call start standard

Gelöst

Hallo, ich habe eben über das Internet einen Call Start Standart Tarif abgeschlossen. Da steht groß "Der Standarttarif OHNE Mindestvertragslaufzeit".  https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard-analog

Das hab ich dann bestellt.

In der Bestellbestätigung, die ich jetzt bekommen hab, steht einen Monat Mindestvertragslaufzeit. Weiß jemand warum? Es kann doch nicht sein, das was anderes bestätigt wird, wie ich bestellt hab. Ich benötige den Tarif lediglich um die Leitung im Neubau freizuschalten. Da ist mir die Laufzeit von einem Monat zu lang. Geht das auch anders?

Vielen Dank schon mal.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Flieger69,

schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Telekom hilft Community gewandt haben. Ich habe mir Ihr Anliegen gleich einmal angeschaut.

Bei dem Call Start Standard gab es verschiedene Varianten der Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist, je nachdem wann der Vertragsabschluss erfolgt ist. Bei Buchungen ab dem 2. Mai 2016, so wie in Ihrem Fall, besteht bei dem Call Start Standard keine Mindestvertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen.

Wie ich gesehen habe, hat Ihnen @Gelöschter Nutzer ja bereits den Link für das Kontaktformular zukommen lassen. Sobald die Stornierung des Auftrages im System ist, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Des Weiteren ist es mit der Beauftragung des Anschlusses genau so, wie die anderen User es hier schon erklärt haben. Der Anbieter, bei dem Sie einen Anschluss wünschen, ist dafür zuständig, dass dieser realisiert wird. Wer im Hintergrund also die technischen Voraussetzungen für den Anschluss umsetzt, sollte für Sie als Kunde nicht relevant sein. Vor allem, wenn der APL im Keller bereits vorhanden ist.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super. Vielen Dank an alle. Ich habt mir sehr geholfen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@buenni 

 

Der, der teurer ist, wenn man die 91 Euro mitrechnet und die Leistungen vergleicht 

@Flieger69 

Ist der Provider deiner Wahl 1&1?

Falls ja, vermute ich, dass die dir DSL nur als Aufschaltung auf einen vorhanden Telekom-Telefonanschluß bieten können.

In diesem Falle brauchst du den Telekomanschluß also nicht nur temporär, sondern permanent.

Falls es sich bei deinem "nicht freigeschalteten Anschluß" um einen Neuanschluß mit APL und Herstellungskosten von 799€ andelt, gebe ich zu bedenken, dass du bei deiner Vorgehensweise die Bauherrengutschrift von 300€ verlierst!

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

@Flieger69 

Ist der Provider deiner Wahl 1&1?

Falls ja, vermute ich, dass die dir DSL nur als Aufschaltung auf einen vorhanden Telekom-Telefonanschluß bieten können.


Meinst du das Ding per Fernschaltung?

Ich hab nichts aktuelleres auf die Schnelle gefunden, aber mal als Erklärung, warum der Anbieter lieber die Arbeit und Kosten dem ahnungslosen Kunden aufdrückt (Zahlen aus 2013)->


Die Bestellung der Kupferdoppelader bei der Telekom kostet einmalig zwischen 28,18 Euro und 62,32 Euro netto. Die Höhe des Betrages ist davon abhängig, ob der neue Anbieter eine bestehende, gekündigte Leitung eines anderen Anbieters übernehmen kann und ob Arbeiten beim Kunden ausgeführt werden müssen.

Wird etwa eine neue Leitung geschaltet (der Kunde ist also neu in die Wohnung eingezogen oder war zuvor bei einem Kabelanbieter), so müssen in der Regel Arbeiten beim Kunden ausgeführt werden.

Je nachdem, ob der Telekom-Techniker auch noch Schaltungen am Kabelverzweiger (Kvz) vornehmen muss, fallen unterschiedliche Kosten an.

Muss der Techniker zum Kvz und zum Kunden, so fallen 62,32 Euro netto an.

Reicht die Arbeit am Kvz, sind es 38,08 Euro,

muss weder am Kvz noch beim Kunden gearbeitet werden, so fallen 28,18 Euro an.

Wird die Kupferleitung vom vorherigen Anbieter übernommen, so fallen in aller Regel keine Arbeiten beim Kunden an, die Leitung muss nur in der Vermittlungsstelle neu gezogen werden.

Hier sind dann 31,01 Euro für den neuen Anbieter fällig.


