receiver 401

Gelöst

So langsam liegen die Nerven blank, aber von vorne:
Wir haben den Mediareceiver 401, schon seit Jahren im Einsatz. Bisher gab es auch wenige bis keine Probleme, die traten ca im Januar 2021 auf. 
Plötzlich konnte im laufenden Programm nicht mehr gestoppt bzw "zurück gespult" werden - Videos wurden nicht mehr aufgenommen. 
Darüber hinaus müssen über die Fernbedienung die Funktionstasten mehrfach bedient werden, bis sie reagieren. Ja die Batterien wurden erneuert.    Das ging über Tage so. Seitens der Telekom wurde die Leitung durchgemessen - angeblich alles ok. Das Gerät wurde ausgetauscht. 
Ca. 2-3 Wochen mit den neuen Gerät alles in Ordnung - dann fing der ganze Kram wieder von vorne an. Genau die gleichen Probleme.
Bei der Hotline die Störung gemeldet.  Der Sachbearbeiter murmelt zunächst etwas, dass da wohl irgendwelche Fehlermeldungen sichtbar sind, sagt uns aber einen erneuten Austausch des Gerätes zu. 
Erstaunlicher Weise sind nach diesem Telefonat die Probleme beseitigt - das zugesagte Neugerät wird jedoch nicht ausgeliefert; ist ja auch soweit ok. 
Weitere 2-3 Wochen später treten die Probleme erneut auf.  Erneut Anruf bei der Hotline.
Jetzt habe ich eine Mitarbeiterin am Rohr, wo ich persönlich den Eindruck habe, dass sie etwas mehr engagiert ist. 
Auch sie schaut sich die Fehlerprotokolle an und erläutert mir, dass ja die Aufnahmen verschlüsselt im Receiver abgelegt würden und da käme es zu Fehlermeldungen. Sie veranlasst den Austausch des Gerätes.
Das kam dann so vor 14 Tagen und funktionierte bis gestern Abend einwandfrei. Im Abendprogramm dann wieder das gleiche Chaos.
Ein Film wird angeblich aufgenommen - die aufgenommene Zeit bleibt jedoch konstant auf null Minuten - lässt sich auch nicht abspulen - löschen der Aufnahme auch nur nach mehrmaligen Wiederholungen. 
Einen Zweiteiler den ich programmiere, da wird der erste Teil überhaupt nicht aufgenommen, der zweite Teil wird wie oben beschrieben mit null Minuten angezeigt und ist nicht aufrufbar. Auch das Anhalten von laufenden Sendungen bzw. das Vor- und Rückspulen funktioniert ebenfalls nicht. 
Es kann ja nun nicht sein, dass ich erneut die Geräte austausche. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass e sgar nicht na den Geräten liegt. 
An der Hardware etc wurde nichts verändert. Lediglich wurde bereits im Juli 2020 der Vertrag von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 geändert. 

Welche Lösungsansätze gibt es, damit das Problem mal endgültig beseitig werden kann.

Danke bereits im Vorfeld. 




2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sören M. ,

am Wochenende war es wieder soweit, der Receiver verweigerte jegliche Aufnahmefunktionen. Ich bin dann noch einmal dem Vorschlag von @Jürgen Wo. gefolgt und habe nach nicht verfügbaren, bzw. fehlerhaften Aufnahmen gesucht. Dort waren dann plötzlich einige zu finden. Ich habe die dann alle gelöscht, was aber nichts half. Nach einem normalen Receiver Neustart waren dann plötzlich sehr viele alte Aufnahmen unter den verfügbaren Aufnahmen gelistet, aber keine ließ sich abspielen. Es gab immer die Fehlermeldung, dass die Aufnahme nicht erfolgte wegen zu wenig Bandbreite.

