Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kunderb

ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo Telekom Team,

auch ich würde meinen Router gerne besser ausrichten, da mein LTE Empfang nicht optimal ist (max 20 Mbit bei 50 Mbit Vertrag, meisten aber nur 10 Mbit) Der Upload ist übrigens top mit konstant mindestens 12 Mbit. Meine Daten: Standort: 59302 Oelde, Cell ID: 27808770, Physical Cell ID: 61, Frequenz 800 Mhz, RSRP -86, RSRQ -7.

Gibt es andere Masten, auf die ich mich ausrichten könnte?

Meine Daten haben Sie ja.

Hallo Telekom Team,
ich würde auch gerne wissen, wo unser Funkmast steht und welche Frequenz dieser hat, um den Router besser ausrichten zu können oder evtl. eine externe Antenne nachzukaufen.
Unsere Daten sind im Profil hinterlegt.

Werde ich heute Nachmittag hinterlegen. Vielen Dank vorab

Hallo nochmals, wo genau in den Profildaten sollen die Infos hinterlegt werden? Beim Gerät? Mfg

Hallo lieber Telekom-Service,

ich habe seit ca. 4 Jahren "Call & Serf Comfort via Funk L" und dieses Problem:

Mein Speedport 2  wird immer wieder getrennt und verbindet sich mit anderen Zell-IDs. Aktuell  mit 1) Zell-ID 36712961 - bringt passable Bandbreite, wird aber immer wieder unterbrochen. 2) Zell-ID 32346113 - 5 Balken am Router aber schlechte, schwankende Bandbreite. 3)  Zell-ID 36615937 - bringt gar nichts. - Ich möchte versuchen eine dauerhafte Verbindung zur Zell-ID 36712961 zu bekommen. Geht das überhaupt? Und ich möchte gern die Standorte der betr. Funkmasten erfahren, um meine Antenne entsprechend ausrichten zu können. 

Danke für freundliche Hilfe.

Grüße schugru

Hallo @kunderb


@kunderb@  schrieb:

Hallo nochmals, wo genau in den Profildaten sollen die Infos hinterlegt werden? Beim Gerät? Mfg


Nein, online, wie bereits geschrieben (einfach das nachfolgende Wort Profildaten anklicken) Zwinkernd

 

Hallo @kunderb

ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

@schugru_1

 

Ich glaube dein gewünschter mast steht bei riepsdorf auf einem windrad. dort steht jedenfall dein aufgezähltet mast 2 und der mast 3 steht in oldenburg in der Hohlsteinerstr. 

kommst du aus göhl ? 

 Hallo und danke für die Antwort.

Der Mast 2) soll wohl auf einem Windrad bei Riepsdorf stehen. Hier hatte ich jahrelang gute Performance, aber leider zuletzt nur noch wenige Mbits und dauernd Abbrüche. Telekom sagt telefonisch, hier sei repariert worden. Hat für mich aber nichts gebracht. Der Mast 1) bringt recht gute Ergebnisse, wird aber immer wieder durch Mast 2) "verdrängt" (dieser hat, wenn er denn verbunden ist, immer 5 Balken am Router aber schlechte RSRP und auch schlechte RSRQ. Ich wohne in Grube und wenn die Antenne in Riepsdorf wirklich auf einem Windrad steht, hätte ich theoretisch Blickkontakt bei etwa 5 km Entfernung Luftlinie.  Lt. Telekom soll die Zelle aber total überlastet sein.)

Mich interessiert bei dieser Misere eigentlich hauptsächlich Mast 1) und wie ich den dauerhaft nutzen kann. Ich weiß aber nicht, wo er steht.

MfG schugru

Telekom hilft Team
Guten Abend @gpersicke,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community. Fröhlich


gpersicke schrieb: Hallo,

bitten teilen Sie mir mit (für die Optimierung meines Speedport Hybrid und externer LTE-Antenne), wo mein nächster Sendemast steht und auf welcher Frequenz er sendet (CellID 26112768, Physical Cell ID 79). Vielen Dank im Voraus!


Ihr Sender steht in Richtung 309° Nordwest und sendet mit 800 MHz.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, alle geforderten Daten sind hinter legt. Vielen Dank vorab. Mfg Björn Kunder 

Hallo @kunderb

sieht gut aus!

Ob z. B. @Marita S. heute noch alle ofenen Anfragen beantworten kann weiß ich leider nicht Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Guten Abend @HansWurst5,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hier die Ergebnisse:
CELL ID: 25871105 - LTE 800, 24° Nordnordost -> Der Sender ist in Überlast
CELL ID: 27827712 - sollte eigentlich nicht versorgen, steht in Richtung Südwesten

Zum LTE 1800 Sender:
Da wäre mit Glück der Sender CELL ID: 31496704 in Richtung Westen. Der Sender ist ca. 5,2 km entfernt.

Viele Grüße
Marita S.

@schugru_1

 

Was der witz ist. Dort sind sogar 2 telekom masten auf 2 windrädern. 

 

Ich dachte zuerst das ist falsch aber in der netzabdeckungskarte konnte man das nachvollziehen. Ich komm erst ende se jahres wie nach S-H um mir das mal genauer anzuschauen.... 

 Hallo Telekom Team,

auch ich würde meinen Router gerne besser ausrichten, da mein LTE Empfang nicht optimal ist (max 20 Mbit bei 50 Mbit Vertrag, meisten aber nur 10 Mbit) Der Upload ist übrigens top mit konstant mindestens 12 Mbit.

 

Meine Daten: Standort: 59302 Oelde, Cell ID: 27808770, Physical Cell ID: 61, Frequenz 800 Mhz, RSRP -86, RSRQ -7.

Gibt es andere Masten, auf die ich mich ausrichten könnte?

Meine Daten haben Sie ja.

Viele Grüße

@tyler.durden1

 

Kannst es dir hier mal anschauen.

Achtung in oelde selbst ist noch keiner durchgefahren, dort könnten 3 standorte fehlen. 

zB in der Wilhemstr. ist noch ein band 3 sender

und ich glaube in der meinbrockstr. auch band 3 (LTE 1800)

und auch noch gefunden: Am langhagen ecke Mittelweg, der ist neu umgebaut. 

 

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.83716666363537&longitude=8.1283717...

 

 

Hallo zusammen,

 

Wir nutzen nun schon seit einiger Zeit (c.a. 2 Jahre) den Hybridanschluss.

Dazu wird ein Speedport Hybrid mit externer Antenne verwendet. (4 Balken Empfangsqualität, Details siehe unten)

Leider ist die Verbindungsgeschwindigkeit nach wie vor sehr niedrig (1,5-3,5 Mbit) und das auch Nachts.

Eventuell lässt sich das Problem ja durch eine bessere Ausrichtung der Antenne (auf einen anderen Mast?) lösen.

Deshalb folgende Fragen:

- Ist die Verbindungsqualiutät der Grund für die langsame Geschwindigkeit?

- Ist der Mast überlastet? 

- Gibt es einen alternativen Masten, der für eine bessere Verbindung getestet werden könnte?

 

Vielen Dank für eure Unterstüzung Zwinkernd

LG

 

Infos vom Router:

Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to external
Physical Cell ID 96
Cell ID 27968000
RSRP -85
RSRQ -11   (Anmerkung: schwankt zwischen -7 und -11, meistens -11)
Service Status Effective service
TAC 4508

 

Datum / Uhrzeit
16.06.2018 12:34:06
DSL Downstream
1041 kbit/s
DSL Upstream
1864 kbit/s
Firmware-Version
050124.03.07.001
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113c
IMEI-Nummer
******
DSL-Modem-Code-Version
B2pv6F039w1.d24m
DECT-Basisstation-Version
3.55.6
Hardware-Version
VER.B
Seriennummer
HE297***** editiert durch Waage1969 (bitte keine Serinnummer der Geräte hier offen posten - Danke !)
 

Hallo @choltha

willkommen hier.

Wenn ich die Werte: DSL Downstream 1041 kbit/s & DSL Upstream 1864 kbit/s sehe scheint etwas am DSL Profil nicht zu stimmen.
Hierzu bitte einen neuen Beitrag / eigenen Threaad aufmachen Zwinkernd
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true/interaction-style/forum

In dem Beitrag einfach mich mit erwähnen mit @Waage1969 und ich versuche schnellstmöglich weiter zu helfen.

Gruß

Waage1969

 

 

 

 

Hallo zusammen!

nachdem meine Zelle seit über einem Jahr überlastet ist (Speed M nicht mehr buchbar), direkte Hausnachbarn diesen Speed aber bekommen, habe ich mich mal mit den Standorten der Masten auseinandergesetzt.

In meiner Nähe gibt es wohl zwei 1800mhz Masten!?

Ich hänge aber wohl schon immer auf den weiter entfernteren ohne Sichtverbindung und schwankender Empfangsstärke 3 bis 4 trotz externer Antenne (novaro).

der andere Mast wäre richtig nah mit Sichtverbindung.

kann sich das bitte ein Fachmann mal ansehen?

 

dabke & viele Grüße 

Hiho Zwinkernd

 

ich muss leider noch einmal "nerven". Ich bin im moment mit dem Funkmast mit der Cell ID 26236416 verbunden. Da ich bei diesem über die letzte Woche "nur" eine Geschwindigkeit von 20-25mbit/s erreicht habe, wollte ich mal nachfragen ob der Funkmast permanent überlastet ist und/oder ob es einfach an der Lage liegt. Meine 2te Frage wäre: Gibt es hier in der Umgebung noch andere Funkmasten die ich evtl. "testen" könnte?

 

MfG

A.K.

@Mazaa

 

Solltest du in Seiffen oder Neuhausen wohnen wirst du keine große wahl haben.

 

Der Standort kann band 20 bis zu 75 mbit und band 8 bis 37,5 Mbit.

 

Da der Speedport davon nur band 20 kann bist du da drin.

 

Weitere Standorte auch band 20 sind in Sayda und in obernhau

Guten Morgen, ich wollte nochmals nach den Daten für eine genaue Ausrichtung meiner externen Antenne fragen. Alle Daten sind im Profil hinterlegt. Vielen Dank vorab. Mfg Björn Kunder 

Hallo,

 

ich habe gestern einen allgemeinen Thread unter Telefonie und Intenet aufgemacht, da meine LTE Geschwindkeit seit Monaten den Bach runter geht, und ich gerne Wissen möchte was da los ist und ob man etwas dagegen tun kann.

 

Ich wurde hier hin verwiesen um mal meine Funkmasten checken zu lassen sowieso die Funkzellenauslastung.

 

Hier mal die aktuellen Daten aus dem Router:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30765825, Band = LTE1800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -9dB 

 

Haufenweise Infos gibt es von mir im genannten Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-LTE-seit-einigen-Monaten-immer-schlecht...

 

@feigenstaub

 

Falls es dir was hilft, er steht in der von galen str auf einem Hochhaus

@Jonas J.

 

@kunderb

hätte gerne seine Standorte, ich kann seine Adresse ja nicht einsehen.  Bitte nicht öffentlich posten.