Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

ich wüsste gerne, wo mein Funkmast für LTE genau steht und auf welchen LTE-Frequenzen er sendet.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Guten Morgen,

mir wurde in einem anderen Thread empfohlen hier mal nach dem Standort "meines" LTE-Mast zu fragen. Die Verfügbarkeitskarte zeigt mir einen 800er-Mast in rund 2km Entfernung - aber hinter dem Haus steht ein eventuell schnellerer 1800er in nur 1,4km Entfernung (Cell ID 18878978 ???) - ich werde so oder so eine Außenantenne anbringen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Matze


@Dunja Baumgartner schrieb:

Naaabend i mal wieder Engel ... i hab nen Hybrid Kunden @Oacher  da brauch i mal wieder die Masten drumrum wo die sin ..deren Auslastung  Au von folgende cell id LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25656576, Band = LTE800, RSRP = -66dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

un folgenden Au Standort un Auslastung un dieser is wohl für den Kunden net freigeschaltet da zeigt recrestive Service an also bitte uf homezone überprüfen LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31156482, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -8dB (LT004) danke schön un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz da lass 

 

 


Hy i bräuchte hiervon mal ne Ergebnis...is das vielleicht untergegangen 🤔😇😇 grüsle vom einfachen bunten kauz aus dem via Funk Bereich 

Hallo, könnten Sie bitte meine Masten und Frequenzen ermitteln?

Vielen Dank,

 

Andreas

Hallo @Waage1969

1.) das mit dem "@" wusste ich nicht, werde es aber in Zukunft einsetzen.

2.) der Hinweis auf den Link "http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/" ist mit Geld nicht zu bezahlen, den habe  ich schon lange gesucht.

Danke nochmal.

Meine ersten flüchtigen Überprüfungen waren doch erschreckend. Auf alle Masten im Umfeld habe ich keinen Zugriff. Sie werden durch Berge verdeckt.  Es bleibt nur der Köterberg in 13km Entfrnung. Bei nächster Gelegenheit werde ich eine YAGI MIMO 800 installieren.

Wenn Ihnen noch eine andere Lösung einfällt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Hobbybäcker

Hallo @Hobbybäcker

bitte mal zu der YAGI MIMO 800 einen Link / Bild posten.

Bei der Entfernung würde ich folgende Variante(n) testen:

Multibereich oder 800er Bereich (Zubehör / Duohalter erforderlich) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@mad-dog1972, vielen Dank für die Infos über die Cell IDs.

Das ist erstaunlich, dass Ihr Router sich ausgerechnet diese aussucht. Die Cell ID 30169344 gehört zu einem ewig weit entfernten Funkturm, in der Nähe von Bad Staffelstein. Diese Cell ID ist zudem überlastet.

Die Cell ID 32030208 ist da schon eher in Ihrer Nähe und deckt laut unserer Karte Ihren Standort voll ab. Sie gehört zu einem Funkturm südlich (südwestlich) von Ihnen, bei Mark. Diese Funkzelle ist auch nicht stark ausgelastet. Vielleicht muss nur die Antenne etwas genauer darauf ausgerichtet werden.

Was Sie auch noch probieren könnten, wäre eine Ausrichtung nach Osten. Dort sind die Cell ID 25962497 mit LTE 800 und die Cell ID und (etwas weiter südöstlich) die Cell ID 33540353 mit LTE 1800, die Ihren Standort zumindest am Rande mit versorgen. Unter Umständen können Sie da mit Ihrer Antenne noch mehr herausholen.

@crazyboy198: Ihr Router springt ziemlich viel zwischen den verschiedenen Funkzellen, was die Performance beeinträchtigen kann. Wie Sie an dem Routerlog schon sehen können, haben Sie da eine große Auswahl. Sie sind rundum von Funktürmen umgeben. Überlastet ist keine der Funkzellen, da ist alles im grünen Bereich. Sie können im Grunde mit der Routerausrichtung spielen und sich immer den aktuell besten Funkturm aussuchen. Gerade im Innenstadtbereich kann sich im Tagesverlauf da natürlich viel ändern, weil mal mehr und mal weniger Mobiltelefone in die Funkzellen eingebucht sind.

