Geschwindigkeitsschwankungen bei Hybrid

vor 2 Jahren

Hallihallo Zsm,

 

ich hab mir den angepinnten Sammelthread von @Henning H.  zum Thema bereits durchgelesen und wollte daher hier mal meinen Status bzw. Senf abgeben.

Wirklich Schwankung kann ich es nicht nennen, ich habe über den Hybrid nie mehr als 41Mbit/s gesehen - das als "live-Verfolgung" bei diversen größeren Downloads über die XBOX. Als Durchschnittswerte (ermittelt als X GB download in X Stunden) erhalte ich Werte zwischen 21 und 28 Mbit/s. Ich weiß der Server etc spielt eine Rolle, aber ich habe gleichzeitig mit vielen anderen gedownloaded, bei denen die Downstreams utopisch hoch waren (Glasfaster FTW und so). Ich habe es wie gesagt auch mehrfach getestet um "Schwankungen" auszuschließen - mein Fazit über die letzten fast 2 Jahre bleit also bei dem Max Wert wie oben benannt.

 

Bisher hatten wir immer 2 Empfangs LEDs am SpeedportPro (also die blauen), neuerdings hat der Router aber immerwieder das Signal ganz verloren, daher habe ich heute nochmal ein paar Runden durchs Haus gedreht und habe keine Stelle gefunden mit mehr als 4 LED´s (80%). -> ich weiß dazu gib es das Thema "wo steht mein Funkmast" aber scheint bei mir nichts zu bringen, mehr kommt wohl einfach nicht.

 

Ich habe also entsprechend des zuerst benannten angepinnten Themas mal diese Fehlerwerte ausgelesen. Da ich ja heute um ca 11 Uhr den Router zwecks Empfangssuche vom Netz genommen habe und danach ein ca 50GB Update geladen habe (ca 3,5h also ungefähr 31Mbit/s) dachte ich sind die angezeigten Werte hoffentlich hilfreich um zu ermitteln, ob bei mir vlt doch mehr als nur der Empfang schlecht ist.

 

Die beiden Screenshots hängen hier dran, ab hier dann jetzt mal so gut es geht die Infos:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S (mehr gibts hier nicht ;/)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ich vermute ja, sonst hätte ich keine Karte ^.^mehr weiß ich nicht

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: - klappt stabil aber auf geringem Niveu
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: - Seit Beginn Zwinkernd
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : regelmäßig nie mehr als 41Mbit im downstream
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): noch nicht getestet
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): heute, da DSL Kabel getrennt war (AUfstellort war der Dachboden xD) max 31Mbit Downstream

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.5.5.043.0

- Letzter Neustart vom Router: ca 11 Uhr heute
- Externe Antenne: ja/nein - nein aber vlt bringt das ja ganz viel?!

### DSL - Informationen - Siehe Screenshot
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

 

### LTE - Informationen - siehe Screenshot
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel "ok"
- DSL Tunnel "ok"
- Bonding "ok"

 

 

Ich danke schonmal vorab für die Unterstützung! Wenn noch Daten fehlen, suche ich gern so gut ich kann, mit ein bisschen ANleitung finde ich mich bestimmt zurecht. Interessant ist vermutlich der Punkt externe Antenne, ich lese mir den Punkt im Original Thread dazu gleich mal durch.

 

Screenshot 2022-11-10 143118.png

Screenshot 2022-11-10 145027.png

546

9

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @hoehn.gregor,

     

    vielen Dank für den sehr gut beschrieben Beitrag. Sie haben sich viel belesen und viele Informationen genannt. 👍

     

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt einsteige. Aber ich habe mir mal die Versorgungskarte direkt angesehen. Laut Ihrem Screenshot nutzt der Router den Sender mit der Cell-ID 28438529 (LTE1800 / Standort Berlin/Dahmestr.). Dieser Sender reicht gar nicht zu Ihrer Adresse. Aus dem Grund ist der Empfang auch so schlecht. Das zeigen ja die Werte vom RSRQ und RSRP . Da ist der Empfang mangelhaft und zeigt auch die Instabilität. 

    Da könnte eine zusätzliche Antenne helfen. Diese beraten wir jedoch nicht.

     

    Wie ist es, wenn der Empfangsbereich des Routers auf den eigentlichen Sender ausgerichtet wird? Denn die Cell-ID 33687042  (LTE1800 / Standort Schönefeld/Schwarzer Weg) mit der Ausrichtung 104° Ostsüdost ist idealer und versorgt auch Ihre Adresse. Wäre super, wenn das getestet wird. 

