Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @baehr-ulrike, an dich das nächste herzliche Willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Hauptversroger dürfte bei dir die 25915906 (59° Ostnordost) sein, der Sender ist ca. 2,3 km entfernt.
Die 32899584 ist hingegen im Süden, knapp 4,9 km entfernt. Die 34591746 ist weiter weg, fast 10 km südsüdöstlich.

Ich würde an deiner Stelle eine nordöstliche Ausrichtung vom Router ausprobieren.

Viele Grüße
Jonas J.
@baehr-ulrike

Den Speedport LTE II am besten mit der Rückseite, da dort die internen Antennen verbaut sind. Du richtest aber bitte nicht südlich aus sondern nordöstlich. Zwinkernd Zumindest beim ersten Versuch.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich versuche und berichte...

Vielen Dank

Ausrichtung war wohl schon OK in dem Fenster. Dir Rückseite dem Mast zuzudrehen hat keine Verbesserung gebracht, aber nochmal 20 cm höher hängen war marginal besser. Danke.

Ich würd noch gern wissen, warum sich der Router bei einem Mast einwählt, bei dem er nicht zugelassen ist, oder woher kommt die Meldung: Ihre Datennutzung außerhalb des Anschlußbereichs?

Ich habe den Router jedenfalls nicht bewegt.

LG

Telekom hilft Team
Soo, nach kurzer Pause geht es weiter mit @TeichiC Fröhlich
Die LTE-1800-Zelle ist nicht weit weg, der zugehörige Sender ist etwa 400 m entfernt im Westen zu finden.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Alexander.L, herzlich willkommen. Fröhlich

Die Zelle 28640257 (LTE 800) ist etwas unter 1 km in westlicher Richtung installiert worden. Eigentlich verspricht zumindest laut Karte ein Sender im Osten bessere Werte, dort ist neben LTE 800 auch LTE 1800 installiert, ID 30561538. Auch hier beträgt die Entfernung unter 1 km.

Schau mal bitte, ob du den Router östlich ausrichten kannst und ob dann die andere ID ankommt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @anarion-2, ich habe gerade das Kontaktformular gefunden, leider ist da nicht die zukünftige Adresse eingetragen worden.
Bitte schicke mir diese sonst hier in der Community via Privatnachricht zu, dann schaue ich mir ganz unverbindlich die Versorgung an, Direktlink zur PN an mich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Alles klar @baehr-ulrike, dann bitte beobachten, ob die entfernte Zelle und damit auch die Meldung verschwindet, falls nicht, gerne wieder bei mir melden.


baehr-ulrike schrieb: Ich würd noch gern wissen, warum sich der Router bei einem Mast einwählt, bei dem er nicht zugelassen ist, oder woher kommt die Meldung: Ihre Datennutzung außerhalb des Anschlußbereichs?


Das kann verschiedene Ursachen haben, der Speedport LTE II "krallt" sich automatisch jedes Signal, dass er irgendwie verarbeiten kann. In dem Zuge wird dann gecheckt, ob der zugehörigen Sender in deinem @Gelöschter Nutzer-Bereich steht (die SIM-Karte ist nur für die Sender im Umfeld freigeschaltet). Ist der Sender "eigentlich" zu weit weg, kommt die Meldung mit der Datennutzung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So. Kurze Frage in die Runde: Habe ich irgendeine Anfrage überlesen? Wartet noch jemand auf Standort-Infos? Dann gerne ein lautes HIER @Jonas J. Zwinkernd
Ansonsten wünsche ich euch schon einmal einen schönen und sonnigen Sonntag, ich bin morgen wieder da.

Viele Grüße
Jonas J.

Dankeschön @Jonas J. 

Danke. Ich sehe gerade, dass mir der Cellmapper einen Streich gespielt hat.

Der 25623808 ist auf der Karte zweimal an verschiedenen Stellen eingezeichnet.

Mit dem "richtigen" südlich von mir bin ich verbunden, der ist aber laut Auskunft

tagsüber total überlastet. Die Downloadrate ist unterirdisch.

Deswegen wollte ich mir eine Richtantenne kaufen und den nächsten freien

Mast suchen. Nördlich oder östlich wäre für meine Gegenheit günstig,

andernfalls müsste ich mit der Leitung quer durchs Haus.

Gibt es einen "freien" Mast in der näheren Umgebung?

