schlechte internetverbindung trotz w-lan verstärker
5 months ago
Man kann sagen das seid Monaten die Interverbindung immer bescheidener wird. Wenn mein Sohn zockt kann ich kein normales TV gucken dann muss ich entweder auf streamen umspringen oder komplett ausmachen.. und umgedreht genauso.. hängt sich dann auf oder ständige unterbrechungen. So macht das hier kein Spaß mehr. Speedport ausgetauscht und auf anraten der Telekom w-lan Verstärker dazu gebucht was mich jetzt 10€ mehr im Monat kostet und nichts bringt. Die einzige Lösung ist immer von der Telekom komplett alles runter fahren neu starten. Was gefühlt für 5 min anhält dann hängt das Bild wieder. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben oder kann ich auch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Weil Ihre Leistung erbringen Sie ja nicht wirklich.Bin jahrelanger Kunde mindestens schon 15 Jahre.. war immer zufrieden aber alles muss angeblich immer höher weiter besser werden und am Ende alles für die Tonne.
575
38
This could help you too
286
0
2
5 years ago
368
0
4
305
0
2
6 years ago
2408
0
2
5 years ago
438
0
2
5 months ago
Guten Tag @Suse15,
welchen Internettarif hast du denn bei uns und gab es vor ein paar Monaten eine Tarifänderung?
Wo hast du deinen Router und WLAN Verstärker stehen? Wie häufig habt ihr Internetabbrüche?
Hinterlege gerne schonmal deine Kundendaten in deinem Profil, damit wir dir weiterhelfen können. Über diesen Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Lara
0
5 months ago
Hallo @Suse15
im Prinzip ist es kein Verstärker, wenn der Speedhome WLAN nur drahtlos, also WLAN-Brücke eingerichtet wurde. Je nachdem, wie weit weg es vom Speedport ist (welcher?), wird nur das gerade noch empfangende Signal, die Reichweite vegrößert.
Einbindung als Access-Point., also per LAN verbunden, das wäre eine Verstärkung, da das volle WLAN Signal direkt an dieser Stelle neu aufgespannt wird.
Hier gibt es einen tollen Bericht über eine optimale Einrichtung deines Mesh Systems
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Schau mal, ob du da etwas optimieren kannst.
Viele Grüße
Marcel
13
Answer
from
5 months ago
Weil Telekom behebt dieses Problem ja auch nicht.
Nach jetzigem Kentnissstand gibt es ja auch kein Problem - außer dass ihr Leistung in einem Umfang erwartet, für den ihr nicht bezahlt
Answer
from
5 months ago
Weil Telekom behebt dieses Problem ja auch nicht.
es ist ja kein Problem der Telekom, sondern deines @Suse15
Dein Tarif mit max 16Mbit ist zu wenig, für das, was ihr nutzten wollt...
Für Downloads größerer Spiele und parallel streamen usw, brauchst du mindestens MagentaZuhause M (50Mbit/s).
Dann musst du den Tarif wechseln.
Ihr braucht eine höhere Bandbreite, um soweit alles abdecken zu können
Answer
from
5 months ago
Dazu muss man dann aber auch sagen die Telekom wurde schon öfter über das Problem in Kenntnis gesetzt.. Standard- Leitung auf Störung kontrolliert und Router runter fahren. Noch nie wurde mir als Laie gesagt .. Leitung ist zu schwach besser geht nicht oder über ein evtl Tarifwechsel gesprochen.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Du solltest zuerst den Repeater (WLAN Verstärker) korrekt platzieren und einstellen, unser @UlrichZ hat dazu einen tollen Beitrag verfasst
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Vermutlich haben sich die Probleme dann schon erledigt und du willst gar nicht mehr kündigen
0
5 months ago
@Suse15
Für welche Leistung zahlst du denn- also wie heißt dein Tarif GENAU?
Ein WLAN Verstärker ist nicht dafür da die kapazitive Leistung des WLANs der Internetzverbindung zu verstärken, sondern die Reichweite.
Zudem ist WLAN kein Leistungskriterium des DSL Vertrags - das das WLAN funktioniert liegt in der Verantwortung des Kunden nicht der Telekom
Man müsste sich genauer anschauen auf welchen Kanälen mit welchen Nachbarn das WLAN sendet
2
Answer
from
5 months ago
@Suse15 Für welche Leistung zahlst du denn- also wie heißt dein Tarif GENAU? Ein WLAN Verstärker ist nicht dafür da die kapazitive Leistung des WLANs der Internetzverbindung zu verstärken, sondern die Reichweite. Zudem ist WLAN kein Leistungskriterium des DSL Vertrags - das das WLAN funktioniert liegt in der Verantwortung des Kunden nicht der Telekom Man müsste sich genauer anschauen auf welchen Kanälen mit welchen Nachbarn das WLAN sendet
@Suse15
Für welche Leistung zahlst du denn- also wie heißt dein Tarif GENAU?
