speedphone 51 firmeware

Die Firmeware Updateinstallation wird mit der Anzege 0% abgebrochen und es erscheint die Fehlermeldung Runterladen nicht möglich.

Die alte Firmeware hat den Stand 3.82. Bereits mehlmals das Gerät ab- und angemeldet mit rücksetzen sowie Batterrie für eine Stunde entfernt. Bei einem zweiten Speedphone 51 funktioniert das einwandfrei. Beide Speedphone 51 werden an einem Speedport Hybrid betrieben, auch da ist die Firmenware aktuell lt. Prüfung.

 

 

@RainerHaase: Ich vemute, dass die topaktuelle Firmware (zunächst?) nur an die Speedphones 51 verteilt wird, die mit dem Speedport Smart 3 verbunden sind, da die neue Firmware wohl (hauptsächlich?) das Problem im Zusammenspiel mit dem Smart 3 beseitigt.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

 

das würde sich nicht mit der Aussage von @RainerHaase decken,

dass ein Gerät das Firmwareupdate bekommen hat.

 

Eine Erklärung, wieso es nur bei einem Funktioniert hat, habe ich aber auch nicht...

 

Ich habe selbst gerade das Problem, dass sich meine 2 Speedphone 51 (Firmware 3.85) nicht an meinem Speedport Pro (Firmware 120133.2.0.010.2) aktualisieren lassen.

Erst zeigen sie eine ganze Zeit "Firmware Update Installation 0% Abgeschlossen" an, dann kommt "Herunterladen fehlgeschlagen".

In den Router System-Meldungen ist nur folgendes zu finden (Beispiel Mobilteil 2):

09.11.2019 21:34:25(IVA102) Neue Firmware für Mobilteil 2 verfügbar: Version V3.86

09.11.2019 21:34:24(IVA101) Mobilteil 2 prüft FW Update

 

Grüße

Telekom hilft Team
Moin @RainerHaase und herzlich willkommen hier in der Community!


RainerHaase schrieb: Die Firmeware Updateinstallation wird mit der Anzege 0% abgebrochen und es erscheint die Fehlermeldung Runterladen nicht möglich.

Unschön. 😕 Firmware auf dem Router ist auch aktuell? Hast du es öfters probiert?

Greetz
Stefan D.

Die Firmeware ist auf dem Speedport Router aktuell. Probiert habe ich es schon mehrmals, an verschiedenen Tagen und auch Standorten im Haus sowie auf der Ladeschale schon mehrfach probiert.

Keinen Erfolg

@RainerHaase

RainerHaase schrieb: Die Firmeware ist auf dem Speedport Router aktuell. Probiert habe ich es schon mehrmals, an verschiedenen Tagen und auch Standorten im Haus sowie auf der Ladeschale schon mehrfach probiert. Keinen Erfolg

Quasi nicht wirklich erfolgreich. 😕 Ich hake nochmal nach.

Greetz
Stefan D.
@RainerHaase

RainerHaase schrieb: Die Firmeware ist auf dem Speedport Router aktuell. Probiert habe ich es schon mehrmals, an verschiedenen Tagen und auch Standorten im Haus sowie auf der Ladeschale schon mehrfach probiert.

Habe es nun intern hier weiter gegeben. Wie lange es dauert, muss ich dir schuldig bleiben...

Greetz
Stefan D.

Ok, danke für Deine Bemühungen.

Community Managerin

Hallo @RainerHaase,

hallo @da_sch,

 

es hatten sich noch zwei andere Kunden mit dem Problem bei uns in der Community gemeldet (Nico_  - 1 Speedphone 31 und 2 Speedphone 51 am Smart 3, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedphone-51-und-Speedport-Smart-3-Telefonie-... und Marlise - 2 Speedphone 51 am Speedport Smart, s. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-51-Firmware-automatisch-aktualisieren...

 

Bei beiden hat ein Routerneustart geholfen. Hatten Sie das auch schon einmal ausprobiert? Falls nicht, wäre es schön, wenn sie das einmal ausprobieren könnten und mir hier eine Nachricht hinterlassen. Danke vorab!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

ich habe es mit Neustart des Routers (Speedport Pro) und mit Neustart des Mobilteils (Speedphone 51) versucht.

Beides ohne Erfolg.

Auch habe ich Router und Mobilteil auf Werkseinstellung gebracht und neu verbunden -> auch kein Erfolg.

Nach mehreren Versuchen mit Neustarts und Werkseinstellungen, habe ich aufgegeben.

Ich habe dann meinen Speedport Smart aus dem Keller gekramt und angeschlossen.

Speedphone 51 mit dem Speedport Smart verbunden und dann hat das Update das Speedphone 51 sofort geklappt.

Danach wieder den Speedport Pro angeschlossen und noch mal bei Speedport Pro und Speedphone 51 nen Werksreset gemacht.

Speedport Pro und Speedphone 51 neu eingerichtet und nun läuft es.

Ich habe übrigens beide Speedphones 51 über den Speedport Smart updaten können,

was über den Speedport Pro mit beiden nicht möglich war.

Daher gehe ich hier von einem Fehler in der Speedport Pro Firmware aus.

Grüße

Community Managerin

Hallo @da_sch,

 

prima, dass es geklappt hat, danke für die Info. Natürlich sollte das Update für das Speedphone 51 auch normal über den Speedport Pro funktionieren und nicht über solche Umwege. Was wir inzwischen nachstellen konnten - und vielleicht hat @RainerHaase die Möglichkeit, das einmal auzuprobieren: das Update funktioniert über "only DSL".

Die Kollegen aus dem Produktmanagement sind informiert und kümmern sich um die Fehlerbehebung.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

das Update über "only DSL" habe ich nicht versucht.

Auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

 

Grüße

...  Ich habe Speedphone 51 miet speedport Hybrid.  Firmware-update word mit 0% abgebrochen.  Habe jetzt neuste firmware auf speedport-hybrid.

Wie kann ich dass wirksam bekommen??

Gert


@gert61  schrieb:

...  Ich habe Speedphone 51 miet speedport Hybrid.  Firmware-update word mit 0% abgebrochen.  Habe jetzt neuste firmware auf speedport-hybrid.

Wie kann ich dass wirksam bekommen??


Dann trenn doch mal im Speedport Hybrid temporär die LTE-Verbindung und versuche anschließend das Update noch einmal.

 

Gruß Ulrich

Traurig ohne sim / LTE keine internet und so auch keine update möglich..