periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

Gelöst
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@n00bPlayer schrieb:

I kann leider auch keinen Lösungbeitrag liefern und nur dokumentieren, dass es bei mir nach 2-3 stabilen Tagen (50-60Mbit/s mit einem 16,000 DSL+50Mbit LTE Vertrag) alles wieder dahin ist. Die Stabilität habe ich zum gleichen Zeitpunkt gesehen, als er hier die Forumseinträge zum "Fix" gab, ein paar Tage danach war/ist aber alles wieder hin. 

 

Zwischenzeitlich habe ich meinen Vertrag auf 100Mbit erhöht, da ich per LTE Smartphone bei mir 80-100Mbit erreiche. 

 

Aber der Hybridanschluß bringt hier momemtan nur zwischen 10Mbit und 30Mbit zu mir. 

 

Nur LTE (DSL Stecker rausgezogen) liege ich bei ca. 30-35Mbit und bei nur DSL liege ich bei 10Mbit. 

 

Meine Vermutung ist, dass es hier zu LTE Schwankungen kommt und dass der "Hybridisierungsalgorithmus" im Router Schwächen hat. Ansonsten kann ich mir das Problem nicht erklären.

 

Ich würde mir wünschen, dass ein Kollege der Telekom mal bestätigt, ob an diesem Problem noch gearbeitet wird oder nicht. Und wenn ja, an welchem Problem / welcher Lösung gearbeitet wird.

 

Das Herumzstochern mit Tests und Vermutungen trägt nicht zur Tiefentspannung bei.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein allggemeines Problem ist. Das ist sicherlich eine besondere Konstellation bei dir, denn ich liege hier bei ca. 20-30 Mbit/s und hab nur 2 Balken Empfang. Ich habe auch keinen konstanten datendurchsatz beim Download, hier und da einmal einbrüche, aber das Empfinde ich als normal.

 

Welches Betriebssystem beutzt du?

Hast du einmal TCP-Optimierungen durchgeführt?

 

http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html

 

Der Artikel scheint zur heutigen Zeit etwas veraltet zu sein! Windows 7 als auch Windows 8.1 haben eine ganz andere Architektur und gehen mit den Werten ganz anders um und verwalten diese besser.

Moin,

(mit den üblichen Disclaimern, ich kann mich verhört haben, es falsch interpretiert haben etc etc): mir wurde telefonisch berichtet, dass es ein bekannter Fehler ist and dem gearbeitet wird. Ich solle es mir so vorstellen: Es hat was mit fehlerhaften Daten in meinem Auftrag zu tun. Die wurden mit dem Fix vorletzten Freitag korrigiert und alles lief 1a. Aber in der Woche habe ich vertragliche Änderungen durchführen lassen (Speedoption L dazu und Margenta Eins Vorteil angemeldet). Durch die Änderungen sind die fehlerhaften Daten wieder ins System gekommen (bildlich), wodurch ich auch wieder diesen Fehler habe. Den würde sie gerade beheben oder an einem Fix arbeiten. Klingt für mich nachvollziehbar.

Viele Grüße,

Christian

...was im Umkehrschluss aber bedeuten würde, dass alle Kunden mit diesem Problem sich bei der Telekom melden müssten, damit diese für jeden betroffenen Kunden diese ominöse  Änderung in den Kundendaten vornimmt.

 

Das wiederspricht auch etwas der Äußerung von @Schmidti .


@MyLTE schrieb:
Der Artikel scheint zur heutigen Zeit etwas veraltet zu sein! Windows 7 als auch Windows 8.1 haben eine ganz andere Architektur und gehen mit den Werten ganz anders um und verwalten diese besser.

