mehrmals täglich DSL Abbrüche. FritzBox meldet Problem

Gelöst

 

 

Ich habe jeden Tag mehrmals Internetabbrüche. Meine FritzBox 7490 meldet folgenden Fehler:

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 21.376 kbit/s.“

Ich denke, da müsste ein Techniker her...

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Seit gestern keine Abbrüche oder Störungen, ich denke das dass die 1 TAE ist, weil von da wurde ne Verlängerung gezogen und ca. 10-12m ist das Kabel.

Ich werde das jetzt paar Tage testen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mehr Infos
Hallo


Ich habe seit 1-2 Monaten genau das selbe Problem. Mein Fritzbox schreibt das die Abzweigung 12meter lang ist. Ich habe normal 2 Tae aber der Vormieter hat von der einen TAE einen Kabel gezogen und da eine TAE angebracht. Ich hatte vorher keinerlei Probleme auch mit 50k oder 100k Leitung. 



Ich weiß nicht welche die 1.TAE ist und wo das eine Kabel gezogen wurde, da ist keine TAE sondern nur zusammen gepresst/geklebt. 



Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

@C3YA  schrieb:
Mehr Infos
Hallo


Ich habe seit 1-2 Monaten genau das selbe Problem. Mein Fritzbox schreibt das die Abzweigung 12meter lang ist. Ich habe normal 2 Tae aber der Vormieter hat von der einen TAE einen Kabel gezogen und da eine TAE angebracht. Ich hatte vorher keinerlei Probleme auch mit 50k oder 100k Leitung. 



Ich weiß nicht welche die 1.TAE ist und wo das eine Kabel gezogen wurde, da ist keine TAE sondern nur zusammen gepresst/geklebt. 



Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

@C3YA  Du hast jetzt eine unzulässige Verkabelung und bei ohne Vectoring kein Problem aber mit Vectoring und je mehr Geschwindigkeit verlangt wird.

Jetzt brauchst einen Techniker der die 2 Tae Dose stillegt, dazu musst du eine Störung melden.

Community Manager*in
Hallo @C3YA,

bitte befülle dein Profil mit Daten, sodass wir uns gemeinsam anschauen können, wie wir dem Problem am besten an die Wurzel gehen können.
Wenn du dein Profil befüllt hast, gib mir hier kurz Bescheid, damit ich weiß, dass ich tätig werden kann.

Viele Grüße
Lea C.
Das hat mir die Störungsstelle auch gesagt. Die haben gesagt, ich soll jede Dose abbauen und dann schauen wie das wird. Gegebenfalls schicken die jemanden der aber Anfahrt+Stundenlohn kostet und meinte der Techniker das ich da locker bei 100euro bin

@C3YA  schrieb:
Das hat mir die Störungsstelle auch gesagt. Die haben gesagt, ich soll jede Dose abbauen und dann schauen wie das wird. Gegebenfalls schicken die jemanden der aber Anfahrt+Stundenlohn kostet und meinte der Techniker das ich da locker bei 100euro bin

@C3YA  Mach mal von jeder TAE-Dose ein Foto von der Verkabelung und hänge es an

Ich habe jetzt die verlängert TAE abgemacht. Erster Versuch war im Schlafzimmer aber da genau die gleiche Problematik. Zweiter Versuch Kinderzimmer und bis jetzt keine Abbrüche oder Aussetzer. 

Falls das jetzt so keine Probleme macht, wie bekomme ich die TAE ins Wohnzimmer? Weil im Kinderzimmer ist der bisschen blöde

 


@C3YA  schrieb:

Ich habe jetzt die verlängert TAE abgemacht. Erster Versuch war im Schlafzimmer aber da genau die gleiche Problematik. Zweiter Versuch Kinderzimmer und bis jetzt keine Abbrüche oder Aussetzer. 

Falls das jetzt so keine Probleme macht, wie bekomme ich die TAE ins Wohnzimmer? Weil im Kinderzimmer ist der bisschen blöde

 


@C3YA  Die auf dem Bild ist nicht die erste TAE-Dose du brauchst unbedingt die erste TAE um diese auf dem Bild abklemmen 

Es gibt keine andere Dose mehr, hat 2 die im Wand drin sind und 1 Tae der verlängert wurde. 

