mit der Digitalisierung Box Premium 2,4 und 5 GHz gleichzeitig nutzen

Kann man gleichzeitig 2,4 und 5 GHz mit der Digitalisierung Box Premium nutzen. Ich habe ältere Geräte die nur 2,4 GHz können und neuere die 5 GHz wollen. Kann man das einstellen und wie 

Hallo @schmidt-alfred ,

mit dem integrierten WLAN-Modul der DB ist keine gleichzeitige Nutzung des 2,4GHz- und des 5GHz-Bandes möglich.

Man kann an die DB geeignete externe Accesspoints anschließen, die die gleichzeitige Nutzung beider Bänder erlauben.

Gelöschter Nutzer

Je nach Anwendungsfall müssen das aber nicht die Geräte von bintec sein.

Das wäre lediglich ein Komfortfaktor, falls die über die Box administriert werden sollen. Wenn man darauf verzichten kann, geht es preiswerter. Und mal ehrlich, wie oft muss man an einem laufenden WLAN administrieren.

Wichtigste Frage für die Geräteauswahl wäre dann ausser der parallelen Frequenznutzung auch die Zahl der getrennten WLAN (Gast?).

Also ist die DB Premium nicht besser als der Speedport Smart 3, der kann 2,4 und 5 GHz senden. Werde also mein altes Teil behalten und die DB zurückschicken. FB geht bei mir nicht da Telefone dort nicht gehen.

@schmidt-alfred 

- Also ist die DB Premium nicht besser als der Speedport Smart 3..

Das ist wieder so eine Aussage, wie ich sie liebe.

Mir persönlich bietet die DB wesentlich mehr Möglichkeiten als z.B. ein Smart3.

 

Gelöschter Nutzer

Heisst "premium", muss also besser sein.Besser hat man für sich nur am Wlan festgemacht.

Und genau das ist ggü. Dem Smart3 total veraltet.

 

@schmidt-alfred 

Die Box ist in erster Linie ein Router und eine Telefonanlage mit erweiterten Fähigkeiten.

DECT ist nicht an Bord und WLAN nur als Gratiszugabe anzusehen.

Telekom hilft Team
Hallo @schmidt-alfred,

deine Frage ist hier ja schon korrekt beantwortet worden. Wenn weitere Unterstützung benötigt wird, dann gib gerne Bescheid.

Viele Grüße
Angela G.