Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Router-Neustart habe ich mehrere Male versucht, daran liegt es nicht. Über LTE kommen nur 1-3Mbit und DSL habe ich ja nur 1 Mbit. Signalstärke 60-75% Signalqualität 4 mit externer Antenne. So wie immer halt. Es ist gerade auch etwas besser geworden. Allgemein ist die Bandbreite in den letzten 3 Monaten aber deutlich schlechter, als zu Vertragsbeginn. Meistens bin ich froh, wenn ich auf 15 Mbit komme, das ist alles kein Zustand mehr. Ist die Zelle denn so stark überlastet?

@Gelöschter Nutzer
Eine Auslastung kann ich nicht erkennen. Der Sender scheint auf den ersten Blick einwandfrei zu arbeiten. Kannst du bitte noch zur weiteren Analyse die Empfangswerte RSRP und RSRQ posten? Dann erstelle ich gerne eine Anfrage in Richtung Netztechnik.

Grüße
Erdogan T.
Gelöschter Nutzer

RSRP -88-93 RSRQ -10

Hallo @Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

RSRP -88-93 RSRQ -10


die deuten relativ eindeutig auf eine Lastgrenze hin.
Der @Jonas J.  sollte bereits da sein und der @Erdogan T.  ggf. wieder im Spätdienst.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Was bedeutet Lastgrenze in diesem Fall für mich? Sollte ich die Antenne eher nach dem RSRQ Wert ausrichten oder nach Signalstärke und Qualität? Das Problem ist, dass die Antenne auf der anderen Seite des Daches verbaut ist, da ich die auf die richtige Seite einfach nirgendwo anbauen kann. Es ist halt eine Mietwohnung und wahrscheinlich bekommen wir in absehbarer Zeit auch Glasfaser. Keine Ahnung, was ich da noch optimieren kann.

Hallo @Gelöschter Nutzer 

eine hohe Frequenz und ein guter RSRQ sind vielfach besser im Datendurchsatz wie ein guter RSRP

Gruß

Waage1969

Könnten Sie mir auch helfen den Optimalen Hybrid-Sendestandort zu finden? Ich brauche ca. 40Mbps extra über LTE habe es aber bis jetzt nicht geschafft die richtige Position zu finden. Mit der Richtung 39° Nordost finde ich nur 3 von 5 Signalstärke. Danke.

Hallo @roy333 

der @Jonas J.  sollte morgen wieder da sein.
Nenn mal eine derzeitige CELL- ID dann kann ich Dir eine Übersichtskarte geben Idee

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

ich bin gerade beim Experimentieren und schaue auch bei cellmapper.net nach. Derzeit habe eine LTE-Antenna, die eine 800 Mhz empfängt. Damit bin ich Cell ID 28023301 verbunden. Mit der Internen bin ich über 1800MHz Cell ID 27513090 verbunden. Auf dem Weilemdorfer Masten scheint er nicht drauf zu kommen... Vielleicht habe ich deswegen egal ob int oder ext Antenna eine Geschwindigkeit von 5 Mbps. Habe gleich auch eine Störung bei Telekom aufgemacht.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen. Fröhlich


Waage1969 schrieb: @Jonas J. sollte morgen wieder da sein.

Na wenn ich gebraucht werde, mache ich gerne eine Ausnahme. Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer
Auch wenn auf unserer Karte keine Last für die Zelle 26189316 vermerkt ist, gehe ich schon davon aus, dass das eine mögliche Ursache für die beschriebenen Schwankungen sein könnte, Signal (RSRP) ist ja soweit O.K.
Ich frage mal in der Netztechnik nach, was mit dem Sender los ist, bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @roy333. Fröhlich

Laut meiner Karte sollte dich ein naher Sender (460m nordöstlich) mit der LTE-1800-Zelle 28023298 versorgen. Auf dem Sender befindet sich auch die 800er 28023301. Der Sender zur Zelle 27513090 steht ca. 500m östlich von Sender Nr. 1.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke @Jonas J. Super das du heute geantwortet hast.

