Gelöst

periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

vor 10 Jahren

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

33825

449

    • vor 10 Jahren

      Hallo Henning,

       

      die Mail ist unterwegs.

      Hybrid haben wir noch nicht lange. Anfangs lag der Topspeed um 54 MBit/s, stabil aber ca. bei knapp 50MBit/s.

       

      Derzeit schwankt die Geschwindigkeit zwischen 12 und 20 MBit/s. Meiner Meinung nach zu wenig. Der Speedport zeigt volle Balken der LTE Empfangsstärke an. Über DSL kommen 6MBit/s an. Das heißt, LTE trägt nur mit 6-14 MBit/s bei, obwohl es deutlich mehr sein müßte.

       

      Klar, shared Medium. Aber das es derzeit dauerhaft so ist, kann ich nicht verstehen!

      Wäre toll, wenn ihr das mal prüfen würdet. Antwort gerne per Mail oder auch hier.

       

      VG

      Marco

      442

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      wurde Fix auf allen Hybrid-Servern installiert? 

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hallo,

       

      @potty83 Das ist IMHO das Bandbreitenlimit ab wann er LTE hinzuschaltet. In deinem Falle sollte er also, sobald 6mbit im Downstream belegt sind LTE hinzunehmen.

       

       

      Ich selber meine auch unter Geschwindigkeitsschwankungen "zu leiden":

       

      Meine DSL-Verbindung

      LTE -Verbindung" alt="Meine LTE -Verbindung" />Ich wäre an der Stelle sehr froh, wenn jemand etwas zu der LTE -Verbindung sagen könnte (und woher er diese Informationen hat). Die RSR*-Werte kann ich nicht einordnen. Der Router zeigt 5/5 Balken an.

       

      Laut http://speedtest.t-online.de/ passt alles:

       

      20150215_1400_speedtest_telekom.jpg

      Dieser Speedtest greift beim Downstream-Test auf eine 2,4GB große Testdatei bei http://speedtest-cdn.tmdev.t-motion.co.uk/ zu. Lade ich die Testdatei selber per wget sehe ich bei mir große Schwankungen:

       

       

      2487300K .......... 99% 19.4M 1s
      2487350K .......... 99% 4.83M 1s
      2487400K .......... 99% 2.18M 1s
      2487450K .......... 99% 4.44M 1s
      2487500K .......... 99% 3.89M 1s
      2487550K .......... 99% 3.29M 1s
      2487600K .......... 99% 2.90M 0s
      2487650K .......... 99% 2.92M 0s
      2487700K .......... 99% 2.68M 0s
      2487750K .......... 99% 12.7M 0s
      2487800K .......... 99% 5.80M 0s
      2487850K .......... 99% 3.92M 0s
      2487900K .......... 99% 2.52M 0s
      2487950K .......... 99% 1.89M 0s
      2488000K .......... 99% 1.79M 0s
      2488050K .......... 99% 38.6M 0s
      2488100K .......... 99% 3.60M 0s
      2488150K .......... 99% 5.56M 0s
      2488200K .......... 99% 4.07M 0s
      2488250K .......... 99% 1.90M 0s
      2488300K .......... 99% 16.8M 0s
      2488350K .......... 99% 4.19M 0s
      2488400K .......... 99% 1.70M 0s
      2488450K .......... 99% 3.28M 0s
      2488500K .......... 99% 8.19M 0s
      2488550K .......... 99% 1.52M 0s
      2488600K .......... 99% 3.96M 0s
      2488650K .......... 99% 8.71M 0s
      2488700K .......... 99% 12.2M 0s
      2488750K .......... 99% 8.37M 0s
      2488800K .......... 99% 1.72M 0s

       Das vollständige Log kann unter https://www.dropbox.com/s/dk2juegfevhvqds/20150215_1420_speedtest.log?dl=0 eingesehen werden.

       

      Insgesamt hat der 2.4GB Download also 14m21s gedauert:

       

      2015-02-15 14:20:01 (2.82 MB/s) - 'NUL' saved [2548826192/2548826192]

       

      (Da ich gegen "NUL" gespeichert habe, können IO-Limitierungen auch ausgeschlossen werden; der DL-Client ist via LAN-Kabel (Gbit) angebunden).

       

      Ich habe testweise die gleiche Datei via diverser Server geladen um sicherzustellen, dass das die Schwankungen nicht an der Download-Quelle liegen... die Server hatten alle konstante Downloadraten von >60MB/s, somit sollte mein Anschluss, wenn er im Idealzustand funktioniert, d.h. 60Mbps liefert, keine Probleme haben.

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Nach letzter Auskunft wurde der FIX überall eingespielt.
    • vor 10 Jahren

      Hallo,

       

      ich habe Ihnen gestern alle benötgten Daten zu dem Thema als Email geschickt.

       

      Mich wundert, daß es erst im breiten Feld auffällt. Auffällig ist, daß es wohl überwiegend bei Kunden mit schlechten DSL Geschwindigkeiten auftritt, aber genau für diese Kunden wurde dieser Tarif doch eigentlich geschaffen....

       

      Wie schon mehrfach erwähnt, können Sie gerne mal bei mir vorbei kommen und sich selbst von Problematik ein Bild machen. Bonn ist bei mir um die Ecke ;).

       

       

      0

    • vor 10 Jahren

      Kurzes Update: die letzten beiden Tage war alles tip top! Danke, Viele Grüße, Christian

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

       

      Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

       

      Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

       

      Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

       

      Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE -Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

      Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

       

      Für Feedback wären wir sehr dankbar!

       

      Grüße von

      Schmidti

      0

    • vor 10 Jahren

      Hallo BettyJo,

       

      die gepostet LTE -Empfangswerte sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich möchte Ihnen zuerst LTE -Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1296444#M2893" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Wo-ist-der- LTE -Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1296444#M2893" target="_self">folgenden Thread  empfehlen. Hier werden wir dann für Sie recherchieren, wo Ihr versorgender Sender steht und wo Sie den Router am besten aufstellen.

       

      Gruß

      Henning H.

      0

    • vor 10 Jahren

      Hallo MyLTE,

      für Ihren Anschluss bestand schon eine Störungsmeldung bei den Kollegen. Ich habe dort Hinweise auf die hohe Fehlerzahl gegeben und dass dies ggf. untersucht werden muss.

      Gruß
      Henning H.

      0

    • vor 10 Jahren

      Hallo zusammen,


      technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/periodische-Geschwindigkeitsschwankungen-Hybrid-Teil-2/m-p/1396875#M14682

       

      Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.


      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen