nutze ich den 800Mhz Mast mit der Cell-ID 27877122 (RSRP -75, RSRQ -8 bis -10), dieser wird mit einer guten 800Mhz LTE Antenne empfangen. Jedoch ist der 800Mhz Mast mittags etwas ausgelastet, sodass etwa 20 - 30 Mbps ankommen. Nachts habe ich meistens die vollen 50Mbps.

 

Vielen Dank für Ihren guten Service in diesem Thread

Auch wenn es nicht so ganz ins Thema passt: wie kann ich verhindern, dass sich der Router alle paar Minuten zwischen 2 Zellen hin und her verbindet? Habe die Antenne schon auf die 1800MHz Zelle gerichtet und trotzdem verbindet er sich immernoch mit der 800Mhz Zelle.

Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass man beim Speedport einstellen kann, sich nur mit 1800Mhz LTE zu verbinden.. wie funktioniert das ?

Grüße

@Michael147

Bei mir das gleiche.Hat jetzt einige Tage funktioniert und nun wieder der gleiche Mist.Nur immer die 800er Celle und nicht die gebuchte 1800er Celle.Im April schon 3 Wochen das Problem.

Leider kann man den Speedport Router nicht manuell auf die richtige Frequenz einstellen das ist leider nur bei der Fritzbox LTE möglich eigentlich schade dass man das nicht schafft mein Router empfängt auch nur hartnäckig die 800er Celle egal wo das Gerät steht. Ob im Schrank auf dem Schrank hinter den Türen unter dem Schrank ganz egal wo der Router steht immer fünf Striche voller Ausschlag und das nur bei der 800er Celle bei der 1800 Cellehabe ich immer vier Striche gehabt oder auch schon einmal fünf das ist aber eher selten der Fall gewesen momentan läuft nichts .

bei20 Mbit ist Schluss.

Gruß S.M

@Siegfried.Modler das geht nur mit ner Außenantenne  für lte 1800 mhz ...grüsle

@Dunja Baumgartner

Hallo das würde bei mir leider auch nicht funktionieren ich schaue direkt auf den Sendemast dieser steht ca 450 m von mir entfernt und die 800er Celle sendet so ein starkes Signal das alles andere untergeht leider ist dies so und wie gesagt es hat drei Jahre prima funktioniert und jetzt geht es nicht

@Dunja Baumgartner

bin noch mal an den PC gegangen. Wir dikutieren ja hier schon einige Zeit und es ist ja auch toll, wie man mir bisher geholfen hat. Der Router wurde ja auch schon getauscht.

2 oder 3 Tage bevor der neue Router kam, das war so ca. am 21.04.2017 funktionierte ja alles auf einmal wieder nach 3 Wochen.

Seit ca. Anfang April loggte sich der Router ja immer auf die verkehrte Celle ein. Und wie gesagt, ab ca. 21.04.2017 bis vorgestern oder gestern  alles wieder ok  und jetzt auf einmal wieder TOTE HOSE.

Immer das gleiche Spiel, es existiert nur die 800er Celle für den Router. Die Beiden 1800er Cellen gibt es nicht.

Und was sollte ich mit einer Aussenantenne ausrichten ? Es gibt nichts zum Richten, da ich genau auf den Mast Schaue.

Wenn ich doch L gebucht habe, dann muß es doch auch möhlich sein, die SIM Karte so zu konfigurieren, das sie sich auch nur in eine 1800er Celle einloggt. Das wäre doch nur Sinn der Sache und nichts anderes.

Und was ganz wichtig ist, es hat 3 Jahre tadellos und ohne Fehler funktioniert, warum jetzt nicht mehr ????

Das möge mir bitte einer erklären von der Technik! Es kann ja auch gerne jemand zu mir kommen.

Am Router liegt es jedenfalls nicht,jetzt kann nur noch die SIM Karte der Schuldige sein.

Grüße aus Köln S.M.

@Dunja Baumgartner

habe noch etwas vergessen, sorry !

Vorige Woche bekam ich ein Schreiben von der Telekom ( An die Bewohner des Hauses ......... )

Dort stand: wir haben gute Nachrichten für Sie. Die Telekom bietet nun auch in Ihrer Straße superschnelles Internet an für nur .... in den ersten 12 Monaten. Die Rede ist von 50 Mbit/s - 100 MBit/s Tarif: Zuhause L Start oder Zuhause M Start.

Wird jetzt noch überprüft von Stefan D., der sich auch noch mal meine SIM Karte und den Mast vornehmen wollte, weil an dem Mast auch vorige Woche einige Tage gearbeitet wurde. In dieser Zeit funktionierte mein Tarif L ja auch wieder.

Danke für die ganze Hilfe bis jetzt.

Werde auf jeden Fall nächste Woche in den T-Punkt Laden am Chlodwigplatz fahren und den neuen Tarif in Angriff nehmen, dann bin ich vom LTE weg. Ich zahle hier für etwas, was ich nicht bekomme. Werde also dann einen neuen Vertrag abschliessen, wenn das mit dem neuen Tarif so stimmt.

NetCologne hat ja hier alles mit Glasfaser ausgebaut und die Telekom hat nun wohl ein Teil der Leitungen gemietet und bietet deshalb diesen Tarif an.

Gruß S.Modler

@Siegfried.Modler I hab dir gerne geholfen dafür schleiche I ja hier rum Fröhlich grüßle

Telekom hilft Team
Hallo @mahowi72,

vielen Dank, dass Sie sich hier im Thread melden. Fröhlich

Der Sender, der Sie am besten versorgt, funkt mit LTE 800 MHz und steht in 70° Ostnordost.
Dieser Sender hat die Cell-ID 29349377 und 29349378 und ist nur ca. 500 Meter entfernt.
Sie empfangen beide Zellen, weil Sie nahe der Zellgrenze wohnen.
Der Sender hat einige User, daher kann es dazu kommen, dass zu den Hauptverkehrszeiten weniger Geschwindigkeitszuwachs durch LTE erfolgt.

Mit etwas Glück können Sie den LTE 1800 Sender in Richtung Südsüdost empfangen. Aber auch bei diesem Sender, liegen Sie so nah an der Zellgrenze, dass es zu Zellinterferenzen kommen kann.
Der Sender ist ca. 1,4 km entfernt und es kommen die Zellen 31405314 und 31405312 infrage. Dieser Sender hat noch kein Lastproblem.

Weitere Sender kommen nicht infrage.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marita S.

Hallo Hilfe Team,

 

ich würde gerne zur genauen Ausrichtung meiner Aussenantenne den

Standort meines LTE Senders wissen. In der Hoffnung einer kurzen

Rückmeldung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

 

Speedy6675

@Siegfried.Modleraha, das ist ja interessant das man mit einer Fritzbox den gewünschten Sender auswählen kann!

Es gibt wohl nur 2 Möglichkeiten den 800MHz Bereich herauszukriegen.. entweder man kauft sich für 80 € 2 Hochpassfilter die den 800MHz Bereich herausfiltern oder man modifiziert den Speedport Hybrid irgendwie über Telnet, wovon ich aber keine Ahnung habe.. Bis jetzt ist er bei mir wenigstens wieder mit der "guten" Zelle verbunden womit ich wenigstens 20-40Mbits anstatt 6-16 Mbits hinkriege Fröhlich

Hallo @Michael147

aber am Hybrid - Anschluß gibt es bisher nur den Speedport Hybrid.

AVM hat nur Geräte für "reines" LTE und nicht als Hybrid Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @Night93,

der Sender, der Sie am besten versorgt, funkt mit LTE 1800 MHz in 300° Westnordwest. Dieser Sender hat die Cell-ID 32148480 und ist ca. 2 km entfernt.

Der LTE 800 Sender mit der Cell-ID 27877122 steht in Richtung Südwesten. Der Sender ist ca. 2,5 km entfernt.

Da Sie den LTE 800 Sender in Richtung Südwesten empfangen, gehe ich davon aus, dass Sie die externe Antenne nicht in Richtung Westnordwest ausgerichtet haben? Testen Sie es gerne auch einmal ohne externe Antenne, indem Sie den Speedport Hybrid an einem Fenster in Richtung Nordwesten aufstellen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

vielen Dank für ihre Rückmeldung. Ich habe gerade eben probiert einen Empfang mit den internen Antennen des Routers zum 1800Mhz Mast zu bekommen. Ich habe jedoch keinen Empfang bekommen, was bestimmt am Wald, was die Antenne überbrücken muss, liegt.

 

Die am Dach angebrachte Antenne (Novero Dabendorf) ist nur für die 800Mhz Frequenz geeignet. Ich hatte auch mal eine günstige Multiband Antenne, bei der jedoch der 1800Mhz Mast nur für einige Sekunden empfangen wurde. Nun stellt sich die Frage, ob ich mit einer 1800 Mhz Dabendorf Antenne den Mast empfangen könnte, oder eine Richtfunkantenne benötigt wird.

 

Könnten Sie mir bitte auch bitte die Gradangaben des 800 Mhz Mastes angeben? 

 

Vielen Dank für Ihre Hilfreiche Antworten und einen schönen Sonntag.

 

Telekom hilft Team
@Night93
Schade, dass es nicht so klappt.

Bezüglich externer Antennen/Richtantennen kann ich Ihnen leider keine Unterstützung geben.
Hier kann @Antennenfreak de evtl. helfen...

Bezüglich des LTE 800 Senders muss ich eingestehen, dass ich mit Ost und West wohl ein wenig ins schleudern gekommen bin.
Der Sender (Cell-ID 27877122) steht in Richtung Südosten (ca. 105 Grad).

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Night93

wie @Marita S. hilft da leider manchmal nur das probieren.

