Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hätte gedacht mit Richtantenne ist es möglich, andere schrieben das man damit bis 10 km kommt bei 1800, um 800 geht es nicht Zwinkernd

Hi zusammen,

dann versuche ich es mal hier.

Seit ungefähr dem 25.02. ist die CellID = 29151745 ganz in meiner Nähe ausgeschaltet/defekt. Habe jetzt nur noch 2Mbit/s DSL.

 

Der SPH will sich nun immer mit CellID = 27692546 -> 2 Balken und keine Verbindung zum LTE Hybrid Server möglich.

Auch mit nun widerwillig gekaufter Richtantenne (800-2600 MHz) verbindet er sich meistens mit der gleichen Cell ID. 

Nun 4 Balken (!), RSRP -86 und RSRQ 10-11  -> trotzdem "keine Verbindung zum LTE Hybrid Server möglich" laut Log.

Guten Tag, @Jonas J. !


wir bekommen demnächst ein Speedport Hybrid Router, da dieser im Keller steht möchte in eine Außenantenne anbringen.
Welchen Funkmasten würden sie mir an mein Standort empfehlen, um die maximale Geschwindigkeit raus zu holen?!

Wo befindet sich der nächste Lte Mast mit 1800 Mhz für meinen Standort?!
Stimmt die Angabe: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 Mhz) Richtung: 189° Süd Entfernung: Mittel (> 2km <5km).
Oder würden Sie mir einen anderen empfehlen?!

Ich geh davon aus es muss ein Mast mit 1800Mhz sein?!
Wenn ja müsste ich ja eine passende Antenne dafür besorgen, dürfen sie mir eine empfehlen?!


Noch was wichtiges, wenn "Mein 1800MHz Mast” in der Nähe anderer wie z.B. 800 liegt, kommt es zu Überlagerungen, da der 800er stärker ist wird er in den 1800 er rein funken, das führt zu permanenten Wechseln der Frequenzen innerhalb einer Sekunde, also schlechter Verbindung.
Stimmt diese Aussage?!
Gibt es hier eine Lösung, den Router so einzustellen das man die Frequenz auf 1800 zu fixiert?!


Vielen Dank schon mal, beste Grüße

 

EDIT:

Ich habe mir mal erlaubt den Beitrag in den Funkmasthread zu verschieben.

aluny

Hallo @Felix H.1 

 

Da deine "Batterie" nur halb voll ist und ich nicht sehen kann was genau fehlt, bitte mal Kunden oder Rückrufnummer im Profil noch ergänzen.

erledigt

Hinweis: Kurzbeschreibung der letzten Beiträge wieder angepasst durch Waage1969 Zwinkernd @aluny 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen, nach etwas Abstinenz bin ich auch mal wieder hier im Thread unterwegs, ich kümmere mich gleich um die offenen Anfragen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @pullmoll,

ich richte Svenja deinen Dank aus. Fröhlich Der Sender zur Zelle 26884352 steht übrigens im Westen bei der Haupt- / Bundesstraße, falls noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Kuestencoder,

nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier in der Telekom hilft Community.
Laut Karte dürfte dich die bereits von dir lokalisierte Zelle 32463874 versorgen (32463872 gehört auch zum Mast), allerdings hat diese momentan eine Störung, die schon etwas länger anhält.
Ich tippe darauf, dass du daher mit der weiter entfernten 33169922 im Osten verbunden bist, die Empfangs-Werte sind wohl auch aufgrund der Entfernung nicht so toll. Dort ist übrigens auch LTE 1800 verbaut, ID: 36640514

Ich denke nicht, dass du die 29534466 aus nordnordöstlicher Richtung empfangen kannst, diese deckt einen geringeren Bereich ab, wenn LTE 1800 dann würde ich eher auf die 36640514 setzen.

