Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank @Jonas J. 

 

Ich gespannt was die neue Woche bringt :).

 

Ebenfalls ein entspanntes Wochenende.

Hallo @Jonas J. 

seit heute Abend funktioniert die Zelle in meiner Nähe wieder.

Die andere hat auch ohne DSL Kabel nicht funktioniert.

Hab quasi die A-Karte gezogen, wenn die Zelle in meiner Nähe wieder aus sein sollte Traurig

Dann hoffe ich mal, dass der Festnetz Ausbau, der schon vom letzten Jahr September auf dieses Jahr Dezember verschoben wurde bei mir irgendwann schnelleres DSL bringt, damit ich von Hybrid wieder weg kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Kann ich hier bitte eine Auskunft bekommen wo meine Funkmasten stehen?
Mein alter Hybrid Router funkt im 1800 Bereich: Cell ID: 35536385

Mein neuer Pro auf 800 MHZ Cell ID: 26275841

Habe dadurch schlechtere Datenraten als vorher. Der Pro verbindet sich nicht mit der 1800 Zelle.

Wo stehen denn die beiden Masten? Vielleicht hilft mir das weiter.

Hallo zusammen,
@Gottharry & Co.

der @Jonas J. ist im Wochenende.

Mal sehen ob vor Montag jemand aus dem @Telekom hilft Team die Zeit findet und antwortet Zwinkernd Engel
@Stefan D.  Kaffee
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: @Stefan D.
::quote::
Wer weckt mich denn da aus meinem Dornröschenschlaf. Zwinkernd Kaffee

Wer ist denn alles ohne Fahrschein?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 


@Stefan D.  schrieb:
@Waage1969

Waage1969 schrieb: @Stefan D.
::quote::
Wer weckt mich denn da aus meinem Dornröschenschlaf. Zwinkernd Kaffee
Wer ist denn alles ohne Fahrschein?

also wenn ich so nachlese, dann ist @Gottharry hier noch ohne eine Rückinfo Kaffee

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gerne auch hier noch was aus den Infos der anderen Threads von @Gottharry  Zwinkernd

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35536385, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -8dB (LT004)


und
CELL ID: 26275841. RSRQ: -9 RSRP WERT -68 LTE 800 Andere Daten finde ich nicht.

Scheinbar gibt es hier 2 Masten: 240315 und 241643 laut emf karte

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Gruß
Waage1969

Hallo!

Für einige Wochen war bei uns der LTE Empfang "down", da laut Aussage des Service auf Genehmigungen gewartet werden muss.

Konnte dadurch Hybrid und Handy nicht nutzen.

Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Als Cell ID werden jetzt 2 Nummern angezeigt : 25898754 und 25898752. 

Ich wüsste gerne wo die beiden Masten stehen.

Danke schon im Vorraus

Hilmar H.

Hallo @hihaca 

dann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @hihaca 

danke, perfekt.

 

Mal sehen ob der @Stefan D.  es schafft hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3799260#M1082082 und bei Dir vorbeizuschauen Zwinkernd Engel
Kaffee

Gruß
Waage1969

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen neuen Hybrid Anschluss und verwende derzeit noch die interne Antenne des Speedport mit magerer Empfangsstärke. Ich würde gerne eine externe Richt-Antenne zur Verbesserung des Funksignals anschließen. Daher würde ich auch sehr gerne wissen, wo sich der nächstgelegene Funkmast befindet.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

 

Christian

Moin Moin,

 

ich würde gerne Wissen wor der mich am besten erreichbare Funkmast steht für meinen Hybrid Anschluss damit ich die Antenne entsprechend ausrichten kann.

 

Danke im vorraus

 

Viele Grüße

Stefan Schulz

Hallo @Jonas J. @Stefan D. 

denke mal ab hier sind noch die offenen / unbeantworteten Anfragen Zwinkernd

Engel

Gruß

Waage1969

Hi Leute,
stimmt, da sind noch einige alte und neue Anfragen offen, ich lege gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Kuestencoder,

Kuestencoder schrieb: Ich gespannt was die neue Woche bringt .