@bmader: Die Cell ID 27097859 ist wirklich ideal, sie deckt Ihren Standort optimal ab. Sie versorgt allerdings einen sehr großen Bereich, daher haben Sie schon recht mit Ihrem Versuch, die Cell ID 27097856 am selben Funkmast anzupeilen. Warum Ihre Antenne das nicht schafft, kann ich Ihnen nicht beantworten. Eigentlich sollte eine LTE 1800 Antenne genau das leisten können. Über die Qualität dieser Antenne weiß ich allerdings nicht Bescheid, dazu kann ich nichts sagen.

Die anderen Funkmasten in der Umgebung decken Ihren Standort laut unserer Karte nicht ab. Eine Ausrichtung der Antenne in eine andere Himmelsrichtung würde ich daher nicht empfehlen.

Es ist natürlich kein Problem, von der Speedoption L auf die Speedoption M oder Speed S zu wechseln. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit wirklich nie ankommt, dann müssen Sie diese auch nicht bezahlen. Aber bitte nicht durch eine Rechnungskürzung, sondern durch einen Wechsel der Option.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Danke für diese Informationen. Eine Ausrichtung nach Mark ist leider nicht möglich da dieser Standort von meinem Standort durch einen Berg verdeckt wird. Meine LTE Richtantenne ist eine 800 MHz Antenne. im Sommer habe ich so gut wie keine LTE verbindung trotz den angezeigten 80% Empfangsleistung, im Winter gelegendlich. Ich Wohne an einem Berg mit freier Sichtrichtung ins Maintal (Bamberg  Staffelstein, Südrichtung) um die optimalen topographischen Möglichkeiten für die Ausrichtung meiner Antenne herrauszufinden benötige ich die genauen Standorte der LTE Masten in meiner nähe. Nach Osten Richtung Pressig ist leider auch nicht möglich, da Pressig 150 meter tiefer hinter einem Berg liegt. Es ist schon komisch warum die Sendemasten die in den Bergen stehen, in den Tälern platziert werden. Bad Staffelstein ist 50km Luftlinie von meinem Standort entfernt.

Danke Steffen

@Inga Kristina J.

 

danke für das feedback.

ich würde trotzdem noch gerne wissen wo genau die masten stehen, Straße-Kreuzung ?

 

und damit soll ich mich zufrieden geben ? 😄

 

wenn ich ihnen jetzt erzähle, dass ich es durch eine... nennen wir es mal "softwareoptimierung", geschafft habe das 800er signal zu blocken und nun das 1800er empfange 😛

 

bei der hotline und hier wird einem nur erzählt, ähhhmm jaa das signal der 800er is anscheinend so stark, dass es das 800 unterdrückt bla bla...

 

andere raten sachen, dass man das signal mit einem backblech abschirmen kann ^^ alles klar....willkommen im zauberwald

 

ich meine es is nett was einem am telefon erzählt wird :

-antenne kaufen, ok war ein guter tipp, aber wer hat bezahlt --- ICH SELBST

-bandpasssfilter kaufen ? --- absoluter käse und unnötige kosten da es auch anders geht !

 

ich konnte mir jetzt selber helfen !

 

und jetzt erzähle ich ihnen noch was, was sich mit ihrer aussage, >>"@bmader: Die Cell ID 27097859 ist wirklich ideal, sie deckt Ihren Standort optimal ab. Sie versorgt allerdings einen sehr großen Bereich, daher haben Sie schon recht mit Ihrem Versuch, die Cell ID 27097856 am selben Funkmast anzupeilen. Warum Ihre Antenne das nicht schafft, kann ich Ihnen nicht beantworten. Eigentlich sollte eine LTE 1800 Antenne genau das leisten können. Über die Qualität dieser Antenne weiß ich allerdings nicht Bescheid, dazu kann ich nichts sagen. "

beisst !!

 

Mein Router verbindet sich jetzt mit der cellid 31249920...ich war auch verwundert, da mir das noch keiner des supports oder hotline sagen konnte, dass dieser auch noch existiert und auf der 1800welle ein besseres signal bringt als der cellid 27097856 ?!?

 

ich würde trotzdem noch gerne wissen wo genau die masten stehen, Straße-Kreuzung ?

-cellid 31249920

-cellid 27097856

cellid 27097859

-cellid 27097857

-cellid 27097858

 

ich zweifle nur an der "professionalität der hotline und der community - oder es werden bewusst informationen zurückgehalten ??? das würde mich echt mal interessieren. denn es geht auch anders ! nur weiss das keiner hier, oder wills nicht wissen....

 

!!! und damit sperche ich alle user an, die probleme mit der antenne in verbindung mit der mhz-stärke / 800 und 1800 haben !!!