     

    Der alleinige DSL-Modus wurde noch nicht getestet. Da interessiert es mich, ob Auffälligkeiten bestehen, wenn kein LTE dabei ist. Oder funktioniert diese Verbindung einwandfrei? Von der Bandbreite selbst kann ich leider nicht mehr anbieten. 

     

    Ich freue mich über eine Rückmeldung.

     

    Danke und einen schönen Tag.

     

    Gruß Jacqueline G. 

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke noch fürs Feedback an @Erdogan T. .

    Ich war die letzten zwei Wochen schwer eingebunden und habe zudem auch den 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Kram installiert, daher bisher keine Rückmeldung mehr hier zum Thema.

    Was soll ich sagen, das Thema Außenempfänger scheint der Knackpunkt zu sein Ich erreiche jetzt Stabil 160 -190Mbit/s Spitzenwert bisher 235Mbit/s.

    Schlussendlich kann das natürlich auch an der Signalstärke 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G liegen im VGL. zu LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE aber ich vermute mal, dass es am Ende wohl hauptsächlich an der Anbringung außen ohne viel störenden Wandaufbau liegt.

    Wenn die 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Nummer die generelle Lösung sein wird, dann soll mein Nachsatz hier gern im Nirvana verschwinden, aber wenn nicht, halte ich also eine LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Außenantenne für absolut sinnvoll. Fröhlich Liebe Grüße und einen schönen 2ten Advent an alle.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallihallo @Henning H.  @Svenja Ba. @Erdogan T. @Jacqueline G. ,

     

    Ich muss doch glatt mal das Thema hier wieder eröffnen und um Eure Hilfe bitten.

     

    Wir sind mittlerweile umgezogen, ja nicht sehr weit xD, und hier hab ich wieder Probleme mit den Downloadraten.

     

    Mein größtes Problem ist ja schonmal, dass ich nicht weiß wie ich an die notwendigen Daten (verstecktes Menü) im Speedport Smart 4 herankommen, die links aus dem Sammelthread funktionieren hier scheinbar nicht. Wenn ihr also Details sehen wollt, brauche ich mal bitte einen Stups in die richtige Richtung.

     

    Ansonsten kann ich sagen, dass ich ja schon in Beta Phase vom 5G zu super Ergebnissen gekommen bin, von daher mir für den neuen Standort da egtl. Keine Probleme ausgerechnet habe. Meine Vermutung zum Mast (ca 600m westlich) wurden mir von @Jonas J. Bereits bestätigt. Der 5G Empfänger ist quasi in Sichtlinie in ca 9m Höhe außen montiert und auf den Mast gerichtet. Wegen der geringen Bebauung in der Umgebung sind nahezu 0 Hindernisse im Weg.

    Ich glaube das zeigt die Signalqualität von ca. -70dBm im LTE   5G ist mal da mal weg, -82, -80 je nachdem.

    DSL ist quasi zu vernachlässigen, da kommt fast nix durch. 

    Ich wunder mich nur, da ich hier irgendwie nie mehr 9Mbps schaffe, laut Routermenü sind es angeblich sogar 11..... hm.

    Naja viele Unbekannte noch dabei, bitte gebt mir als ersten Step mal die Info zum Menü im Router und dann zieh ich gern alle Daten raus.

    Danke und schönen Abend für euch alle.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @hoehn.gregor

    @hoehn.gregor  geschrieben: Ich muss doch glatt mal das Thema hier wieder eröffnen und um Eure Hilfe bitten.

    Willkommen zurück und zwischen dem vorherigen und dem jetzigen Beitrag liegt ein knappes Jahr, das passt doch. Fröhlich

    @hoehn.gregor  geschrieben: Mein größtes Problem ist ja schonmal, dass ich nicht weiß wie ich an die notwendigen Daten (verstecktes Menü) im Speedport Smart 4 herankommen,

    Hoffen wir mal, dass ich jetzt kein altes Eisen aus dem Feuer ziehe. Zuerst im Smart 4 einloggen und dann den Link http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

    aufrufen. Klappt es?

     

    @hoehn.gregor  geschrieben: Naja viele Unbekannte noch dabei, bitte gebt mir als ersten Step mal die Info zum Menü im Router und dann zieh ich gern alle Daten raus.

    Check und ich hoffe, dass es der Link ist, den du suchst. 🙈 DSL-Kabel hattest du am Router rausgezogen beim Testen der Geschwindigkeit? 

     

    Greetz

    Stefan D.

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