Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey @hagupoe,

Möglichkeit 1 ohne Antenne wäre hier wohl die Wahl eines anderen Router-Standorts. Du könntest z. B. einmal versuchen, den Router ohne DSL-Kabel testweise an ein anderes Fenster zu stellen um im Anschluss zu prüfen, ob er sich dort den anderen Sender einfängt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Stolpi1, schön, dass du auch dabei bist. Fröhlich

Mit deiner Anfrage bist du hier goldrichtig, um dir weiterhelfen zu können, benötige ich ein ausgefülltes Profil von dir. Einfach den Link in meiner Signatur folgen und im Anschluss eine kurze Rückmeldung hierlassen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, erst einmal alle versorgt oder habe ich jemanden überlesen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hallo @mcreal,

die Netztechnik hat mir soeben bestätigt, dass die 26250752 im Süden dein LTE-Bestserver ist; also der Sender, der dich am besten versorgt,
Der 1800er-Nordwestsender sollte dich im Inhouse-Bereich eigentlich nicht mehr erreichen, die Betonung liegt auf eigentlich, du empfängst ihn ja. Arbeiten an den Antennen wurden nicht durchgeführt, die den plötzlichen Empfang erklären könnten.

Somit gab es von der Technik nur den Tipp, den Router - wenn möglich - in Fensternähe zu platzieren. Also kann ich dir leider nicht die Standortveränderungen ersparen. 😕 Du kannst ja sonst einmal gucken, welches Ergebnis dein Speedport Hybrid erzielt, wenn du ihn testweise ohne DSL am Süd-Fenster platzierst.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

vielen Dank für die Rückinfo.

Da kann ich das nurmal testen,indem ich den Router noch ein Stück näher via Süden ausrichte.

 

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team
Viel Erfolg @mcreal. Fröhlich

@ all: Nanu? Keine Anfragen mehr da? Das muss sich aber ändern. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Moin @Jonas J., von der Anfrage für mich noch nichts gehört?

 

Gruß

Monk81

Telekom hilft Team
Moin @Monk81,
doch, gerade kam die Antwort. Melde mich gleich via PN.
Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

ok, dann frage ich mal hier nach nunmehr als zwei Jahren:

CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

gibt es neue CELL- ID´s in meiner Gegend ?
Sind hier um / Aufrüstungen geplant (weiter 1800er / 2600er).

Nicht das Du hier keine Anfragen mehr hast Besorgt

Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Hallo @Waage1969, herzlich willkommen im Funkmast-Thread... Oder haben wir uns hier schon einmal gelesen? ;D
Den Standort der 28652544 kennst du ja schon, oder? Das ist weiterhin der BestServer.
Im Osten ist noch die 29909506 zu finden, ebenfalls LTE 1800, Entfernung etwa 1,9 km. 2 km nördlich beid er Autobahn gibt's noch die 27774212 (LTE1800) und 27774209 (LTE800).
Wegen den Ausbau kann ich anfragen, 2600 ist bisher nur im Stadtzentrum zu finden.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Super, Danke für die Infos Zwinkernd
Antworte mal in magenta


@Jonas J. schrieb:
Hallo @Waage1969, herzlich willkommen im Funkmast-Thread... Oder haben wir uns hier schon einmal gelesen? ;D
Den Standort der 28652544 kennst du ja schon, oder? Das ist weiterhin der BestServer.
Ja kenne und sehe ich fast ohne Fernglas
Im Osten ist noch die 29909506 zu finden, ebenfalls LTE 1800, Entfernung etwa 1,9 km.
Der kommt hier leider kaum an, liegt wohl an der Bebauung, bzw ich müsste das Haus umsetzen Engel
2 km nördlich beid er Autobahn gibt's noch die 27774212 (LTE1800) und 27774209 (LTE800).
passen beide nicht, liegen wohl für mich zu hoch und "überstrahlen" mich hier im "Tal" wohl
Wegen den Ausbau kann ich anfragen, 2600 ist bisher nur im Stadtzentrum zu finden.
oh wäre Super wenn Du das machen würdest, noch tollen natürlich wenn sich hier noch etwas tun würde, da bei uns im Ort kein Ausbau der Telekom erfolgen wird (privater Anbieter hat ausgebaut, aber wir sind ja bei der Telekom !)

Viele Grüße
Jonas J.


Schon mal besten Dank für Deine Bemühungen
Gruß
Waage1969 

 

Telekom hilft Team
@Waage1969
Gerne, gerne.
Kümmere mich morgen in der Früh um die Ausbauanfrage. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.


@Jonas J. schrieb:
@Waage1969 Kümmere mich morgen in der Früh um die Ausbauanfrage. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.

Danke !

Gruß

Waage1969

Hallo meine Cell ID 29452290 Physical Cell ID 49.

 

Wo ist dieser mast?

 

DAnke

Hallo @ichbindermaddin

willkommen.

Damit Dir hier zielgerichtet geantwortet werden kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Übrigens, auf Grund der Karnevalstage und dem Wocheende ist ggf. mit einer verzögerten Antwort der Teamies zu rechnen Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

SO sind eingetragen wenn ich es richtig verstehe

Hallo @ichbindermaddin,

der LTE 1800-Sender befindet sich nordöstlich (47°) in ca. 1 km Entfernung.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

danke für das einspringen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo an Telekom,

 

können Sie mir sagen, wo genau mein Funkmast steht.

Danke im Voraus

Hallo @manuel14

damit Dir das @Telekom-hilft-Team Team antworten kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Wenn Du Glück hast sieht @Henning H. die anfrage noch vor Montag Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Hallo Zusammen,

gerne würde ich über die Sendemasten in meiner Umgebung mehr erfahren.

CellID = 31789061, Band = LTE1800
CellID = 31789060, Band = LTE1800
CellID = 31789059, Band = LTE1800

Wie stark sind die Masten ausgelastet? Gibt es in der Umgebung auch 800Hz ?

Ich habe Werte von RSRP -83 RSRQ -13 , welche mir relativ schlecht erscheinen.

Danke vorab und Gruß,

@Den.Hein: Der RSRP ist halbwegs ok, der RSRQ ist schlecht, der bremst den Speed deutlich aus. Entweder einen anderen Standort für die Box suchen oder eine Außenantenne benutzen, bevorzugt die Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO mit GUTEM Kabel. 

Die Werte sind mit einer Außenantenne gemmesen worden Typ LTE Hochleistungs - LTE LOG Antenne (800MHz, 1800, 2600) 20dBi Aktueller Stand: Cell ID 31789056 RSRP -62 RSRQ -10

Ich soll hier im Thread nachfragen, wo die beiden Funkmasten stehen:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28631808, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27061249, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

 

Der zweite Mast liefert keine so tollen Werte...

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

denke mal wenn der @Jonas J. wieder da ist gibt es auch wieder antworten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Telekom Hilft Team,

 

ich möchte gerne Wissen wie der folgende Funkmast ausgelastet ist und ob es in meiner Umgebung eventuell noch eine bessere Alternative gibt.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30618368, Band = LTE1800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Im Log habe ich noch folgenden Funkmasten gesehen. Wäre dieser von meinem Standort aus eine bessere Alternative?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30618371, Band = LTE800, RSRP = -67dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Ich möchte gerne meine Empfangsgeschwindigkeit optimieren. Mit einer besseren externen Antenne ist es mir zwar gelungen den RSRP auf -57dBm zu verbessern, gleichzeitig ist aber mein RSRQ auf -9dB angestiegen und die Downloadgeschwindigkeit entsprechend eingebrochen.