periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hab jetzt mal ne Störung gemeldet da beim Speedtest über T-Online nur 8,39 kbit/s raus gekommen sind.

Hallo zusammen,

 

vielleicht einmal für alle die mitlesen eine kleine Einschätzung zu den Signalverhältnissen/-referenzen RSRQ (Reference Signal Received Quality) und RSRP (Referenz Signal Received Power) - nur damit ihr/wir zu einer gleichen Einschätzung der Werte kommen.

 

Faustformel: Strebt der Wert von RSRQ gegen -3 dB (kommtend von -20 dB) ist er hervorragend. Strebt der Wert von RSRP gegn -50 dB (kommend von -140 dB) ist er ebenfalls sehr gut!

 

 Meine Langzeitbeobachtungen zeigen zwar eine gute/befriedigende Leitungsqualität, jedoch wechselnde Masten (obwohl die Antenne auf dem Dach "ruht" und nicht bewegt wird).

 

Langzeitbeobachtung Antenne

 

Wenn ihr Meldungen (Störung, Qualitätsmängel) gegenüber der Telekom macht und einen Speedtest als "Begründung" anführt, solltet ihr wenigstens immer den Telekom eigenen Test nehmen (http://speedtest.t-online.de), so dass der Level-1 Supporter Euch nicht die Geschichte mit dem Flaschenhals oder dem "schwächsten" Glied in der (Netzwerk)Kette erzählen kann (es ist ein Speedtest innerhalb des Telekom Netzes - und da wird es doch <ironie> wohl keine Flaschenhälse geben - im besten Netz der Welt, oder? </ironie>).

 

Beste Grüße

 

Sebastian

 

Beim SP-H ist ein RSRQ von -6 hevorragend, weil er bzgl. Der Anzeige wohl einen Bug hat.

@prodo_1Weißt Du eigentlich, wann nun ein Update von SP-H kommen soll? Lange wurde ja von einem Router-Update im April gesprochen, jedoch lese ich aktuell nur von Server-/Netzseitigen Updates.

 

Gibt es irgendetwas in der "virtuellen" Weiten als aktuelles Gerücht?

Das sind meine aktuellen Werte:

RSRP-105
RSRQ-15

 

 

Schlechter geht's nimmer.

 

Speedtest bei der Telekom ergibt 8,65 Mbit/s.

Könnte es vielleicht sein, das der Speedport defekt ist? Ich würde den mal austauschen lassen.

Kann möglich sein. Es kann aber auch sein das KomDsl die bei uns im Ort 50000er DSL verlegt und schaltet  irgend einen Mist gebaut hat. Ich warte jetzt mal ab was der Stördienst von der Telekom dazu sagt. Das ganze Problem ist erst seit ca. 2 - 3 Wochen und den Router habe ist seit dem 17.3.15


@sleppert schrieb:

@prodo_1Weißt Du eigentlich, wann nun ein Update von SP-H kommen soll? Lange wurde ja von einem Router-Update im April gesprochen, jedoch lese ich aktuell nur von Server-/Netzseitigen Updates.

 

Gibt es irgendetwas in der "virtuellen" Weiten als aktuelles Gerücht?


Der aktuelle Stand (Aussage von mehreren Telekommitarbeitern) ist "in diesem Monat". Also wohl in den nächsten zwei Wochen, wenn es sich nicht wieder verschiebt.

Hallo sleppert,

so hast du also 4 Masten in Reichweite? Kennst du deren Standorte?

Dass du die Antenne nicht bewegst bezieht sich das auch auf die Richtung SO oder hast du hier die Antenne gedreht und beziehst dich nur auf die 3 Masten SO? Und welche Antenne hast du?

Ein RSRQ von -3 ist eher theoretischer Natur, ein RSRQ bis -6 ist doch sehr ordentlich. Beim Speedport bin ich mir nicht sicher was der anzeigt, er hat einen "Ruhewert" (keine Aktivität) und einen etwa -3dB schlechteren "Betriebswert" bei aktivem Datentransfer (vielleicht bei dir der Ausrutscher auf -11?). Hoffentlich ist das nur ein SW Bug und kein HW-Problem mit irgendwelchen Überlagerungen. 

Viele Grüße

Hallo Jürgen,

ein RSRQ von -15 ist absolut unbrauchbar, damit geht kein LTE. Auf -10 solltest du wenigstens kommen. Allerdings wundert es mich dass dabei der RSRP trotzdem bei -105 ist, dass ist zwar nicht gerade eine Bombe aber eigentlich schon mal tauglich (daher die 3 Striche), und das sollte auch mit einem RSRQ von etwa -11...-10 korrespondieren. Das dem nicht so ist zeigt dass das Verhältnis von Nutzsignal zu Gesamtsignal sehr schlecht ist, du also viel störende Energie mit einfängst. Bist du sicher dass der Mast in Sichtweite wirklich der richtige ist? Vielleicht ist das nur ein GSM / UMTS Mast?

Mein Mast steht in 2,5 km Luftlinie, Wald und Hügeliges Gelände, ich sehen ihn nicht von Haus, und habe trotzdem etwa -97 / -8.

