fritzbox 7590 VDSL 100 Probleme

Gelöst

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe aktuell probleme mit meinem VDSL-Anschluss mit einer Fritzbox 7590.

Hier mal kurz ein paar Infos zu meinem Problem.

Am 23.02.18 wurde mein Anschluss auf VDSL 100 umgestellt (vorher VDSL 50 seit 2014 ohne Störungen), lief dann ca 1.Woche stabil und hatte keine Probleme mit Abrüchen oder sonst was. Dann am 01.03.18 ging es mit den Störungen los "DSL-Synconisierung im 5 Minuten Takt", nach drei Stunden alles wieder normal. Nächster Tag gleiche Spiel wieder und so weiter. Am 06.03. Störungshotline angerufen, hier wurde dann ein Port-Reset durchgeführt und der Anschluss lief dann wieder für kurze Zeit. Anschließend wurde aus mir nicht ersichtlichen Gründen die Geschwindigkeit heruntergesetzt auf VDSL20 und der Anschluss lief wieder ohne Probleme durch. Am 08.03. kam ein Techniker und überprüfte den Anschluss beim mir in der Wohnung, laut seiner Aussage alles ok und der Anschluss wurde dann am 13.03. wieder auf VDSL 100 erhöht. Danach ging es wieder ein paar Tage gut. 29.03. erneut Störungshotline angerufen, mit dem Ergebnis Technikereinsatz nötig. Aktuelle Geschwindigkeit seit dem 31.03. VDSL 20, hier wieder keine Störungen.  Hat hier einer auch diese Probleme?

 

Was ich bereits geändert habe:

 

- Powerlan Adapter entfernt

- USB-Stick entfernt

- neue Firmware 06.98-53282 Beta installiert

 

Evtl. kann ein Telekommitarbeiter der hier im Forum unterwegs ist, mir die Geschwindigkeit wieder auf VDSL100 umstellen, damit sehe ob die Änderungen was gebracht haben und der Technikereinsatz am 04.04. sich evtl erledigt hat. Vielen Dank im Vorraus:)

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Techniker war heute da und hat den Anschluss entstört.

Laut seiner Ausage war in der Vermittlungsstelle eine Baugruppe defekt.

Jetzt haben wir wieder vdsl 100, mal schauen wie lange😉

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m-gembruch

Was heißt Powerline-Adapter entfernt, nur die LAN-Verbindung abgezogen oder alle Adapter aus den 230V-Steckdosen gezogen?

@m-gembruchDas ist das Rückfallprofil für irgendeine Störung auf der Leitung. Ein Line Reset stellt es wieder auf das normale zurück. Sollte jedoch immernoch ein Störer vrohanden sein, fällst du wieder zurück. Ein Teami kann aber gerne ein Line Reset machen, falls gewünscht.

Warum hast den Rest der DSL Info rausgeschnitten und uns nur die CRC und FEC Werte gezeigt? Fröhlich

Nein habe alle aus der Steckdose entfernt

Hallo, habe den Beitrag vom Laptop (13Zoll) geschrieben, werde gleich nochmal einen neuen Screenshot hochladen.

Habe seit Gründonnerstag auch keine DSL Verbindung mehr. 7590 synchronisiert gar nicht mehr. Davor lief der Anschluss mit VDSL100 ganz okay für ca 14 Tage nach Anschlussänderung. Hatte davor jahrelang den Speedport Hybrid ohne Probleme am laufen mit 16000Dsl/50000Lte.

Techniker muss jetzt raus und schauen. Der kommt aber erst am 12.4... 14 Tage offline im Urlaub, echt toll...

Hier noch ein Screenshot

@FelixKruemelwenn mit dem Line-Reset die Geschwindigkeit wieder auf VDSL100 gesetzt wird gerne:)

Sonst werde ich morgen nochmal die Hotline anrufen und dort mein Glück versuchen.

@m-gembruch Die Hotline kann auch ein Linereset durchführen. Du musst sie bloß genau darauf ansprechen. Ich werde mal dem Team einen Wink hierher geben. Spätestens Morgen meldet sich auch hier einer.

@Lumma, da kann ich mich ja noch glücklich schätzen das ich noch zumindest vdsl20 hier habe. 