 

>> ich bin ersthaft am überlegen am ende der laufzeit zu kündigen, weil man nur ver.arscht wird. jetzt bekomm ich wenigstens 30mbit der versprochenen 100mbit rein -.- vorher auf 800mhz und dem speedport hybrid mit antenne-intern warens ja nur 3 mbit down. hahahaha echt der wahnsinn - und dafür kassierte der provider 55 euro per monat...

 

@mad-dog1972: Ah okay, das mit den Bergen erklärt auch die nicht so optimalen Werte. Das sehe ich auf meiner Karte leider nicht so direkt. Ja genau, dass der Router sich in eine so weit entfernte Cell ID einloggt, hatte mich auch gewundert. Aber vielleicht ist der Empfang darüber dann tatsächlich noch einfacher, als eine durch einen Berg blockierte Cell ID anzupeilen.

@bmader: Zur Erläuterung: Wir haben eine Netzabdeckungskarte, auf der die Funkmasten mit den von den Cell IDs abgedeckten Bereichen zu sehen sind. Gerade mit der Hilfe von Antennen ist es aber trotzdem manchmal möglich, LTE von Cell IDs zu empfangen, die auf unserer Karte den entsprechenden Bereich überhaupt nicht mehr abdecken. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Nur kann ich natürlich nur die Infos weitergeben, die ich sehe. Von "bewusst Informationen zurückhalten" kann hier keinesfalls die Rede sein.

Die Cell ID 31249920 gehört zu einem Funkmast an der Anton-Günther-Str. / Fünfkirchner Str. Laut unserer Karte ist das Gebiet, das diese Cell ID abdeckt, ca. an der Franzensbacher Str. / Gablonzer Str. zu Ende. Da Ihr Standort noch eine ganze Ecke weiter westlich liegt, hatte ich diese Cell ID nicht in Betracht gezogen. Aber mit der Antenne scheint es ja doch gut zu klappen. Das ist prima.

Die Cell IDs 27097856, 27097857, 27097858 und 27097859 sind alle am selben Mast. Dieser steht zwischen Erich-Ollenhauer-Str. / Friedenstr. / Nibelungenstr.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Danke für die schnelle Antwort könnten Sie mir den genauen Standort des Mastes schreiben der Südöslich von meiner Position steht.(der mit 1800MHz) vielleicht kann ich ihn mit einer anderen Antenne anpeilen.

Danke Steffen

Hallo @mad-dog1972,

so genau kann ich das gar nicht sagen, denn dieser Funkmast steht am Waldrand, da sind keine Straßen verzeichnet.

Etwa in der Mitte zwischen dem Marker Weg und der Föritzer Straße. Ich vermute, da ist auch wieder ein Berg.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. der Mast steht in Neuhaus-Schierschnitz da ist leider auch ein Berg dazwischen.

 

Danke Steffen

@Inga Kristina J. ich will es mal mit einer Dualband- Antenne versuchen, können Sie mir da was empfehlen?

Hallo @mad-dog1972

zu Antenenn wirst Du vom Team wenig bis gar nichts erfahren Zwinkernd

Hierzu ein paar einfach gehaltene Infos:
Eine Antenne ist immer für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert. Auch werden Antennen für einen "Multifrequenzbereich" angeboten.
Allen gemeinsam ist aber immer das die anderen Frequenzbereiche nicht ausgeblendet sind und somit, wenn auch schlechter, ebenso empfangen werden können.
Zur optimalen Empfangsverbesserung ist immer eine Antenne die auf exakt den gewünschten Frequenzbereich abgestimmt ist zu empfehlen.
Bei zielgerichtetem Empfang (z. B. viele Masten nahe nebeneinander) so ist eine Antenne mit einem kleinen Empfangswinkel zu bevorzugen.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele

 

Ich habe zum einen die Novero Dabendorf MIMO 1800 (2m Kabel) gehabt und zum anderen die Wittenberg LTE Duo Sat LAT 54, ebenfalls 1800 (10m Kabel).
Beide sind in etwa gleichwertig vom Signal bei mir.
siehe hierzu auch:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/
https://www.berlin-satshop.de/wittenberg-duo-halter-fuer-lte-antennen-lat22-lat54-lat56-N699.htm
https://www.antennenfreak.de
um mal Beispiele zu nennen.
Auf nicht "deutsche" Versender / Auslandsversand würde ich nicht gerade bauen. Bei dem ein oder anderen besteht auch die Möglichkeit offiziell Antennen zu testen.
Hoffe das hilft Dir schon etwas, wenn was ist einfach fragen !

