Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Heiner (Hacki0801),

da Fragen wir doch gerne bei unsere Netztechnik nach. Dafür brauchen wir nur Ihre Daten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11163479“.

Wir brauchen noch:

- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Adresse
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „Hacki0801“

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Telekom hilft Team
Hallo Andre.B.,

Sie beschrieben, dass Ihr Router samt Antenne nach Westnordwest blickt - für die LTE-Nutzung auch empfehlenswert. In dieser Richtung, 12 km entfernt, steht der LTE-800-Sender mit der Zelle 405. Die Zelle 140 befindet sich noch weiter weg in einer Großstadt im Norden. Damit ist aufgrund der hohen Entfernung kein Verbindungsaufbau mehr möglich.

Die 3G-Versorgung sieht da schon besser aus. Versuchen Sie mal, Ihren Router auf "nur 3G" umzustellen und nach Süden auszurichten. Vielleicht kommen in diesem Netz bessere Werte zustande?

Hallo Heiner (Hacki0801),

da Fragen wir doch gerne bei unsere Netztechnik nach. Dafür brauchen wir nur Ihre Daten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11163479“.

Wir brauchen noch:

- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Adresse
- eine Rückrufnummer - für alle Fälle
- Ihren Nickname „Hacki0801“

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.


Hallo,

die Mail ist raus und vielen Dank schon mal...

Viele Grüße

Heiner
Telekom hilft Team
E-Mail ist angekommen. Fröhlich
Hallo Telekom Team,

auch ich würde gerne erfahren, wo "mein" LTE-Funkmast steht, bzw. wohin ich meine Antenne ausrichten müsste, um den besten Empfang zu haben? Laut Verfügbarkeitsprüfung wäre bei mir nur UMTS möglich, ich weiß jedoch aufgrund eines Mobilgerätes (Speedbox LTE mini) das bei mir auch LTE verfügbar ist.

Zweitens würde mich auch interessieren, wie es im Falle von UMTS aussieht, also wo hier der Funkmast ist, der für mich zuständig ist?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

vielen Dank für die Info. Gleich soviel Auswahl -
und doch keine gute Verbindung. ;-)
Habe ich denn irgendeinen Einfluss darauf, mit welchem Mast
sich mein Speedport verbindet - außer gut zielen. :-)

Grüße,
O. Schäffer
Huch! Görgeshausen? 8-9km?

Meine externe Richtantenne zeigt fast genau in die entgegengesetzte Richtung. Und zwischen Görgeshausen und Antenne liegt mein Haus...

Das da bei der Entfernung überhaupt was geht.

Kann es sein, dass ich das LTE Signal nur über eine Reflektion bekomme?

Ich hätte auf den Sendemast Nassau/Singhofen gewettet...

Na, bin mal gespannt was die Netztechnik sagt.

Jedenfalls vielen Dank schon mal!

Gruß
Oliver Leuker
Telekom hilft Team
Hallo _Michael_,
das bringen wir in Erfahrung. Wir suchen schonmal Kompass und Fernglas, und Sie schicken uns eine E-Mail mit den Koordinaten. Zwinkernd

Bitte schreiben Sie an die Adresse foren.foren@telekom.de. Im Betreff sollte “Angeforderte E-Mail, ID 11163653“ stehen. Wir bitten Sie, die Nachricht mit folgenden Angaben zu ergänzen:

- Ihre Telekom-Kundennummer
- Ihren vollständigen Namen
- die Adresse
- eine Rückrufnummer
- Ihren Nickname „_Michael_“

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Die eMail ist abgesandt! Ich freue mich schon auf Ihre Antwort!
Telekom hilft Team
Die eMail ist abgesandt


Ist eingetroffen. Vielen Dank.
Wir melden uns.

Telekom hilft Team
Hallo Heiner,

der neue Funkmast ist tatsächlich von uns und wird mit GSM, UMTS und LTE ausgerüstet. Allerdings ist bisher noch kein Termin bekannt, wann dieser in Betrieb geht. Dies wird aber auf jeden Fall noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Es kommt aber noch besser: Etwa 2 km nördlich und östlich von Ihnen (an der A30) befinden sich zwei Sender, die im Moment "nur" mit GSM und UMTS ausgerüstet sind. Auch diese Sender werden mit LTE nachgerüstet. Zwar ist auch hier noch kein genauer Termin, aber diese werden eine optimale LTE-Versorgung an Ihrer Adresse gewährleisten.
Telekom hilft Team
Hallo Beelsemer,

außer gut zu zielen, bleibt tatsächlich keine große Alternative. Wir haben zwar schon von diversen Kuchenblechkonstruktionen gehört, die die nicht gewünschten LTE-Signale vom Router abschirmen sollen, aber der Erfolg/Misserfolg dieser Aktionen wurde uns nicht überliefert.

