Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @TSL und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


TSL schrieb: Meine Frage:
ja wo versteckt er sich denn?
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31982336, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Freut mich, dass Du direkt über meinen Beitrag gestolpert bist. Fröhlich Wo der Sender steht verrate ich Dir gerne, allerdings finde ich unter der Kundennummer im Profil nichts. Vielleicht Zahlendreher oder sowas eingeschlichen? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Danke Du musst eine 55 voranstellen passte aber nicht rein 

Telekom hilft Team
@TSL

TSL schrieb: Danke Du musst eine 55 voranstellen passte aber nicht rein

Ach so hast Du dir das gedacht. Zwinkernd Das ist dann die Zugangsnummer. Magst Du vielleicht die Kundennummer eintragen. Falls Du später mal Fragen hast, stolpert ein anderer Teami in das Näpfchen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Sehr geehrter Herr @Erdogan T. , 

konnten sie schon etwas in Erfahrung bringen? 

 

Danke und freundliche GrüßeFröhlich

Telekom hilft Team
@funkonlte

funkonlte schrieb: konnten sie schon etwas in Erfahrung bringen?

Die Anfrage, die er eingestellt hat, läuft noch. Morgen riskiere ich wieder einen Blick. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Nun aber, bei so vielen Nummer verwechselt man diese gern mal und ich habe mir schon gedacht warum die nicht rein passt

 

Telekom hilft Team
@TSL

TSL schrieb: Nun aber, bei so vielen Nummer verwechselt man diese gern mal und ich habe mir schon gedacht warum die nicht rein passt

Ja, das kenne ich gut. Irgendwie besteht zu viel aus Ziffern und da kommt man schon durcheinander. Zwinkernd So, nun geht es elegant zum LTE-Sender 31982336 über. Das ist auch der einzige Sender in der Nähe und der funkt mit LTE1800 und steht ca. 400 Meter südlich von dir.

Greetz
Stefan D.

Danke für die schnelle hilfe.

Das erklärt einiges, aber warum habe ich dann Schwankungen zwischen 5/5 und 2/5 Balken oder zwischen 5DB und 2-3Db. auch wenn sich der Router Standort nicht ändert? (Auch kein Regen, Schnee oder sonstiges)

Heute morgen um 9:00 Uhr 2Db jetzt 5Db. heute morgen zwischenzeitlich 47M/Bit, um 14Uhr 11M/bit.

 

Telekom hilft Team
@TSL

TSL schrieb: Danke für die schnelle hilfe.
Das erklärt einiges, aber warum habe ich dann Schwankungen zwischen 5/5 und 2/5 Balken oder zwischen 5DB und 2-3Db.

Gerne. Funk ist recht dynamisch und je nach Anzahl der Nutzer ändern sich auch die Werte. Ich sehe auch eine Bahnstrecke bei Dir. Die mobilen Geräte der Fahrgäste in den Zügen bucht sich auch auf den Sender ein. Passt das circa von den Zeiten zum Fahrplan? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Die "Bahn" ist eine alte Kohlebahn also vor wenigen Jahren noch genutzte Güterstrecke für eine Zeche.

Heute fährt dort an Sonn und Feiertagen ein Museumszug vorbei. (für Trainspotter, von der Brücke aus bestens zu sehen) 

Seltener als die Museumszüge fahren noch Güterzüge und keine Personenzüge vorbei.

Von Nov bis ca. Apr. hatte ich keine Probleme seit mitte April Anfang Mai kamen die dann.

Kannst Du die Auslstung des Mastes sehen also die der Hybrid Kunden ob ab April ein Sprunghafter anstieg zu verzeichen war?

 

 

Telekom hilft Team
@TSL

TSL schrieb: Die "Bahn" ist eine alte Kohlebahn also vor wenigen Jahren noch genutzte Güterstrecke für eine Zeche.
Heute fährt dort an Sonn und Feiertagen ein Museumszug vorbei. (für Trainspotter, von der Brücke aus bestens zu sehen)

Na, da setzt sich meine Karte ja schön in die Nesseln und unterscheidet da wohl nicht. #Fettnäpfchenalarm. Zwinkernd


Kannst Du die Auslstung des Mastes sehen also die der Hybrid Kunden ob ab April ein Sprunghafter anstieg zu verzeichen war?

Auf meiner zuverlässigen (*g*) Karte sehe ich nur, dass der Sender nicht überlastet ist. Wenn Du magst, hake ich gerne bei den Mitarbeitern der Netztechnik nach. Da bist du doch bestimmt mit dabei? Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Wenn es um sicherheit geht immer.
Ich habe vor 10 Tagen mit der hotline von der T com telefoniert nachdem ich eine geduldige Frau die mit mir verschiedene Dinge ausprobiert hat. (Router updaten, Router neustart, Test mit und ohne DSL mit kamen etwas über 8MBit ohne kamen auch etwas über 8MBit an und upload beide Male auch ca. 8MBit ) meinte sie das ein Techniker mit mir telefonieren müsse.

Sie hat mich dann auch durchgestellt und der meinte pausachal das liegt am schlechten Wetter, das mir aufgefallen ist das auch bei gutem Wetter ich nur 2Balken habe störte ihn nicht weiter. Dann meinte er das mit meiner DSL Leitung was nicht stimme mit der syncronisation und ein Techniker rauskommen muss. Der war gestern da der meinte Lei(s)tung wunderbar. nur der Router spinnt ( er hat sich die System Logs angeschaut). 
Ich würde dem gern weiter auf den Grund gehen und soviel Informationen zusammen tragen und so viel ausschliessen und verbessern wie geht. 