 

Ist es eine Problem dass den 800Mhz Sender verwendet wird? Bzw. ist das Problem dass ich Trotz 4 Balken Empfang nur ca. 6-8 Mbps Download bekomme.

Hallo @roy333 

also generell ist die "Flächenabdeckung" einer 800er am größten, der mögliche Datendurchsatz aller angemeldeten User aber am kleinsten.
Daher je höher die Frequenz desto höher die mögliche Datenrate.
Aber ja halt abhängig von der Auslastung der CELL- ID im einzelnen.
Gruß
Waage1969

Danke @Waage1969 für die Infos. Ich verwende seit heute schon das SpeedPortHybrid Control Tool um die Daten zu lesen.

Externe Antenne: (hängt außerhalb vom Fenster 😁)

Funk Stärke: 4 von 5

Cell ID: 28023301

RSRP: -89

RSRQ: -10

TAC: 26554

Freq: E800 Mhz

 

Interne Antenne: (in der Nähe vom Fenster)

Funk Stärke: 2-3 von 5

Cell ID: 27513090

RSRP: -105

RSRQ: -9

TAC: 26554

Freq: E1800 Mhz

 

Normalerweise habe ich ca. 15Mbps mit interner Antenne (2-3 Bars Funk Stärke). Mit externe sollte ich doch mehr als aktuell 6-8 Mbps bekommen oder? Aktuell kämpfe ich mit diese Geschwindigkeit...

Hallo @roy333 

bei der 800er wirst Du bei den Werten nicht mehr bekommen können.
Ich würde die externe mal auf den 1800er ausrichten und beim Speedport Hybrid auf die Frequenzfixierung 1800 nehmen 👍
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

ich habe mal mit dem Info weiter Recherchiert. Die Anpassung der SPH Konfig ist für die aktuelle Firmware 050124.04.00.007 muss ich ausprobieren ob es funktioniert. Bevor ich was kaputt Konfiguriere schauen mal ob das jemand mit dieser Firmware schon gemacht hat. 😉  Ich werde das mal probieren und melde mich wieder.

Interessanterweise ist die Interne Antenna auch auf die 800Mhz Sender gegangen. Internet schwangt sehr stark habe aber schon 18Mbps erreichen können. 😊

 

 
 

Hallo @roy333 

es klappt mit der aktuellen Firmware des Speedport Hybrid ebenfalls, denn sonst hätte ich hier ebenfalls Probleme 😉
Gruß
Waage1969

In diesem Zusammenhang (Titel Thema) würde mich mal interessieren wo der Funkmast in 21037 Hamburg steht? Danke

Hallo @Nanor 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.4440544&longitude=10.1289732999999...

das sollte die Region sein.
Suchen, versieben & Zoomen bringt Dich dann zu Deiner CELL- ID, da Du die nicht hier genannt hast 👍
Gruß
Waage1969

Kann ich auch nicht nennen da nicht bekannt. Ich ziehe vielleicht in die Gegend und da ist an der neuen Adresse SVDSL bis 250 und Vodafone 1000 Verfügbar.

Mobilfunktechnologien an Ihrer geprüften Adresse:

Telekom Mobil

2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kBit/s)
4G/LTE (bis zu 37.5 MBit/s)
5G (bis zu 75 MBit/s)
Telekom hilft Team
Morgen geht es hier mit mir weiter. Fröhlich Schönen Sonntag noch allerseits.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Waage1969,

 

die Einstellungen sind drin und habe mal den SPH Router auf 1800 fixiert. Damit habe ich 2 Balken mit meiner externen Antenne, der am Fenster draußen hängt. Könnte sein das mein ext. Antenne (Billig-Marke) schlecht ist um 1800Mhz komplett aufzunehmen?

RSRP: -105

RSRQ: -11

Hallo @roy333 

ja, das kommt vor  / kann sein.
Das das Aber kein Thema mehr für die "Funkmastsuche" ist wäre dies in einem Thread von Dir besser aufgehoben 😉

Daher bitte hier einen eigenen Thread aufmachen https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true und mich dort mit @Waage1969  anpingen ‌‌👍

Gruß
Waage1969