Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

auch ich würde gerne wissen, wo genau sich der LTE-Sendemast befindet, bei dem ich mich mit meinem Hybrid-Router anmelde, um meine Richtantenne optimal auszurichten. Im Internet konnte ich leider keine genauen Angaben dazu finden.

 

Hier die Informationen zum Sendemast:

MCC 262

MNC 1

LAC 13850

CELL ID 29489409

 

Vielen Dank und Grüße

C. Müller

Ergänzung:

 

die LTE-Antenne (MIMO Richtantenne) kann mehrere Frequenzen empfangen (800, 1800 und 2600 MHz).

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich bei einer anderen Frequenz auch an einer anderen Zelle bzw. an einem anderen Mast anmelde.

 

Mit 1800 MHz habe ich beim ersten Test aber sehr gute Werte erzielt. Mir scheint es aber als würden die Frequenzen sich ändern, ist das richtig?

 

Danke für die Hilfe

 

Hallo @Anschi36

Deine CELL I_ & Frequenz siehst Du doch z. B. in den System - Meldungen.

Die Senderstandorte findest Du größtenteils auch hier
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.28542082769681&longitude=11.825407...
Für das @Telekom hilft Team Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Hallo Dunja,

 

die komplette Cell-Id lautet: 25994752

Da bin ich gespannt, ob du die Info irgendwo findest...Zwinkernd

 

VG

Ronald

 

Guten Tag

 

Bräuchte bitte die Standorte für folgende Cell-ID:

 

1. 1853 2097

2. 1853 1841

 

Besten Dank!

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, gleich geht es hier wieder los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo zusammen, gleich geht es hier wieder los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Super, Danke! 😊👍

Telekom hilft Team
Hallo @Ben1231

Meine Kollegen aus der Netztechnik haben den LTE-Sender 28142081 näher überprüft, dabei aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Die Lastwerte sind im normalen Bereich, auch der durchschnittliche UpLink der eingeloggten Hybrid-User.
Eine Mögliche Erklärung für die Einschränkungen wäre die (lt. Kollegen) nicht ideale Inhouse-Versorgung, da die Station deinen Standort aufgrund der Entfernung nicht mit der besten Signalqualität erreicht.
Du schreibst ja, dass du eine externe Antenne nutzt, die du vielleicht auf das Dach umziehen lässt. Ein Versuch, die Verbindung zu stabilisieren ist das sicherlich wert.

Was das gewünschte Update angeht, also DSL 16000 (RAM) bei Erhalt der Speedoption M frage ich nun einmal im Fachbereich nach, welcher Möglichkeiten wir hier trotz (laut System) negativer Verfügbarkeit der Speedoption M haben.
Dazu melde ich mich noch einmal hier im Thread mit dem "@" bei dir zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @beleg3,

ja, die beiden Zellen 36294913 und 36294914. Für LTE 1800 schon eine recht hohe Entfernung, da es sich aber um einen Fernsehturm handelt, aber scheinbar überwindbar. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Der Jens,

ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt, die Antwort sollte nicht allzu lange auf sich warten lassen. Melde mich bald bei dir zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Anschi36,

bitte hinterlege deine Kundendaten geschützt im Profi, dazu einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Im Anschluss reicht eine kurze Erledigungsmeldung, damit ich dir den Standort der Zelle 29489409 nennen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @fabian.munz,

schön, dass du dich hier angemeldet hast.

Die Standorte sollst du gerne haben, vorher brauche ich aber auch noch deine Daten, damit ich suchen kann.
Hast du diese im Profil nachgetragen, rufst du mich mit einem @Jonas J. wieder herbei. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Jonas

Besten Dank für die zügige Antwort. Leider habe ich keine Telekom Kundennummer. Alles Masten werden aber von der Telekom betrieben oder?

Beste Grüsse
Fabian
Hallo @fabian.munz,

bei meiner CEll-ID-Suche finde ich die beiden genannten Sender nicht. Entweder sind sie neu und noch nicht verzeichnet oder nicht vond er Telekom. Wie und womit bist du denn an die IDs gelangt? Über einen Mobilfunkvertrag?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Heute mit einem Elektriker gesprochen, die externe Antenne auf das Dach umzuziehen ist wegen der notwendigen Erdung ein etwas größerer Aufwand, die Erdung müsste bis in den Keller gezogen werden, werde ich aber wohl tun um die Verbindung zu stabilisieren. Mal eine Frage an die anderen Forenmitglieder mit externer Antenne, habt ihr alle die Antenne geerdet oder kann man das übersehen?

