Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dielzer

dieser Thread sollte nur für die Anfrage der Maststandorte genutzt werden.

Alles weitere sollte dann in einem eigenen Thread weiter behandelt werden.

Da es diesen von Dir bereits gibt, bitte dort weitermachen, auch wenn der schon älteren Stratdatums ist. Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Hybrid-langsamer-als-vorher-surfen-via-Fun...
Danke !

Gruß

Waage1969

Danke Jonas für die ausführliche Antwort!
Telekom hilft Team
Hallo @lawern,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns.

Der Funkmast mit der Cell ID 26553862 sendet mit einer Frequenz von 900 MHz. Und der zweite Funkmast mit der Cell ID 26553601 sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo @Dielzer,

ich ziehe mich hier doch nicht aus der Affäre, auch wenn ich dich bzgl. der nicht vorhandenen Providereinstellung enttäuschen muss.


Die erst Möglichkeit, um ggf. mehr rauszuholen ist immer eine entsprechende (Neu-)Ausrichtung vom Router/der Antenne.
Hilft das nichts, könnte z. B. ein LTE-Ausbau für mehr Kapazitäten / ein besseres Signal sorgen, ist kein Ausbau geplant und fruchtet die Ausrichtung nicht, steht entweder ein "deal with it" oder ein Tarifwechsel bzw. eine Kündigung im Raum, so leid es mir tut.


Ich schreibe dir dann gleich die Privatnachricht mit den genaueren Sender-Standorten.

Du kannst hier ansonsten gerne noch einmal mitteilen, welchen Sender und welche Dämpfungswerte dein Speedport Hybrid eingefangen hat, laut meiner Karte sieht die LTE-Versorgung an deiner Adresse leider nicht ideal aus.

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Morgen,

 

 ich wohne in Greven, können Sie mir bitte schreiben, wo dort die Funkmasten stehen, damit ich eine Richtantenne ausrichten kann?

 

Vielen Dank

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach meinem naheliegendesten Mast...

Techniker und die Seite wo der Ausbau verzeichnet ist wiedersprechen sich leider..

26434 Oldorf , Wangerland

 Kaum schneller als der DSL Anchlusssekbst. 

14 Mbit/s Download aber dafür

38 Mbit/s Upload

Cell ID  "29105921"

Was kann ich machen?

 

Danke 

Wir bekommen demnächst einen Hybrid-Anschluss und ich würde gerne wissen wo der Mast steht, wie es mit der Auslastung aussieht und mit welchen LTE-Geschwindigkeiten ich rechnen kann. Auch die Frequenz wäre zwecks externer LTE Antenne interessant.
Vielen Dank!

HOgi

Wir bekommen demnächst MagentaZuhause Hybrid und ich würde gerne wissen, wo der Mast steht.

Wohnort und Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo, liebe Funkmast-Sucher. Fröhlich
Ich suche euch gleich die zuständigen Sender raus. Kleinen Augenblick noch.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo, dann beginnen wir mit @skudden, herzlich willkommen!

Dein Sender ist knapp 5 km entfernt im Nordwesten an der Autobahn zu finden, er hat die Frequenz LTE-800 an Bord und die ID lautet 27780353.
Alternativ könnte noch die ID 27804672 für dich zuständig sein, der zugehörige LTE-800-Sender befindet sich knapp 3,6 km südwestlich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @danini24, dir auch ein herzliches Hallo.

Laut meiner Karte könntest du Signal von zwei Sendern erhalten: Einer ist 3,2 km entfernt im Nordnordwesten zu finden und hat die CELL ID 29403649 (LTE 800), der andere steht 6,2 km entfernt im Norden Jevers und hört auf die ID 32663808 (LTE 1800). Eigentlich sind 6 km für LTE-1800 schon ziemlich sportlich, im Flachland aber nicht immer unüberwindbar. Zwinkernd Ich tippe aber eher darauf, dass die 800er reinkommt.

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Tag, 

 

laut der Telekomseite soll ich einen Mast in der Stadt nutzen, jedoch ist in der Nähe noch ein Mast der vermutlich nicht so belastet ist. Leider finde ich die genaue Gradzahl bzw die richtung nicht. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

 

Lieben Gruß

 

Sebastian

Mh interessant. Laut Chat Support ist hier einer in 2km Entfernung. Aber dann ist wohl der in der nächsten Stadt der richtige. Hast du zufällig eine Gradzahl für mich?
Telekom hilft Team
Hallo @Bermecona, schön, dass du auch dabei bist.

Der LTE-1800-Sender 29105921 steht nicht weit entfernt (knapp 800m) im Norden, deine Adresse befindet sich jedoch auf der Zellgrenze zwischen der ID 29105922 & 29105921, das kann mitunter zu Problemen mit der Geschwindigkeit/Stabilität führen.
Am besten, solltest du das nicht schon getan haben, richtest du den Speedport einmal in nördlicher Richtung aus.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @DerHOgi, du hast mir eine Privatnachricht geschickt, wie ich sehe.
Ich antworte dir gleich darauf.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@danini24,

Gerade noch einmal nachgemessen, ~3,2 Luftlinie kommt aber hin, Sender steht in Hohenkirchen, grob geschätzt auf 345°. Nähere Angaben aber gerne via Privatnachricht (Briefumschlag), falls du möchtest. Hier einfach mich anschreiben.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @_dz, herzlich willkommen.

Dein LTE-Sender ist im Westen zu finden, die Entfernung beträgt ca. 2,3 km.
Der Mast hat eine LTE-800-Zelle: 33173760
und
eine LTE-1800-Zelle: 33173761. Beide strahlen in deine Richtung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @seb_210,

mit dem Sender in der Stadt meinst du bestimmt die 33734912 im Westen, oder? Alternativ finde ich noch eine Zelle in nördlicher Richtung auf 10° , ID 33641985, Entfernung ca. 1,3 km und die Frequenz 1800.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke , nach ausrichten der Antenne komm ich nun auf ca 5mb/s.. Denke für ländliche Gegend und um diese Uhrzeit ist das mehr als ok! Reicht für alle wichtigen Sachen. Danke Fröhlich

Danke für deine Antwort. werde es testen

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

 

ich werde in den kommenden Tagen auch einen Hybrid-Anschluss bei der Telekom bestellen.

Könnt ihr mir bitte sagen, wo der nächste Mast steht und welche Signale geliefert werden?

 

Dieselstr. xx

59174 Kamen

 

Danke und viele Grüße

Jan

 

Hausnummer durch Waage1969 editiert

Hallo @j.wiggermann

bitte keine persönlichen Daten offen posten.

Diese sind hier besser aufgehoben Zwinkernd

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Gern geschehen @danini24, wenn noch einmal etwas sein sollte, gerne bei mir melden. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Alles klar @seb_210, ich wünsche viel Erfolg beim Ausrichten.

Viele Grüße
Jonas J.