Viele Grüße

@JoboDie Antenne ist fest verschraubt und bewegt sich überhaupt nicht mehr Fröhlich ... Da die Werte "recht" ordentlich sind, wundert es mich, warum der SP-H die Masten wechselt (obwohl keine Bewegung in der Antenne ist - und die Einstellung fix auf "externe Antenne" eingestellt ist).

 

Wie gesagt: Ich bin grundsätzlich zufrieden und optimiere auf "hohem" Niveau Fröhlich Allerdings habe ich trotz der Werte immer mal wieder deutliche Geschwindigkeitsschwankungen ...

 

Beste Grüße

 

Sebastian

 

Wohin ist denn die Antenne ausgerichtet, wenn sie sowohl Masten im NO als auch im SO empfängt? Und ja was für eine ist es denn, nicht alle haben eine wirkliche Richtwirkung?

Welcher RSRP und RSRQ sind denn gut?

 

Ich habe aktuell RSRP: -88 und RSRQ: -9

Ich habe RSRP: -63und RSRQ: -6 bis -9 und erreiche mit der Speedoption M meist die volle Geschwindigkeit.

RSRQ > -6 hat glaube ich noch keine mit dem Speedport Hybrid erreicht.

Gruß Michael

Hallo,

 

doooch, ich.

Naja, er schwankt zwischen 6 und 7.

Dabei habe ich keine ungetrübte Sichtverbindung.

Jedenfalls konnte ich den Mast mit dem Fernglas nicht ausmachen.

Vermutlich liegen ein paar hohe Bäume dazwischen.

Entfernung zum Mast müsste etwa 1000 m sein.

 

Mit der Verbindug selbst bin ich sehr zufrieden. (siehe Bilder)

Ich habe dsl 6000 und M

Ich denke, das ist das Maximum, was ich überhaupt praktisch erreichen kann,

mir die Telekom ja auch garnicht mehr anbietet.

Dazu kommt, dass das Ganze hochverschlüsselt über einen VPN läuft !

 

Mir ist aber aufgefallen, dass ich solche Datenraten nur mit 20 oder mehr gleichzeitigen Downloads erreiche. Je weniger Downloads desto mehr fällt die Geschwindigkeit.

Im Prinzip, weil der Zusammenhang nicht wirlich linear und auch Zeitabhängig ist.

 

Man sollte sich die Mail, auf die man antwortet doch genauer ansehen  :-))

Ich sehe gerade, bei mima1958 funktioniert es genauso gut ...

 

bye pit

 

Was soll denn an zwischen -6 bis -7 besser als an -6 sein? Zwinkernd

Zum Verständnis der Werte gibt es z.B. hier ein paar Erläuterungen:

http://blog.antennendiscount24.de/antennen/lte-antennen/lte-leistung/

 

Der theoretisch beste RSRQ ist -3, dabei kommt sozusgen 100% Nutzsignal an. Meine persönliche Einschätzung ist so: Bis -5 kann man davon ausgehen, dass die Verbindung sehr gut ist. Selbst mit hohem  technischem Aufwand ist kaum eine Verbesserung möglich. Bis -8 ist die Verbindung nicht optimal, aber ausreichend gut. Bis -11 ist noch Empfang möglich. Ab -12 ist ein Empfang eher Glückssache, stabile Verbindungen sind kaum möglich oder von sehr schlechter Qualität.

Erreicht man ohne Antenne nur Werte schlechter als -8 lohnt sich der Aufwand in eine Antenne oftmals. Aber das sind nur Richtwerte, es kann auch Umstände geben die davon abweichende Erfahrungen möglich machen.

Eine echte Aussage machen dabei nur spezielle Speedtests, da nur sie optimale Bedingungen bieten. Sinnvoll ist dabei der Vergleich unterschiedlicher Testanbieter, denn es gibt immer Möglichkeiten Server zu beeinflussen.

Die Geschwindigkeit beim Download von Drittanbietern einschließlich Streaming geben keine objektiven Schlüsse über die tatsächliche Leistungsfähigkeit, da auch hier die Server Flaschenhälse ausbilden können, die nicht in der eigenen Hand liegen. Denn jeder Server hat auch nur eine begrenzte Kapazität, und Netzneutralität ist oft ein Fremdwort, gerade dann, wenn Netzanbieter Dienste von Drittanbietern an Kunden weitergleiten müssen ohne daran einen cent zu verdienen.

Viele Grüße

 

@JoboDiese Antenne ist zur Zeit auf's Dach geschnallt: http://www.wlan-shop24.de/LTE-Antenne-Richtantenne-17dBi-1800MHz-MIMO-Wetterfest.

 

BG

Sebastian

 

 

 

Hallo sleppert,

und in welche Richtung zeigt sie? SO, NO, dazwischen? Meinst du damit die Antenneausrichtung oder die Richtung in der deine Masten liegen? Dass du 3 Masten im SO von dir hast ist schon interessant, deshálb noch mal die Frage ob du die Standorte kennst.