Ich hoffe auf ein LTE-Signal. Fröhlich
Allerdings nur LTE-800, auch mit Antenne dürfte LTE-1800 nicht für dich erreichbar sein, wie mir der Kollege aus der Netztechnik nun mitgeteilt hat.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @j4yn, schön, dass die Zelle wieder On Air ist.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Gottharry,

du hast ja bereits im eigenen Thread deine Lösung (Routerwechsel) gepostet, der Vollständigkeit halber sende ich dir hier noch die Standorte der beiden Sender, bzw. den Standort, es handelt sich dabei nämlich um einen Senderstandort, der sowohl LTE 800 als auch LTE 1800 an Bord hat.
Der gesuchte Sender befindet sich etwa 1,3 km nordöstlich.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @hihaca.

hihaca schrieb: Ich wüsste gerne wo die beiden Masten stehen


Das ist nur ein Mast, dieser hat aber mehrere Zellen, zwei davon empfängst du im Wechsel. Passiert das nicht zu oft bzw. hast du dadurch keinen spürbaren Nachteil, wie z. B. Abbrüche, ist das ok. Wechseln sich die Zellen aber permanent ab, kann es zu Einschränkungen kommen.

Jetzt aber zum Standort: Der Sender scheint neu zu sein und ist knapp 3,5 km westlich von dir zu finden.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @chr.steffen, auch dir ein herzliches Hallo!
Dein LTE-Sender (LTE 1800) ist im Nordwesten direkt an der Autobahn über dem Gewerbegebiet zu finden, die ID lautet 31890689.
Nicht viel weiter entfernt (1,3 km) im Süden taucht noch ein LTE-800-Sender (ID 26140416) auf.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin an das nächste neue Mitglied @stswo. Fröhlich
Ich tippe, dass du von dem LTE-800-Sender mit der ID 27974914 versorgt wirst. Dieser steht ca. 3,4 km entfernt in nordöstlicher Richtung.
Der nächste LTE-1800-Sender steht im Westen, etwa 6 km entfernt. ID: 30183936.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, wie ich sehe, sind erst einmal keine Fragen mehr offen? Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @chr.steffen, auch dir ein herzliches Hallo!
Dein LTE-Sender (LTE 1800) ist im Nordwesten direkt an der Autobahn über dem Gewerbegebiet zu finden, die ID lautet 31890689.
Nicht viel weiter entfernt (1,3 km) im Süden taucht noch ein LTE-800-Sender (ID 26140416) auf.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Super! Vielen Dank!

Moin Zusammen,

wo steht bitte der Funkmast für meinen Hybrid Anschluss ?

Damit ich die Antenne entsprechend ausrichten kann.

Besten Dank.

Grüsse, AW

Hallo @panzz 

selbst nachsehen kann man z. B. hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.640696993577855&longitude=7.935802...

Denke aber mal der @Jonas J.  wird im Laufe des Tages Deine Anfrag auch sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Hybrid S (mehr gibt es hier nicht) und eher mäßigem LTE-Empfang hat sich mein Router vor ca. einer Woche selbsttätig mit "CellID = 40777731, Band = LTE800" verbunden, zuletzt noch heute Morgen. Die Übertragungsdaten lagen plötzlich nahe des Maximums meines Tarifes! Seit dem Vormittag aber ist dieser Mast aber wieder "verschwunden" und ist auch per Internet-Recherche nicht zu finden. War das evtl nur ein temporären Test? Wie kann ich an meinem Standort wieder höhere Datenraten erhalten? Mein Handy hatte übrigens auch von der Verbindung profitiert.

 

Viele Grüße und Dank im Voraus

P.S.: Sollte in meinem Profil was fehlen, wäre ich dankbar zu erfahren, bei welchem Eintrag/Feld.