Du hast Recht, da hab ich doch einen alten Artikel verlinkt. Zumindestens kann man auch hier was optimieren:

 

http://www.speedguide.net/articles/windows-7-vista-2008-tweaks-2574

 

LG

Auch Positives muss erwähnt werden: Soeben erreiche ich die max. Übertragungsrate, die lt. Vertrag zugesichert wird, nämlich 56MBit/s (6 über DSL + Speedoption M). Der Upload liegt bei 8,46 MBit/s.

http://www.speedtest.net/my-result/4150247418

Das Ergebnis erreiche ich derzeit nach mehreren Wiederholungen immer wieder.
Umso mehr verwundert es mich, wenn es mal mitten in der Nacht über LTE nur 10MBit/s ankommen. Irgendwie komisch, aber über solche Geschwindigkeiten freue ich mich natürlich sehr! *thumbs-up*

Zum Messzeitpunkt lag der RSRP bei -74 und RSRQ bei -7.

Gruß
Marco

Leider ist das Ausmaß der Schwankungen noch immer extrem... Fröhlich


Obwohl ich eine externe MIMO Außenantenne besitze und mir 100% Empfangsstärke angezeigt (mit Fritzbox LTE ausgerichtet!!!) werden, setzt LTE immer wieder aus. Obwohl eine Stabile Verbindung existiert!


RSRP -74 / RSRQ -9


Selbst DSL (6000’er VRAM) schwankt dadurch!


Es reicht von 40 Kbit’s bis maximal 3,5 Mbit’s. Da ist alles dabei, manchmal schaltet sich LTE dazu und dann auch gleich wieder weg und so weiter….


Das ist seit Anfang an so und bis jetzt hat sich noch nichts geändert! ?


So langsam resigniert man und hat gar keine Lust mehr, immer wieder Berichte und Messungen durchzuführen. Es ist ja immer das selbe... Nur mal LTE oder DSL ausprobiert, die Zeiten notiert, sonstige Konfigurationen nachgeschaut....


VG

Ich benutze Mac OS X 10.10.2 und daher triffst diese Windows Optimierung nicht auf mich zu. Selbst wenn es bei Mac OS X TCP Optimierung geben könnte, hätte ich aber auch keine Möglichkeiten dies bei einem iPhone oder iPad korrigieren zu können. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, ob man hier zum TCP-Techniker werden muss, um auf verlässliche Downloadraten zu kommen.

Ich werde aber mal den Vorschlag von chrisx9 überprüfen, da auch ich von Speed Option M auf L umgestiegen bin.

Vielen Dank aber für die Tipps.

Hallo @Schmidti,

 

Könnte es sein, dass @chrisx9  Recht hatte mit seiner Vermutung, dass der Fix für alle Kunden eingespielt wurde, auf Basis derer Kunden-/Stammdaten zu dem Zeitpunkt? 

 

Ich hatte nach dem Fix gute Geschwindigkeiten mit der Speed Option M, aber kurz danach ging es wieder bergab. Ich kann nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob es zum Zeitpunkt meines Upgrades auf die Speed Option L begann, es war allerdings um den Zeitraum herum.

 

Jetzt sehe ich wieder genau das Verhalten (massive Geschwindigkeitsschwankungen), das ich vor dem ersten Fix beobachtet habe.

 

Falls es tatsächlich ein Kunden-/Stammdaten-basierter Fix war und wenn es seit der Einstellung des Fixes Veränderungen der Vertragsoptionen bei einzelnen Kunden gab, kann es sein dass der Fix hier noch einmal nachgezogen werden muss? 

 

Vielen Dank und einen schönen Gruss!

Auch ich stelle immer noch massive Schwankungen fest. Meine Euphorie über maximale Transferraten hat sich auch wieder erledigt und ist nicht nachvollziehbar. Wiieso sollte ich abends gegen 20 Uhr maximalen Speed erreichen und gegen 23 Uhr wieder 40 MBit/s weniger haben? Macht das Sinn?

 

Manchmal erreiche ich über LTE only auch nur 4 MBit/s. Die Schwankungen liegen also zwischen 4 und 50 MBit/s auf der LTE Strecke. Und das empfinde ich als untragbar. Zumal ich hier über Messungen in der Nacht spreche.