@FelixKruemel, vielen Dank

Diesen Linereset wollte ich gerade auch via Technikhotline durchführen lassen. Die extrem unfreundliche Dame sagte nur das Ticket liege beim Techniker der in 14 Tage ja kommt. Als ich weitersprechen wollte hat sie aufgelegt... Werde wohl meinen Anschluss nach 20Jahren Kundschaft nun kündigen. So etwas brauche ich nicht auch noch zu bezahlen...

 

Wünsche dem TE mehr Glück.

@Lumma Niemals die Hotline anrufen. Habe den Fehler auch schon öfters gemacht. Dann lieber per Twitter oder hier im Forum das Telekom Hilft Team kontaktieren. Da bist du besser dran. 

 

Aber im übrigen: Die an der Hotline sind auch bloß Menschen.

Telekom hilft Team
Hallo @m-gembruch schön erneut von Dir zu lesen auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist.

Ein Linereset ist hier natürlich nicht die Dauerlösung und daher sollte sich das schon noch mal vor Ort angeschaut werden. Wie ich sehe ist hier ein Techniker für den 11. April terminiert, allerdings habe ich gerade noch mal eine parallele Messung gestartet und es wurde folgendes ermittelt: Vectoring-Engine ausgefallen. Das erklärt die geringe Geschwindigkeit. Das muss ich woanders hinleiten und mache das gleich mal parallel. Das müssen wir nun erstmal abwarten.

@Lumma hinterlege doch mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos dann schaue ich mir das auch einmal an.

Grüße Anne W.

@Anne W.,Hallo Anne W. vielen Dank für die Info.

Dann warten wir mal ab was die Kollegen hierzu sagen.

Gruß m-gembruch

Telekom hilft Team
@m-gembruch ich bin zwar kein Fan von mehreren Störungstickets, aber in dem Fall ist es auf jeden Fall sinnvoll. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.


@Lummahinterlege doch mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos dann schaue ich mir das auch einmal an.

Grüße Anne W.


Hallo Anne,

 

dankeschön für die Bemühungen.

Laut Steffi vom Twitter Team gibt es wohl eine Massenstörung in meinem Vorwahlgebiet 63512.

Somit gehe ich davon aus, das die Störung schneller angegangen wird seitens Telekom.

 

Schade nur, das die Hotline dazu nichts gesagt hat und erstmal die Kunden verärgert.

 

Nächstes Mal wende ich mich von Anfang an an Telekom hilft!

 

Schönen Abend noch und alles Gute für den TE

Telekom hilft Team
@Lumma danke für die Rückmeldung. Auf Twitter sind wir auch Telekom-hilft Zwinkernd und da hast du dann mit meiner Kollegin @Steffi B. geschrieben. Wir sind ja auf verschiedenen Kanälen unterwegs. Daher ist es eigentlich egal wo du dich meldest. Aber wenn sie es bei Dir schon raus gefunden hat, dann bringt eine weitere Recherche natürlich nicht.

Grüße Anne W.

@Anne W., Hallo Anne hier eine kurze Rückmeldung.

Gerstern gegen 21:30 Uhr wurde der Anschluss wieder auf VDSL 100 umgestellt, seit 12 Stunden keine Auffälligkeiten.

Vielen Dank

 

P:S. Aber bitte das Ticket noch nicht schließen, da es in der Vergangenheit ähnlich war.

Danke für die Rückmeldung.

Dann hoffe ich mal, dass es auch so bleibt. Meine Daumen sind gedrückt. Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

Hallo zusammen, 

so nun ist es wieder so weit, gestern 06.04. DSL wieder weg.

Seit 14:45 nur noch VDSL 20

Hallo @m-gembruch

Schon wieder?
Das ist aber wirklich komisch und mir unverständlich.

Das Ticket besteht noch, Anne hatte ja ein weiteres eröffnet.
Ich habe die Infos direkt dazu getragen. Eine Lösung habe ich für Sie aktuell leider noch nicht. Traurig

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo,

Techniker war heute da und hat den Anschluss entstört.

Laut seiner Ausage war in der Vermittlungsstelle eine Baugruppe defekt.

Jetzt haben wir wieder vdsl 100, mal schauen wie lange😉

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe 

Ich habe genau die gleichen Probleme! Erst soll die FritzBox 7490 defekt sein, neue Box 7590 gekauft. Zwei Tage im Einsatz und das gleiche Problem.

Freitag war der Techniker vor Ort. Auskunft: diese Probleme gibt es nur mit der FritzBox. AVM sagt die alte 7490 ist nicht defekt und hat das Ding zurückgeschickt. Also liegt der Schwarze Peter bei der Telekom.