Hallo Heiner,

der neue Funkmast ist tatsächlich von uns und wird mit GSM, UMTS und LTE ausgerüstet. Allerdings ist bisher noch kein Termin bekannt, wann dieser in Betrieb geht. Dies wird aber auf jeden Fall noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Es kommt aber noch besser: Etwa 2 km nördlich und östlich von Ihnen (an der A30) befinden sich zwei Sender, die im Moment "nur" mit GSM und UMTS ausgerüstet sind. Auch diese Sender werden mit LTE nachgerüstet. Zwar ist auch hier noch kein genauer Termin, aber diese werden eine optimale LTE-Versorgung an Ihrer Adresse gewährleisten.


Hallo Telekom-Team,

ich bin schlichtweg begeistert, dass ich in nächster Zeit von LTE quasi umzingelt bin. Da freue ich mich auf die genialen Download-Raten :-)

Vielen Dank für die Info...

Heiner
Hallo Team Telekom,

ich hätte bei genauerem Hinsehen nochmals eine Frage zu den Standorten der Masten :
Meinten Sie beim zweiten Mast 'Richtung Süden' ODER "Richtung Schornsheim", welches von uns aus eher nördlich liegt?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
O. Schäffer
Telekom hilft Team
Hallo Beelsemer,
hoppla! Da wurden wohl die Himmelsrichtungen vertauscht. Zwinkernd "Richtung Schornsheim" ist richtig.
Telekom hilft Team
Hallo _Michael_,

unsere Suche ist beendet, das Ergebnis lässt jedoch nicht unbedingt Jubelstürme zu. Laut unserer Netztechnik ist die UMTS-/LTE-Versorgung an Ihrem Standort grenzwertig.

Sie befinden sich direkt an der Zellgrenze von drei versorgenden LTE-Sendern. Ein Sender befindet sich ca 8,5 km in nordöstlicher Richtung. Der zweite Sender steht ca 9 km entfernt im Süden. Sender Nummer 3 ist 10,5 km südöstlich gelegen. Die 3G-Versorgung sieht prekär aus. Sollte hier ein schwaches Signal ankommen, kommt auch dieses aus südlicher Richtung.

Sie beschrieben ja, dass Sie mit einer geliehenen Speedbox LTE mini testweise im LTE-Netz unterwegs waren. Wie war die Signalstärke? Konnten Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum bei verschiedenen Wetterlagen testen?
Telekom hilft Team
Hallo Olileu,
Sie warten sicherlich schon gespannt auf eine Antwort der Netztechnik - wir auch! Zwinkernd Sobald wir Infos haben, melden wir uns zurück.
Ah, Danke. :)


Hallo Beelsemer,
hoppla! Da wurden wohl die Himmelsrichtungen vertauscht.


Ach was, ist doch eh relativ, oder? Zwinkernd

Hallo _Michael_,

unsere Suche ist beendet, das Ergebnis lässt jedoch nicht unbedingt Jubelstürme zu. Laut unserer Netztechnik ist die UMTS-/LTE-Versorgung an Ihrem Standort grenzwertig.

Die Sender nordöstlich (vermutlich Weltenburg/Stausacker), sowie südöstlich (vermutlich Altdürnbuch) schließe ich aufgrund der topographischen Gegebenheiten (Höhenprofil) eher aus (sowie zusätzlich aufgrund der 10,5 km Entfernung).

Der wahrscheinlich zutreffende Sender ist dann wohl der in Münchsmünster mit 9 km Entfernung im Süden und zu dem ich in Dachhöhe Sicht haben dürfte. Vodafone betreibt auf diesem Schornstein auch einen Sender und wirbt mit 3,6 Mbit/s (offiziell), sowie von Seiten der Netztechnik her mit wahrscheinlich zweistelligen Download-Raten (mit ext. Antenne). Vodafone hat übrigens um meine Adresse herum LTE-Outdoor in der Verfügbarkeitskarte eingetragen. So könnte es bei der Telekom, mit deren vorsichtigen Einschätzungen auch sein - wobei die Telekom ja auch noch ohne externe Antennen beim Kunden plant.

