Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Zu geringe Upload Geschwindigkeit bei WLAN
vor einem Jahr
Hallo,
Mein Problem:
Gebuchter Tarif BusinessTarif 100. Der Upload beim WLAN ist aber viel zu gering. Auch die Download Geschwindigkeit lahmt manchmal. Das Problem besteht schon länger.
Div. Messungen haben ergeben: Die upload Geschwindigkeit liegt im Schnitt bei 66 Kbits. Damit kann ich mit meinen Kunden keine Videocalls führen.
Ich habe mit diversen Telekom Mitarbeitern gesprochen keiner kann mir helfen, alle sagen dass die Leitung in Ordnung ist. Wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke ist die Leistung besser.
Messwerte:
Die Downloadmesswerte liegen immer zw. 30 Mbits und 70 Mbits (WLAN). Ist ein Netzwerkkabel angeschlossen bei 100.
Die Uploadmesswerte liegen meist bei unter 1 Mbit. Ist ein Netzwerkkabel angeschlossen bei ca. 30
Auf Anraten der TElekom habe ich die WLAN Kanäle von Auto auf Manuell umgestellt und div. Kanäle ausprobiert. Das upload WLAN ist fast immer unter 1 Mbit beim WLAN. Auch der Download bewegt sich zw. 30 und 70 Mbits. Das bringt also nichts.
Die Telekom meinte ich brauche vlt ein Verstärker - die Digibox ist aber nur 3 Meter von mir entfernt!
Ich habe auch schon das OoS gecheckt - da sind keine Konfigurationen drin. Wie kann es sein, dass die Leistung - insbes. beim Upload - über WLAN nicht ankommt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe eine Digitalisierungsbox smart, 1. Generation.
DAnke!
188
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
114
0
3
vor 9 Jahren
23993
0
1
vor 3 Jahren
709
0
5
vor 2 Jahren
284
0
1
vor 6 Jahren
1924
0
2
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Das schreit ja schon nach Digibox oder Endgerät. Betrifft es mehrere Endgeräte? Dann ist das Nadelöhr die Digibox. Besonders, wenn es mit LAN funktioniert.
Deaktiviere das WLAN an der Box bitte einmal. Nach 15 Minuten das WLAN wieder aktivieren. Dann bitte einmal testen.
Welche Verschlüsselung ist gerade eingestellt? Was für Endgeräte führen den Upload aus?
0
1
Miriampiecuch
Antwort
von
say2k
vor einem Jahr
Hallo say2k,
danke für Deine Antwort. Ans WLAN angeschlossen ist ein Apple Laptop (ein ganz neues Gerät) und ein Apple Computer, ebenfalls neu. Die führen die uploads durch. Das WLAN wurde bereits deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Verbesserung. Verschlüsselung: WPA and WPA 2 PSK.
Was meinst Du woran liegt das? Kann doch nicht sein dass ich zuhause besseres WLAN für kleineres Geld als im Büro habe mit meinem BusinessTarif.
LG
Miriam
0
Seppl01
3 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Moin... bin aus Zufall auf Deine Anfrage gestoßen..
Bei so kurzer Entfernung nehm ich immer die 5G Kanäle...
Kenne das Gerät aber nicht... kannst Du das umstellen?
Gruß Seppel01
0
1
Miriampiecuch
Antwort
von
Seppl01
vor einem Jahr
Hi Seppel01,
danke für diesen Tipp. Habe ich gemacht. Aber der Upload bleibt extrem schlecht. 65 Kbits - ein Witz. Vor allem versucht mir die Telekom immer teuerere und leistungsstärkere Tarife zu verkaufen, die wollen Umsatz machen und nicht helfen. Das ärgert mich total. Was bringt mir ein teuerer Tarif wenn hier nix ankommt ..
Hast Du noch eine Idee woran das liegen könnte?
LG
Bildschirmfoto 2023-09-04 um 10.56.59.png
0
Lin J.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Moin @Miriampiecuch,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich möchte dich bitten, an dieser Stelle bei einem Eingangskanal zu bleiben. Wir haben dir in deinem anderen Beitrag, als auch über Facebook bereits geantwortet und dich gebeten, uns deine Kontaktdaten zukommen zu lassen, beziehungsweise im Profil zu hinterlegen.
Für eine weitergehende Analyse müssen wir uns direkt auf deinen Anschluss schalten und dort einmal im Detail in die Fehlersuche gehen.
Liebe Grüße,
Lin J.
0
0