Da es sich um 1800 handelt scheinst du ja in der Stadt zu wohnen? 

Zu den Antennen von "Antennenwerk" habe ich übrigens meine Meinung. Wenn ich mir das Bild anschaue bin ich überzeugt, dass die Antenne niemals 17dB Gewinn haben kann. Denn für Gewinne jenseits von 10...11dB sind deutlich aufwändigere Konstruktionen wie 14-Elemente-logarithmische oder Parabolantennen notwendig. Da müssten die Chinesen eine neue geheimnisvolle physikalische Formel gefunden haben und rennomierte Antennenbauer Nasenbohrer sein... Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn du mit der Antenne zufrieden bist ist es okay, für 50 Euro knn man auch mit 7dB glücklich sein und gute Ergebnisse haben.

Was zeigt denn dein Router ohne Antenne für Werte?

 

@JoboJa, ich lebe in Mönchengladbach, aber eher am südlichen Rand Fröhlich Die Antenne ist auf 60° ausgerichtet (und somit also eher ONO ... sorry dafür). Ich kenne die drei Masten natürlich nicht persönlich - aber bei dieser Ausrichtung müsste laut EMF-Datenbank folgende Masten "realistisch" sein (Standortbescheinigungsnummer):

 

  • 145357
  • 141204
  • 145427
  • 145666

 

Bei der Antenne bin ich Laie - vielleicht werde ich hier noch besser, aber bisher sind die Ergebnisse der Antenne "stabil" (auch wenn ich Dir zustimme, dass die Zuwachsrate mit/ohne Antenne nicht groß ist (-90 / -7).

 

BG

 

Sebastian

 

Hallo sleppert,

ja sieht so aus als wäre die Optimierung nicht so erfolgreich. Der RSRQ scheint bei -7 relativ konstant zu bleiben, der RSRP geht von -90 auf -84, das untermauert meine These dass die Antenne nur etwa -7dB Verstärkung hat und der Händler ein Chinaprodukt mit geschönten und nicht protokollierten Datenblattangaben verkauft. Das entspricht somit den üblichen Mimo-Antennenwerten, z.B. auch von Novero.

Außerdem soll die Antenne einen Öffnungswinkel von etwa 30° haben (ich nehme an 2x30, leider gibt es ja kein Diagramm), also wenn sie auf 60° steht etwa im Bereich 30 bis 90° zu empfangen, es sei denn dieser Wert stimmt auch nicht Fröhlich

Hast du mal in die Telekom-Netzausbau-Karte geschaut? Dort sollte dir ja die Gradzahl für deine Masten angezeigt werden, alternativ kannst du auch im thread "mit welchem Funkmast bin ich verbunden" nachfragen. Und dann mal die Antenne wirklich genau darauf ausrichten. Ja ist mühselig, aufs Dach klettern, Speedportmenü angucken und schauen ob sich da was ändert, wenn man 5°-weise dreht...

Oder du bist zufrieden, letztlich stört es ja nicht so wenn der Router ab und n den Mast wechselt, so lange er sich nicht mit einem verbindet der schlechten Empfang bietet.

Und die Schwankungen sind bei LTE ja normal, sofern da z.B. tageszeitliche Abhängigkeiten gibt. Aber selbst während eines DL kann es mal Einbrüche geben.

Viele Grüße

Hallo

 

könnte es sein, das mein SP-H nicht ganz rund läuft

 

im Download komme ich nie über 60, der UP meist 30-38

 

evtl. wär ein Austausch mal sinnvoll

@ Telekom-Hilft Team

könnte einer von euch das veranlassen mit einem Austausch SP-H

 

 

Bei den Antennenwerten ist die Bandbreite ganz normal.


@KaPutty88 schrieb:

Es ist Sonntag 19:30 uhr und ich habe laut Speedtest 14 000 mit Hybrid S. Das ist für diese Uhrzeit und diesen Wochentag mal was besonderes! Mit Hybrid kam ich zu der Zeit maximal auf 6000. Mit LTE auf 10 000. So kann es gerne bleiben bitte! Fröhlich


Ich nehme alles zurück! Meine Geschwindigkeiten sind Tags über dermaßen im Keller, dass ich mir immer öfter LTE Only zurück wünsche Traurig

 

Mal kommen 10 000 + an und manchmal nur 2 000. Man kann sich nicht darauf einstellen.

 

Wahrscheinlich weil immer mehr in meinem Dorf auf Hybrid wechseln und für jeden im Endeffekt weniger übrig bleibt. Zum Heulen!


Sepp1306 schrieb: 

könnte es sein, das mein SP-H nicht ganz rund läuft

im Download komme ich nie über 60, der UP meist 30-38

 


Wieso glaubst du, dass der Speedport einen Fehler hat? Mehr kannst du mit LTE kaum erwarten, es sei denn du hast ein RSRQ zwischen -3 und -5. 1km Entfernung bei LTE1800 und womöglich noch Bebauung dazwischen sind nicht zu unterschätzen. Da solltest du dir eher überlegen ob die Speedoption L sinnvoll ist und es M nicht auch tut

Viele Grüße