Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Schade, dass der Standortwechsel nicht geholfen hat @Flocalis1 . Wird denn zumindest Carrier Aggregation aufgebaut (nachzusehen in den Router-Systemmeldungen)?


Viele Grüße

Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

danke für die Antwort. Sicher das es der Mast 27697410 sein sollte? Laut cellmapper.net deckt dieser Mast meinen Wohnort garnicht ab. Wenn ich das richtig sehe, müssten es 36030208, 27697411 oder 27693569 sein?

 

Gerne würde ich ja die Hybrid-Option dazu buchen, geht aber (aus welchen Gründen auch immer) erst ab Ende meiner jetzigen Vertragslaufzeit?! Warum, man kann doch sonst jede Option sofort dazu buchen.

 

Danke für den Tipp, also sollte der "alte" Speedport Hybrid, den man so für ca. 30 Euro bekommt, ausreichend sein? Wlan habe ich ein starkes Mech eingerichtet, geht nur im den Internetzugang, der zur Fritzbox durchgeschleift werden soll.

 

Grüße

Nizo

Bevor ich die Frage mit dem Carrier Aggregation beantworte, muß ich erwähnen, das ich keine Ahnung habe was es bedeutet Zwinkernd

Nun zur Frage, ja, die Carrier Aggregation  wurde aufgebaut, allerdings 20sekunden später wieder abgebaut.

Hallo,

 

ich würde gerne ebenfalls wissen, in welcher Richtung der nächste LTE-Mast von mir aus steht. Und gibt es noch einen performanteren in Reichweite und in welcher Richtung?

Hallo @bob4ever 
denke mal  das sich dazu @Jonas J.  /  @Stefan D.  & Co sich dazu schnellstmöglich melden 👍
Gruß

Waage1969


@Nizo  schrieb:

Hallo @Jonas J. 

 

danke für die Antwort. Sicher das es der Mast 27697410 sein sollte? Laut cellmapper.net deckt dieser Mast meinen Wohnort garnicht ab. Wenn ich das richtig sehe, müssten es 36030208, 27697411 oder 27693569 sein?

 

Gerne würde ich ja die Hybrid-Option dazu buchen, geht aber (aus welchen Gründen auch immer) erst ab Ende meiner jetzigen Vertragslaufzeit?! Warum, man kann doch sonst jede Option sofort dazu buchen.

 

Danke für den Tipp, also sollte der "alte" Speedport Hybrid, den man so für ca. 30 Euro bekommt, ausreichend sein? Wlan habe ich ein starkes Mech eingerichtet, geht nur im den Internetzugang, der zur Fritzbox durchgeschleift werden soll.

 

Grüße

Nizo




Hallo @Flocalis1 


@Flocalis1  schrieb:

Bevor ich die Frage mit dem Carrier Aggregation beantworte, muß ich erwähnen, das ich keine Ahnung habe was es bedeutet Zwinkernd

Nun zur Frage, ja, die Carrier Aggregation  wurde aufgebaut, allerdings 20sekunden später wieder abgebaut.


CA / Carrier Aggregation bedeutet "einfach gesagt" das zur möglichen Geschwindigkeitserhöhung eine zweite CELL- ID als "Turbo" mit dazu geschaltet wird.
Dies geschieht immer nur kurzfristig in Lastspitzen.
Gruß
Waage1969

Hallo @bob4ever 

denke mal  das sich dazu @Jonas J.  /  @Stefan D.  & Co sich dazu schnellstmöglich melden 

Waage1969_0-1635793025546.png

Solange könntest Du auch hier mal selbst suchen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.32017871403164&longitude=7.0269944...

 


Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Nizo, ich gehe davon aus, dass du die 27697410 empfangen wirst. Das zeigt mir zumindest die Karte an. Die 27697411 gehört auch mit zu dem Sender. Berichte doch gerne, wenn ich mich geirrt habe. Fröhlich Da nur LTE 800 ankommen dürfte, würde ich es zunächst mit dem Speedport Hybrid testen. Fritzbox hinterm Speedport Hybrid supporten wir nicht, aber es gibt dazu Lösungen im WWW: https://hybrid.aluny.net/ Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. 

 

danke für Deine erneute, hilfreiche Antwort. Der Link zu aluny.net liegt schon in den Favoriten. 😉

 

Vielleicht könntest Du noch meine andere Fragen beantworten?

 

Gerne würde ich ja die Hybrid-Option dazu buchen, geht aber (aus welchen Gründen auch immer) erst ab Ende meiner jetzigen Vertragslaufzeit?! Warum, man kann doch sonst jede Option sofort dazu buchen?

 

Grüße

Nizo

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @bob4ever. Fröhlich
Der nächste Sender befindet sich im Südwesten, ca. 800 m entfernt. Die ID: 29257984, Frequenz: LTE 800. Leider scheint der Sender recht ausgelastet zu sein, viele Menschen sind gleichzeitig damit verbunden. LTE 1800 kommt auch aus der Richtung, ID 25625091, der Sender ist aber mit ca. 3,8 km weiter entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@Nizo
Gerne. Fröhlich Ich rufe dich morgen mal dazu an, das mit der Buchung kriegen wir bestimmt auch kurzfristiger hin.

