Zyxel Speedlink 5501 Adminpasswort Aufkleber/Karte fehlt?

vor 7 Jahren

Was kann man machen wenn bei einem Zyxel Speedlink 5501 Adminpasswort Aufkleber/Karte fehlt?

 

Problem:

Firmenzweigstelle ist (mit Router) umgezogen,

hatte an alter Stelle ISDN/A-DSL

an neuer Stelle IP/V-DSL (anderes Ortsnetz, neue Zugangsdaten sind vorhanden)

 

Bei der Erstinstallation ist ein Fehler passiert,

Es wurde nicht das Routerpasswort auf das IT-Admin-Passwort geändert,

jetzt handelt es sich hier um einen Zyxel Speedlink 5501 wo entweder die Aufkleber oder die Karte beilag,

(Auf dem rückseitigen Aufkleber befindet sich nur SSID +Key + Seriennummer)

beides ist nicht auffindbar.

 

Bekommt man den Router noch mal mit den neuen Zugangsdaten online,

oder hat man jetzt Elektronikschrott?

28702

10

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo @Buster01,

    wenn man das Routerpasswort nicht mehr kennt hilft nur noch ein Reset.

     

    SPEEDLINK in den Auslieferungszustand versetzen:
    Der Reset-Taster befindet sich an der Geräteunterseite, neben dem Typenschild
    Verwenden Sie zum Betätigendes Reset-Tasters einen Kugelschreiber oder Ähnliches.

     

    Danach kann man sich an den Router anmelden, ein neuen Passwort festlegen und die Einrichtung mit den neuen Zugangsdaten

    und den Telefonnummern vornehmen.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @galaxy-beat@  schrieb:

    Hallo @Buster01,

    wenn man das Routerpasswort nicht mehr kennt hilft nur noch ein Reset.

     

    SPEEDLINK in den Auslieferungszustand versetzen:
    Der Reset-Taster befindet sich an der Geräteunterseite, neben dem Typenschild
    Verwenden Sie zum Betätigendes Reset-Tasters einen Kugelschreiber oder Ähnliches.

     

    Danach kann man sich an den Router anmelden, ein neuen Passwort festlegen und die Einrichtung mit den neuen Zugangsdaten

    und den Telefonnummern vornehmen.

     

     


    Das funktioniert nur bei Router die im Auslieferungsstandart kein PW haben;

    oder die Standarts:

    admin:admin

    admin:1234

     

    Bei Router die ein festes PW haben wird das PW auf der Karte oder Aufkleber benötigt.

     

    Auch einen Weg von hinten ne andere FW einzuspielen habe ich noch nicht gefunden.

     

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Hallo Buster01,

     

    die ersten Zyxel Speedlink 5501 wurden ohne Passwortschutz ausgeliefert. Dieser musste bei der Installation erst eingerichtet werden.

    Daher befindet sich bei diesen Geräten auch kein Passwort auf dem Typenschild.

    Wenn das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt wird, kommt man ohne Passwort in die Konfiguration.

    Muss aber dann als ersten Schritt ein Passwort vergeben.

    Der Default Benutzername ist admin

     

    Viele Grüße

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Buster01

     

    ich kenne, wie @Hubert Eder schon sagte, nur die zwei Varianten:

    entweder

    ältere Version ohne Passwort.

     

    oder

    neuere Version mit Passwort, dann steht es aber auch auf dem Typenschild an der Unterseite des Routers.

     

    Ich würde nochmals einen Werksreset versuchen. Reset-Taste ca. 10sec. drücken, bis die Power-LED rot blinkt, wenn zu kurz gedrückt wird, macht der Router nur einen Neustart.

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Buster01,

    herzlich Willkommen in unserer Community.

    Hier hat es ja schon eine Menge an Informationen gegeben.
    Wurde das Reset bereist gemacht? War dieses erfolgreich?
    Wird weitere Hilfe benötigt?
    Dan bitte wieder melden.

    Viele Grüße Heike Ha.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich wollte mal eine Rückmeldung geben,

     

    leider war ich bis heute nicht mehr bei dem Kunden (evtl. hat ein Kollege das Problem gelöst oder den neuen Router konfiguriert)

     

    Jedoch behalte ich das Problem in Hinterkopf und werde die Lösung mal testen wenn ich an einen vergleichbaren Router komme,

    das Ergebniss werde ich dan hier posten.

     

    In diesem Sinne, erst mal Danke für die Hilfe!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1007

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

129

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

343

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

310

0

1