Allerdings sprechen 3 Fakten dagegen:

1. Habe ich eine außerordentlich stabile 100Mbit/s Leitung und nie mehr als 2 Aufnahmen parallel (auch nur einen Receiver)

2. Belegen diese Aufnahmen Speicherplatz auf der Festplatte

3. Bin ich mir sicher einige dieser Aufnahmen schon einmal angesehen zu haben

 

Nachdem ich die Aufnahmen nun aus diesem Menü einzeln gelöscht habe und einem weiteren reboot funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Somit werden offensichtlich Aufnahmen nicht sauber gelöscht und die Platte irgendwann vollgemüllt, was aber der Receiver nicht erkennt. Daher ist irgendwann keine Aufnahme mehr möglich, bis mit viel gewurschdl die Platte von Hand gesäubert wird.

 

Bisher habe ich bei meinen Serienaufnahmen immer die Funktion genutzt, die neuesten 5 Folgen zu behalten und den Rest automatisch zu löschen. Ich habe diese Löschfunktion in Verdacht den Fehler zu verursachen, vieles deutet darauf hin.

 

Ich werde jetzt erst einmal wieder alle alten Aufnahmen manuell löschen und weiter beobachten, ggf. hier berichten

@telekomhilft bitte die Kollegen in der Entwicklung informieren, die sollten sich mal die automatische Löschfunktion nach 5 Serienaufnahmen anschauen, ggf. verbleiben da Reste  auf der Platte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@WestSideBiker 

 

Sowohl @der_Lutz  als auch ich haben dir vorgeschlagen, ein MESH-Netz aufzubauen.

Ich habe seinerzeit 26 m Kabel verlegt!

 

sG

@pamperlapescu 

Ja, generell richtig. Aber wenn man von etwas keine Ahnung hat, versucht man diesen "ungeliebten" Weg zunächst einmal zu vermeiden. Muss mich da erst einmal einlesen. Vor allem - wie hoch ist die Sicherheit, dass es wirklich die Ursache ist? 


@WestSideBiker  schrieb:
Vor allem - wie hoch ist die Sicherheit, dass es wirklich die Ursache ist? 

> 95 %. Ein Test mit direkter LAN-Verbindung kann da helfen - dLAN muss dabei komplett aus dem Stromnetz entfernt werden - um das zu klären.

@kurz59 

Danke für die Info. Dann wäre es doch vermutlich sinnvoll eine Powerline von Fritz einzusetzen, wenn man auch den Router (7490) von Fritz hat. Benötigt man dann eine oder zwei Powerlines? 


@WestSideBiker  schrieb:
Lediglich wurde bereits im Juli 2020 der Vertrag von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 geändert. 

Das kann der Grund sein warum die Powerline Verbindung nun stört.


@WestSideBiker  schrieb:

@kurz59 

Danke für die Info. Dann wäre es doch vermutlich sinnvoll eine Powerline von Fritz einzusetzen, wenn man auch den Router (7490) von Fritz hat. Benötigt man dann eine oder zwei Powerlines? 


@WestSideBiker 

Du sollst überhaupt kein dLAN einsetzen!

@kurz59 

Oooooops 

Dann stehe ich jetzt zunächst mal voll auf dem Schlauch. 

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass dieses Mesh - Netzwerk jetzt etwas anderes ist als ein d-Lan.

Muss ich daraus jetzt die Schlussfolgerung ziehen, dass ich tatsächlich nur über Kabel eine Verbindung herstellen soll?

Also ehrlich gesagt, da sträuben sich bei mir zur Zeit noch alle Nackenhaare. Das hiesse durchs Büro in den Flur ( bohren ) ins Treppenhaus eine Etage tiefer - ins Wohnzimmer ( bohren ) . Das kann es doch nicht wirklich sein . 

@kurz59 

OK, danke dir - jetzt weiss ich, wonach ich suchen bzw mich drauf konzentrieren muss. Das hilft ungemein. !!!

Hallo @WestSideBiker,

du hast ja hier super Hilfe aus unserer Community bekommen. Gerade bei Powerline kann es wirklich sein, dass es Jahrelang einwandfrei funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr. Geringe Schwankungen im Stromnetz können schon ausreichen.

Ich denke, die Repeater Lösung wäre für dich auch die Beste, wenn so wie du es schreibst kein Lan Kabel möglich ist.

Gruß
Sören M.

@Sören M.  

Danke für die Rückmeldung

Habe den Repeater gestern erhalten und werde ihn nachher mal in Betrieb nehmen und schauen was dann passiert. 

LG 
WestSideBiker

@Sören M.  
@pamperlapescu 

Guten Morgen zusammen,

also, es ist zu befürchten - wie ich es schon vermutet habe - dass es nicht an den Devolos lag.

Habe gestern den Repeater FritzRepeater 2400 angeschlossen - klar, die Devolos rausgeschmissen  - und den ersten Testlauf gestern Nachmittag gemacht. Fernsehempfang alles in Ordnung, die erste Aufnahme programmiert - ebenfalls einwandfrei.

Dann am späten Abend eine Sendung von 22.15 Uhr bis 0.15  Uhr programmiert. 
Heute Morgen die Enttäuschung. Von den zwei Stunden hat der Media Receiver 44 Minuten aufgenommen - das war's dann auch.  Ein Fehler, der auch in der Vergangenheit auftrat. 

Dann der nächste Versuch: Anhalten eines laufenden Programmes bzw. Rückspulen - ebenfalls Fehlanzeige; funktioniert nicht. 

Ich bin also keinen Schritt weiter, ausser dass ich zusätzliche Kosten hatte. 

Und nu? 

LG 
WestSideBiker

@WestSideBiker

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sich in der Zwischenzeit noch etwas getan?

Gruß
Timur K.

@Timur K.

 

Hallo,

da sich hier niemand mehr gemeldet hat, habe ich den Fehler mal wieder telefonisch gemeldet und es hatte jemand ein Einsehen, dass es nichts bringt wieder den Receiver auszutauschen.

Jetzt kommt Anfang der Woche ein Techniker raus und schaut sich das an, denn das Problem besteht nach wie vor.

 

LG vom

WestSideBiker 

Community Manager*in
Hallo @WestSideBiker,

Ich drücke die Daumen, dass der Kollege den Fehler direkt beseitigen kann! Halte uns gern auf dem Laufenden.

Besten Gruß
Lea C.

@Lea C. 

Mache ich gerne.

Aktueller Stand: Der Techniker war gerade vor Ort, hat alles gecheckt und kann leitungstechnisch keine Fehler feststellen und kommt zu dem Ergebnis, dass es eigentlich das Gerät bzw die Festplatte sein muss. Erneuter Austausch ist veranlasst. 

Ich berichte weiter Zwinkernd

LG vom 
WestSideBiker

Hallo @WestSideBiker ,

 

Du bist auf meine Beiträge nicht eingegangen, aber ich habe inzwischen den zweiten Austausch-MR 401-B. Der läuft jetzt seit gut drei Wochen störungsfrei. Aber, dass die beiden vorherigen Geräte einen HDD-defekt hatten glaube ich bis heute nicht, weil sie ja nach einem factory reset immer wieder normal funktionierten - für etwa 2-3 Wochen.
Auch bei mir ist/war es nicht die "Verkabelung".

Sollte es bei Dir - oder auch bei mir - mit dem nunmehr dritten MR wieder auftreten, vielleicht können wir dann doch mal in Kontakt treten, und Wege beschreiten - jenseits der ausgetreten Pfade.
Einstweilen drücke ich dir aber erst mal die Daumen, dass der nächste Austausch-MR dauerhaft problemlos funktioniert.

Gruß

tt

@timotaeuser 

Sorry wenn ich auf deinen Beitrag nicht explizit eingegangen bin - irgendwie hatte ich anfangs ein Problem mit der Struktur hier im Forum. 

Danke fürs "Daumendrücken"  - Info folgt - egal wie sie ausfällt 

@timotaeuser 
@Lea C. 

Kurze Info zum Zwischenstand:

Der neue Receiver wurde blitzschnell geliefert; er befand sich bereits 24 Stunden nachdem der Servicetechniker das Haus verlassen hat in unserem Besitz.

Nachteil: Leider wurde die vom Servicetechniker ebenfalls zum Austausch vorgesehene Fernbedienung nicht mitgeliefert. 