Ein WLAN Verstärker ist nicht dafür da die kapazitive Leistung des WLANs der Internetzverbindung zu verstärken, sondern die Reichweite.
Zudem ist WLAN kein Leistungskriterium des DSL Vertrags - das das WLAN funktioniert liegt in der Verantwortung des Kunden nicht der Telekom
Man müsste sich genauer anschauen auf welchen Kanälen mit welchen Nachbarn das WLAN sendet
Answer
from
5 months ago
mein Tarif - MagentaZuhause S mit MagentaTV Plus
Ganz ehrlich 15 Jahre war super Internet erst seid man den neuen Receiver hat, neues Speedport klappt hier garnichts mehr. an fühlt sich alleingelassen. Jeden Monat wird pünktlich abgebucht aber das man Probleme mit der Internetverbindung hat wird angetan mit mal neu starten ..
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@Suse15 Die Telekom beliefert übrigens alle Kunden gleich, egal wie lange sie schon Kunden sind.
Das mag bei Deinem Autohändler oder in Deiner Lieblingskneipe anders sein.
1
Answer
from
5 months ago
Was bist du für Drops? 🤦
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Speedport ausgetauscht und auf anraten der Telekom w-lan Verstärker dazu gebucht was mich jetzt 10€
Also Speedport Smart 4 plus SpeedHome WLAN? Denn nur zusammen kosten die ab dem 13. Monat 9,95€. In den ersten 12 Monaten 6,95€.
14
Answer
from
5 months ago
hatte einen Media Receiver 400 davor
da wird die Bandbreite für den TV Stream fest reserviert, das ist beim TV über OTT nicht mehr generell so, das müsste man am Router aktivieren wenn möglich.
Es erklärt in jedem Fall warum TV muckert wenn große Downloads laufen.
Answer
from
5 months ago
hatte einen Media Receiver 400 davor
Hallo, @Suse15,
ich kann deinen Unmut verstehen. Allerdings hat man hier mehrmals versucht, dir verständlich zu machen, dass mit den von dir gebuchten 16Mb kein anderes "Internet" möglich ist, als das, was du hier beklagst. Darauf bist du leider - so wie ich das sehe - nicht eingegangen.
Der Grund für die Probleme, die du schilderst, liegt in der Tatsache begründet, dass du anstelle des bisherigen IPTV mit einem MR 400/401 nunmehr
eine MagentaTV One nutzt, die auf einer anderen Plattform aufbaut und daher eine höhere Leistung erfordert. Insofern wird dir nichts weiter übrigbleiben, als deinen jetzigen Tarif (auf M oder höher) zu ändern, soweit dieser in deinem Gebiet angeboten wird.
Auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter wird an diesem notwendigen Schritt nichts ändern.
Answer
from
5 months ago
da wird die Bandbreite für den TV Stream fest reserviert,
Das ist nicht richtig.
Auch bei IPTV wird auf dem Router nichts reserviert.
Der Punkt ist aber der, dass Aufnahmen in SD oft gar nicht mehr angeboten werden - öffentlich rechtlich wird SD in 2025 komplett eingestellt.
Heute schon wird als Präferenz aber HD wiedergegeben. Dass dies mehr als 100% Zuwachs im Datenverkehr bedeutet, bringt schwache Leitungen ans Ende.
Das ist genau dass, warum es im Großen auch die Peeringprobleme gibt. Wird der Content größer schlägt dies durch bis in den letzten Anschluss im nirgendwo.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
@Suse15
Kein Mensch lässt dich alleine.
In den letzten 15 Jahre hat sich halt auch viel getan.
Wurden früher TV in SD Qualität ausgestrahlt wird es heute in HD ausgestrahlt.
Das ist eine Änderung die die SENDER vornehmen.
Das selbe Programm in SD benötigt 4,5 mbit/s in HD aber 10 mbit/s.
Somit ist ein Magenta S eben nicht mehr ausreichend wenn parallel noch andere Sache im Internet genutzt werden.
Da kann aber doch die Telekom nichts dafür! MAn muss sich halt anpassen
1
Answer
from
5 months ago
Das Problem ist aber das die letzten Monate immer nur das Speedport runter gefahren wurde und es für den Augenblick geholfen hat aber nicht dauerhaft. Beim letzten Mal wie gesagt wurde mir geraten das Speedport zu tauschen was ich gemacht habe und zusätzlich den w-lan Verstärker dazu gebucht habe. Und beides hat die Internetleistung nicht verbessert. Und für 60€ im Monat denke ich schon das man da Leistung erwarten kann.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from