 

Mein Vertrag wurde von Anfang an nicht wieder geändert, also sollte der Fix ja greifen. Der Empfang ist es auch nicht, ich habe eine MIMO Außenantenne mit guten RSRP und RSRQ Werten.

 

Vielleicht hat die Telekom ja noch Antwort parat, wie es zu diesen Schwankungen kommen kann.

 

VG


@wiese.hille schrieb:

Auch ich stelle immer noch massive Schwankungen fest. Meine Euphorie über maximale Transferraten hat sich auch wieder erledigt und ist nicht nachvollziehbar. Wiieso sollte ich abends gegen 20 Uhr maximalen Speed erreichen und gegen 23 Uhr wieder 40 MBit/s weniger haben? Macht das Sinn?

 

Manchmal erreiche ich über LTE only auch nur 4 MBit/s. Die Schwankungen liegen also zwischen 4 und 50 MBit/s auf der LTE Strecke. Und das empfinde ich als untragbar. Zumal ich hier über Messungen in der Nacht spreche.

 

Mein Vertrag wurde von Anfang an nicht wieder geändert, also sollte der Fix ja greifen. Der Empfang ist es auch nicht, ich habe eine MIMO Außenantenne mit guten RSRP und RSRQ Werten.

 

Vielleicht hat die Telekom ja noch Antwort parat, wie es zu diesen Schwankungen kommen kann.

 

VG


Eben war ein DSL Telekom Leitungstechniker bei mir zu Hause und hat den DSL Anschluss an der Strassenverteilerbox und bei mir im Haus neu verkabelt. Das Problem, dass der korrigiert hat, hatte mit der DSL Fehlerrrate (kann man unter http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de einsehen) zu tun. 

 

Er sagte, dass die Fehlerrrate extrem hoch war und es mit der "interference" der Nachbarkabel/-verdrahtungen in der Verteilerbox zu tun hatte. Letztendlich hat er meine Verteilerboxkabel woanders hingelegt, um das Problem zu minimieren. Er erwähnte auch, dass der Hyrbidrouter durch die Fehlerrate zusätzlich zu Tun hätte und u.U. mit der Fehlerkorrektur überlastet sein könnte, was wiederrum zu einer Beeinträchtigung der "Hybridisierung" führen könnte. 

 

Also viel Konjunktiv aber vielleicht sollten die von Euch, die mit diesen Geschwindigkeitsschwankugen zu kämpfen haben, mal http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de (CRC, HEC, FEC) überprüfen. 

 

Der Techniker sagte auch, dass die Fehlerrate nahe Null sein, insbesondere im Download.

 

Ob das alles so korrekt ist, wer weiss, aber ich dachte ich teile das mit Euch.

 

Ich werde das jetzt mal bei mir beobachten, ob es tatsächlich zu einer Verbesserung führt - werde mich dann wieder melden.

Vielen Dank für die Info.

 

Bei mir schaut es so aus...

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count60621700578

das sind meine Daten nach ca 100GB Testdownloads

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count022
HEC (Header Error Correction) error count016
FEC (Forward Error Correction) error count19043526229

 

Bisher dachte ich immer das die FEC Fehler korrigiert werden und der Speedport das locker schafft.

 

 

Bei mir sieht es so aus:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count01094
HEC (Header Error Correction) error count03113
FEC (Forward Error Correction) error count0609500

 

Werden die Werte nach einem Neustart resettet?

Sind die Werte "normal"?

 

Letzter Neustart: 17.02.15 - 13 Uhr

seit dem ca. 20GB Download

 

DSL 2000 RAM IP + 50 MBit/s Speedoption

 

RSRP-86
RSRQ-7

hmm..

 

jetzt hatte ich gerade über 90min nur 5Mbit per DSL + LTE und das konstant. Über DSL Only kamen wie gehabt die 7,1-7,2Mbit an. LTE Only waren 0-1Mbit.

