Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soo, nun geht es weiter. Fröhlich Einiges wurde ja schon von unseren Helfern beantwortet, besten Dank dafür.

Wenn ich das richtig sehe, ist @USP1988 der erste in der Reihe - zunächst einmal nachträglich ein herzliches Willkommen hier in der Community. Fröhlich
Der nächste Sender steht im Westen direkt an der Autobahn, die CELL IDs lauten 373181xx (LTE 800 & LTE 1800).
Dann finden ich noch einen in nord-nordöstlicher RIchtung, ca. 2 km entfernt. Die zugehörigen CELL IDs fangen mit 399408xx an, mehrere LTE-Frequenzen. Du bist also mit diesem Sender verbunden (gewesen).
Der "West-Autobahn-Sender" steht zwar näher dran, laut Karte erreicht dich der nördliche aber besser.

Zu den Abbrüchen:
Teste mal bitte im Router die APN internet.telekom mit IPv4 und 6 und einmal mit der APN und IPv4 only - vielleicht läuft es damit stabiler. Falls nicht, rate ich dir, einen neuen Thread zu eröffnen und dort das Problem zu schilden.

Viele Grüße
Jonas J.
Und das nächste Hallo in der Community geht an @christoph.suess. Fröhlich Betonkeller und LTE-Router sind nicht unbedingt die besten Freunde, verständlich, dass du das Signal verstärken möchtest. Du hast ja schon einen Link zum Cellmapper erhalten, solltest du nicht fündig geworden sein oder weiter Fragen haben, gerne fragen.

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @Christian Stahmann,
ich finde auch mehrere LTE-Sender in der Umgebung, dabei steht ein Sender mit der ID 31726336 (LTE 1800) am nächsten dran, ca. 750 m entfernt in süd-südöstlicher Richtung.
Eine Überlast wird mir auf der Karte nicht angezeigt, allerdings werden die Last-Infos nicht in Echtzeit eingespielt.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Sören B. Fröhlich
Der Sender zur LTE-1800-Zelle 31065355 steht nur 400 m weit weg in ost-nordöstlicher Richtung. Falls du die Antenne noch nicht entsprechend ausgerichtet hast, würde ich es zunächst damit versuchen.
Aufgrund der Nähe werden es die anderen weiter entfernten Sender schwer haben, dich zu erreichen, solltest du aber einen anderen LTE-Sender austesten wollen, bietet sich vielleicht die 3336588 (LTE 1800) aus südwestlicher Richtung an, der Sender steht ca. 2,4 km entfernt.

Viele Grüße
Jonas J.
Du schon wieder @SchliDDa! Zwinkernd Du kennst ja das Vorgehen, ich frage in der Technik für dich nach, ob sich die Pläne konkretisiert haben. Bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Und noch ein Willkommen an @M.Naumann. Fröhlich
Ich fürchte, dass der nächste Sender mit LTE 1800 zu weit entfernt ist, er befindet sich an der Autobahn im Osten, ID 39717633.
Ansonsten könntest du noch den Süden ausprobieren, da steht ein weiterer Sender mit LTE 800, ID 3582285x.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @wolfgang.rio, der Sender zur LTE-800-Zelle 27927552 befindet sich im Nordosten, ca. 1 km entfernt.
Der Sender mit der 34115592 (LTE 1800) ist weiterhin vorhanden allerdings auch weiter entfernt, dein Speedport Hybrid hat vermutlich aufgrund der besseren Signalqualität der nahen Zelle diese automatisch gewählt.
Ggf. könnte auch noch Signal aus nordwestlicher Richtung ankommen, an der Autobahn steht ein weiterer Funkmast, dazu lautet die ID 2825610 (LTE 1800).

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. ich habe dazu auch eine Frage, da ich aber nicht weiß, ob mein Anliegen hier im Beitrag richtig platziert ist, habe ich dir eine PN geschickt🙈

Also kann die Telekom oder der Router doch bei mir was verändern.