Habe überlegt eine Antenne zu kaufen (weiss nur noch nicht welche ) Deine Aussage das es sich um einen 1800 Mast handelt hilft da.

 

 

PS: Karte aktuell, wenn Du bei Google maps schaust siehst du den Rost auf den Schienen. Fröhlich

PSS: Bin ja schon froh das sich überhaupt jemand meldet, finde das telekom hilft forum eine tolle und bessere alternative zur Hotline.

Hallo @TSL

da würde ich aus dem Stehgreif eine Novero Dabendorf Mimo mit entsprechender Schutzkappe an den Anscghlußstecker und ein hochwertiges Kabel empfehlen, oder die Wittenberg LAT Duo. Bei beiden auf den 1800er Bereich achten Zwinkernd
Kabellänge immer so kurz wie möglich.

Gruß

Waage1969

Da ich ja normal schon 5/5 habe (also eigentlich habe ich ja den Router extra dort installiert) sollte ein kurzes Kabel passen wobei die Frage ist was kurz ist.

Dachte das ich zum Dachboden (Router ist im Büro mit Dachanteil aber isoliert, Dachboden = nicht isoliert). 

Hallo @TSL

opti,mal wären 2-5m, bei guten Kabel ist auch 10m OK

Darüber hinaus muss es sehr sehr teures Kabel sein, sonst ist der "Gewinn" durch den Kabelverlust weg Zwinkernd

Gruß

Waage1969

2-5m könnte reichen, worauf muss ich denn achten um günstiges von gutem kabel unterscheiden zu können.

 

Telekom hilft Team
@TSL

TSL schrieb: PS: Karte aktuell, wenn Du bei Google maps schaust siehst du den Rost auf den Schienen.
PSS: Bin ja schon froh das sich überhaupt jemand meldet, finde das telekom hilft forum eine tolle und bessere alternative zur Hotline.

Wer weiß, woher meine alte, verwunschene Karte noch stammt. *g* Ja, hier geht nichts verloren und es sind quasi die „gesammelten Werke“ hier in der Community. Fröhlich Die Anfrage habe ich grade gestellt und vielleicht weiß ich morgen ja schon mehr. Ich melde mich dann wieder hier.

@Waage1969
Anntennentechnisch hast Du einfach mehr drauf als ich. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @TSL

niedrige Dämpfungswerte, schau mal z. B. bei FTS Henning oder Antennenfreak auf den entsprechenden .de Homepages / Shops.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Das müsste der Mast sein.

Telekom hilft Team
@TSL

TSL schrieb: Das müsste der Mast sein.

Müsste er sein. Von uns steht da kein anderer Sendemast mehr. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Für alle die auch das Problem haben, dass sich der Speedport in den Mast mit der falschen Frequenz einlogt, da diese zu nah steht:

 

Es gibt ein super Tool:

SpeedportHybridControl-v1.0-pre13

 

Damit läßt sich die Frequenz einstellen, ganz einfach!

Schade, dass T die FW so schlecht im Griff hat und man auf solche Tools angewiesen ist.

 

Leider habe ich dafür hier keinen Tipp bekommen und es erst jetzt gefunden.

 

Ein anderes großes Manko ist die Zwangsweiterleitung auf speedport.ip, damit ist nicht mal ein reverse-proxy möglich. Der SP ist und bleibt ne Krücke, die nicht viel kann, aber ne Menge kostet.

 

@Matis11

Hallo Matis,

 

das  das Tool nicht von der Telekom beworben wird ist logisch, denn es ermöglicht vermutlich auch Einstellungen die wenn einer nicht weiss was er tut ehr zum Frust führen.

z.B. wenn einer die falsche Frequenz einstellt und dadurch eine schlechtere Verbindung oder Datenrate bekommt.

Auch wenn, wie es mir den Eindruck macht, hier viele Leute zu geben scheint die Technik affine sind. 

Ansonsten wird das Tool ja auf mehreren Internetseiten verlinkt wenn man nach Speedport Hybrid sucht.

 

 

Hallo @Erdogan T. oder @Stefan D. 

 

irgendetwas neues in Erfahrung gebracht wegen meiner Anfrage? Zwinkernd

 

Grüße

Telekom hilft Team
@funkonlte

funkonlte schrieb:irgendetwas neues in Erfahrung gebracht wegen meiner Anfrage?


Bin schon da. Also, am Sender wurden keine Einschränkungen gefunden und der Sender mit der Cell-ID 31219456 steht ca. 1,8 km nördlich. Allerdings ist der Sender hoch ausgelastet und es ist momentan nicht geplant weiter auszubauen. 😕

Greetz
Stefan D.

Das finde ich sehr schade, er ist hoch ausgelastet und es besteht kein Handlungsbedarf? Das kann ich mir nicht erklären. Am gleichen Mast ist ja auch ein LTE1800 Sender dieser erreicht mich aber leider nicht, was ich aber auch nicht verstehe 1,8km ist nicht sehr weit wie ich finde. Und wegen der schlechten Netzabdeckung haben sie auch gefragt? Teilweise sind nur Notrufe möglich oder E Verbindungen mit keinem Balken. 

 

Freundliche Grüße.