Zusammenlegung Tarife - Beibehaltung Rufnummern

Gelöst

Schönen Guten Morgen.

 

Im Auftrag meiner Schwiegereltern habe ich folgendes Anliegen: In dem Mehrfamilienhaus gibt es zurzeit noch 2 seperate Telefonanschlüsse bzw. Telefontarife. (Beides noch reine Analoganschlüsse)

 

Aus Kostengründen würde ich die beiden Verträge/ Tarife aber gerne zusammellegen lassen, quasi einen kündigen und den anderen dann in den Magenta Zuhause ändern. Soweit so möglich.

Ist es aber dann auch möglich, die Rufnummer aus den gekündigten Vertrag in den Magenta Zuhause mit "hinein zunehmen"?

 

Vielen Dank.

Moin 

 

Bei uns funktionierte das ganze kurz und knapp folgendermaßen.

Übernahme des Anschlusses bei gleichzeitiger Kündigung durch mich, sowie einer Portierung der Rufnummer auf den zweiten Anschluss.

(Der allerdings schon ein IP war und ungeändert weiter lief) 

Die Anträge habe ich zeitgleich eingereicht und die Portierung der Rufummer zog sich nach dem abschalten des alten Anschlusses noch ca. 1 Woche hin.

Also wären deine Eltern ca. 1 Woche unter ihrer alten Nummer nicht erreichbar.

Ist jetzt aber auch schon wieder einige Monate her, deswegen weiß ich nicht ob sich da was grundlegend geändert hat. 

Vielleicht hilft dir ja auch folgender Link  schon ein wenig weiter?

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsue...

 

Gruss VoPo 

 

Edit: zu langsam 😁

@Waage1969: danke dir erst einmal. Hatte das garnicht gefudnen gehabt oder so angesehen. Wen. DIe Frage ist aber wie der genaue Ablauf jetzt wäre? Erst den Antrag ausfüllen, ja? Stelle ich dann den Vertrag um und die Nummer steht mir automatisch dann zu und ab wann oder wie wäre der genaue Ablauf?

Hallo @AtzeFritze88 

da ich nicht genau weiß was dort vor Ort an Tarifen möglich wäre schau dies bitte mal selbst nach, oder halt einfach alles hier über / durch das @Telekom hilft Team  erledigen lassen.

Schreib einfach was Dir hier so an Tarif vorschwebt (wenn Du geschaut hast ob es vor Ort möglich ist) und dann halt mitteilen ob das Team für Dich / Die Schwiegereltern hier aktiv werden soll und alles übernehmen soll Idee

Gruß

Waage1969

Ein freundliches Hallo zusammen!

 

Ich möchte euch nur drauf hinweisen, dass diese Art der Rufnummernübernahme kein offizieller Vorgang ist und durch die BNetzA als Sippenbildung bezeichnet wird! Es kann schief gehen!

 

Deshalb bitte folgende Hinweise sorgsam lesen und zur Anerkennung leicht mit dem Kopf nicken:

 

Ein Rechtsanspruch auf die Übernahme der Rufnummer(n) besteht nicht. Falsche Angaben können zu einem Widerruf der Rufnummernübernahme durch die Bundesnetzagentur führen. Sollte aufgrund von falschen Angaben des Kunden die Übernahme der Rufnummer durch die Bundesnetzagentur widerrufen werden, so haftet die Telekom nicht für den hierdurch entstehenden Schaden.
Eine Person, die bereits über die Rufnummer eines bestehenden Zugangs identifiziert wird, kann das Nutzungsrecht an der Rufnummer übernehmen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der bisherige Nutzer der Rufnummer hat das Nutzungsrecht an der Rufnummer aufgegeben und dem Netzbetreiber liegt dazu ein schriftlicher Nachweis vor. Damit erlischt auch der Anspruch des bisherigen Nutzers auf die Rufnummer.
  • Die Person, die das Nutzungsrecht übernehmen möchte, ist Inhaber oder Auftraggeber eines Anschlusses, auf den die Rufnummer übernommen werden kann und erbringt einen rechtsverbindlichen Nachweis, dass sie bereits über diese Rufnummer identifiziert wird.
  • Bei Bewohnern einer gemeinsamen Wohnung besteht eine Identifizierung mit der Rufnummer, wenn sie mit dem bisherigen Nutzer der Rufnummer seit mindestens zwölf Monaten eine gemeinsame Wohnung bewohnt haben. Nachweis über erweiterte Meldebescheinigung

 

schöne Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @AtzeFritze88,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es gab hier bereits ausführliche Beschreibungen und Informationen zu dem Thema vielen Dank an alle User.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße Heike Ha.