Geschwindigkeitsschwankungen bei Hybrid
vor 3 Jahren
Hallihallo Zsm,
ich hab mir den angepinnten Sammelthread von @Henning H. zum Thema bereits durchgelesen und wollte daher hier mal meinen Status bzw. Senf abgeben.
Wirklich Schwankung kann ich es nicht nennen, ich habe über den Hybrid nie mehr als 41Mbit/s gesehen - das als "live-Verfolgung" bei diversen größeren Downloads über die XBOX. Als Durchschnittswerte (ermittelt als X GB download in X Stunden) erhalte ich Werte zwischen 21 und 28 Mbit/s. Ich weiß der Server etc spielt eine Rolle, aber ich habe gleichzeitig mit vielen anderen gedownloaded, bei denen die Downstreams utopisch hoch waren (Glasfaster FTW und so). Ich habe es wie gesagt auch mehrfach getestet um "Schwankungen" auszuschließen - mein Fazit über die letzten fast 2 Jahre bleit also bei dem Max Wert wie oben benannt.
Bisher hatten wir immer 2 Empfangs LEDs am SpeedportPro (also die blauen), neuerdings hat der Router aber immerwieder das Signal ganz verloren, daher habe ich heute nochmal ein paar Runden durchs Haus gedreht und habe keine Stelle gefunden mit mehr als 4 LED´s (80%). -> ich weiß dazu gib es das Thema "wo steht mein Funkmast" aber scheint bei mir nichts zu bringen, mehr kommt wohl einfach nicht.
Ich habe also entsprechend des zuerst benannten angepinnten Themas mal diese Fehlerwerte ausgelesen. Da ich ja heute um ca 11 Uhr den Router zwecks Empfangssuche vom Netz genommen habe und danach ein ca 50GB Update geladen habe (ca 3,5h also ungefähr 31Mbit/s) dachte ich sind die angezeigten Werte hoffentlich hilfreich um zu ermitteln, ob bei mir vlt doch mehr als nur der Empfang schlecht ist.
Die beiden Screenshots hängen hier dran, ab hier dann jetzt mal so gut es geht die Infos:
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta S (mehr gibts hier nicht ;/)
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? Ich vermute ja, sonst hätte ich keine Karte ^.^mehr weiß ich nicht
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: - klappt stabil aber auf geringem Niveu
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: - Seit Beginn
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE : regelmäßig nie mehr als 41Mbit im downstream
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): noch nicht getestet
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): heute, da DSL Kabel getrennt war (AUfstellort war der Dachboden xD) max 31Mbit Downstream
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Pro
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen 120133.5.5.043.0
- Letzter Neustart vom Router: ca 11 Uhr heute
- Externe Antenne: ja/nein - nein aber vlt bringt das ja ganz viel?!
### DSL - Informationen - Siehe Screenshot
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen - siehe Screenshot
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel "ok"
- DSL Tunnel "ok"
- Bonding "ok"
Ich danke schonmal vorab für die Unterstützung! Wenn noch Daten fehlen, suche ich gern so gut ich kann, mit ein bisschen ANleitung finde ich mich bestimmt zurecht. Interessant ist vermutlich der Punkt externe Antenne, ich lese mir den Punkt im Original Thread dazu gleich mal durch.
Screenshot 2022-11-10 143118.png
Screenshot 2022-11-10 145027.png
597
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
514
0
2
vor 9 Jahren
1809
0
4
97334
92
0
vor 11 Jahren
33852
6
7
242
2
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
