Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zustimmung zum Portierungsantrag soll weitere 4 Wochen dauern?

Gelöst

Heute bekommen wir auf Nachfrage durch den von uns beauftragten Telekom-Partnerbetrieb aus ihrem Hause mitgeteilt, dass die am 28.12.2018 beantragte Portierung unseres Anschlusses erst in 20 Werktagen von heute an erfolgen soll.

So eine lange Bearbeitungszeit ihrerseits können wir unter keinen Umständen akzeptieren!

Wir sind ein international tätiges Produktionsunternehmen mit 40 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp 9 Mio€ (2018). Seit Ende der Betriebsferien am 02.01.2019 sind wir unter unserer weltweit bekannten und publizierten Telefonnummer nicht zu erreichen; über einen von beauftragten Partnerbetrieb provisorisch installierten Mobilfunkanschluss wickeln wir seitdem mit den allergrößten Einschränkungen den dringlichsten Kommunikationsverkehr ab. Einrichtung und Betrieb dieses Provisoriums waren und sind sehr kostenaufwändig, wir verzeichnen einen Rückgang von Anfragen und Aufträgen um rund 30%, mittel- und langfristige Wettbewerbsnachteile sind absehbar. Kurz: jeder Tag, an dem wir nicht erreichbar sind, ist ein höchstes Ärgernis. Und kostet viel Geld.

 

Unsere Unerreichbarkeit wurde nachweislich und schuldhaft durch ihr Unternehmen ausgelöst. Zusätzlich verzögern sie seit dem 28.12.2018 (Datum des Antrags) die Portierung unseres Anschlusses – mit teils unglaublichen Begründungen: die neuen, jüngeren Mitarbeiter aus ihrem Haus hätten keinen Zugriff auf die Datenbank mit den (älteren) Bestandskunden, darum habe man unsere Daten nicht im System finden und dem Portierungsantrag nicht zustimmen können (telef. „Erklärung“ von heute).

Und jetzt, nach unsererseits schier endlosen und sehr zeitaufwändigen Bemühungen um Auskunft,  Information und Abhilfe ihrer hausinternen Probleme und Irritationen heißt es lapidar „20 Werktage bis zur Portierungsfreigabe“!???

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kundl,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ihren Ärger über die angekündigte lange Bearbeitungszeit kann ich gut nachvollziehen. Es freut mich aber sehr zu hören, dass Sie jetzt wieder erreichbar sind. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Sie vorab darüber informiert worden wären.
Warum das Ganze so passiert ist, kann ich hier leider nicht klären, da wir hier bei Telekom-hilft bei Kunden Ihrer Größenordnung nicht alles einsehen können und im Bedarfsfall auch nicht tätig werden können.
Falls noch weitere Fragen aufkommen und Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner bei T-Systems nicht bekannt ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid. Ich kann dann gerne veranlassen, dass dieser sich bei Ihnen meldet.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Portierung hat (über Nacht) stattgefunden! Wir sind wieder erreichbar.

 

Ohne Info. Als Überraschung.

bin erstmal erleichtert. wenngleich das Kopfschütteln bleibt...

 

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kundl  schrieb:

heißt es lapidar „20 Werktage bis zur Portierungsfreigabe“!???



Genau, diese Frist ergibt sich aus dem TKG

 

Bei einer korrekt ausgelösten Portierung muss aber der Altanbieter die QWeiterversorgung übernehmen, davon abgeshen wenn ich am 28.12. lese und ihr seit schon Offline?

Das muss ja schiefgehen, wer hat euch da so mangelhaft beraten?

Als unsere Firma ihre kompletten Anschlüsse portierte war das bereist fast ein halbes Jahr im Voraus Thema und wurde bis ins Detail abgestimmt. 

 

Na seis drum, dein Profil ist befüllt, ich habe direkt eskaliert um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

Hallo @kundl,

 

was bedeutet "Portierung", wollt ihr den Anbieter wechseln? Was sagt der dortige Ansprechpartner dazu?

 

Grüße

ER

Nein, kein Anbieterwechsel!

Aber notwendiger neuer Anschluss, da der alte unangekündigt abgeschaltet wurde...

@kundl

Das hat aber nichts mit Portierung zu tun.

 

Ok. Hab ich als „Laie“ und Kunde so verstanden, sorry.

Die neuen Verträge sind abgeschlossen mit Telekom und dem gen. Telekom-Partnerbetrieb (der dann zukünftig womöglich „seine Tarife“ mit mir direkt abrechnet?). 

Das ist aber nicht der Punkt!: Die Telekom schaltet zuerst einen langjährigen Geschäftskunden einfach ab und behindert hernach die rasche Problemlösung, anstatt zu helfen (geschweige denn wiedergutzumachen).

@kundl

eskaliert habe ich ja schon, mehr können wir als Kunden auch nicht machen.

Allerdings liest sich dein letztes Posting für mich ganz anders als dein Eröffnungsposting. Dort ging ich nämlich davon aus, dass ihr mit eurem Anschluss zum 28.12. entschieden habt zu portieren. Das ist ja aber dann gar nicht der Fall sondern es liegt ein Versagen der Telekom vor.

Portierung hat (über Nacht) stattgefunden! Wir sind wieder erreichbar.

 

Ohne Info. Als Überraschung.

bin erstmal erleichtert. wenngleich das Kopfschütteln bleibt...

 

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kundl,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ihren Ärger über die angekündigte lange Bearbeitungszeit kann ich gut nachvollziehen. Es freut mich aber sehr zu hören, dass Sie jetzt wieder erreichbar sind. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Sie vorab darüber informiert worden wären.
Warum das Ganze so passiert ist, kann ich hier leider nicht klären, da wir hier bei Telekom-hilft bei Kunden Ihrer Größenordnung nicht alles einsehen können und im Bedarfsfall auch nicht tätig werden können.
Falls noch weitere Fragen aufkommen und Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner bei T-Systems nicht bekannt ist, dann geben Sie mir gerne Bescheid. Ich kann dann gerne veranlassen, dass dieser sich bei Ihnen meldet.

Viele Grüße
Angela G.