Als erstes: die Antenne von Dir ist für 800er Frequenz optimiert, empfangen kann diese auch andere. Auf Grund der Entfernung des 1800er denke ich mal das Du ggf. auf weine Wittenberg LAT Duo oder ähnliche nicht herum kommst.

Aber als aller erstes würde ich mal anhand eines Höhenprofiles schauen ob hier Theorie zur Paraxis passt.

Denn wenn zwischen Dir und den LTE Mast z. B. eine Erhöhung / Berg ist nützt Dir da wahrscheinlich auch keine andere Antenne.

Ergänzend daher hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

@Marita S. vielen Dank für alles :).

 

Ich habe soeben den 1800 Mhz Mast empfangen mit der integrierten Antenne, die Werte sind jedoch ziemlich schlecht gewesen (RSRP -107 - 111, RSRQ -11), daher war die Geschwindigkeit auch deutlich niedriger als die des 800 Mhz Mastes.

 

@Waage1969 vielen Dank für Ihre Tipps :).

 

Anhand des Höhenprofils stellt sich kein Problem dar, da mein Standort bereits eine Höhe von 260m hat und die Höhe des 1800 Mhz Mastes auch etwa bei 250m liegt. 

 

Wenn das Wetter es die nächsten Tage zulässt, teste ich den Empfang des Mastes mit der am Dach montierten Antenne. Momentan ist es ja leider ein regnerischer Sonntag :/. Ich danke euch beiden für die hilfreichen Informationen.

 

Lg

Hallo @Night93

gerne doch, wenn noch was ist oder Fragen auftauchen, gerne eine separaten Thread aufmachen. Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Hallo @Speedy6675,

da Ihre Kundennummer bereits hinterlegt ist habe ich mir die Versorgungssituation an Ihrem Standort angesehen. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ihr Standort nicht gerade optimal ist. In nur etwa 300 Metern direkt nördlich von Ihnen ist ein Sender (1800 MHz) - allerdings befinden Sie sich auf der Zellgrenze (Cell-ID 33831936 und 33831937). Es kann also durchaus sein, dass der Router sich mal mit der einen und mal mit der anderen Cell-ID verbindet. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen der Verbindungsgeschwindigkeit kommen.
Des Weiteren gibt es noch einen Sender südsüdöstlich von Ihrem Standort - etwa 900 Meter entfernt. Er sendet im 800 MHz (Cell-ID 28979970) und im 1800 MHz Frequenzbereich (28979973). Letzterer versorgt aber laut meiner Übersicht Ihren Bereich nicht - der Ort scheint deutlich höher oder niedriger als der Sender gelegen zu sein.

Gruß Christian He.

Die Noveros sind alle Richtantennen - auch die LTE-1800 MIMO. Welche Antennenkabel verwenden Sie derzeit ? Die Originalkabel ? Die sind für 1800 MHz Gft - der Verlust ist da fast doppelt so hoch wie bei 800 MHZ - und da sind es schon fast 5 dB.

@Marita S.: Vielen Dank für die Antwort! Fröhlich

 

Dann werde ich mal sehen, ob ich meine Situation verbessern kann und eventuell auf den LTE1800-Sender wechseln kann.

Guten Morgen,

 

wenn auch bereits in Eigenregie über die Karten der Bundesnetzagentur ermittelt, würde ich mich über Informationen zu meinem/n Funkmast/en freuen (Standort[e], verfügbare Frequenz[en]). Angaben sollten im Profil vollständig vorliegen.

 

Vielen Dank vorab!


@Stefan D. schrieb:
@kaih.

kaih. schrieb: die CellID = 29647105 steht doch östlichin Blomberg in der Flachsmarkt Str. nur damit ich meine Antenne besser ausrichten kann...

Cell-ID 35877121 funkt mit LTE1800 ist doch dann bis 150Mbit, ist der Mast schon lange da?

Gerne. Fröhlich Die 29647105 hängt am gleichen Sendemast wie die 35877121. Wobei die 29647105 (LTE800) überlastet ist und die 1800er Sendeeinheit nicht. Seit wann die da mit am Sendemast hängt, weiß ich nicht.

Greetz
Stefan D.

Danke für diesen Hinweis. Ich habe am We mal versucht mit meiner Antenne die besagte Celle mit 1800Mhz einzufangen..die Werte sind nicht so besonders.

 

CellID = 35877121, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -8dB aber die CellID = 29647105, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -10dB, der Wert RSRQ ist immer so um -5dB aber RSRP  schwankt dann um 20dB, was mich wundert, da es ja der gleich Mast ist an dem die Sender hängen...

 

Hat jemand noch ein Tip, danke

 

vg

 

Was für eine Antenne nutzen Sie - mit was für Kabel ?


@Antennenfreak de schrieb:

Was für eine Antenne nutzen Sie - mit was für Kabel ?


@Antennenfreak de ich nutze die Novero Dabendorf Antenne und ein 5 Meter Low Loss Twinkabel

 

vg