kein flüssiges online gaming

Gelöst

Moin.

Vorhanden fritzbox7590-PC-XboxOne verbunden mit 250Down40up per Lan kabel profil 35b

Problem:hoher latenz und packetloss in allen Xbox online games hit register wird verworfen

Probiert:alle filtern auszuschalten in der Fritzbox nur auf ipv4 gestellt so bleiben die ports offen für Xbox

Gemacht:semtliche tracerts,pathpings im CMD und in der WinMtr

0)WinMtr zeigt

1hop ist die 7590

2hop eine IP die zu Tkom gehört und da trit es auf verzögerungen

und 5hop

0)CMD

1)der ping an die telekom.de ist nicht anpingbar *       *        *

2)der ping an die zweite IP ist nicht pingbar             *       *       * die zu telekom gehört

3) pathping zeigt 100/loss

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @kredodredo88,

das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind. Das Austauschen der Daten über einen solchen Knoten nennt man Peering. Werden sehr viele Daten über einen solchen Knoten geleitet, kommt es zu Engpässen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern / Probleme kommen:
•Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
•Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams
•Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche)
•Lange Paketlaufzeiten (Pingzeiten)

Richtwerte:
•innerhalb Deutschland ca.30-70ms
•Nordamerika Ostküste ca.120ms
•Westküste ca.200ms


Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten.

•Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen

Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind das Routing zu ändern und Kapazitäten auszubauen. Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf den anderem Tag erledigt.

Wenn Sie von einem solchen Peering-Problem betroffen sind, können Sie sich sicher sein. dass die Telekom und Ihre Partner bereits von dem Problem wissen und gemeinsam an einer schnellst möglichen Lösung für Sie arbeiten.

Sie möchten sichergehen, dass Sie ein Peering-Problem haben?

Die oben beschriebenen Probleme treten


•nicht bei jeglicher Internetkommunikation auf, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen.
•nicht einmalig auf, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (wahrscheinlich nur zu bestimmten Zeiten wie z. B. 18-21 Uhr).
•nicht nur bei Ihnen auf, sondern auch bei anderen Telekom-Kunden und Nutzern des gleichen Dienstes.


Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das es sich um Peering-Probleme handelt.

Mit einem Traceroute können Sie den Sachverhalt genauer analysieren. Ist im Traceroute ein signifikanter Laufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering-Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oder Wechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieser Verbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom und deuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.

Beispiel:

C:\tracert www.cogentco.com
Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.18.22]
5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]

Ablaufverfolgung beendet.

Viele Grüße
Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen. Ich finde auch, dass man selbstverständlich vernünftig und zivilisiert diskutieren kann. Dennoch kann ich es nachvollziehen, dass man sich aufregt wenn man jeden Monat +50€ bezahlt und dann nicht mal vernünftig online zocken kann. Als ich vorher einen Kabelanschluss hatte, hatte ich nie Probleme. Seid wir gebaut haben und die Telekom der einzige Anbieter im Ort ist, war ich gezwungen das Glasfaser Netz der Telekom zu nutzen. Anfangs dachte ich „Premium Internet“. Schnell wurde mir jedoch klar, dass es sich dabei um eine leere Hülle handelt. Meine Down und Upload Raten sind konstant gut. In Online Games (Fifa 20, CSGO) fällt mir immer wieder auf, dass ich einen Nachteil durch mein Internet habe. Auch Bekannte die bei der Telekom sind beschweren sich und haben auch schon einige Threads geöffnet, jedoch immer ohne Erfolg. Ich weiß nicht ob es an den Packeten liegt, die einfach nicht vernünftig auf die Server geroutet werden oder woran es genau liegt. Es wurde bereits alles versucht. Von FritzBox 7590 bis Speedport Smart 3. Zig verschieden Settings, ipv4 mit und ohne ipv6. Es ist nur noch frustrierend, dass man einfach keine Lösung/Hilfe erhält. 

Hallo @J3M 

auch hier mal willkommen in einem Thread eines anderen User.
Bitte nicht falsch verstehen, bisher hattest Du Dich hier angehängt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-Delay-Verzoeger...
In keinem Deiner Beiträge finde ich Werte, Konfigurationen und oder Traces
Wie sollen da dritte was dazu sagen, außer momentan "schöner Fließtext".
Vielleicht denkst Du ja mal darüber nach, erstellst einen eigenen Beitag / Thread über diesen Weg https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/beratung_kauf_zuhause/choose-node/true
un Du erhältst bestimmt Rückmeldungen.
Bedenke Bitte aber auch das ein endloser Fließtext ohne verifizierbare Angeben und Werte keinen Sinn machen würde.

Gruß
Waage1969


WIR HABEN ALLE DAS GLEICHE PROBLEM!!

 

REAKTIONSZEIT

Telekom Spieler sind Opfer in jedem Game !!!

 

Bei mir passt soweit alles bekomme mehr als ich gebucht habe.

Nur juckt das einen online Spieler NULL !

Uns Interessiert nur die REAKTIONSZEIT und die ist bei Telekom vergleichbar mit einer Schildkröte!

 

Die wissen genau an was das liegt !!!

 

An alle leidenschaftlichen online Spieler geht nicht zu Telekom !!!!

 

Mann wird hier nur aufgehalten mit sinnlosen Kommentaren von der Telekom und irgendwelchen Leuten die hier jeden Tag kommentieren und gar keine Telekom Mitarbeiter sind " angeblich ".

 

Waage und viele andere trifft man immer wieder in solchen Beiträgen.

Sehr komisch das ganze !!! 

 

GEHOLFEN WURDE KEINEN EINZIGEN !!!