 

Im Normalfall habe ich ca. 9-10Mbit DSL+ LTE Abends zwischen 17-22Uhr.

 

Das ich teilweise Abends als Hybrid User keine Bandbreite von meiner Zelle bekomme(Alle normalen LTE-User surfen, alle Handy mit LTE sind zu eingeschaltet), kann ich wegen der Auslastung verstehen und akzeptieren. Nur würde ich dann gerne auch meine DSL Geschwindigkeit nutzen können. Auch über den Tunnel! Das dort ein gewisseer Overhead ensteht. Ok. Aber 2Mbit weniger?

 

Sonst würde mich mir eine Regel im Speedport wünschen, welche den Traffic in einer bestimmten Uhrzeit nur über den DSL Anschluss routet. Ich verzichte dann auf die 1-3Mbit LTE, habe aber meine 7Mbit DSL stabil

 

 

MoinMoin,

ich habe seit ein paar Tagen auch massive FEC counts. Habe es bislang nur abends (so ca. ab 20 Uhr, bis 23 Uhr) verfolgt. Dort bricht die Kapazität bisweilen so stark ein, dass Amazon Prime seeeeehr laggt (teilweise alle paar Sekunden mal eine Hand voll Bilder). In diesen Zeiträumen kommen pro Sekunde 150-200+ FEC counts hinzu (über einen Tag hinweg sind es dann so 2-4 Millionen). 

 

Zuvor hatte ich zwar auch einige FEC counts. Aber das waren vielleicht ein paar Tausend am Tag und da hatte ich auch noch keine Geschwindigkeitsprobleme.

 

Wie gesagt, das ganze scheint zwischen 20-23 Uhr einen Peak zu haben. 

 

Gruß

Simon

 

PS: Der angehängte Screenshot ist etwa 24 Stunden, nachdem ich den Router neu gestartet habe.

@Potty
Generell stimmt das schon und 2 MBit Overhead finde ich auch recht viel. Ich würde mal schätzen, dass 0,5 MBit im Rahmen sind. Dennoch würde ich nicht akzeptieren, dass Abends oder auch am Wochenende die Bandbreite der LTE "Leitung" gegen Null geht. Sicher wird immer wieder das Killer Argument "Shared Medium" gezogen. Vor dem Hintergrund des Traffic Shaping gehe ich davon aus, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite der Zellen auf einem Funkturm gerecht aufgeteilt wird.

Auf einem Funkturm sitzt ja nicht nur eine Zelle. Gehen wir mal davon aus, dass wir 3 Zellen auf einem Turm im 800Mhz Band haben. Damit steht insgesamt eine Bandbreite von 150Mbit für alle Nutzer dieses Turms zur Verfügung (der Einfachheit halber: brutto=netto). Wenn wir weiter davon ausgehen, dass die Aufteilung des Traffics gerecht erfolgt, müßten also 150 LTE Benutzer geichzeitig Traffic verursachen. Dann wird jedem Benutzer genau 1MBit zugeteilt und wir haben deine Situation.

Nun muss man sich auch mal überlegen, wie realistisch so ein Szenario ist. Die Telekom betreibt die Zellen mit einem gewissen Overcommitment, außerdem kann man nicht wirklich planen, wie viele Benutzer auf einem Turm oder einer Zelle angemeldet sind. Selbst wenn 200 Benutzer angemeldet sein sollten, so wird ja nicht von all diesen Benutzern Traffic erzeugt. Zu Stoßzeiten kann es aber sicherlich mal zu solch heftigen Geschwindigkeitseinbußen kommen. Denke mal, dass es weitgehend auf die Sozialstruktur und Besiedlungsdichte in dem betreffenden Gebiet ankommt. Wenn Du also "ungünstig" wohnst und recht viele Haushalte LTE benutzen (müssen), begünstigt das solche Lastspitzen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Telekom soetwas monitoren und ggfs. handeln muss (z.B. durch Installation weiterer Zellen und möglicherweise Ausbau der Turmanbindung). Es kann doch nicht sein, dass eine höhere Bandbreite nur in Randzeiten erreicht wird - denn sonst wird das Medium LTE bald so ausgelastet sein, dass wir alle mit den Hybrid Tarifen nur noch knapp über der DSL Geschwindikeit liegen - das bringts ja nicht.