Bei der versuchsweisen Nutzung der "Speedbox LTE mini" hatte ich auch eine ext. Antenne angeschlossen. Diese hatte ich am Fenster platziert, aber zeitweise sogar nicht an der Südseite. Es gab dabei 1 oder 2 Striche von vermutlich 5 möglichen. Zeitweise konnte ich auch ohne Antenne arbeiten.
Der Test lief über 3 Tage, wobei das Wetter hier ziemlich gut war. Ich konnte zu allen Tageszeiten immer zwischen 8 und 12 Mbit/s im Download erreichen.
Mein Gedanke war, dass eine hochwertige Antenne auf dem Dach platziert, eine noch bessere Verbindung bringen würde, so dass auch schlechtere Wetterlagen vielleicht überbrückt werden könnten.

Das UMTS-Signal ist tatsächlich grenzwertig, und hier gibt es ja auch die "Zellatmung", aber bei LTE soll dies ja nicht so sein, hier soll das Netz auch im Grenzbereich stabiler funktionieren können.

Ein Ausbau der Sender in 93333 Neustadt/Donau, oder 85104 Pförring ist ausgeschlossen? Vor allem im Neustädter Stadtgebiet scheint ja gar kein LTE verfügbar zu sein.
Und wie sieht es im kompletten Bereich Norden/Westen aus, hier gibt es ja keinerlei LTE-Versorgung? Ist dieses Gebiet aufgrund der dünnen Besiedelung praktisch vom Ausbau generell ausgenommen?

Gruß Michael
Sehr geehrtes Telekom Team,

auch ich würde gerne den Standort meines Funkmastes erfahren und bitte um eine
Anforderungsmail, wo ich

- meine Telekom-Kundennummer
- meinen vollständigen Namen
- meinen Nickname "murkelbach"
- meine Adresse
- eine Rückrufnummer
- die Zellen ID

senden kann.
Hallo zusammen.

Ich bin auch neu hier und möchte wissen ob an meinem Wohnort LTE zur verfügung steht. Wer kann mir da helfen?
Telekom hilft Team
Hallo Olileu,

unsere Kollegen aus der Netztechnik haben uns bestätigt, dass der Sender mit der Zell-ID 25915136, den Sie empfangen, nordöstlich von Ihnen steht. Richten Sie Ihre Antenne daher bitte nach Nordosten aus.
Telekom hilft Team
Hallo _Michael_,


Mein Gedanke war, dass eine hochwertige Antenne auf dem Dach platziert, eine noch bessere Verbindung bringen würde, so dass auch schlechtere Wetterlagen vielleicht überbrückt werden könnten.

Es klingt erstmal gut, auch wenn drei Tage mit Sonnenschein kein wirklich langer Testzeitraum sind.


Ein Ausbau der Sender in 93333 Neustadt/Donau, oder 85104 Pförring ist ausgeschlossen? Vor allem im Neustädter Stadtgebiet scheint ja gar kein LTE verfügbar zu sein.
Und wie sieht es im kompletten Bereich Norden/Westen aus, hier gibt es ja keinerlei LTE-Versorgung? Ist dieses Gebiet aufgrund der dünnen Besiedelung praktisch vom Ausbau generell ausgenommen?

Nein, kein Gebiet ist vom Ausbau ausgenommen. In den nächsten Monaten ist aber kein Ausbau geplant, weder in Neustadt noch in Pförring.
Telekom hilft Team
Hallo murkelbach,

herzlich willkommen hier bei uns im Service-Forum!


auch ich würde gerne den Standort meines Funkmastes erfahren und bitte um eine
Anforderungsmail, wo ich

- meine Telekom-Kundennummer
- meinen vollständigen Namen
- meinen Nickname "murkelbach"
- meine Adresse
- eine Rückrufnummer
- die Zellen ID

senden kann.

Dann legen wir mal los Zwinkernd

Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11164739". Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Telekom hilft Team
Hallo Mike_kuntze,

auch für Sie ein Herzliches Willkommen!

Hallo zusammen.

Ich bin auch neu hier und möchte wissen ob an meinem Wohnort LTE zur verfügung steht. Wer kann mir da helfen?

Auf http://www.telekom.de/funkversorgung können Sie Ihre Adresse eingeben und genau sehen, wie es mit der Funkversorgung zu Hause aussieht.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag!