Solved

periodische Geschwindigkeitsschwankungen Hybrid

10 years ago

Hallo in die Runde,

uns ist natürlich auch schon aufgefallen, dass sich hier in der Telekom hilft Community das Phänomen mit der schwankenden Geschwindigkeit häuft. Wir haben dies auch schon an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben und die Kollegen suchen intensiv nach diesem Fehler. Bisherige Vermutungen zu den Fehlerursachen haben sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt und die Ursachenforschung ist immer noch im Gange.
Dabei helfen uns natürlich auch Ihre Schilderungen des Phänomens und die Analysen, die einige User hier schon angehängt haben. Dafür erst mal ein großes Dankeschön.

Damit der Fehler jetzt möglichst schnell gefunden wird, möchten wir der Fachabteilung gerne noch mehr Datenmaterial zur Verfügung stellen.

Wenn Sie von dem Fehler betroffen sind, benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

### allgemeine Informationen
- Kundennummer
- Zugangsnummer
- Name
- Adresse
- Festnetznummer
- ggf. abweichende Rückrufnummer
- SIM-Kartennummer

- Firmwareversion des Routers
- Letzter Neustart vom Router

- wie äußert sich der Fehler in Ihrem Fall genau? Sind die Schwankungen abhängig von der Zeit, dem Volumen oder der Verbindungsart (etc.)? Fällt Ihnen sonst noch etwas auf? Je detaillierter Sie berichten, desto besser.



### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CEC
    - HEC
    - FEC

### LTE - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen (bei voller und bei reduzierter Geschwindigkeit)
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur in den "Hidden Pages" vom Speedport Hybrid. Um diese zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Mühen.

Gruß
Henning H.

Note

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    • 10 years ago

      Hallo Henning,

       

      die Mail ist unterwegs.

      Hybrid haben wir noch nicht lange. Anfangs lag der Topspeed um 54 MBit/s, stabil aber ca. bei knapp 50MBit/s.

       

      Derzeit schwankt die Geschwindigkeit zwischen 12 und 20 MBit/s. Meiner Meinung nach zu wenig. Der Speedport zeigt volle Balken der LTE Empfangsstärke an. Über DSL kommen 6MBit/s an. Das heißt, LTE trägt nur mit 6-14 MBit/s bei, obwohl es deutlich mehr sein müßte.

       

      Klar, shared Medium. Aber das es derzeit dauerhaft so ist, kann ich nicht verstehen!

      Wäre toll, wenn ihr das mal prüfen würdet. Antwort gerne per Mail oder auch hier.

       

      VG

      Marco

      442

      Answer

      from

      10 years ago

      Verwendest du eine Antenne?
      Aber selbst wenn habe ich das Gefühl das hier auch etliche Leute mit Externer Antenne Schwankungen haben.

      Answer

      from

      10 years ago

      @Martin_FFM1 schon deine DSL-Leitung ist schlecht

      Actual Data Rate 2264 2849 <- Deine tatsächliche Downloadbandbreite liegt bei 2849 bps und nicht 6000 bps
      Attainable Data Rate 2268 7392
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864 <- Hinweis auf schlechte Leitung mit Störungen, da viele CRC-Fehler (oder hast du mal den DSL-Stecker gezogen, dann sieht das auch so aus?)

       

      Deine LTE -Antennenwerte sind auch nicht gut, da könnte eventuell eine externe Antenne helfen.

      Eine Garantie für eine bessere LTE -Bandbreite ist das aber nicht.

      Es kann sein, dass sich trotzdem nicht viel verändert.

       

      Erst einmal würde ich die DSL-Leitung überprüfen lassen.

      Answer

      from

      10 years ago

      mirohybrid

      @Martin_FFM1 schon deine DSL-Leitung ist schlecht Actual Data Rate 2264 2849 <- Deine tatsächliche Downloadbandbreite liegt bei 2849 bps und nicht 6000 bps Attainable Data Rate 2268 7392 CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864 <- Hinweis auf schlechte Leitung mit Störungen, da viele CRC-Fehler (oder hast du mal den DSL-Stecker gezogen, dann sieht das auch so aus?) Deine LTE -Antennenwerte sind auch nicht gut, da könnte eventuell eine externe Antenne helfen. Eine Garantie für eine bessere LTE -Bandbreite ist das aber nicht. Es kann sein, dass sich trotzdem nicht viel verändert. Erst einmal würde ich die DSL-Leitung überprüfen lassen.

      @Martin_FFM1 schon deine DSL-Leitung ist schlecht

      Actual Data Rate 2264 2849 <- Deine tatsächliche Downloadbandbreite liegt bei 2849 bps und nicht 6000 bps
      Attainable Data Rate 2268 7392
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864 <- Hinweis auf schlechte Leitung mit Störungen, da viele CRC-Fehler (oder hast du mal den DSL-Stecker gezogen, dann sieht das auch so aus?)

       

      Deine LTE -Antennenwerte sind auch nicht gut, da könnte eventuell eine externe Antenne helfen.

      Eine Garantie für eine bessere LTE -Bandbreite ist das aber nicht.

      Es kann sein, dass sich trotzdem nicht viel verändert.

