Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zyxel Speedlink 5501 - kein Besetztzeichen

Gelöst

Hallo liebes Community-Team, 

das selbe Problem beschäftigt mich schon seit einem Jahr. Ich bekomme kein Besetztzeichen, sobald ein zweiter Anruf eingeht. Nach meiner Recherche in diesem Form habe ich die Anweisung befolgt.

Folgende Ausgangssituation habe ich:

-Zyxel Speedlink 5501-Router

-keine Telefone direkt am Router angeschlossen

-Haken unter "Telefonie-Allgemein-Analoge Telefonbuchsen" herausgeholt.

Das hat bei mir zur Folge, dass abgehende Telefonate nicht mehr möglich sind.

Über einen weiteren Vorschlag, wie ich ein Besetzt-Zeichen erhalten, wäre ich unendlich dankbar. Mein Anschluss ist ein Geschäftsanschluss und für die Kundenpflege nicht sehr dienlich, wenn ständig ein Freizeichen vorhanden ist.

Danke schon einmal im vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Mostglocke,

unser Experte @ZyProfi hat Ihnen bereits hier: http://bit.ly/2nuKgZY geantwortet. Hilft Ihnen die Antwort?


ZyProfi schrieb:

Wenn Sie die Häkchen unter Telefonie/Allgemein bei den Analogen Telefonbuchsen entfernen so werden nur die analogen Telefonbuchsen abgeschaltet. Eine Auswirkung auf die am ISDN-Port angeschlossene Telefonanlage sollte es hier nicht geben.

Es ist wichtig die analogen Telefonbuchsen abzuschalten, wenn hier keine Telefone angeschlossen sind, da die ankommenden Rufe dann auch auf diesen Schnittstellen signalisiert werden können und somit dem Anrufer anzeigen das es klingelt, obwohl kein Telefon angeschlossen ist.
Wenn nur eine ISDN-TK-Anlage am ISDN-Anschluss des Speedlink 5501 angeschaltet ist (keine Analog-Telefone am Speedlink), so können über diese Schnittstelle maximal 2 Gespräche gleichzeitig aufgebaut werden (da eine ISDN-Schnittstelle zwei B-Kanäle hat). Ankommend werden aber bis zu 4 Rufe auf diesem ISDN-S0-Anschluss zugelassen, da die ISDN-Telefone oder auch die ISDN-TK-Anlage das Leistungsmerkmal Anklopfen aktiviert haben kann.

Wenn Sie bei Ihrer Applikation (nur TK-Anlage am ISDN) 2 belegten B-Kanäle (2 Gespräche gleichzeitig, unabhängig ob ankommend oder abgehend) haben und es wird dem Anrufer kein Besetzt signalisiert, so ist entweder Anklopfen aktiv oder Ihre TK-Anlage weist den 3. Ruf nicht ab.



Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hmm sag uns doch erstmal woran deine Telefone angeschloßen sind?

@Mostglocke

Ich vermute es hängt eine ISDN Anlage am Zyxel.

Die einstellung befindet sich in der Anlage unter busy by busy.

Wir haben folgende Anlage:

Eumex 800

Hallo @Mostglocke,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

In unserer Community haben wir einen ZyXEL-Experten @ZyProfi in der Zeit vom 13. bis 17. März 2017 zu Gast. Er beantwortet die Fragen zu den ZyXEL-Geräten. Ihre Frage habe ich bereits hier: http://bit.ly/2mI5bHC
platziert. Sie erhalten von unserem Experten eine Antwort.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung
Hallo @Mostglocke,

unser Experte @ZyProfi hat Ihnen bereits hier: http://bit.ly/2nuKgZY geantwortet. Hilft Ihnen die Antwort?


ZyProfi schrieb:

Wenn Sie die Häkchen unter Telefonie/Allgemein bei den Analogen Telefonbuchsen entfernen so werden nur die analogen Telefonbuchsen abgeschaltet. Eine Auswirkung auf die am ISDN-Port angeschlossene Telefonanlage sollte es hier nicht geben.

Es ist wichtig die analogen Telefonbuchsen abzuschalten, wenn hier keine Telefone angeschlossen sind, da die ankommenden Rufe dann auch auf diesen Schnittstellen signalisiert werden können und somit dem Anrufer anzeigen das es klingelt, obwohl kein Telefon angeschlossen ist.
Wenn nur eine ISDN-TK-Anlage am ISDN-Anschluss des Speedlink 5501 angeschaltet ist (keine Analog-Telefone am Speedlink), so können über diese Schnittstelle maximal 2 Gespräche gleichzeitig aufgebaut werden (da eine ISDN-Schnittstelle zwei B-Kanäle hat). Ankommend werden aber bis zu 4 Rufe auf diesem ISDN-S0-Anschluss zugelassen, da die ISDN-Telefone oder auch die ISDN-TK-Anlage das Leistungsmerkmal Anklopfen aktiviert haben kann.

Wenn Sie bei Ihrer Applikation (nur TK-Anlage am ISDN) 2 belegten B-Kanäle (2 Gespräche gleichzeitig, unabhängig ob ankommend oder abgehend) haben und es wird dem Anrufer kein Besetzt signalisiert, so ist entweder Anklopfen aktiv oder Ihre TK-Anlage weist den 3. Ruf nicht ab.



Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.