Gruß
Waage1969

 

@Waage1969 Hallo! Danke für die Auskunft. Laut Telekom Netzausbau hat der Mast in Neuhaus- Schierschnitz (OT Mark, Bundesnetzagentur: Mast Nr.:891168) eine Frequenz von 800 MHz stimmt das?

 https://www.telekom.de/start/netzausbau 

 http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Laut Ihrer Kollegin eine Frequenz von 1800 MHz. Könnten sie mir noch die CellID dieses Mastes schreiben so dass ich weiß ob ich den richtigen angepeilt habe.

Ich werde versuchen diesen mast mit meiner 800 Mhz Richtantenne anzupeilen. Mit etwas Glück müsste es funktionieren.

Danke Steffen.

Hallo @mad-dog1972

ich bin ein User wie Du.

Das sollte Dir dann ein Teamie wie z. B. @Inga Kristina J. beantworten.

Gruß Waage1969

@Inga Kristina J.

 Hallo! Danke für die Auskunft. Laut Telekom Netzausbau hat der Mast in Neuhaus- Schierschnitz (OT Mark, Bundesnetzagentur: Mast Nr.:891168) eine Frequenz von 800 MHz stimmt das?

 https://www.telekom.de/start/netzausbau 

 http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Laut Ihnen eine Frequenz von 1800 MHz. Könnten sie mir noch die CellID dieses Mastes schreiben so dass ich weiß ob ich den richtigen angepeilt habe.

Ich werde versuchen diesen mast mit meiner 800 Mhz Richtantenne anzupeilen. Mit etwas Glück müsste es funktionieren.

Danke Steffen.

@Waage1969  

Danke für die Antworten. Ich habe Inga Kristina J. angeschrieben (glaube Ich :))

 

 

Hallo @Waage1969

Hier der Link zur yagi Antenne :https://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE...

Es ist eine LTE Multiband Antenne.

Die Antenne hatte ich 2015 bereits gekauft, da wusste ich aber noch nichts von RSRP, RSRQ und CellId's. Damals habe ich mich nur nach dem Eingangssignal gerichtet, das am Router angezeigt wird. Die Novero hatte die gleiche Feldstärke, und weil das nicht so ein riesen Drum ist,

habe ich die Novero genommen. Jetzt kann ich die Werte überprüfen und die Antenne richtig ausrichten.

Aber auch wenn sich die Werte verbessern, wird der download dadurch schneller. Ich habe ja schon einmal 35Mbit/s gehabt, und wenn der Sendemast überlastet ist kann ich mir Antennen auf's Dach bauen wie ich will, schneller werde ich dann doch auch nicht, oder?

Was meinen Sie dazu?

Gruß Hobbybäcker

Hallo @Hobbybäcker

Voraussetzung Nummer eins ist eine gute stabile / dauerhafte Verbindung ohne Schwankungen & Aussetzer.
Wenn natürlich die verbundene Cell-ID keine Performance mehr hat / ausgelastet / überlastet ist dann ist dort natürlich auch die Grenze im machbaren zu sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

danke für die schnelle Antwort.

Ich bastele dann mal weiter, villeich baut die Telekom ja mal ne'n Mast in unsere Nähe, dann können wir in unserem Ort auch mit D1 telefonieren und ich kann meine Novero 1800 verwenden und vielleicht.........

 

Gruß Hobbybäcker

Hallo Telekom hilft Team,

 

leider habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage von Samstag bekommen.

Vieleicht liegt es an den fehlenden Cell-ID´s.

Diese Zellen hatte ich schon drin: 32453376, 26275073, 29505281

Wenn ich den Standort wüsste, könnte ich sie besser anpeilen ....

 

Viele Grüße, Guido

Hallo @Inga Kristina J. @Svenja Ba. @Jonas J. @Florian Sa. @Henning H.

hier sind leider seit gut zehn Tagen einige wenige Anfragen wohl übersehen / überlesen  worden und einige neue noch immer offen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

neuerdings wurden bei mir 2 neue LTE-Masten gefunkt und gelistet:

35090183

35472384

Vermutlich handeln sich beide um LTE800, oder? Kann mir jemand bitte die genaue Standorte mitteilen? 

 

Danke Fröhlich

 

Gruß
Wuffimaus2