Zugriff auf Digitalisierungsbox hinter FritzBox via VPN Secure Client

vor 4 Jahren

Hallo,

da ich in diesem Gebiet noch relativ wenig Erfahrung habe, hab ich zunächst versucht mir mit Hilfe von Videos und anderen Community-Einträge weiterzuhelfen, ich komme aber allerdings leider nicht mehr weiter.

Folgende Situation: 

Es soll eine Digitalisierungsbox Premium hinter einer FritzBox ausschließlich als VPN -Server betrieben werden und anschließend mit dem Secure Client bzw. via Smart Phone darauf zugegriffen werden können. Außerdem soll nach Möglichkeit mit Zertifikaten gearbeitet werden, diese sind auch bereits soweit eingerichtet.
Die Digitalisierungsbox ist bereits soweit konfiguriert, dass man von dieser aus ins Internet kommt. Ich habe auch schon mit Hilfe mehrerer Anleitungen eine neue VPN Verbindung in der Digitalisierungsbox eingerichtet, ich bekomme aber keine aktive Verbindung mit dem Secure Client zustande.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen!

338

8

• vor 4 Jahren

Hallo @Johnny0412 ,

Portweiterleitungen (4500/udp, 500/udp) in der Fritzbox zur DB hast du eingerichtet?

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

@wari1957 ja, sind beide eingerichtet.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

@Johnny0412 

Funktioniert ein in der DB angelegter VPN -Zugang mit PSK und dem SecureClient?

Welche Fehlermeldung erhältst du?

Ansonsten würde ich mal mit dem ShrewSoft Client testen, der hat auch gute Debug-Möglichkeiten.

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

@wari1957 

Ich konnte bis jetzt nur die VPN Verbindung mit meine Smartphone via mobile Daten prüfen, ich habe allerdings auch hierfür eine VPN -Verbindung in der DB eingerichtet und das funktioniert leider auch nicht.

Zwecks dem Netzwerkverkehr: Es ist egal, ob ich mich mit der DB oder der FB verbinde, ich komme von beiden ins Internet also funktioniert alles reibungslos.
      Da ich ja (wie Anfangs erwähnt) noch relativ grün hinter den Ohren hierbei bin, wie kann ich denn die UDP-Pakete sehen für einen Verbindungsaufbau?

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Johnny0412 

-Ich konnte bis jetzt nur die VPN Verbindung mit meine Smartphone via mobile Daten prüfen, ich habe allerdings auch hierfür eine VPN -Verbindung in der DB eingerichtet und das funktioniert leider auch nicht.
      Hast du in deinem Smartphone auch die korrekte IPv4-Adresse der FB für die VPN -Verbindung eingetragen?

Oder nutzt du einen DynDNS?

- Zwecks dem Netzwerkverkehr: Es ist egal, ob ich mich mit der DB oder der FB verbinde, ich komme von beiden ins Internet also funktioniert alles reibungslos.

Schön.

- Da ich ja (wie Anfangs erwähnt) noch relativ grün hinter den Ohren hierbei bin, wie kann ich denn die UDP-Pakete sehen für einen Verbindungsaufbau?

Für die Fritzbox sollte folgender Link funktionieren (hoffe ich):

http://fritz.box/html/capture.html

Dort dann die Internetschnittstelle auswählen und den Mitschnitt starten.

Versuchen eine VPN -Verbindung aufzubauen und dann den Trace stoppen.

Die Datei kann man mit dem Programm Wireshark analysieren.

Wenn du möchtest, mache ich das für dich.

Dazu die Datei in eine Cloud kopieren und den Link per PN an mich.

Antwort

von

vor 4 Jahren

@wari1957  
      Ich nute eine DynDNS sowohl mit dem SmartPhone als auch mit dem Client am PC.

-Dort dann die Internetschnittstelle auswählen und den Mitschnitt starten.

Versuchen eine VPN -Verbindung aufzubauen und dann den Trace stoppen.

Die Datei kann man mit dem Programm Wireshark analysieren.

Wenn du möchtest, mache ich das für dich.

Dazu die Datei in eine Cloud kopieren und den Link per PN an mich.-

OK, dann mach ich das mal.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von