Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebes @telekomhilft Team,

 

mein Schwiegervater möchte nun endlich auch zur Telekom wechseln, vorab würden wir aber gerne wissen, wo der nächste Telekom-Funkmast steht.

 

In dem Ort gibt es laut EMF-Karte der BNetzA 3 bzw. 4 Funkmasten, wovon einer eine "sonstige Funkanlage" ist.

 

Daher folgende Fragen:

1.) Welcher ist der nächste Telekom-Funkmast an der in meinem Profil hinterlegten Adresse?

1a.) Angabe eines Winkels möglich?

1b.) Da mein Schwiegervater SEHR ländlich lebt, wäre die Frage, ob es um nähren Umkreis noch einen weiteren Telekom-Funkmasten (Backup) oder ggfs. nur einen Funkmasten gibt.

 

2.) Ist auch 5G verfügbar?

 

Ich freue mich von euch zu hören.

 

 

Liebe Grüße

 

B738NG

 

Telekom hilft Team

Hallo @B738NG

es freut mich, dass dein Schwiegervater sich für unsere Produkte interessiert. 

Der nächstgelegene Mast in Todtmoos Kirchberg und kann aktuell noch kein 5G. 

Der Mast, der danach zuständig wäre, ist in Häg-Ehrsberg. Dieser kann aktuell auch noch kein 5G. 

Falls noch Unterstützung oder Beratung gewünscht wird, kannst du dich jederzeit hier melden. 

Viele Grüße 
Elvira H.


Hallo Können Sie mir ggf. Informationen zu unseren Standort "XXXXXXX 76359 Marxzell zukommen lassen? Mich interessiert wo meine Sendemasten für LTE/5G stehen und wie es mit den weiteren Ausbau aussieht,wir verwenden eine FritzBox 6850 5G weil wir ansonsten nur eine DSL 16 Mbit bekommen, die leider auch nur unsauber ist! Gruß und Danke Stephan 

Telekom hilft Team

Hallo @Frigo2010  danke für deine Nachfrage. Ich habe die Adresse mal etwas editiert. Ich denke, es ist nicht gut, dass jeder weiß, wo du wohnst. Zwinkernd

 

Nutzt du LTE/5G denn über uns? Aber anhand des verwendeten Routers zumindest kein Hybrid. 

 

Anhand der Adresse kann ich dir folgendes mitteilen:

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort: 

Richtung: 274 Grad West, Entfernung (< 2 km)
Der Turm hat eine gute LTE und 5G Abdeckung.
 
Grüße Anne W.

Hi, könntet ihr mal bitte checken, welchen Funkmast ich aktuell eingestellt habe, leider komme ich nicht mehr über 60 Mbit, da wohl nur LTE und die Verbindung ist auch nicht mehr wirklich prickelnd. Bis vor ca zwei Wochen (letzter Test) noch 160/60 Mbit über 5G. Momentan gar kein 5G mehr Traurig

Ich hatte ursprünglich auf Masten in "Oberkümmering" ausgerichtet nach Anleitung Hotline, hoffe da wurde nichts verändert. Danke!

Vielen Dank!

 

Physical Cell ID LTE264
Physical Cell ID 5G0
Cell ID LTE2539106 (39031046)
RSRP LTE-89.0
RSRP 5G0.0
RSRQ LTE-9.0
RSRQ 5G0.0
TAC LTE5223
TAC 5G0

 

 

Telekom hilft Team

Hey @chriskay danke für deine Nachfrage Fröhlich

 

Ich habe gerade mal geschaut und finde die hier dargestellte Cell ID gar nicht in deinem Radius. Daher vermute ich, dass du mit einer viel zu weit entfernten Celle verbunden bist und daher die schlechten Werte kommen. Nimm bitte mal den 5G Empfänger vom Strom, sodass er sich neu einwählt.

 

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort: Richtung 215 Grad / Südwest
Entfernung: Nah (< 2 km)
 
Teste das bitte mal und dann schau mal wie es sich verhält. Störungen sehe ich an keinem der Masten.
 
Grüße Anne W.

@Anne W. Danke dir! Das hat mich auch schon verwundert. Leider bringt vom Stromnehmen keine Besserung. Den 5G Empfänger hab ich zusätzlich auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch das hat leider keinerlei positiven Effekt Traurig

Telekom hilft Team

@chriskay danke für die Rückmeldung.