VG

ich verstehe es aber so, das Hybrid User in der Prio ganz hinten stehen. So wurde es auch irgendwo geschrieben.

 

1. normales LTE

2. Mobile LTE

3. Hybrid.

 

Ich habe hier zwei 800er Zellen (3km und 2,3km) Je nach Tag habe ich bei eine der beiden Zellen 1-2Mbit. Ich habe jetzt eine Lust jeden Tag meine Antenne zu drehen Fröhlich

 

Leider weiss ich nicht, wie das mit der Priorisierung der Telekom genau ausschaut. 

 

Wenn jetzt alle ihr Smartphone Abends rausholen und andere LTE Nutzer gestern z.b. den ZDF Stream schauen, dann bleibt normal für Hybrid nichts mehr über. 


Man ist als Hybrid User leider wohl den anderen Kunden ausgeliefert. Es kommen immer mehr LTE fähige Geräte. Da bleiben die Hybrid-User auf der Strecke. 


Wobei meckern darf man ja nicht. Keine Volumenbegrenzung. Wenn ich Nachts meine 30Mbit habe, ist das besser als 7Mbit. 

 

 

Das mit der Priorisierung ist mir aber neu. Gibts eine offizielle Mitteilung dazu?

obs was offizielles gibt, weiss ich leider nicht. Habs nur irgendwo gelesen.

 

Ich habe zb im Moment 1-2Mbit LTE . Es schwankt zwar immer gegen 4Mbit, aber im Mittel sind es nicht mehr als 1-2.

 

Ich gehe davon aus, das die Zelle halt sehr ausgelastet ist in dem Moment und ich mir die Bandbreite nicht mit normalen LTE Usern teile! Sondern das abbekomme, was übrig ist. 

 

Mein Test mit denn Data Compfort Free Karten hatte komplett andere Ergebnisse geliefert. Hier konnte ich erkennen, das ich auf einer Stufe mit anderen Mobile Kunden stehe. Bei Hybrid fühle ich mich wie das 5. Rad Fröhlich 

 

Wenn jetzt ein LTE User 40Mbit anfordert, sind nur noch 10 für mich da. Wenn ich einen normalen LTE Tarif (CS Funk) hätte, dann würden wir beide 25Mbit bekommen.  50/50

Ich schaffe meine 30-37Mbit (LTE+ DSL) auch nur Nachts. Wenn aber gegen 3Uhr ein normaler LTE User surft, geht meine Bandbreite ganz schnell auf ca 10Mbit runter.

 

Was mich interessieren würde, wieviel Mbit muss ein Hybrid Kunde minimal bekommen? Weil weniger als 1Mbit hatte ich zu 90% nie.

Minimal bekommt ein Hybrid User 14,4 Kbit/s wenn er auf einen Mast verbunden ist. Du bekommst nirgendswo die Zusage, dass über Hybrid mehr raus kommt. Auch wenn eine Speedoption gebucht ist, hat diese als Untergrenze 14,4 Kbit/s

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

 

Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

 

Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

 

Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

 

Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE-Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

 

Für Feedback wären wir sehr dankbar!