Der Anbieter spart also 40€ (brutto) (und Du zahlst dafür noch 91€ extra)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@Flieger69 

Ist der Provider deiner Wahl 1&1?

Falls ja, vermute ich, dass die dir DSL nur als Aufschaltung auf einen vorhanden Telekom-Telefonanschluß bieten können.


Meinst du das Ding per Fernschaltung?


Genau, wollte es gerade ergänzen.Zwinkernd

es ist O2. der Preis ist für mich als Bestandskunde, der bisher nur Mobilfunk genutzt hat, unschlagbar. Deshalb möchte ich auch dabei bleiben

@Flieger69 

ich habe eine Nachricht an die Teamies hinterlassen, dass sie sich drum kümmern sollten (das weitergeben an die entsprechenden Stellen), dass diese Buchungs-/Werbeseite an die AGB angepasst wird.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Der-quot-Es-gibt-einen-Fehler-auf-dieser-Telekom-Sei...

 

Im Endeffekt zählt, was in der Auftragsbestätigung steht, wenn man bei einem Fernabsatzvertrag (du hast es online gebucht, soweit ich verstanden habe, also Fernabsatz) nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung dem niedergeschriebenen Vertrag widerspricht.

 

Bitte führe rechtzeitig den Widerruf aus, so wie er in der Widerrufsbelehrung beschrieben ist. Damit bist du dann aus dem Vertrag wieder draußen.

 

 


@Flieger69  schrieb:

es ist O2. der Preis ist für mich als Bestandskunde, der bisher nur Mobilfunk genutzt hat, unschlagbar. Deshalb möchte ich auch dabei bleiben


Dann soll sich o2 auch bewegen und was tun, für das Geld, dass sie von dir wollen.

Kannst ja mal anfragen, ob dir die 91€ "Telekom-Vorkosten" erstattet werden!?

geht Widerruf auch online, oder nur Brief oder Fax

Gelöschter Nutzer

@Flieger69  schrieb:

geht Widerruf auch online, oder nur Brief oder Fax


Hier kannst du online über das Kontaktformular widerrufen.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/widerruf-eines-telekom-auftrags

 

Da du scheinbar noch keine Kundennummer hast, müßtest du erst die Auftragsbestätigung abwarten.

Möglicherweise kann aber das Team hier schneller eingreifen.

Super. Vielen Dank an alle. Ich habt mir sehr geholfen


@Sherlocka  schrieb:

Im Endeffekt zählt, was in der Auftragsbestätigung steht,


Ich würde das eher so formulieren, dass gilt, was bei Bestellung per AGB akzeptiert wurde.

Und nicht was veraltete Info auf der Internetseite steht.

 

Hier sieht man, dass noch vor kurzem die Mindestlaufzeit per AGB-Dokument tatsächlich Null Monate war.

 

grafik.png

 

Es gab dieser Tage einen ähnlich gelagerten Fall - da war die Telekom nur bereit, einen Telefonanschluss in der Variante mit Mindestlaufzeit 12 Monate abzuschließen. Das kann hier auch noch kommen.

Bisher ist der Status ja nur "Bestellung eingegangen" - und nicht "Bestellung akzeptiert"

Ja. Trotzdem blöd, dass alte Tarife bestellbar sind. Egal. Sobald ich eine Kundennummer hab, werde ich den Vertrag widerrufen

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Flieger69,

schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Telekom hilft Community gewandt haben. Ich habe mir Ihr Anliegen gleich einmal angeschaut.

Bei dem Call Start Standard gab es verschiedene Varianten der Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist, je nachdem wann der Vertragsabschluss erfolgt ist. Bei Buchungen ab dem 2. Mai 2016, so wie in Ihrem Fall, besteht bei dem Call Start Standard keine Mindestvertragslaufzeit und eine Kündigungsfrist von 6 Werktagen.

Wie ich gesehen habe, hat Ihnen @Gelöschter Nutzer ja bereits den Link für das Kontaktformular zukommen lassen. Sobald die Stornierung des Auftrages im System ist, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung.

Des Weiteren ist es mit der Beauftragung des Anschlusses genau so, wie die anderen User es hier schon erklärt haben. Der Anbieter, bei dem Sie einen Anschluss wünschen, ist dafür zuständig, dass dieser realisiert wird. Wer im Hintergrund also die technischen Voraussetzungen für den Anschluss umsetzt, sollte für Sie als Kunde nicht relevant sein. Vor allem, wenn der APL im Keller bereits vorhanden ist.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder bei mir.

Herzliche Grüße
Tanja R.