 

Wenn du den 5G Empfänger an anderer Stell in Betrieb nimmst, dann bekommst du auch keine andere Cell-ID rein?

 

Vielleicht ist auch der Home-Bereich bei dir rausgefallen, dass würde ich zur Prüfung dann gerne mal weitergeben. Daher habe ich gerade versucht dich zu erreichen, hatte aber nur die Mailbox dran. Sag mir doch gerne Bescheid, wann es mit einem Telefonat zeitlich besser passt, dann klingel ich mal durch.

 

Grüße Anne W.

Guten Tag,

 

ich nutze zur Zeit einen Funkmast in Güterglück/Sachsen Anhalt.

1800er CellID: 25790736

Da der Empfang trotz Außenantenne nur einen Balken hat, meine Frage ob ein anderer Mast evtl in Frage kommt.

Ist schon 5G über diesen Mast verfügbar?

 

Danke

torti01

 

 

@torti01 


@torti01  schrieb:

Guten Tag,

 

ich nutze zur Zeit einen Funkmast in Güterglück/Sachsen Anhalt.

1800er CellID: 25790736

Da der Empfang trotz Außenantenne nur einen Balken hat, meine Frage ob ein anderer Mast evtl in Frage kommt.

Ist schon 5G über diesen Mast verfügbar?

 

Danke

torti01

 

 


ich denke mal @Anne W.  @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co. werden sich melden.
In Deiner direkten Umgebung sehe ich noch nicht wirklich was.
Schau z. B. mal vorab hier: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=NR&latitude=51.97712243692868&longitude=12.0382015...

Gruß
Waage1969

Hallo @torti01,

 

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

 

Hat dir der Tipp von @Waage1969 weitergeholfen?

 

Wenn du möchtest, kann ich mir gerne einen Überblick verschaffen. Aus Datenschutz Gründen muss ich dich vorab legitimieren. Da wir noch keinen Rückruf Termin abgesprochen haben, wollte ich dich jetzt nicht am Sonntagmorgen stören.

 

Schreib mir gerne und nenne mir ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo,

 

ich sehe auf der Map von @Waage1969 einen Mast 4F2FF89  in Dornburg welcher die Richtung meiner z.Z. installierten Antenne hat. Nun habe ich mich natürlich vorab auch eingelesen, was 5G betrifft. Im LOW Band 700 MHz sollen Reichweiten bis zu 15 km möglich sein, bei einer Leistung bis zu 200M/Bits.

Das wäre dann ca 10mal mehr als mir z.Z. möglich ist.

@Svenja Ba.  Bin immer ab 11 Uhr erreichbar.

 

Danke

torti01

Telekom hilft Team

Hallo @torti01,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Nenn mir doch ein Zeitfenster, in dem es für dich besser passt. Dann klingel ich flott durch. Fröhlich 

 

Viele Grüße Lisa G.

Heute noch bis 19 Uhr.

Morgen von 12-14 Uhr.

 

Gruß

torti01

 

@Lisa G.  @Svenja Ba.  @Anne W.  & Co.


@torti01  schrieb:

Heute noch bis 19 Uhr.

Morgen von 12-14 Uhr.

 

Gruß

torti01

 


 

Guten Morgen @torti01 wir melden uns heute in deinem genannten Zeitfenster. Fröhlich

 

Liebe Grüße Anne W.

Hallöle @torti01,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat. So haben wir die Nachhausefahrt doch gut überbrückt. 😄

 

Wie besprochen, bist du aktuell nicht mit deinem Bestserver verbunden. Dieser liegt in Zerbst (Richtung: 95 Grad Ost). Aufgrund der bei dir aktuellen örtlichen Gegebenheiten ist es nicht möglich die Antenne anders auszurichten.

 

Wie besprochen warten wir mal ab, was der Ausbau des Mastes in Walternienburg bringt. Je nachdem was das an der Abdeckung ändert, können wir dann nochmal über eine Umstellung auf den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger sprechen.🥳 Aktuell würde diese Umstellung noch keinen Sinn ergeben. Fröhlich

 

Sollte wieder etwas sein, melde dich gerne wieder hier in der Community.

 

Bis dahin wünsche ich morgen einen schönen freien Tag. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa G.