 

Grüße von

Schmidti

Überhaupt ist die Sache sehr komplliziert, es kommen sehr viele Faktoren zusammen:

  • Qualität der Verbindung Funkzelle <> LTE-Endgerät
  • Auslastung Funkzelle <> Upstream (also die Anbindung der Funkzelle selber an das Internet)
  • Auslastung des Telekom-Backbones/Peerings
  • Auslastung der Quelle

 

Im Idealzustand:

Um 15:30 Uhr wird ein YouTube Video aufgerufen. Die Funkverbindung des Speedport Hybrid-Routers mit der Funkzelle ist perfekt. Niemand anderes ist mit der Funkzelle verbunden, d.h. man kann die vollständige Anbindung der Zelle für sich nutzen (natürlich limitiert durch die von einem gebuchte Bandbreite (Speedoption)).

Da YouTube nicht innerhalb des Telekom-Netzes steht, verlässt die Anfrage an einem Backbone das Telekom-Netz und gelangt über ein Peering in das Netz des Providers über welches YouTube angebunden ist. Von hier gelangt die Anfrage dann schlussendlich an den Streamingserver von YouTube, welcher einem das angefragte Video auf gleichem Weg zurücksendet.

 

Wurden die möglichen Stellen, an welchen es zu Problemen kommen kann, ersichtlich?

 

Was ist, wenn der genutzte LTE-Mast selber nur mit 1Gbit oder weniger an das Telekom-Netz angebunden ist? Solange man nur selber der einzige Nutzer ist und eh nur 50MBit gebucht hast, kein Problem. Aber wenn es eben mehrere Nutzer gibt, verteilen sich diese 1Gbit auf alle Nutzer gleichmäßig (shared Medium).

Gerade in ländlichen Regionen wo schnelles DSL/VDSL nicht verfügbar ist, sind die LTE-Zellen dann oftmals auch nicht besser angebunden. Teilweise sogar per Richtfunk..

 

Und wirklich gleichmäßig wird leider nicht verteilt: Mit Einführung von Hybrid hat die Telekom auch Priorisierung eingeführt, d.h. LTE über T-Mobile hat Vorrang (nicht ganz unverständlich, aber wenn man bedenkt, dass ein T-Mobile Kunde für 2,5 GB LTE Traffic mindestens soviel zahlt, wir Hybrid-Kunden mit Flatrate im gesamten Monat...).

 

Aber damit nicht genug: Wir sind jetzt leider erst im Telekom-Netz. Was ist, wenn die Übergabestelle zu YouTube (das Peering) gerade dicht ist? Dann tröpfelt das Video leider auch nur herein.

Gerade zum Monatsende kann man im Telekomnetz ja immer wieder beobachten, wie sich das Peering zu YouTube ändert (am besten stellt man sich das wie eine kostenpflichtige Maut-Straße vor: Die Telekom kauft jeden Monat Vignetten um ihre LKWs mit Datenpaketen von/zu YouTube über schnelle (weil gut ausgebaut) Mautstraßen schicken zu können. Sie kauft aber zu wenige Vignetten. Zum Ende des Monats gehen dann irgendwann die Vignetten aus und die LKWs der Telekom müssen stattdessen auf Maut-freie Straßen (=billige Wege) ausweichen).

 

...und dann gibt es noch langsame Quellen: Jetzt sind wir bspw. im YouTube-Netzwerk, aber weil das Video welches man angefordert hat neu und damit noch unpopulär ist, liegt es auf auf langsamen billigeren Servern. Wenn das Video populär wird, dann verschiebt (cacht) YouTube das Video auf schnelleren Servern... aber bis dahin buffert selbst ein HD-Video über die ansonsten perfekte Leitung.

 

 

Was will ich mit dem langen Text sagen? Es ist sehr schwer Aussagen über die Bandbreiten zu treffen. Der Grund für einen geringen Durchsatz kann an sehr vielen unterschiedlichen Faktoren liegen. Der Endnutzer kann meistens max. einen Faktor davon beeinflussen, nämlich die Quelle gegen die er prüft (wenn er bspw. von seinem eigenen Server etwas lädt und kontrollieren kann, wie dieser Server ansonsten gerade ausgelastet ist). Aber auch das ist nicht wirklich aussagekräftig, denn selbst wenn man die Auslastung des Servers kennt, kennt man nicht die Auslastung des Netzwerks/Upstreams des Rechenzentrumsbetreibers in welchem der Server steht Fröhlich

 

Selbst Vergleiche wie "Mein Bekannter mit Kabel Deutschland Anschluss kann zur gleichen Zeit die gleiche Datei viel schneller herunterladen" sind sinnfrei, da KD eben ein ganz anderes Routing haben wird und die Situation somit nicht wirklich vergleichbar ist.