 

Wie wo fülle ich mein Profil?

Kann es dann sein, das irgendwo ein verteiler drin ist oder in der Wand irgendwo ne Verteilung? Wenn ja, kann ja schlecht die ganze Wohnung aufreissen

Telekom hilft Team
Hallo @C3YA,


C3YA schrieb: wie bekomme ich die TAE ins Wohnzimmer?

Kinderzimmer und Wohnzimmer tauschen. Zwinkernd
Spaß beiseite, an deiner Stelle würde ich nun erst einmal beobachten, ob die Abbrüche beim Betrieb an der anderen TAE Geschichte sind.

Die Montage einer TAE und bis zu 10 m Installationskabel inkl. Material und Anfahrt kostet bei der Telekom 99,95 € (brutto). Es gibt aber auch Hausverwaltungen oder Vermieter mit eigenen Elektrikern, welche die Unterstützung der Telekom gar nicht benötigen.

Viele Grüße
Jonas J.

@C3YA  schrieb:

Es gibt keine andere Dose mehr, hat 2 die im Wand drin sind und 1 Tae der verlängert wurde. 

 

Wie wo fülle ich mein Profil?

Kann es dann sein, das irgendwo ein verteiler drin ist oder in der Wand irgendwo ne Verteilung? Wenn ja, kann ja schlecht die ganze Wohnung aufreissen


@C3YA  Auf alle Fälle hast du eine unzulässige Verkabelung. Du musst rausfinden welche die 1 TAE ist die direkt vom APL kommt und alles was danach kommt muss gekappt werden. Sonst wird das nichts und wenn du dir es nicht zutraust muss den kostenpflichtigen Techniker bestellen was anderes bleibt dir nicht, den so wird bald garnichts mehr gehen. 

Seit gestern keine Abbrüche oder Störungen, ich denke das dass die 1 TAE ist, weil von da wurde ne Verlängerung gezogen und ca. 10-12m ist das Kabel.

Ich werde das jetzt paar Tage testen
Aktuell läuft es gut, ohne Probleme. Da von dieser Dose ein Kabel in die Wohnzimmer gezogen wurde, denke ich das dass die 1TAE ist

Werde das jetzt mal abwarten
Vielen Dank trotzdem
Telekom hilft Team
Hallo @C3YA & danke für die Rückmeldung.


C3YA schrieb: Aktuell läuft es gut, ohne Probleme. ... Werde das jetzt mal abwarten
Ok, warten wir ab und drücken die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.

@C3YA  schrieb:
Aktuell läuft es gut, ohne Probleme. Da von dieser Dose ein Kabel in die Wohnzimmer gezogen wurde, denke ich das dass die 1TAE ist

Werde das jetzt mal abwarten
Vielen Dank trotzdem

@C3YA  schick nochmal bitte das Spektrum und die DSL-Infos inkl Fehlerzähler 

Anbei die Bilder

@C3YA  Läuft 👍 Wundere dich aber nicht es wird sich mit ziemlicher Sicherheit Assia (DLM) morgen früh im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr melden, mit einer neusycronisation und die Geschwindigkeit drosseln, hervorgerufen durch die vorangegangenen Abbrüche, wird sich aber bald wieder erholen und dich wieder hochsetzen.

Hallo

 

Seit Sonnta hatte ich erstmal keine Probleme. Heute schaut ich mir im Router mal die Ereignisse und sah das heute Nacht um ca. 5uhr wieder der selbe fehler drin stand. Heisst es das ich irgendwo noch ne Dose bezügsweise Leitung haben muss?

 

Anbei noch ne Bild vom Router Ereignisse 


@C3YA  schrieb:

Hallo

 

Seit Sonnta hatte ich erstmal keine Probleme. Heute schaut ich mir im Router mal die Ereignisse und sah das heute Nacht um ca. 5uhr wieder der selbe fehler drin stand. Heisst es das ich irgendwo noch ne Dose bezügsweise Leitung haben muss?

 

Anbei noch ne Bild vom Router Ereignisse 


@Ina B.  oder @Jonas J.  werden dich bestimmt nochmal unterstützen oder ohne kostenpflichtigen Techniker wirst nicht rumkommen. 