Viele Grüße
Jonas J.

Der Router wurde neu gestartet ja, mittlerwiele steht er seit gut einer Woche an diesem Standort, es ist nach wie vor mit der ID 30130433 verbunden.

Guten Tag,

Kann mir bitte wer sagen in welche Richtung ich meinen Router aufstellen soll bzw. In welcher Richtung von mir der beste LTE Mast steht?

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

 

Grüße Benny

Hallo @b.schneider1990 

denke mal das Dir der @Jonas J. und oder ein anderer Teamie in den nächsten Tagen antwortet.
Suchen kannst Du ggf. aber schonmal vorab selbst Idee
Da ich Deine Daten / Wohnort nicht kenne einfach mal selbst eingeben 👍
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.21913085718609&longitude=6.9041427...
Gruß

Waage1969

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das komische ist mein Schwiegervater wohnt gleich nebenan und bekommt mit seinem Router LTE band 20 und ich mit meinem band 3 , stehen beide gleich ausgerichtet auf der selben Hausseite.

Wir haben somit meistens einen unterschied von 20mbits. 

Darum wollte ich schauen was ich ändern kann, dass ich auf den selben Mast bzw auf die selbe Frequenz komme.

 

MfG Benny

Hallo Jonas,

 

ich habe jetzt den Hybrid laufen mit einer Indoor aufgebauten Dabendorfer novero. 4 Balken zeigt das Gerät für die Empfangsstärke an. Am Wochenende war tagsüber nicht mal 1Mbit zu erzielen. Heute Nacht hatte ich dann 15mbit. Stimmt es das der Sendemast ausgelastet ist ?  Kann ich etwas verbessern ?

 

Rich1203_1-1636354422324.png

 

 

VG

Richi

Telekom hilft Team

Flocalis1 schrieb: Der Router wurde neu gestartet ja, mittlerwiele steht er seit gut einer Woche an diesem Standort, es ist nach wie vor mit der ID 30130433 verbunden.


Schade, dass die (Neu-)Ausrichtung nicht geholfen hat. Traurig

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @b.schneider1990, herzlich willkommen. Fröhlich Korrigiere bitte noch einmal deine Kundennummer im Profil, da fehlt etwas.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Rich1203, mit der 29704448 hast du die LTE-800-Zelle in östlicher Richtung erwischt.

Rich1203 schrieb: ich habe jetzt den Hybrid laufen mit einer Indoor aufgebauten Dabendorfer novero.


Ist das zufällig eine Antenne, die nur LTE 800 unterstützt? Generell würde ich mal prüfen, ob du die Sender im Westen empfängst.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, danke für die schnelle Antwort.

Du hattest Recht ich habe nun die Kundennummer korrigiert.

 

Grüße Benny

@Jonas J. 


@b.schneider1990  schrieb:

Hallo Jonas, danke für die schnelle Antwort.

Du hattest Recht ich habe nun die Kundennummer korrigiert.

 

Grüße Benny


 

@Jonas J.  Vielen Dank für die Infos! Ist es wirklich Südwest und nicht Südost? Weil als ich über https://opencellid.org/ nach dem LTE800 Mast gesucht hatte, wurde der Mast mir in Südöstlicher Richtung angezeigt. In Südöstlicher Richtung empfange ich ebenfalls ein LTE1800 Signal. 

Der LTE 800 Mast scheint so extrem ausgelastet zu sein, dass er die Verbindung langsamer macht sobald ich LTE aktiviere. Mit einer externen Antenne hab ich es jetzt geschafft mich mit dem LTE 1800 Mast zu verbinden. Obwohl ich nur einen RSRP  von -120 und RSRQ von -10 habe ist die Internetgeschwindigkeit selber besser und stabiler geworden.  Ich hab die Antenne momentan nur grob Richtung Südost ausgerichtet. In Südwestlicher Richtung hatte ich einen Fehler in der Oberfläche bekommen, dass ich den Router nur bei mir zu Hause verwenden darf - gibt es da eine Sperre und wenn ja kann man die etwas lockern? Auf opencellid finde ich den aktuell verwendeten 1800 Mast gar nicht. Ich welche Richtung genau sollte ich die Antenne am Besten ausrichtigen?

Hallo @b.schneider1990, danke , nun passt es. Fröhlich
Laut meinem Tool soll LTE-800-Signal von einem Sender aus südwestlicher Richtung ankommen, dieser steht etwa 4,6 km entfernt, die ID lautet: 27746304. Ein Sender mit LTE-1800 steht ebenfalls in der Nähe, ID 34632962.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @bob4ever, meine Karte sagt Südwest, Nähe Sportplatz. Allerdings bin ich nach genauerer (Satellitenbild-)Ansicht sowie einem Abgleich mit https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html auch skeptisch. Unfehlbar ist mein System nicht. Zwinkernd
Ich frage gerne mal in der Netztechnik nach, wo denn der genau Standort liegt, vorher wäre es super, wenn du mir die empfangenen CELL-IDs inkl. RSRP/RSRQ sowie im Idealfall auch die ID, die du während der Fehlermeldung bei Südwest-Ausrichtung erhieltst, nennen könntest.

Viele Grüße
Jonas J.