 

Man braucht also eine Gegenstelle die nach Möglichkeit direkt im Telekom-Netz angebunden ist, bspw. irgendetwas bei Strato. Aber auch hier gibt es Unbekannte: Ist die Anbindung von Strato evtl. doch gerade ausgelastet? Evtl. der Dienst von Strato gegen den ich teste (gerade Nachts laufen bspw. auch viele Backup-Prozesse)?

 

 

Daher fand ich das wget-Log recht interessant, weil es sehr gut zeigt wie während eines Transfers die Geschwindigkeit munter zwischen DSL- und LTE-Geschwindigkeit wechselt, also genau so, wie die ursprüngliche Problemeatik dieses Themas lautet und was eigentlich mit dem Fix behoben sein sollte, aber offenbar nicht ist.

 

...ich werde das mit der Antenne später einmal testen und mich dann wieder melden.

für mich wäre im Moment auch die Aussage sehr wichtig, wie wird in einer Zelle prioisiert?

 

Das wäre meine Schwankungen teilweise erklären.

 

WIe bereits erwähnt bin ich mit dem Speedport Hybrid und einer Fritzbox (Data Comfort Free) in der gleichen Zelle. Mit den gleichen Empfangswerten. Wenn ich mit der Fritzbox noch 10Mbit bekomme, sind es beim Hybridanschluss nur noch 1Mbit. Gleicher Download über 10min. 

 

Das mit der Antenne habe ich umgestellt. Bin mal gespannt, wie es bis morgen läuft.

 

Und bzgl. des Fixes. Ich habe erst seit dem 12.02 Hybrid. Aber ich habe extreme Schwankungen. Im Sekundentakt teilweise 25 zu 5 Mbit. Auch habe ich mit diesesn 5Mbit (DSL + LTE) nicht meine DSL Geschwindigkeit (7Mbit). VIelleicht funzt der fix ja doch nicht soo gut Fröhlich

 

 


@des_cilla schrieb:

MoinMoin,

ich habe seit ein paar Tagen auch massive FEC counts. Habe es bislang nur abends (so ca. ab 20 Uhr, bis 23 Uhr) verfolgt. Dort bricht die Kapazität bisweilen so stark ein, dass Amazon Prime seeeeehr laggt (teilweise alle paar Sekunden mal eine Hand voll Bilder). In diesen Zeiträumen kommen pro Sekunde 150-200+ FEC counts hinzu (über einen Tag hinweg sind es dann so 2-4 Millionen). 

 

Zuvor hatte ich zwar auch einige FEC counts. Aber das waren vielleicht ein paar Tausend am Tag und da hatte ich auch noch keine Geschwindigkeitsprobleme.

 

Wie gesagt, das ganze scheint zwischen 20-23 Uhr einen Peak zu haben. 

 

Gruß

Simon

 

PS: Der angehängte Screenshot ist etwa 24 Stunden, nachdem ich den Router neu gestartet habe.


Ich hatte von Anfang an recht hohe Fehlerraten. Gestern hat die Telekom dann aufgrund einer Störungsmeldung irgendwas genacht. Die Fehlerraten sind nach wie vor hoch. Der Download ist locker um die Hälfte eingebrochen seit der Änderung und die Telefonie funktioniert quasi überhaupt nicht mehr. Somit erkennt man ganz gut wie stark sich der DSL Teil auf die LTE Verbindung bzw. die Tunnelleistung auswirken kann.