Die momentan ausgefallene 32463874 tauchte bisher noch gar nicht bei dir im Logbuch auf?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Kuestencoder,

nachträglich noch ein herzliches Willkommen hier in der Telekom hilft Community.
Laut Karte dürfte dich die bereits von dir lokalisierte Zelle 32463874 versorgen (32463872 gehört auch zum Mast), allerdings hat diese momentan eine Störung, die schon etwas länger anhält.
Ich tippe darauf, dass du daher mit der weiter entfernten 33169922 im Osten verbunden bist, die Empfangs-Werte sind wohl auch aufgrund der Entfernung nicht so toll. Dort ist übrigens auch LTE 1800 verbaut, ID: 36640514

Ich denke nicht, dass du die 29534466 aus nordnordöstlicher Richtung empfangen kannst, diese deckt einen geringeren Bereich ab, wenn LTE 1800 dann würde ich eher auf die 36640514 setzen.

Die momentan ausgefallene 32463874 tauchte bisher noch gar nicht bei dir im Logbuch auf?

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank   @Jonas J. Wenn ich es richtig verstehe bin ich also im 800 Mhz mit dem 8 km entfernten Mast verbunden, welcher auch 1800 sendet. Ist es denn sinnvoll hier eher mit einer 800er Antenne zu verstärken oder eine 1800 zu nehmen und zu hoffen das dieses Signal stärker ist? 

 

Die ausgefallene 32463874 tauchte bisher noch nicht auf. Ich konnte den Router aber auch erst vorgestern in Betrieb nehmen.

 

Gibt es eine Info wie lange die Störung anhält? Bzw ob diese in absehbarer Zeit gelöst wird?

Telekom hilft Team
Hallo @j4yn,

schön, dass du dich hier meldet.
Für die 29151745 besteht eine aktuelle Störung aufgrund eines defekten Bauteils am Sender. Das bedeutet also nicht, dass du dich endgültig von der Zelle verabschieden musst, die Wiedereinschaltung erfolgt, sobald die Technik getauscht werden konnte.
Die 27692546 (LTE 800) steht etwa 5,5 km entfernt in östlicher Richtung. Kannst du bitte einmal die Infos von "Service Status" aus dem Engineer-Menü hier posten? Das Menü findest du, wenn du dich erst normal im Routermenü einloggst und danach http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de aufrufst.
Schaue bitte zusätzlich im normalen Router-Menü unter "Internet" -> "SIM-Karten-Schutz" nach, was dort zu finden ist.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Felix H.1, auch dir ein herzliches Willkommen hier im Thread.
Du musst eigentlich nur etwa 1,5 km Richtung Süden zur Autobahn wandern und stößt dann auch schon auf deinen Sender. Fröhlich
Er hat sowohl LTE 800, LTE 900 als auch LTE 1800 an Bord, die ID für 1800 lautet 37772033.
Alternativ finde ich noch zwei LTE-800-Sender in deiner Nähe, ID 29244160 (2,6 km westlich) und 27783937 (2,7 km nordöstlich)´, ich tippe aber darauf, dass der Sender Nr. 1 an der Autobahn die bessere Wahl für dich sein dürfte. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Gerne @Kuestencoder . Fröhlich

Das ist natürlich kein runder Hybrid-Start, wenn der eigentliche Haupt-Sender in deinem Bereich ausgefallen ist.
Ich schreibe für dich mal meine Kollegen aus der Netztechnik an, ob die Kollegen nähere Infos zur Störung haben und welche Frequenz und Ausrichtungsempfehlung die Kollegen haben.
Also bevor du jetzt auf das falsche "Frequenz-Pferd" setzt, bitte noch einmal auf mein Recherche-Ergebnis warten, ich hoffe, das kommt noch vor dem Wochenende an.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Besten Dank schon mal!! 

 

Dann entscheide ich mich für Sender Nr. 1 an der Autobahn. Wofür steht die ID 37772033, was kann ich mit dieser Zahl anfangen ? 

 

Gruß 

Felix 

Hallo @Jonas J. 

Status: Der PIN-Schutz der SIM-Karte ist deaktiviert.

Service StatusEffective service

 

Wie lange dauert die Wiedereinschaltung erfahrungsgemäß ungefähr? Wochen, Monate, Jahre?

2 Mbit/s über Monate wäre zu teuer, um bei der Telekom im Hybrid Tarif zu bleiben.

 

Vielen Dank für die Prüfung

Hi, 

ich wüsste auch gerne wo der nächste Funkmast bei mir in der Nähe steht (Hybrid).