Gerät kurz und schnell eingerichtet und die ersten Testversuche gemacht - klappte alles - aber das hatten wir ja bereits mehrfach - wir schauen mal, wie dass denn in drei Wochen aussieht. 

Lediglich die Fernbedienung nervt, da jeder Wechsel über die Tastatur  3 - 5 Sekunden dauert. Die Batterien sind neu. Das war auch der Grund, dass der Servicetechniker den Austausch derselben veranlasste. 

Das alte Gerät befindet sich bereits auf dem Rückweg mit dem Hinweis auf die fehlende FB und der Bitte diese nachzuliefern.
Ich lass mich mal überraschen.

Es grüsst der
WestSideBiker

@WestSideBiker 

Danke für deine Zwischeninfo. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass sich jetzt alles zum Guten wendet.
Mein letztes Austauschgerät läuft jetzt 3 1/2 Wochen problemlos. Vielleicht läuft's bei uns beiden jetzt wirklich dauerhaft gut.

VG
tt

Hallo @WestSideBiker,

vielen lieben dank für die Rückmeldung.
Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Julia U.

Ich hänge mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe.

Der MR401 nimmt nicht mehr auf. Auch funktioniert kein Timeshift mehr. Das einzige was hilft, ist der große Reset mit Löschung der Festplatte. Anschließend sind Aufnahmen und Timeshift wieder einige Tage möglich (ich habe sehr viele Serienaufnahmen, deshalb sind es bei mir vielleicht keine 3 Wochen).

Nun habe ich einen Austauschreceiver bekommen, war leider kein Neugerät. Am Anfang war alles OK und habe nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem.  Gerade einen einfachen Reset probiert, hat nicht geholfen, der Full Reset führt wieder zum Erfolg, vermutlich aber wieder nur paar Tage.

Der MR401 hängt direkt per Netzwerkkabel an einer FB 7490 und lief viele Jahre unauffällig.

Gibt es von den Betroffenen @timotaeuser @WestSideBiker Hinweise, dass nach dem mehrfachen Austausch nun alles funktioniert? Bin auch gerne für andere Ideen zu haben.

Hallo @toitoitoi,

leider ein sehr unerfreuliches Thema, bei welchem sich die Telekom nach wie vor nicht mit Ruhm bekleckert - eher im Gegenteil, denn ich bin kurz davor den Vertrag zu kündigen.

Nachdem im Mai das Gerät erneut ausgetauscht wurde, lief es erneut mehrere Wochen ohne Beanstandung. Ich bin da aber sehr vorsichtig, denn schließlich hatten wir diesen Fall ja alleine in diesem Jahr schon mindestens 3 *.

Ende Juli fing dann auch das neue Gerät wieder an zu spinnen - allerdings ein komplett anderer Fehler. 

Fast jedes Mal, wenn ich den Receiver erstmalig am Tag aus dem empfohlenen "Standby - Modus" anschaltete, kam der übliche Magenta - Startbildschirm, flackerte aber ( ging an aus an aus usw ). Ich musste dann den Receiver jedes Mal neu hochfahren. 

Als ich diesen erneuten Fehler meldete versuchte mir doch tatsächlich der Mitarbeiter an der Hotline klar zu machen, dass ich zwar den neuesten Receiver besitze, aber mein aktueller Vertrag nicht zu meinem Receiver passt. Er wollte mir einen neuen und teureren Vertrag aufschwatzen. 

Mal abgesehen davon, dass ich das als Unverschämtheit empfand, habe ich einen derartigen Unsinn noch nie gehört, zumal mein neuer Vertag (grob) gerade mal erst ein Jahr als ist. 

Vorige Woche kam dann das nächste Austauschgerät und läuft jetzt 7 Tage problemlos. 

Hallo @toitoitoi,  bei mir ist seit dem letzten Austausch des MR 401-B (der zweite Austausch) bislang das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß

tt

Hallo @toitoitoi,

gebe mir doch bitte Bescheid, wenn der Fehler wieder auftreten sollte.

Aktuell lief es ja nach dem erneuten Reset.

Viele Grüße
Daniela B.