Vielen Dank.

Oder sind es doch zwei verschiedene?

Cellmapper gibt mir für den westlichen die  "eNB ID 100093 - LTE"

und für den südlichen die eNB ID 108093 - LTE

Sind dort zwei Funkmasten oder ist es nur einer mit einer falschen Kopie?

 

 

Richtig hinsehen hilft: Westlich von mir steht der Mast mit der 25623808,

ca. 7km Luftlinie,

südlich der 27671808 (mit dem ich verbunden bin.

 

Kann ich mit einer Richtantenne auf den ersten gehen?

Ist die Auslastung bei dem günstiger?

 

Korrektur: Ich meinte nördlich oder westlich...Wütend

Telekom hilft Team
Hallo @nexusband1,

ich springe mal für meine Kollegin Svenja ein, die für dich gefragt hat, ob ein Ausbau der Zelle geplant sei. Leider wurde das von der Netztechnik verneint, kein Ausbau geplant. Traurig

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @nexusband1,

ich springe mal für meine Kollegin Svenja ein, die für dich gefragt hat, ob ein Ausbau der Zelle geplant sei. Leider wurde das von der Netztechnik verneint, kein Ausbau geplant. Traurig

Viele Grüße
Jonas J.

Das ist sehr unbefriedigend. Gibt es dazu eine Begründung? Die Netzabdeckung von der Telekom ist an der Ecke sowieso schon sehr lückenhaft. Noch dazu geht 900 Meter von unserer Haustüre auch die B12 lang (eine der meist befahreren Landstraßen in Bayern) und die Abdeckung allgemein im D1-Netz ist dort - gelinde gesagt - besch***en. Die 900 MHz unterstützt der Speedport Hybrid ja nicht und das Testprogramm für den Speedport Hybrid Pro ist voll...

 

Und bis 5G das möglicherweise etwas entzerren kann, ist wahrscheinlich 2022 durch...

@Jonas J.  habe dir eine PN geschickt, wie du sagtest

@Jonas J.

Danke 

Hallo, gerade wieder ein Downstream von 1,04 MBit/s....

Kann ich mit einer Richtantenne an den Mast westlich von mir (Cell-ID 25623808) gehen?

Kann die Sim vom Speedport sich da anmelden?

Telekom hilft Team
@nexusband1.

Den genauen Grund habe ich nicht erfahren, ich frage da nun noch einmal für dich nach. Am unbefriedigenden Ergebnis wird das aber leider nichts ändern.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @anarion-2, ist angekommen, ich melde mich heute noch mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @hwsnrue

genau, westlich an der Bundesstraße steht die 25623808 (LTE 800), nördlich die 28575233 (LTE 800).
Hast du denn die Möglichkeit, die Antenne zu testen, bevor du diese erwirbst?

Die Hybrid-SIM ist für alle Sender im Umfeld freigeschaltet, empfängst du einen bei dir an der Anschrift, der weiter weg ist und eine Fehlermeldung (Datennutzung außerhalb des Anschlussbereichs) erzeugt, lässt sich dieser unter Umständen auch im Nutzerprofil der SIM händisch nachtragen.

Die 25623808 zu empfangen, könnte aber ein schwieriges Unterfangen werden, da die 27671808 als "BestServer" das stärkere Signal liefert und dazwischenfunken könnte.

Hast du die 25623808 denn schon einmal empfangen? Am Dachfenster Richtung Westen?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.Danke. Ich denke auch, dass das nichts dran ändert, aber die Betreuung ist schon super - da kann man nix sagen Zwinkernd

 

Könntest du denn mal nachschauen, welche Masten in meinem Simkartenprofil eingetragen sind? Der Speedport hat zwischendrin noch einen anderen Empfangen, allerdings mit -115 dB und -15 RSRQ, möglicherweise lässt sich da mit einer Antenne etwas ändern und der ist nicht ganz so heftig überlastet...

Danke für die Antwort. Ich stehe erst am Anfang und suche noch Rat,

welche Antenne ich mir kaufen soll. Sie müsste schon eine starke

Richtwirkung haben, weil sonst in der Tat der nähere Sender

dazwischenhaut. Wäre denn die westliche von der Auslastung her

besser? Sonst lohnt es sich ja nicht.

Wenn ja: Welche Antenne sollte ich nehmen?

Danke.