 

Dank im voraus.

Hallo, ich benötige gleichfalls eine Standort-Info. Kann diese Cell-ID nirgends finden (Opencellid, Cellmapper)

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36214272, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Obwohl mieser Pegel unsere Datenraten besser denn je. Aber wo steckt der Mast, dann könnte ich die Richtantenne verdrehen.

07-03-_2019_21-52-48.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Felix H.1.

Felix H.1 schrieb: Dann entscheide ich mich für Sender Nr. 1 an der Autobahn. Wofür steht die ID 37772033, was kann ich mit dieser Zahl anfangen ? Gruß Felix


Die ID findest du im Router, wenn sich dieser mit dem LTE-Netz verbunden hat.
Darann kannst du dann erkennen, ob du die "richtige" Zelle empfängt.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.
Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @j4yn.
Ok, die Infos aus dem Router widerlegen meine Vermutung, dass die Zelle 27692546 aufgrund der Entfernung nicht freigeschaltet ist.
Weitere Infos zur Störung habe ich nicht, werde mich diesbezüglich aber gerne mit der Netztechnik in Verbindung setzen., in dem Zuge frage ich auch, warum du die 27692546 nicht nutzen kannst.
Kannst du vorher bitte noch einmal versuchen, ob du darüber im Modus "LTE only", also mit deaktivierter DSL-Verbindung ins Netz kommst?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @maaathis, herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
Deine Anschrift wird primär von einem Sender versorgt, der etwa 3,5 km entfernt nordwestlich steht.
Mit an Bord ist LTE 1800 (ID 29934596) und LTE 800 (ID 29934593).
Etwa 3,1 km entfernt steht noch ein LTE-Sender im Nordosten. Hier lauten die IDs 28939009 (LTE 800) und 36711681 (LTE 1800). Ich denke, dass du Signal vom ersten Sender bekommst.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Sven-J ,

wie es aussieht, wurde ein neuer LTE-1800-Sender in der Nähe errichtet. Fröhlich
Ich musste ihn auch erst einmal über einen kleinen Umweg suchen, weil er auf meiner "Standard-Karte" noch nicht eingezeichnet ist. Die Station steht ca. 5,5 km entfernt im Südosten, benötigst du genauere Standortinfos, gerne via PN.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Ja gerne, dann würde ich ggf. meine ext. Antenne korrigieren. Trotz schlechterer Empfangswerte deutlich bessere Downloadraten Fröhlich

Das ist doch mal etwas.

Hallo @Küstencoder.

Kuestencoder schrieb:
Gibt es eine Info wie lange die Störung anhält? Bzw ob diese in absehbarer Zeit gelöst wird?


Zumindest die Frage kann ich dir schon einmal vorm Wochenende beantworten:
Geht alles gut, ist der nahe LTE-800-Sender Anfang nächster Woche wieder On Air.
Die Frequenz-Empfehlung reiche ich dann am Montag oder Dienstag nach, schönes Wochenende wünsche ich dir. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@Sven-J
Du hast Post. Fröhlich
Ja, +5 km sind für LTE 1800 auch kein Katzensprung aber wenn du die Antenne entsprechend neu justieren kannst, wird's ja vielleicht auch was mit dem besseren Empfang. Fröhlich Schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
@Sven-J
Du hast Post. Fröhlich
Ja, +5 km sind für LTE 1800 auch kein Katzensprung aber wenn du die Antenne entsprechend neu justieren kannst, wird's ja vielleicht auch was mit dem besseren Empfang. Fröhlich Schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

Ja den Turm kenne ich. Nur das dort ein LTE1800 bis zu uns rüber funkt, erstaunlich. Danke für die Info, Muss meine Antenne ein ganzes Stück nach Osten drehen. Hammer. 

Telekom hilft Team
@Sven-J

Viel Erfolg! Fröhlich

@Oacher
Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Sender wieder online. Ich befürchte aber aufgrund deiner Hinweise, dass du ihn trotzdem weiterhin nicht empfängst?

@ all Schönes Wochenende, bis bald!

Viele Grüße
Jonas J.