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24.06.2019 15:32
Hallo, ich habe eben über das Internet einen Call Start Standart Tarif abgeschlossen. Da steht groß "Der Standarttarif OHNE Mindestvertragslaufzeit". https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard-analog
Das hab ich dann bestellt.
In der Bestellbestätigung, die ich jetzt bekommen hab, steht einen Monat Mindestvertragslaufzeit. Weiß jemand warum? Es kann doch nicht sein, das was anderes bestätigt wird, wie ich bestellt hab. Ich benötige den Tarif lediglich um die Leitung im Neubau freizuschalten. Da ist mir die Laufzeit von einem Monat zu lang. Geht das auch anders?
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Super. Vielen Dank an alle. Ich habt mir sehr geholfen
24.06.2019 16:17
24.06.2019 16:19
Ist der Provider deiner Wahl 1&1?
Falls ja, vermute ich, dass die dir DSL nur als Aufschaltung auf einen vorhanden Telekom-Telefonanschluß bieten können.
In diesem Falle brauchst du den Telekomanschluß also nicht nur temporär, sondern permanent.
Falls es sich bei deinem "nicht freigeschalteten Anschluß" um einen Neuanschluß mit APL und Herstellungskosten von 799€ andelt, gebe ich zu bedenken, dass du bei deiner Vorgehensweise die Bauherrengutschrift von 300€ verlierst!
24.06.2019 16:25
@Ludwig II schrieb:Ist der Provider deiner Wahl 1&1?
Falls ja, vermute ich, dass die dir DSL nur als Aufschaltung auf einen vorhanden Telekom-Telefonanschluß bieten können.
Meinst du das Ding per Fernschaltung?
24.06.2019 16:27
Ich hab nichts aktuelleres auf die Schnelle gefunden, aber mal als Erklärung, warum der Anbieter lieber die Arbeit und Kosten dem ahnungslosen Kunden aufdrückt (Zahlen aus 2013)->
Die Bestellung der Kupferdoppelader bei der Telekom kostet einmalig zwischen 28,18 Euro und 62,32 Euro netto. Die Höhe des Betrages ist davon abhängig, ob der neue Anbieter eine bestehende, gekündigte Leitung eines anderen Anbieters übernehmen kann und ob Arbeiten beim Kunden ausgeführt werden müssen.
Wird etwa eine neue Leitung geschaltet (der Kunde ist also neu in die Wohnung eingezogen oder war zuvor bei einem Kabelanbieter), so müssen in der Regel Arbeiten beim Kunden ausgeführt werden.
Je nachdem, ob der Telekom-Techniker auch noch Schaltungen am Kabelverzweiger (Kvz) vornehmen muss, fallen unterschiedliche Kosten an.
Muss der Techniker zum Kvz und zum Kunden, so fallen 62,32 Euro netto an.
Reicht die Arbeit am Kvz, sind es 38,08 Euro,
muss weder am Kvz noch beim Kunden gearbeitet werden, so fallen 28,18 Euro an.
Wird die Kupferleitung vom vorherigen Anbieter übernommen, so fallen in aller Regel keine Arbeiten beim Kunden an, die Leitung muss nur in der Vermittlungsstelle neu gezogen werden.
Hier sind dann 31,01 Euro für den neuen Anbieter fällig.
Der Anbieter spart also 40€ (brutto) (und Du zahlst dafür noch 91€ extra)
24.06.2019 16:28
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Ludwig II schrieb:
Ist der Provider deiner Wahl 1&1?
Falls ja, vermute ich, dass die dir DSL nur als Aufschaltung auf einen vorhanden Telekom-Telefonanschluß bieten können.
Meinst du das Ding per Fernschaltung?
Genau, wollte es gerade ergänzen.
24.06.2019 16:28
es ist O2. der Preis ist für mich als Bestandskunde, der bisher nur Mobilfunk genutzt hat, unschlagbar. Deshalb möchte ich auch dabei bleiben
24.06.2019 16:29
ich habe eine Nachricht an die Teamies hinterlassen, dass sie sich drum kümmern sollten (das weitergeben an die entsprechenden Stellen), dass diese Buchungs-/Werbeseite an die AGB angepasst wird.
Im Endeffekt zählt, was in der Auftragsbestätigung steht, wenn man bei einem Fernabsatzvertrag (du hast es online gebucht, soweit ich verstanden habe, also Fernabsatz) nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung dem niedergeschriebenen Vertrag widerspricht.
Bitte führe rechtzeitig den Widerruf aus, so wie er in der Widerrufsbelehrung beschrieben ist. Damit bist du dann aus dem Vertrag wieder draußen.
24.06.2019 16:31 Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 16:54 durch den Autor
@Flieger69 schrieb:
es ist O2. der Preis ist für mich als Bestandskunde, der bisher nur Mobilfunk genutzt hat, unschlagbar. Deshalb möchte ich auch dabei bleiben
Dann soll sich o2 auch bewegen und was tun, für das Geld, dass sie von dir wollen.
Kannst ja mal anfragen, ob dir die 91€ "Telekom-Vorkosten" erstattet werden!?
24.06.2019 16:31
geht Widerruf auch online, oder nur Brief oder Fax
24.06.2019 16:35
@Flieger69 schrieb:geht Widerruf auch online, oder nur Brief oder Fax
Hier kannst du online über das Kontaktformular widerrufen.
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/widerruf-eines-telekom-auftrags
Da du scheinbar noch keine Kundennummer hast, müßtest du erst die Auftragsbestätigung abwarten.
Möglicherweise kann aber das Team hier schneller eingreifen.
Super. Vielen Dank an alle. Ich habt mir sehr geholfen
24.06.2019 17:59
@Sherlocka schrieb:Im Endeffekt zählt, was in der Auftragsbestätigung steht,
Ich würde das eher so formulieren, dass gilt, was bei Bestellung per AGB akzeptiert wurde.
Und nicht was veraltete Info auf der Internetseite steht.
Hier sieht man, dass noch vor kurzem die Mindestlaufzeit per AGB-Dokument tatsächlich Null Monate war.
Es gab dieser Tage einen ähnlich gelagerten Fall - da war die Telekom nur bereit, einen Telefonanschluss in der Variante mit Mindestlaufzeit 12 Monate abzuschließen. Das kann hier auch noch kommen.
Bisher ist der Status ja nur "Bestellung eingegangen" - und nicht "Bestellung akzeptiert"
24.06.2019 18:15
Ja. Trotzdem blöd, dass alte Tarife bestellbar sind. Egal. Sobald ich eine Kundennummer hab, werde ich den Vertrag widerrufen
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