Dieser Sender hat zwar mehr Leistung, aber ich erhalte weniger Bandbreite.

Möglicherweise müsste ich meine Antenne der Bergsteigung ( also Spitze nach oben) verändern

Wie kann ich den Nieren Funkmast dauerhaft wieder an meinem Router einstellen.

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer
Guten Abend Telekom Team, ich habe eine Frage, kann es sein das die 1800 Zelle mit der ID 33868544 hoffnungslos überlastet ist?

Ich krieg nur einen RSRQ von -11 hin selbst mit aussenantenne und Frei Sicht auf den Mast würde sagen sind ca. 100m bis zum Mast. Was für Zellen besitzt der Mast? Adresse des Mastes ist die Köriser Straße ich bin dummerweise genau in einem Schnittpunkt zwischen 2 Masten was die Sache nur komplizierter macht. Danke für eure Hilfe.

Wo steht der LTE Mast mit der Cell ID 32023041

Hallo @Gelöschter Nutzer 

wie ist denn der RSRP ?

 

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hallo @Waage1969 

 

Der RSRP liegt bei -71

Hallo @Gelöschter Nutzer 

dann ist es ein Lastthema.
Gruß

Waage1969

Hallo,

ich habe einen Telekom Hybrid DSL+LTE Tarif. Ich habe eine LTE-Antenne unter dem Dach hängen. Das LTE funktionierte eigentlich ganz gut, in diesem Jahr aber nicht mehr. Kann es sein, dass sich der Sendemast geändert hat und die Antenne geschwenkt werden muss?

Hallo @Benedictus1 

und verrätst du uns auch die aktuelle CELL- ID mit Werten ? 🤔

Gruß

Waage1969

Zunächst einmal vielen Dank an den, der meinen Router wieder zurück gestellt hat:
in den Systemmeldungen steht

21.01.2021 02:54:40 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34115592, Band = LTE1800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Diese Einstellung hat zwar weniger Sendeleistung aber wesentlich mehr Bandbreite ( bis zu 50 Mbit) - also das, wofür ich bezahle.

 

Nochmals vielen Dank:

Wie kann ich diese Einstellung in meinem Roter fixieren

Hallo,
meine Cell-ID ist die 38237440.
Leider ist mir nicht ersichtlich, wo genau der Mast steht, zwecks Ausrichtung (LTE, 1800 Mhz Band 3)
Wer kann weiterhelfen?

Hallo @wolfgang.rio 
es hat Dir keiner Deinen Router "zurück gestellt".
Was heißt "wofür ich bezahle" 🤔
"Fixieren" kann man das nur bedingt durch entsprechende Außenantennen mit Richtcharakteristik und dem Speedport Pro 😉
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo Stephan ( @SchliDDa ), leider habe ich überhaupt keine guten Nachrichten aus der Technik erhalten. Auch der noch im Raum stehende Ausbau mit LTE 2600 wurde auf Eis gelegt. Das kann sich zwar laut dem Kollegen auch wieder ändern aber momentan stehe ich mit leeren Händen da - tut mir leid. Traurig

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @MP0602, PN registriert und beantwortet. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
zur Auslastung kommt noch die Zellgrenze hinzu, du befindest dich zwischen der Zelle 33868544 und der 33868545 - auch das kann sich leider auf die Geschwindigkeit auswirken. Eine erhöhte Last ist allerdings auch eingezeichnet. 😕
Der Standort ist dir ja bekannt?
Aus dem Osten kommt noch LTE 800 mit der ID 25612290 aber auch dort sind recht viele Menschen eingewählt.

Viele Grüße
Jonas J.

Puhhh -  wirklich nicht gut. Ich konnte zudem beobachten wie die Bandbreite bis heute stetig sinkt. 

Ich bin anfangs mit dem SPP auf 140 Mbit gekommen. Jetzt komme ich nicht mal mehr auf 120. Im Schnitt sind es sogar unter 100.

Gut, dass ich jetzt einen Speedport Pro habe- das hat der alte auch gekonnt.....