 

Vielen Dank für die Bemühungen mit der Fachabteilung, ein Upgrade der DSL-Leitung würde viel bringen. Wirklich komisch dass mein Tarif beim Nachbarn weiter verfügbar ist, ich scheine hier Pech zu haben um wenige Meter einen Radius um den Mast zu verpassen, ich bin gespannt ob deine Kollegen da etwas tun können, schon einmal ein großes Dankeschön für deine Mühe!

 

LG

 

Ben

Hallo @Jonas J.,

 

meine Daten sind jetzt im Profil hinterlegt.

 

Vielen Dank und Grüße

 

 


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Anschi36,

bitte hinterlege deine Kundendaten geschützt im Profi, dazu einfach den Link in meiner Signatur anklicken. Im Anschluss reicht eine kurze Erledigungsmeldung, damit ich dir den Standort der Zelle 29489409 nennen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

 

Hallo Jonas

Alles klar, habe die Antwort vom Betreiber Vodafone bekommen. Sorry, ich dachte die Betreiber nutzten alle die gleichen Masten.

Viele Grüsse

Fabian

Hallo,

ich würde gerne Wissen wo mein Sendemast (ID: 26095873) steht und ob ich auf einen anderen ausrichten könnte, da ich aktuelll nur Probleme mit dem LTE habe. Fröhlich

 

Grüße,

Roman 


@roman.schichowzow  schrieb:

Hallo,

ich würde gerne Wissen wo mein Sendemast steht und ob ich auf einen anderen ausrichten könnte, da ich aktuelll nur Probleme mit dem LTE habe. Fröhlich

 

Grüße,

Roman 


Un mi gibts hier dazu 🙃🙂💕 ... einmal das übliche bitte un is folgende cell id neu 26095873 bitte mal diese glei mit überprüfen...danke un grüsle 🙂💕

Klasse, vielen Dank Jonas!

Hallo,

hätte für meinen Standort auch gerne einmal die Hybrid Sendemasten. Laut Netzabdeckungskarte war mal der nächste 1800 Mast „Stollberg“.  Mittlerweile wird ein anderer auf der Karte angezeigt. Laut einer netten Dame  der Telekom Technik ist es ID 29376769 „Wasserturm“. Würde aber gerne ersteren mit einer Richtantenne anfunken, da direkter Sichtkontakt besteht.

 

Viele Grüße Fröhlich

Hallo, auch heute bin ich wieder für die Funkmastsucher da. Fröhlich Bis gleich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Der Jens,

nun bin ich auch mit der Antwort für dich zurück.

Beide LTE-800-Zellen, die 25629186 im Nordosten und die 31969792 im Südwesten (190°) sind hoch ausgelastet, daher wurde der Sender im Südwesten mit LTE-1800 erweitert, hier ist die Last noch eher gering.
Du schreibst ja, dass du den Empfang ggf. mit einer Antenne optimieren möchtest, in dem Fall wäre sicher eine 1800er-Antenne einen Test wert, ich wünsche dir viel Erfolg. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @Ben1231, ich halte dich auf dem Laufenden.

Was die Erdung der Antenne angeht, bin ich leider überfragt, in dem Fall würde ich aber im Zweifel auf den Rat vom Fachmann vertrauen.
Möchtest du parallel die anderen User und Antennen-Anwender hier in der Community um Ihre Erfahrungen bitten, empfiehlt es sich vielleicht, einen neuen Thread dafür zu eröffnen, somit dürfte die Frage mehr Aufmerksamkeit bekommen. Hier im Funkmast-Thread geht so etwas mal schnell unter, einfach zu viele Beiträge und Seiten. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Anschi36, danke fürs' Aktualisieren. Fröhlich

Die 800er-Zelle 29489409 ist nördlich (353°) von dir zu finden, etwa 1,7 km entfernt. Der zugehörige Sender hat auch LTE-1800 mit an Bord, hier lautet die ID 29489412.

Viele Grüße
Jonas J.