       

      Erst einmal würde ich die DSL-Leitung überprüfen lassen.

      mirohybrid

      @Martin_FFM1 schon deine DSL-Leitung ist schlecht

      Actual Data Rate 2264 2849 <- Deine tatsächliche Downloadbandbreite liegt bei 2849 bps und nicht 6000 bps
      Attainable Data Rate 2268 7392
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864 <- Hinweis auf schlechte Leitung mit Störungen, da viele CRC-Fehler (oder hast du mal den DSL-Stecker gezogen, dann sieht das auch so aus?)

       

      Deine LTE -Antennenwerte sind auch nicht gut, da könnte eventuell eine externe Antenne helfen.

      Eine Garantie für eine bessere LTE -Bandbreite ist das aber nicht.

      Es kann sein, dass sich trotzdem nicht viel verändert.

       

      Erst einmal würde ich die DSL-Leitung überprüfen lassen.


      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 54 324864
      HEC (Header Error Correction) error count 411 7093392
      FEC (Forward Error Correction) error count 21325 40683707

       

      Allein schon der HEC ist übel. Das deutet auf eine sehr gestörte Leitung hin. Ich würde auch mal die Hausverkabelung bis zur TAE Dose überprüfen. Die 10m TAE Kabel vom Speedport sind wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich. So wie das aussieht ist der Speedport mehr mit dem Fehlerkorrigieren beschäftigt, als das er Daten schaufelt.

       

      Wenn bei LTE der wert bei -11 liegt, ist auch die Funkstrecke wahrscheinlich auch beeinträchtigt. Testweise würde ich den Router mal an einem anderen Ort aufstellen.

       

       

       

    • 10 years ago

      Hallo,

       

      ich habe Ihnen gestern alle benötgten Daten zu dem Thema als Email geschickt.

       

      Mich wundert, daß es erst im breiten Feld auffällt. Auffällig ist, daß es wohl überwiegend bei Kunden mit schlechten DSL Geschwindigkeiten auftritt, aber genau für diese Kunden wurde dieser Tarif doch eigentlich geschaffen....

       

      Wie schon mehrfach erwähnt, können Sie gerne mal bei mir vorbei kommen und sich selbst von Problematik ein Bild machen. Bonn ist bei mir um die Ecke ;).

       

       

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    • 10 years ago

      Kurzes Update: die letzten beiden Tage war alles tip top! Danke, Viele Grüße, Christian

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 years ago

      Hallo zusammen,

       

      ich möchte hier gern noch mal einen Schritt zurück gehen und auf unser Ausgangsthema kommen.

       

      Der Fehler "periodische Schwankungen" wurde am 6. Februar behoben. Der Fix wurde für alle Hybrid-Server eingespielt und greift für alle Hybrid-Anschlüsse.

       

      Das Fehlerbild sah so aus, dass wirklich jede Minute die Geschwindigkeit auf DSL-Niveau oder darunter eingebrochen ist. Dann ist der Hybrid-Modus für eine Minute wieder angesprungen usw. Wenn jetzt Geschwindigkeitsschwankungen auftreten, haben sie sehr wahrscheinlich nicht diesen Rhythmus. Diese Schwankungen müssen andere Gründe haben.

       

      Wir haben die Info bekommen, dass es bei Geschwindigkeitsproblemen helfen kann, den Antennenmodus im Router explizit auf "Intern" (wenn keine externe Antenne angeschlossen ist) oder "Extern" (bei Nutzung einer externen Antenne) umzuschalten. Der technische Hintergrund ist noch unklar, aber einen Test wäre es eventuell wert - für alle diejenigen, die jetzt noch von Geschwindigkeitsproblemen betroffen sind.

       

      Defaultmäßig ist der Antennenmodus auf "Automatisch". Die Einstellungen sind im Konfigurationsmenü zu finden unter "Internet > LTE -Empfangsstärke und Antenne" bei "Verwendete LTE Antenne". Wenn Sie keine externe Antenne nutzen, können Sie hier testweise von "Automatisch" auf "Intern" umschalten.

      Nutzen Sie eine externe Antennen, schalten Sie bitte testweise von "Automatisch" auf "Extern" um.

       

      Für Feedback wären wir sehr dankbar!

       

      Grüße von

      Schmidti

      0

    • 10 years ago

      Hallo BettyJo,

       

      die gepostet LTE -Empfangswerte sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich möchte Ihnen zuerst LTE -Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1296444#M2893" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Wo-ist-der- LTE -Mast-mit-dem-ich-Verbunden-bin/m-p/1296444#M2893" target="_self">folgenden Thread  empfehlen. Hier werden wir dann für Sie recherchieren, wo Ihr versorgender Sender steht und wo Sie den Router am besten aufstellen.

       

      Gruß

      Henning H.

      0

    • 10 years ago

      Hallo MyLTE,

      für Ihren Anschluss bestand schon eine Störungsmeldung bei den Kollegen. Ich habe dort Hinweise auf die hohe Fehlerzahl gegeben und dass dies ggf. untersucht werden muss.

      Gruß
      Henning H.

      0

    • 10 years ago

      Hallo zusammen,


      technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/periodische-Geschwindigkeitsschwankungen-Hybrid-Teil-2/m-p/1396875#M14682

       

      Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.


      Viele Grüße
      Oliver I.

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