Telekom hilft Team
Hallo @C3YA,

die Meldung aus der Fritzbox deutet auf jeden Fall darauf hin, dass weiterhin eine fehlerhafte Verkabelung vorliegt. Aus der Ferne können wir jetzt nur wenig helfen, da wir lediglich das eine Foto kennen.

Am Bild sehen wir, dass es keine typische "1. TAE" ist. Es ist auch kein zusätzlich angebrachter Prüfabschluss (PPA) vorhanden. An der Dose sind die Klemmen 1 und 2 angeschlossen. Das ist OK, wobei dafür üblicherweise die Adern in rot und schwarz genommen werden.
Nun wissen wir nicht, woher die beiden gezeigten Adern kommen. Ist noch irgendwo eine weitere Dose angeschlossen? Gibt es eine Abzweigstelle, an der mehrere Leitungen parallel angeklemmt sind?
Gut wäre, wenn man nachvollziehen könnte, wo das Kabel entlang läuft. Schwierig wird es, wenn Dosen oder Verbindungsstellen zugestellt oder übertapeziert sind.
In Mehrfamilienhäusern kann es hilfreich sein, in der darüber oder darunterliegenden Wohnung zu fragen, wo dort die Telefondose angebracht ist. Oft war, bzw. ist die 1. TAE im Flur zu finden.

Selbst ein beauftragter Techniker würde hier suchen müssen.

Freundliche Grüße
Jürgen U.
Hallo Jürgen,

Also ich habe im Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils 1 TAE. Aus Kinderzimmer wurde von Vormieter eine TAE in Wohnzimmer verlegt. Die Kabeln aus der TAE wurde mit der Verlängerung verplompt. Da ich aber auf die Suche begab, hab ich erstmal die Dose in Wohnzimmer abgeklemmt und die Dose im SZ genommen, allerdings wieder das selbe, dann die Dose im SZ abgeklemmt und die Dose in KZ genommen. Sah auch gut aus, weil ich keine Meldung im Router hatte, bis ich heute nachgeschaut hab.

Also ich wohne in eine 8 Parteien Wohnung und hatte mit VDSL 50 sowohl VDSL100 und VDSL250 keine Probleme.

In der Wand sind noch 2 weitere Kabel vorhanden, keine Ahnung für was die sind.

Werde mal mein Nachbarn mal fragen, wo seine Dose sitzt
Telekom hilft Team
@C3YA
Danke für die weitere Beschreibung. Ich verstehe es so, dass im Moment nur noch die TAE-Dose im Kinderzimmer im Einsatz ist. Jetzt stellt sich trotzdem die Frage, von wo das Kabel kommt, das ins Schlafzimmer führt. Sind dort ebenfalls die Adern schwarz und gelb angeschlossen gewesen?


C3YA schrieb: In der Wand sind noch 2 weitere Kabel vorhanden, keine Ahnung für was die sind.
Sind damit "ganze" Kabel gemeint oder die zwei ungenutzten Adern?

Eventuell könnten uns weitere Fotos der vorhandenen Kabel, bzw. Dosen weiterhelfen.

Gruß
Jürgen U.

Anbei die restlichen Fotos


@C3YA  schrieb:

Anbei die restlichen Fotos


@C3YA  Das 3. Bild ist die erste TAE Dose von der Telekom, wie ist, die abgeklemmt? Sind es die anderen bilder? 

Das 3.Bild, ist die verlängerte Dose, die war mit den Kabel angeschlossen, die beim 2.Bild zusehen sind.

Hab die abgeklemmt damit die Dose im Kinderzimmer aktiv wird

@C3YA  schrieb:
Das 3.Bild, ist die verlängerte Dose, die war mit den Kabel angeschlossen, die beim 2.Bild zusehen sind.

Hab die abgeklemmt damit die Dose im Kinderzimmer aktiv wird

@C3YA  Irgendwas stimmt mit der ganzen Verkabelung nicht auf alle Fälle ist die am 3 Bild von der Telekom und an der darf nur die Leitung hängen vom APL komment und sonst keine  weitere TAE Dose dazwischen

 

Braucht nur eine von den Verbinder schlecht sein. Ich würde empfehlen Techniker bestellen @Jürgen U.  macht das schon.